Mögliche Probleme in .gpx Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir wollen hier in diesem Thema ausschliesslich über Probleme im Datenformat .gpx schreiben.

.gpx dient ja dazu um endlich ein Datenformat zu haben welches mehrere Anwendungsprogramme verwenden und "verstehen" können, OHNE das man die Dateien erst mühsam in "sein" richtiges Format umwandeln muss.

Wir verwenden z.B das garmin Programm MapSource, dieses Programm speichert seine Daten im eigenen garmin Format .gdb(version2)
    Ebenso verwenden wir das Programm g7toCE am pocket PC um die Trackaufzeichnung auf mehrtägigen Touren zu speichern und daheim am PC wieder in MapSource zu spielen.
    Mit dem neuen Format .gpx funktioniert das auch hervorragend!
    Einfach die .gpx Datei vom pda direkt mit MapSource öffnen fertig!
    Alles da, ohne Datenverlust.
    Ebenso WP die wir unterwegs erstellt haben

ABER!!:
    Sobald sich zB. in einem Wegpunkt ein Umlaut (ö,ä,ü,Ö,Ü,Ä) befindet, egal ob im WP Namen oder im WP Komentar, wird diese .gpx Datei von

*) bis MS Version 6.5 einfach nicht geöffnet (keine Fehlermeldung)
    *) ab MS Version 6.7 Fehlermeldung "Invalid gpx format)

nicht geöffnet.
    Sobald man die Umlaute entfernt gehts wieder.

Ebenso ist es mit französischen Zeichen wie è oder é !

Keine Probleme machen derzeit Sonderzeichen wie:
    ? ! + - : die funktionieren derzeit.

Wir wollen hier nun eine kleine Übersicht schaffen, wie das mit anderen Programmen in Zusammenarbeit mit .gpx Dateien ausschaut.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Programmen welche Ihr verwendet?
    zB:
    TTQV
    FUGAWI
    usw.. können die schon .gpx Dateien erzeugen/lesen und wenn ja gibt es
    dabei auch etwas zu beachten?

Uns ist durchaus bewusst das dies auch sehr vom jeweiligen Softwarestand abhängig ist!

Daher unsere Zusammenfassung:
    derzeit Aktuell:

MapSource Version 6.7 arbeitet mit .gpx Dateien problemlos in beiden Richtungen
    mit g7toCE Version 1.21e und g7toWIN Version A.00.200c zusammen, ABER man muss auf die Umlaute aufpassen.

Ein Traum wäre es natürlich wenn irgendwann mal die Benützer von Magelangeräten auch im .gpx Format lesen/speichern könnten.....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

die aktuelle Version von Fugawi kann kein gpx lesen oder schreiben.
    (Soweit ich es weis kann TTQV es schon).

Eine Frage zu MapSource:
    Stimmt es das MapSource die einzelnen Felder in der gpx-Datei in einer bestimmten Reihenfolge erwartet ?
    In G7ToWin gibt es extra ein flag dafür, um "MapSource"-konforme gpx-Dateien zu erzeugen.
    GPX basiert auf XML. Weder die Defintion von XML oder GPX (Garmin ist nur Nutzer dieses Formats!).
    kennen diese Beschränkung.
    Somit ist die Garmin-Implementierung nicht standard-konform!
    Falls diese Info richtig ist, sollte man Garmin auf diese Füsse treten, damit sie sich an den Standard halten.

GPX ist meiner Meinung nach noch nicht soweit verbreitet.
    Zum Datenaustausch haben sich hauptsächlich PCX5 und G7T verbreitet.

Ich lasse mich gerne überzeugen, und erweitere den in Perl geschriebenen Konverterscript für Tracks gpsconv.pl um das Format GPX.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,
    TTQV liest LOC und GPX seit der Version 3.34 (12/03), die aktuelle Version ist 3.126 (2.8.05). Seit der Implementierung hat es immer mal wieder leichte Veränderungen an dem Importfilder gegeben. Da verschiedene Programme dieses Format mit unterschiedlichen Abweichungen ausgeben, war es vorallem notwendig den Filter einigermaßen tolerant einzustellen.
    Probleme beim Import gibts eigentlich nicht, außer das nicht immer alle enthaltenen Infos übertragen werden können. Aber das ist keine Wunder, da dieses Format ja viel Freiheiten bei der Codierung der Daten läßt. Umlaute scheinen aber kein Problem zu sein.

Derzeit wird GPX von TTQV nur gelesen aber nicht geschrieben. Ein entsprechender Exportfilter ist zwar angedacht, wird aber wohl erst mit der 4er-Versionsserie einziehen (Das ist jetzt meine Interpretation!).

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Fugawi kann GPX nicht lesen. GPSMapEdit kann GPX in vollen Umfang lesen. GlobalMapper kann es lesen und schreiben. NH-TopTrans kann GPX in viele andere Formate konvertieren bzw. viele andere Formate nach GPX konvertieren.

Noch eine Anmerkung zu diesem Format: Man kann im GPX-Format nicht nur Waypoints(Punktobjekte), Tracks/Routen(Linienobjekte) mit diversen Attributen speichern sondern auch Polygone(Flächenobjekte). Damit ist es auch ein Austauschfomat für komplette Vektorkarten.

Gruss Joern Weber

• Hallo,
    hier noch ein kurzer Nachtrag zu meinem TTQV Beitrag:
    Ab der Version 3.128 (wahrscheinlich in Laufe der Kalenderwoche 32) wird in TTQV auch ein GPX-Export möglich sein.

Gruss Ortwin

• Hallo,

eine Anmerkung zum Thema Umlaute (und sonstige nationale Sonderzeichen) in GPX:

bei Angabe eines enstprechendes Zeichensatzes als "encoding" im XML-Header hat zumindest Mapsource 6.5 keine Probleme mit Umlauten in Waypointnamen.

Verantwortlich für die korrekte Angabe ist der Ersteller der .gpx-Datei, also in der Regel eins der vielen von uns genutzten Programme.
    Verantwortlich für die richtige Interpretation ist das lesende Programm - und da verhält sich Mapsource korrekt.

In der Praxis wird also je nach Paarung der schreibenden/lesenden Programme der Austausch mit Sonderzeichen mal funktionieren und mal nicht.

Andere Felder ausser Waypointnamen habe ich nicht explizit getestet, gehe jedoch davon aus, dass es sich dort identisch verhält.
    Einen Waypoint "München" kann ich problemlos in Mapsource importieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

inzwischen steht die TTQV Version 3.0.129 zur Verfügung, die eine GPX-Exportfunktion besitzt.

Im Gegensatz zu den PX5 Formaten können damit auch Umlaute und lange Wegpunktnamen in Mapsource übertragen werden.

Viel Spaß beim Datenaustausch.

• hallo,

habe mir hier gerade touren im gpx format heruntergezogen und wollte sie mit mit mapsource öffnen. leider erhalte ich immer die fehlermeldung, dass die datei nicht importiert werden konnte. habe mapsource version 6.9.1, die sollte das eigentlich können.

weiß jemand rat?

danke & gruß
    cologne

edit: habe das problem mal ein wenig eingekreist, wenn die originaldaten von G7ToWin kamen kann ich es nicht importieren, wenn die originaldaten in gpx vorliegen ist der import kein problem. hat jemand mögliche erklärungen oder eine lösung wie ich die daten trotzdem in mapsource öffnen kann?

• Hallo cologne,
    von der genannten Seite habe ich die Tour 827 (um den Plausee) als GPX Datei geladen und die wird
    in Mapsource 6.8.0 einwandfrei eingelesen.
    Gruß Gerhard

• @ger-bit,

ja verd... nochmal, da hast du recht. :blink:
    bei mir wird sie auch einwandfrei eingelesen. d.h. mein oben geschriebenes edit ist hinfällig.

versuch doch bitte mal, ob die tour 1123 bei dir gelesen wird (kannst auch irgendeine andere kreta tour nehmen). die gehen bei mir gar nicht. :motz:

vielleicht hängt es mit evtl. vorhandenen sonderzeichen oder umlauten zusammen.

gruß
    cologne

• Zitat

Zitat von cologne@26.02.2006 - 12:42
    habe das problem mal ein wenig eingekreist, wenn die originaldaten von G7ToWin kamen kann ich es nicht importieren, wenn die originaldaten in gpx vorliegen ist der import kein problem. hat jemand mögliche erklärungen oder eine lösung wie ich die daten trotzdem in mapsource öffnen kann?

Kölle Alaaf,
    ich schätze, dass du dir mal den Scriptaufbau der GPX-Datei ansehen musst (Link in der Signatur). Wenn der Script nicht korrekt aufgebaut ist (Reihenfolge ist nicht egal!!), klappt der Import nicht und Teile werden ignoriert.
    Ggf nach aktuelle G7toWin Variante suchen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• so, habe das problem gelöst oder zumindest überlistet. habe mir g7towin runtergeladen, die datei als .g7t runtergeladen, geöffnet und als gdb wieder abespeichert. jetzt erscheint die tour problemlos in mapsource und funktioniert einwandfrei.

gruß
    cologne

• Zitat

Zitat von cologne@26.02.2006 - 14:42
    so, habe das problem gelöst oder zumindest überlistet. habe mir g7towin runtergeladen, die datei als .g7t runtergeladen, geöffnet und als gdb wieder abespeichert. jetzt erscheint die tour problemlos in mapsource und funktioniert einwandfrei.

gruß
    cologne

Solche Fehler (gpx) kannst du Ron Henderson ruhig melden, wenn sie reproduzierbar sind. Korrekturen an seinem Programm macht er sehr zügig.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Hallo cologne,
    die Tour 1123 wird nicht in Mapsource 6.8.0 eingelesen.
    Fehlermeldung etwa: Tour_1123.gpx konnte nicht importiert werden
    Gruß Gerhard

• Hallo,

die GPX-Datei der Tour 1123 ist sicherlich nicht mit g7towin erstellt worden.

Das Problem in dem Track sind die Höhendaten, die im Exponentialformat in der Datei enthalten sind.
    Den Fehler habe ich schon häufiger in GPX-Dateien gesehen, weiß aber nicht, wo er herkommt.

Mapsource erwartet hier eine reine Zahl ggfs. mit Dezimalstellen.
    Andere Programme nehmen das an dieser Stelle nicht so genau und akzeptieren das als Höhenwerte - allerdings ohne diese wieder in sinnvolle Werte zu wandeln.

Garbage in, garbage out !

Halvtreds

• Zitat

Zitat von halvtreds@26.02.2006 - 19:07
    Das Problem in dem Track sind die Höhendaten, die im Exponentialformat in der Datei enthalten sind.
    Den Fehler habe ich schon häufiger in GPX-Dateien gesehen, weiß aber nicht, wo er herkommt.
    Halvtreds

Hallo Halvtreds,
    die Höhenangaben müssen nach GPX-Definition dezimal und in Metern sein. Der GPX-Script scheint von gps-tour erstellt worden zu sein. Ich schicke gps-tour eine Fehlerbeschreibung. (kein Wunder, dass andere Programme meckern)
    Nach dem Script gibt es bei der Tour keine Höhenschwankung sondern alles findet in der Höhe von 1e+25 m statt. Ich denke, dass hier ein Programmbug vorliegt.
    (Wenn du noch mehr von solchen Routen hast, sollte: Find/replace "<ele>1e+25</ele>" / "" funktionieren)

Willi

• Hallo,

die Syntax von GPX ist ganz klar definiert und läßt bei den standardmäßigen Angaben keine Interpretationen zu. Dass heißt, das Umlaute eigentlich nicht erlaubt sind, von den ominösen Höhenangaben mal ganz zu schweigen. Zu diesen habe ich auf meiner FAQ-Seite gerade etwas geschrieben, da sie, wenn die Exponentialschreibweise erlaubt wäre, wahnwitzige Höhen ergeben würde.

Wer genaueres über das GPX-Format wissen möchte, sollte einmal in die folgenden Seiten schauen:

Topografix

Wikipedia

Viele Grüße
    blackwilli