ACHTUNG!!! MapSource 6.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute auch ne Mail von Garmin bekommen, dass MapSource 6.7 zum Download verfügbar ist. Da ich des Englischen nicht so sehr mächtig bin, eine kurze Frage an euch:

Habe den Streetpilot C330, brauche ich da Mapsource überhaupt?

Viele Grüsse

rael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Da mit dem C330 keine Karten-CDs geliefert werden, bringt Dir das Programm leider nichts. :(

• @ flipper500

Vielen Dank für die Antwort. Hätte noch eine Frage: Gibt es für den C330 eigentlich auch Updates in Form von verbessertem KArtenmaterial?

• Zitat

Zitat von *rael*@4.08.2005 - 08:17
    @ flipper500

Vielen Dank für die Antwort. Hätte noch eine Frage: Gibt es für den C330 eigentlich auch Updates in Form von verbessertem KArtenmaterial?

Zur Zeit gibt es nur Software-Updates, also Firmware und Sprachdatei, aktuell sind 4.2 und 2.1.
    Außerdem gibt es den POI-Loader.

Kartenupdates gibt es z.Zt. für keinen C3x0, dafür sind die Geräte noch zu neu, das dauert noch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von flipper500@4.08.2005 - 08:20
    Zur Zeit gibt es nur Software-Updates, also Firmware und Sprachdatei, aktuell sind 4.2 und 2.1.
    Außerdem gibt es den POI-Loader.

Kartenupdates gibt es z.Zt. für keinen C3x0, dafür sind die Geräte noch zu neu, das dauert noch.

Danke, bin leider ziemlich neu auf diesem Gebiet.

Welche Funktion hat denn genau der POI-Loader? Was kann ich damit anfangen?

• super flipper, vielen Dank. Hab mich da mal gerade eingelesen. Noch zwei kurze Fragen habe ich:

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es sowohl unter pocketnavigation.de als auch unter radarwarner.de Daten zu Radarfallen. Welche empfiehlst du, bzw. welche Seite hat das bessere (im Sinne von umfangreicher) Datenmaterial?

Du hast geschrieben, dass du die POI noch testest. Sind die Tests inzwischen abgeschlossen und läuft das System stabil auf dem Garmin?

Viele Grüsse

rael

• Die Blitzer-Daten von pocketnavigation.de sind noch nicht fertig für den Garmin. Sobald diese fertig sind, erhalte ich sie zum Testen und werde dann berichten. Behalte einfach mal den zweiten Threadlink (Blitzer für C320) im Auge.
    Aber unter http://www.pocketnavigation.de/go/overlays kannst Du ja den Umfang schon mal vergleichen.

Die anderen POI habe ich stichprobenartig getestet. Soweit alles ok und stabil.
    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich nochmals dranmachen.

• Für den C330 brauchst du kein PC Programm MapInstall oder MAPSource, da alle karten bereits auf der Festplatte installiert sind, wohl aber für den C320.

Beim C320 wird das recht hässliche und einfache Programm MAPInstall mitgeliefert mit dem man nur eine Auswahl der Karten an den C320 übertragen kann. Wie in diesem Thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=55964 beschrieben kann man - wenn auf dem PC bereits MAPInstall installiert ist - nun einfach von Garmin Downloads&Updates das Update von MAPSource von Garmin installieren und die Kartenverwaltung in voller Schönheit nutzen.

Schönen Gruß
    Frank

• Für den C330 bekommt man das Programm gar nicht erst zum Laufen, da CS Europe fehlt. ;)

• Zitat

Zitat von *rael*@4.08.2005 - 08:00
    Habe den Streetpilot C330, brauche ich da Mapsource überhaupt?

Für den Betrieb des c330 brauchst Du das Programm nicht und Du kannst auch nichts damit anfangen, weil im Lieferumfang auf das Kartenmaterial auf CD verzichtet wurde.

Wenn die Navteq-Karten auf CD mitgeliefert würden, hättest Du mit MapSorce ebenso wie die c320-Besitzer zusätzlich auf dem PC/Notebook einen kostenlosen Routenplaner mit super Kartenmaterial.

Das war bei meiner Kaufentscheidung das K.O.-Kriterium gegen den c330.

Die Produktpolitik von Garmin hat für mich den selben Stellenwert, wie die KFZ-Hersteller, die das Handling ihrer Fahrzeuge dadurch vereinfachen, daß sie das Ersatzrad einfach weglassen, weil im Fall einer Panne das montieren des Ersatzrades doch recht mühsam ist! Bei dem Preis des c330/c330s im Vergleich zu Billigprodukten z.B. bei Kaffeeröstern sollte man solche Sparmaßnahmen möglichst vermeiden.

http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit.php

In dieser Tabelle bezüglich der Verwendbarkeit von auf CD lieferbarem Kartenmaterial werden bei c330 keine Angaben gemacht, sodaß man im Zweifelsfall davon ausgehen muß, daß es nicht funktioniert. Zumindest würde ich als c33o-Besitzer die Updatefähigkeit beim Garmin-Support klären. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß eine Eigenschaft, die nicht ausdrücklich zugesichert ist, auch nicht vorhanden ist!

Viele Grüße, Günter

• Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir dient das Navi eigentlich nur dazu, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Routenplanung usw. benötige ich eigentlich nicht. Insofern bin ich mit dem C330 rundum zufrieden. Besonders begeistert bin ich vom POI-Loader und der Blitzerdatei.

Viele Grüsse

rael