Hallo in die Runde,
nachdem mich mein Ver bisher problemlos dahin gebracht hat, wo ich hinwollte, hat mich das Gerät doch kürzlich ein paar Mal mit Mucken überrascht:
Vorneweg die Spezifikationen:
Garmin V mit aktueller Firmware V2.5
City Select Version 5
Map Source 6.5
Für die unten beschriebenen Fälle wurden alle Routen am PC geplant und aufs Ver übertragen. Dort war autom. Neuberechnung auf OFF. Die Routen wurden zwar zeitweise wegen Umleitungen o. ä. verlassen, es wurde aber auch dann keine Neuberechnung durchgeführt.
Fehler A:
Bei zwei Touren ist mir aufgefallen, dass Tante Garmin mitten in der Tour die Meldung brachte „Annäherung an Ziel“ und tatsächlich: Im Display (Kartendarstellung) war die Route einfach zu Ende. Hier half nur ein „Navigation beenden“ und die Route neu aufrufen und weiter ging’s.
Fehler B:
Hier hatte ich plötzlich auf dem Display keine Route mehr dargestellt. Alle anderen Angaben (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, geschätzte Ankunftszeit) schienen korrekt zu sein aber eben ohne Route auf dem Display. Dieser Fehler trat ebenfalls zwei bis dreimal auf. Bei einem Fall war dann irgendwann die Route wieder da. Hier könnte ich eventuell auch aus Versehen eine andere Streckenführung gefahren sein als mit MapSource berechnet oder der Strassenverlauf stimmte nicht mehr mit der nicht ganz aktuellen Kartenversion überein. Aber: in mindestens einem anderen Fall habe ich angehalten, „Navigation beenden“, die Route neu aufrufen und schwupp – da war sie wieder, die graue Linie. Kann natürlich auch mit Fehler A zusammenhängen – man schaut ja nicht die ganze Zeit aufs Display.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und vielleicht auch eine Erklärung für dieses Verhalten?