Höhen- und Entfernungsmessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze mein 60CS oft auf Hochtouren oder mit dem MTB und möchte möglichst exakt die zurückgelegte Entfernung und die Höhenmeter (rauf sowie runter) messen. Was ist nun wenn ich für unbestimmte Zeit den Empfang verliere da ich im dichten Wald bin oder mit dem Gerät zum Berg hin gewandt laufe?

Wie behandelt das Gerät das Empfangsloch? Wird die (fehlende) Aufzeichnung der Höhe und der zurückgelegten Strecke gewissermaßen als Gerade interpoliert oder sogar ganz ignoriert?

Danke

• Moin!

Willkommen im Forum!

Der 60er geht bei einer Empfangsunterbrechung zuerst einmal davon aus, daß Du Deine Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit beibehälst und der Pfeil wandert entsprechend weiter, ohne das Empfang vorhanden ist. (das Gerät extrapoliert als). Besteht innerhalb eines gewissen Zeitraumes wieder Empfang, so wird entweder vom letzten Empfangsort zum ersten Empfangsort eine durchgehende Linie angenommen, oder vom Ende der extrapolierten Strecke zum erneuten Empfangsort. Wann genau er wie reagiert, ist schwer abschätzbar.
    Gibt es über einen längeren Zeitraum keinen Empfang, so wird die Trackaufzeichnung abgebrochen und bei erneutem Empfang ein neuer Aktive Log begonnen. In dem fall gibt es dann auch die Meldung, daß kein Empfang vorhanden ist.

Grundsätzlich gilt aber, daß die Strecken, in denen kein Empfang vorhanden war, als Geraden mit konstanter Geschwindigkeit angenommen werden.

Wenn man die einzelnen aktive logs später unter mapsource aneinander kopiert, werden der Endpunkt des alten logs und der Anfangspunkt des neuen logs ebenfalls so behandelt als das für diese Strecke eine Gerade angenommen wird, auf der eine konstante Geschwindigkeit vorausgesetzt wird.

Sam

• Hallo Sam,

das Verhalten kenne ich von z.B. fahren in einen Tunnel mit dem Auto. Das Dreieck fährt nach Verlust des Empfangs munter geradeaus weiter - habe verstanden. Wird mit der Höhe genauso verfahren?

Ich denke ich werde das mal in der Praxis testen. Auf einer Strecke mit lückenlosem Empfang das Gerät absichtlich abschatten und anschließend die gleiche Strecke mit durchgehendem Empfang mit dem MTB abfahren und dann die Ergebnisse vergleichen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also wenn Du ein CS hast stimmen die Höhenmeter da Du ja einen barometrischen Höhenmeter hast.

Michael (der manchmal aber trotzdem ganz komische und offensichtlich falshe Höhenmeteranzeigen an seinem 60CS bekommt)

• Zitat

Zitat von orumpel@1.08.2005 - 22:08
    Hallo Sam,

das Verhalten kenne ich von z.B. fahren in einen Tunnel mit dem Auto. Das Dreieck fährt nach Verlust des Empfangs munter geradeaus weiter - habe verstanden. Wird mit der Höhe genauso verfahren?

Ich denke ich werde das mal in der Praxis testen. Auf einer Strecke mit lückenlosem Empfang das Gerät absichtlich abschatten und anschließend die gleiche Strecke mit durchgehendem Empfang mit dem MTB abfahren und dann die Ergebnisse vergleichen.

Moin!

Den Versuch solltest Du aber möglich an einer Stelle vornehmen, an dem eine gute Empfangssituation gewährleistet ist, denn sonst könnte es durch die zwischenzeitlich veränderte Satellitenkonstellation zu Abweichungen kommen.

Sam