Ändern von Routen am 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei meiner letzten Motorradtour ( 6 Tage durch Deutschland ) hatte ich alle Routen mit MapSource vorgeplant und auf meinen 276C übertragen. Leider habe ich die geplanten Routen nicht mit einem entsprechend kleinen Maßstab überprüft. Dadurch haben sich dann sehr lästige und überflüssige Ortsdurchfahrten ( von einer Bundesstraße durch den Ort und dann wieder auf die gleiche Bundesstraße zurück ) ergeben. Nach meinem ersten Reinfall habe ich mir die Routen vorher am 276C angeschaut.

Und jetzt kommt mein Problem:
    als ich die Route ( violette Linie ) mit der sogenannten Gummibandfunktion verändern wollte funktionierte diese Vorgehensweise nicht. Auch habe ich keine andere Möglichkeit gefunden diese lästigen Ortsdurchfahrten durch Änderung der Route zu umgehen.

Daher meine Fragen:

wie kann mann eine fertige Route direkt am Gerät ( 276C ) noch verändern?

können einmal fertig erstellte Routen überhaupt noch geändert werden?

wo finde ich weitere Informationen ( Anleitungen ) zur direkten Planung von Routen mit dem 276C?

:bye:

• Hallo!

Wenn Du die Routen mithilfe Mapsource am PC vorbereitest und automatische Routenberechnung gewählt hast dann kannst Du diese Routen am Gerät nicht mehr abändern! Am Gerät erkennst Du diese Routen anhand des kleinen Auto-Symbols vor dem Routen Namen.

Man kann aber die Routen auch ohne Berechnung übertragen, dann werden nur die Wegpunkte welche Du gesetzt hast übertragen, dies nennt sich dann eine Luftlinien Route, kann man unter Routen-Optionen ändern.
    Wenn dann eine solche Route im Gerät aktiviert wird muss das Gerät die Route jedesmal erst berechnen also sind genaue und mehr Wegpunkte besser und auch müssen die Routen Einstellungen im Gerät passen.
    Dafür kann man diese Routen dann wie gewollt abändern und auch umkehren - denn das geht mit den vorberechneten Routen auch nicht.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Chris,

vielen Dank für deine Mühe.
    Schade, ich hätte mir eine einfachere Vorgehensweise bei der Änderung von Routen mit dem 276C gewünscht.

• Hi!

Also was die Luftlinien-Routen bzw. am Gerät erstellten Routen betrifft geht es doch einfach - oder??

Route aktivieren
    anzeigen lassen (Page)
    NAV-Taste drücken
    "Zwischenziele bearbeiten" auswählen
    Zwischenziele wie gewünscht löschen oder mit Hilfe der Karte (Menü-Taste) hinzufügen
    am Ende "fertig" wählen
    Gerät berechnet nun erneut

wenn's noch ned passt nochmals Zwischenziele bearbeiten

Hab erst letzten Samstag einige erstaunte Gesichter gesehen als ich eine schon vorher geplante Route so abgeändert habe, das hat 3 Minuten gedauert und die Tour war korrekt und schön - was will man mehr?? :D

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Hallo Chris!

Da ich nicht nur über deine Beschreibung am Anfang etwas gestolpert bin, habe ich das Ganze noch ein bißchen ausführlicher in eigene Worte gefasst:

1.) Route aus Routenspeicher aufrufen
    2.) Taste "NAV" => Menupunkt Zwischenziele bearbeiten => Enter
    3.) Zwischenziele hinzufügen => Enter => z.B. Karte verwenden => Enter
    4.) Neuen WP mit Cursortaste auswählen => Enter (WP erscheint an vorletzter Stelle im entsprechenden WP-Speicher)
    5.) Menupunkt "Zwischenziele" ist aktiv. Daher mit Cursortaste zurück auf den neu eingefügten WP springen
    6.) Und jetzt aufpassen: Taste "Menu" => Hier erscheint ein neues Menu, in welchem die Punkte "Nach oben verschieben" / "Nach unten verschieben" u.a. ausgewählt werden können => Enter => Der entsprechende WP wird mit jeder entsprechenden Abfrage UM EINE Position nach oben oder unten verschoben. Logischer und effektvoller ist die Auswahl "Automatisch anordnen" => Hier wird der neu eingefügte WP bestmöglich in die vorhandene Route mit eingebunden.
    7.) Darüber hinaus kann JEDER im aufgerufenen Routenmenu vorhandene WP gelöscht werden. WP mit Cursortaste markieren => Menu => Entferne => Enter => Weitere Abfrage mit "Ja" bestätigen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...