CD Top50 und Radwege-ovl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,
    eine CD Topografische Karte Bayern Nord der Landesvermessung Bayern, die
    ich halt schon längere Zeit besitze, hat die Version 1.2. Das steht jeden-
    falls im Hilfe-Programm / Information. Die Fernradwege für Nordbayern habe
    ich mir immer von den Internetseiten der Landesvermessung geholt. Alles
    hat bis jetzt auch gut funktioniert. Mit der neuesten verfügbaren Overlay-
    Datei stürzt aber der Geogrid-Viewer? ab. Mit einer anderen, neueren Top50
    Karte tritt das Problem nicht auf. Hier besteht jedoch das Problem, daß
    die Radwege nur auf einer groben Deutschlandkarte sichtbar gemacht werden
    können. Im Internet habe ich bereits nach Updates für den Geogrid-Viewer
    Ausschau gehalten, konnte aber nur ein Update finden, das auf die Version
    2.0 oder 2.1 aufsetzt.
    Im übrigen versagen auch die "MagicMaps" ihren Dienst, wenn die in ASCII
    umgewandelten Overlays (diese liegen als Binärdatei vor), angezeigt werden
    sollen. Wenn Teilstücke aus der ASCII Overlaydatei herausgelöst werden, ist
    in den MagicMaps eine Anzeige machbar, jedoch stören hierbei viele Linien,
    die dadurch entstehen, daß die einzelnen Segmente (scheinbar wahllos) vor-
    und rückwärts laufen.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die neuen Radwege auf der Nordbayern-
    Karte Top50 (Vers.1.2) 1:50.000 anzuzeigen?, denn eine neue Karte möchte ich
    deswegen nicht gleich kaufen.
    Gruß Gerhard

• Hallo,
    nachdem ich ein Programm fand, mit dem man binär-OVL Dateien von Version 3 in 2 umwandeln
    kann, wage ich mal einen neuen Anlauf, um die aktuellen Radwege des LVA auf meiner alten
    Top50 Karte anzuzeigen. Bis jetzt habe ichs nämlich nicht geschafft. Vermutlich sehe ich
    den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Das Programm für die Umwandlung heißt Top2gps.exe, den Link und Hinweise dazu fand ich bei
    http://noegs.de.tf/
    Das Programm läuft im DOS-Fenster und wird mit Parametern gesteuert, die in der README.TXT
    (ist dem Programm beigefügt) beschrieben sind. Wie ichs auch anstelle, Text-Dateien mit
    den Endungen *.trk, *.grm, *.wpt zu erzeugen ist kein Problem, aber die binär-OVL (Version 2)
    bringe ich einfach nicht hin.
    Meine Fragen wären:
    Kennt jemand den Programmaufruf " Top2gps.exe - und jetzt die richtigen Parameter" ?
    um von binär-OVL 3 auf Vers. 2 zu konvertieren.
    Gibt es andere Möglichkeiten, mit der sich das Radwegenetz, bei den gegebenen Umständen
    anzeigen lässt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar -
    Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard,

bei mir steigt top2gps aus, wenn ich versuche pcx5-Dateien in ovl umzuwandeln. Keine Ahnung warum.

Um die Fernwege-ovl mit der Deiner Top50 zu nutzen:
    Die ovl in pcx5 (*.grm) umwandeln. Mit TrackMaker die Daten in mehrere Dateien aufteilen (sued.ovl hat mehr als 55.000 Trackpunkte) und als gpx speichern. Dann mit NH-Top50Trans die gpx in ascii-ovl umwandeln.

Wenn die ascii-ovl zu viele Punkte enthalten, meldet der Geogridviewer "zu wenig Speicher" auch wenn reichlich RAM vorhanden.

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,
    im Radweg-Overlay sind über 8.500 Tracks und über 61.000 Trackpunkte enthalten. Die *.grm-
    Datei wird einwandfrei in Trackmaker eingelesen. Welche sinnvolle Teilungsmöglichkeit gibt
    es in Trackmaker, sagen wir mal, das Ganze in 10 Einzelteile zu zerlegen?. Gut wäre die
    Selektion einer Teilfläche über 2 diagonale Koordinaten, um die darin enthaltenen Tracks
    herauszulösen. Sowas habe ich aber im GTM-Handbuch nicht gefunden, vielleicht nur nicht
    begriffen.

Hallo Pepe,
    Garfile habe ich probiert. Das Programm steigt sofort wegen zu großer Datenmenge aus.
    Selbst bei Erfolg käme ich nicht weiter. Weil die ASCII-Datei (wie schon Tom schrieb), für
    den benutzten Viewer zuviel ist.

Am schönsten wäre für mich eine Konvertierung in das alte OVL binär-Format der Version 2.

Danke für Eure Vorschläge - Gruß Gerhard

• Kann man dieses Overlay für Garmin nutzbar machen? Evtl in Routen oder Tracks wandeln und dann in MapSource anschauen?

Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von Wichtelchen@25.04.2006 - 18:39
    Kann man dieses Overlay für Garmin nutzbar machen? Evtl in Routen oder Tracks wandeln und dann in MapSource anschauen?

Ja. Mache das Overlay NH-TopTrans zugänglich unkonvertiere es damit in das GPX-Format.

Gruss Joern Weber

• Hallo Gerhard,

probier erst einmal, wieviel Punkte der "alte" Viewer im ascii-ovl einlesen kann. Speichern kannst Du sie ja dann in binär-ovl.

In TrackMaker kannst Du ein Gitter einblenden. Daran kann man sich orientieren und einzelne "Kacheln" bilden, die nicht benötigten Tracks manuell entfernen. Ist zwar ein wenig aufwändig...

Gruss Tom

• Hallo Joern,

leider geht das nicht. Das Overlay ist binär und für NH TopTrans brauch ich ASCII.
    Schade.
    Würde es gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen wenn sich jemand findet der das Overlay entweder gleich in Garminformat umwandelt oder aber im Ascii-format aus dem Orginalviewer speichert und mir dann zuschickt? Wenn das ok ist könnte man es ja auch hier als Download zur Verfügung stellen.

Schafft MS überhaupt soviel an Routen oder Tracks wie in dem Overlay drinsteckt?

Also ihr Rechtsanwälte und Freaks: Geht da was?

Das Wichtelchen :bye:

Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

• Moin,

Zitat

Zitat von Wichtelchen@25.04.2006 - 20:26
    leider geht das nicht. Das Overlay ist binär und für NH TopTrans brauch ich ASCII.

wie oben beschrieben mit top2gps in grm umwandeln und dann mit TrackMaker oder NHTT in gpx, dann kannst Du sie in Mapsource nutzen.

Gruss Tom

• Hi,
    mit dem Navtrax-Plugin zum neuen Geogrid-Viewer (ab Geogrid-Viewer 2.2) lässt sich das Overlay direkt als GPX abspeichern. Umwege über andere Programme sind also insofern nicht nötig.

Allerdings kann das Radwege-Overlay nur teilweise makiert und eingelesen werden. Daher sind mehrere Schritte notwendig, und außerdem ist der Einleseprozess auch sehr langsam (auf meinem Rechner jedenfalls). Also mal so eben das gesamte Oberlay in GPX umschreiben ist nicht.....

Gruss Ortwin

• Zitat

Zitat von ger-bit@31.07.2005 - 20:49
    Mit einer anderen, neueren Top50 Karte tritt das Problem nicht auf. Hier besteht jedoch das Problem, daß die Radwege nur auf einer groben Deutschlandkarte sichtbar gemacht werden können.

Wieso das? Installiere doch einfach den Geogrid Viewer von der neueren CD und schaue Dir damit die alten Bayernkarten an.

So alte Karten habe ich zwar nicht, aber zumindest ist es kein Problem mit dem V4 Geogrid-Viewer die alten V3 Karten zu öffnen.

• Moin,

Zitat

Zitat von Ortwin@26.04.2006 - 12:47
    mit dem Navtrax-Plugin zum neuen Geogrid-Viewer (ab Geogrid-Viewer 2.2) lässt sich das Overlay direkt als GPX abspeichern. Umwege über andere Programme sind also insofern nicht nötig.

den Weg hatte ich auch zuerst probiert, aber da sich auf 3 unterschiedlichen PCs dabei der Viewer "aufgehangen" hat, wollte ich das nicht "empfehlen" ;)

Gruss Tom

• Hallo senderlisteffm,
    das wird schwierig, einen neueren Georid-Viewer zu verwenden. Der Datenbestand (die Karten)
    haben offensichtlich ein anderes Format und auch andere Endungen in der alten Version. Das mag
    auch der Grund sein, daß es kein Viewer-Update gibt.
    ------------------------
    Nochmals zur Umwandlung des Radwege-Overlays, so wie ich es ohne Probleme gemacht habe:
    1.) Mit dem Programm top2gps das *.grm File erzeugt. Aufruf im Dos-Fenster:
    top2gps datei1.ovl -pcx5 > datei2.grm

Mit einem Editor habe ich in dieser Textdatei (datei2.grm) Texteinträge und Punkte entfernt,
    die alle am Ende der Datei stehen. Ist vielleicht nicht nötig, aber ich brauche das nicht.

2.) Trackmaker gestartet und datei2.grm geöffnet.
    Alle Radwege werden dann auf der Karte angezeigt.
    Nun speichern als datei2.gpx

3.) Weitere Umwandlungen mit NH-TopTrans ins Wunschformat. Achtung! - etwas Geduld, bis die
    Datei datei2.gpx eingelesen ist. Ausgabe z.B. als ASCII-Overlay ist kein Problem.

Meine ursprüngliche Absicht, ein für mich verwendbares OVL-Binärfile zu erzeugen, habe ich auf-
    gegeben. Nochmals Dank für alle Ideen.
    Gruß Gerhard

• Hallo senderlisteffm,
    nachdem ich Deinen Rat befolgt habe, kann ich fast nicht glauben, was meine Augen sehen.
    Die Top50 Bayern-Nord ins Laufwerk eingelegt und den neueren Geogrid-Viewer aus der Instal-
    lation der Top50 Bayern-Süd gestartet - und klappt bestens. Darauf muss man erstmal kommen.
    Gut, daß es dieses Forum gibt und Leute wie Dich, sonst hätte ich schon längst aufgegeben.
    Nochmals besten Dank -
    Gruß Gerhard