HELP: Legend C stellt keine Routen dar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir einen nagelneuen Etrex Legend C und die Kartensoftware Metro Guide Europe V7 gekauft. Für meine Radtouren will ich auf der Karte die genauen Routen abstecken, dabei auch das Autorouting auf dem PC mit der Option "Fahrrad" nutzen, die Route dann auf den Legend C übertragen und den Verlauf später mit dem Rad "abfahren".

Heute kam die Ernüchterung: Das Abstecken der Routen auf dem PC klappt prima, auch das Autorouting funktioniert mit MG Europe V7 so wie ich es mir vorgestellt habe. Doch wenn ich die Route per "Senden" via USB-Kabel auf den Legend C übertrage, scheint der exakte Verlauf weg zu sein. Auf dem Legend C taucht im Menü "Routen" die Route zwar auf, aber nur deren Anfangs- und Endpunkt. Es werden keine Wegpunkte dazwischen angezeigt. In der Kartendarstellung wird die Route als Luftlinienroute angezeigt, solange ich auf dem Legend C unter Einstellungen im Routingmenü die Option "Luftlinie" wähle.

Stelle ich um auf Straßennavigation, berechnet der Legend C zwischen den beiden Endpunkten eine völlig neue Route, die anders aussieht als die auf dem PC abgesteckte. Das Ergebnis ist reichlich unbrauchbar, enthält z.B. Abzweigpunkten an Stellen, wo es laut Mapsource-Karte gar keine Abzweige oder Straßen gibt.

Es gelingt mir einfahc nicht, die auf dem PC abgesteckte Route auf dem Legend C im Detail darzustellen. Mache ich etwas falsch, oder ist diese - an sich doch naheliegende? - Funktion mit meiner Konfiguration Legend C + Metroguide Europe V7 tatsächlich nicht möglich?

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich bereits etwas mit den "Speichern unter"-Optionen auf dem PC experimentiert. Speichere ich die am PC erzeugte Route im einfachen Textformat ab und schaue das Ergebnis mit einem Texteditor an, werden durchaus Zwischenwegpunkte angezeigt. Für eine 5km lange Route wurden z.B. 32 Wegpunkte angelegt. In der Textdatei sieht ein Wegpunkt-Eintrag dann so aus:
    Waypoint 004 Map Intersection N52 32.135 E13 25.322

Und in der Routendefinition wird dieser Wegpunkt auch referenziert:
    Route Waypoint 004 432 m 275 m SO

Doch auch dem Legend C ist nach Übertragung der Route dieser Wegpunkt nicht zu sehen, und folglich für die Route auch nicht darüber.

Der Legend C hat die Firmware v2.50 und ich habe ihn bei Globetrotter gekauft, sollte also hoffentlich ein europäisches Gerät sein.

Ich bin am verzweifeln... hat jemand Tips? Ich wäre sehr dankbar!

Frank Meyer, Berlin

• Hallo Frank,

da hast du wohl die falsche Software. Um die Routen auf dem Etrex neu berechnen zu können (das muß man wohl immer), benötigst du die Karten der City-Select. Die Metroguide-Karten können kein Autrouting auf dem GPS-Gerät.

Vieleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter..........
    (evt. geht es doch mit der MG-V7) :P

klick......klick......

Zitat

Stelle ich um auf Straßennavigation, berechnet der Legend C zwischen den beiden Endpunkten eine völlig neue Route, die anders aussieht als die auf dem PC abgesteckte. Das Ergebnis ist reichlich unbrauchbar, enthält z.B. Abzweigpunkten an Stellen, wo es laut Mapsource-Karte gar keine Abzweige oder Straßen gibt.

das kommt daher, das der Etrex eine Route auf der unter den Feindaten liegenden Basemap gerechnet hat. :bye:

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problemmit Legend C und Metroguide 6.0.
    Auf meinem vorherigen Legend (ohne C) wurden die Routen mit allen Abzweigungen komplett übertragen. Auf meinem neuen Legend (mit C) nur die Luftlinie.
    Muss ich mir jetzt tatsächlich die sauteure City-Select kaufen, damit ich Autorouting nutzen kann?
    Zu der von Winfried aufgezeigten Alternative: Wie kann ich denn Routen aus Metroguide exportieren und mit einem anderen Programm aufs Gerät schicken?

Viele Grüße
    Tulpenbaum

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tulpenbaum,

Zitat

Zu der von Winfried aufgezeigten Alternative: Wie kann ich denn Routen aus Metroguide exportieren und mit einem anderen Programm aufs Gerät schicken?

Mit dem Programm werden nicht die Routen zum GPS übertragen, sondern die Kartenkacheln. Wenn die Kacheln mit diesem Programm übertragen werden, dann sind sie (angeblich da nicht selbst probiert) auch auf dem GPS routingfähig. <_<

• Whow, das ist die Lösung:

Mapsource 6.0
    Sendmap 2.0 USB
    Garmin Etrex Legend C

Kacheln hochladen (mühsam, rauszufinden, wie die Nummer der Karte heißt, weil Mapsource nur den Titel zeigt) aber dann: Das Gerät autonavigiert den kürzesten Weg über die Landstraßen zum Ziel!

Danke für die Tipps!
    Viele Grüße
    Tulpenbaum

• Zitat

Zitat von Tulpenbaum@2.08.2005 - 12:35
    Kacheln hochladen (mühsam, rauszufinden, wie die Nummer der Karte heißt, weil Mapsource nur den Titel zeigt) aber dann: Das Gerät autonavigiert den kürzesten Weg über die Landstraßen zum Ziel!

Hallo tulpenbaum,

du solltest dir zu Sendmap noch IMG2GPS hochladen.
    Dann bist du die o.g. Probleme auch los.
    (In IMG2GPS werden Dateiname und Kachelname angezeigt. In der Liste die Kacheln anhaken und zum GPS übertragen.)

..... IMG2GPS ..... Homepge :8

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-08-02-01.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, Klasse Service hier!!!!
    Viele Grüße
    Tulpenbaum

• Unglaublich! Das funktioniert tatsächlich! Der Tip ist Gold wert - hand the man a cigar!!!

Ich frage mich: Das ist doch Vera***ung von GARMIN. Wieso kann ich die MetroGuide Maps nicht autoroutingfähig mit MapSource selbst auf den GPS-Empfänger laden, wenn diese Maps doch offensichtlich sehr wohl autoroutingfähig sind? *kopschüttelnd*

• Zitat

Zitat von Cyberman54@6.08.2005 - 01:04
    Ich frage mich: Das ist doch Vera***ung von GARMIN. Wieso kann ich die MetroGuide Maps nicht autoroutingfähig mit MapSource selbst auf den GPS-Empfänger laden, wenn diese Maps doch offensichtlich sehr wohl autoroutingfähig sind? *kopschüttelnd*

Preispolitik von Garmin?

Ein Nachteil hat diese Methode schon:
    Wenn man die Metroguidekarten mit Mapsource hochlädt, kann man nach Orten und Adressen suchen, hat allerding keine Routingfunktion. Lädt man die Karten allerdings mit Sendmap hoch, kann man nicht mehr nach Orten, ... suchen. Anscheinend erstellt sendmap kein Gesamtindex von den Karten, die man hochlädt. Es erstellt wohl einen Index für jede einzelne Karte, aber um diese Indexe zu benutzen, muss man wissen auf welcher Karte der Ort liegt und diese Karte spezifisch bei der Suche auswählen.

• Stimmt, das habe ich inzwischen leider auch bemerkt. Es ist immer nur eine bestimmte Karte für die Adressensuche aktiviert. Sehr ärgerlich.

Wenn ich City Select erwerbe, habe ich dann die gleiche umfangreiche Datenbasis wie bei Metroguide Europe V7, und kann ich dann ohne Tricks das Straßenrouting auf dem Gerät machen?

• Zitat

Zitat von Cyberman54@14.08.2005 - 14:32
    Wenn ich City Select erwerbe, habe ich dann die gleiche umfangreiche Datenbasis wie bei Metroguide Europe V7, und kann ich dann ohne Tricks das Straßenrouting auf dem Gerät machen?

Exakt so ist es!
    Nur rechnet das Gerät eine übertragen Route neu, übernimmt also nicht die im PC ermittelte Route.

Mike (mike_hd)

• ... also bei mir klappt dies nur bedingt auf Autobahnen, sobald es auf Landstraßen, Mautstraßen o.ä. geht, wird zwar was geroutet, aber nur Unsinn bzw hunderte Meter von der eigentlichen Straße entfernt. Beispiel Route von Leipzig zur Jachenau (Oberbayern) Bis Urfeld (Walchensee) noch relativ stimmig, ab da Müll.
    Vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Da ich CS 6 und 7 habe, brauch ich es nicht, aber probieren wollte ich es schon mal.

Gruß
    RST

• Zitat

Zitat von mike_hd@15.08.2005 - 08:37
    Exakt so ist es!
    Nur rechnet das Gerät eine übertragen Route neu, übernimmt also nicht die im PC ermittelte Route.

Kann ich das Gerät dazu bringen, die im PC ermittelte Route zu übernehmen?

Bei mir ist das bisher so: Das Gerät ermittelt bei längeren Strecken zunächst die Route auf der geladenen Detailkarte und wechselt dann, bei nicht übertragener Datailkarte auf die im Gerät vorhandene Basiskarte. Dann werden Autobahnabfahrten nicht mehr im Detail angegeben, sondern z.B. "von Autobahn links abfahren". Muss ich nun für jede Autobahnabfahrt oder Durchfahrt von Orten die entsprechende Detailkarte laden, damit ich eine vernünftige Route erhalte?

Viele Grüße
    Tulpenbaum

• Moin!

Die am PC errechnete Route kann auf einigen Geräten, wie dem SPIII ohne Neuberechnung ausgeführt werden. Die autoroutingfähigen eTrex Geräte berechnen immer beim Start einer Route diese neu. Das ist nicht zu umgehen, da die auf dem PC errechneten Abbiegungen etc nicht mit auf das Gerät übertragen werden. Wahrscheinlich erfolgt dieses, um Speicherplatz zu sparen.

Das Gerät routet immer nur auf den geladenen Karten! Was auch sonst? Wenn Du in einem Bereich routest, in dem keine Feindaten geladen sind, kann es halt nur auf der Basemap routen. Das ist aber selbsterklärend.

Sam

• Zitat

Zitat von soulwarrior@6.08.2005 - 09:31
    Wenn man die Metroguidekarten mit Mapsource hochlädt, kann man nach Orten und Adressen suchen, hat allerding keine Routingfunktion. Lädt man die Karten allerdings mit Sendmap hoch, kann man nicht mehr nach Orten, ... suchen.

Hi, schau mal hier in meinem Beitrag:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=70700

Gruss aus Kölle, Klaus