Anzeige, dass man sich einem Wegpunkt nähert ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Quest mittlerweile mit einer Menge Wegpunkte gefüttert habe könnte ich eine Funktion gebrauchen, die bei Annähreung an gewisse Punkte (vorzugsweise nur die einer bestimmten Kategorie) einen kurzen Alarm ausspuckt.
    Im Bluechart-Umfeld soll das ja durchaus möglich sein - es gibt ja Gebiete, denen man nicht zu nahe kommen darf.

Weiss jemand, ob der Quest (immerhin Bluechart-fähig) das auch kann ?

• Zitat

Zitat von lesafalb@19.08.2005 - 11:09
    ... Annäherungsalarm ... Weiss denn wirklich keiner mehr ?

Hallo!

Ich habe leider keinen Quest. Bei meinem GPSmap 76 CS gibt es im Hauptmenü eine Abteilung "Annäherung". In ihr kann ich vorher definierte Wegpunkte als Auslöser für einen Annäherungsalarm eintragen.

Ich interessiere mich wenig für die Beiträge von Motorradfahrern. Aber ich habe schon von Annäherungsalarm gelesen, um die Positionen von Radarfallen zu markieren, oder gefährliche Kreuzungen.

Die Suchfunktion, die über die Bedienerleiste des Forums aufgerufen werden kann, wird Dir wohl weiterhelfen.

Gruß von
    Josef Kistler

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    was Du meinst, erfüllt der Garmin POI-Loader. Allerdings ist dieser nur mit den Geräten StreetPilot c320, c330s, c340 und 2720 kompatibel.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von lesafalb@2.08.2005 - 15:48
    Weiss jemand, ob der Quest (immerhin Bluechart-fähig) das auch kann ?

Laut Spezifikation ( http://www.garmin.com/products/quest/spec.html ) kennt der Quest keinen Annäherungsalarm, wie z.B. der 60C/CS oder der 76CS.

Und auch bei diesen Geräten würde Dir die Funktion 'Annäherungslaram' nicht viel Freude machen, da immer nur maximal 10 Wegpunkte mit einem Annäherungsradius versehen werden können. Das heisst, Du wärst ständig am umprogrammieren.

So eine Funktion wie Du suchst, können nur die neueren Straßennavi-Geräte, über den POI-Loader.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@19.08.2005 - 22:57
    Laut Spezifikation ( http://www.garmin.com/products/quest/spec.html ) kennt der Quest keinen Annäherungsalarm

Unter Navigation-Features:

Navigation instructions and warnings

Und laut der Quest-Info bei comkor.de:

-Akustischer Alarm für Ankerdrift, Zielankunft, Kursabweichung, Annäherung an Wegpunkt und Uhrzeit

Aber wenn's eh' nur für 10 POIs geht, dann kann ich's mir auch gleich kneifen ...
    Wär aber ein schönes Goody gewesen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von lesafalb@20.08.2005 - 18:41
    Aber wenn's eh' nur für 10 POIs geht, dann kann ich's mir auch gleich kneifen ...
    Wär aber ein schönes Goody gewesen!

Spezifikationen stehen auf Papier, und Papier ist geduldig, wie wir ja wissen.

Also dann einfach mal ausprobieren ob der Quest das kann.

In MapSource 20 Wegpunkte mit Annäherungsradius versehen. Das geht in einem Rutsch, in dem man einfach 20 Wegpunkte markiert und dann die Wegpunkteigenschaften aufruft.

Die 20 Wegpunkte auf den Quest übertragen, und sehen ob dann alle 20 Wegpunkte noch einen Annäherungsradus haben. Und wenn ja sind es schon mal mehr wie üblichen 10, und dann testet man das mal mit 200 Wegpunkten.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@20.08.2005 - 18:19
    ...
    Also dann einfach mal ausprobieren ob der Quest das kann.
    ...

Hallo!

Ich habe ausprobiert, was der GPSmap 76 CS im Bereich der Annäherung leistet

Ich habe in MapSource 80 bereits früher definierte Wegpunkte mit einem Annäherungsradius ausgestattet. Der Wegpunktbereich meines GPSmap 76 CS war leer. Ich übertrug die Wegpunkte auf den Garmin. Er bracht die Medung von seiner Überforderung: "Annäherungsspeicher voll". Unter dem Hauptmenüpunkt Annäherung fand ich nur 10 Wegpunkte eingetragen. unter dem Menüpunkt Wegpunkte stellte ich fest, daß alle 80 Wegpunkte angekommen waren.

Damit fand ich wieder einmal JLacky's kompetente Aussagen bestätigt.
    Über die Garmin-Software konnte ich wieder einmal nur mitleidig lächeln.

Gruß von
    Josef Kistler

• ... müsste halt man jemand den Test den Jossi mit dem 76CS gemacht hat, mit dem Quest durchführen. (Ich habe leider keinen Quest).
    Und dann wissen wir ob der Quest Annäherungspunkte beherscht.

@lesafalb: Ich kann diese Info bei http://www.comkor.de auf den Quest-Seiten nicht finden. Vieleicht wurde das ja schon korrigiert.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@21.08.2005 - 05:35
    @lesafalb: Ich kann diese Info bei http://www.comkor.de auf den Quest-Seiten nicht finden.

Mein Link scheint nicht zu funzen - aber wenn man auf http://www.comkor.de/shop in der Mitte auf "Garmin Quest" klickt, steht das als 13. Punkt in der Feature-Liste.

Ich werde das heute abend mal ausprobieren und dann berichten - darauf, dass man das mittels der Waypoint-Properties einstellen kann, hätte ich auch selbst kommen können ... Ich sollte mir vielleicht doch mal das Mapsource auf Deutsch installieren :rolleyes:

• Moin!

Vorausgeschickt:
    Ich möchte hier keine Aussagen überr die Qualität von Informationen auf bestimmten Websites tätigen!!

Aus Erfahrung wissen wir aber, daß es auf namhaften Websites Fehlinformationen zu den Eigenschaften von Garmin Geräten gegeben hat. Irgendwo im Net tauchen Informationen auf und andere kopieren diese Spezifikationen.

Bei http://www.garmin.de stand auch zeitweilig, daß der Quest die Möglichkeit besitzen sollte, Tracks abzuspeichern, was er dann real nicht konnte/kann. Andere Websites haben das übernommen.

Im Zweifelsfall schaue man also lieber auf der Site http://www.garmin.com
    Dort irrt sich dann wenigstens der Hersteller selbst und hat nicht irgendwo falsche Informationen abgeschrieben.

Sam

• Ich hab's jetzt mal ausprobiert: Wegpunkt im MS mit Annäherungs-Wert von 1km erstellt und versucht diesen auf den Quest zu schicken. Ergebnis: MS warnt, dass das Gerät keine Annäherungswerte kann. Quest warnt weiterhin vor nichts :(

Bliebe noch die Frage, was Garmin mit der Angabe "Navigation warnings" (s.o.) meint ...

• Zitat

Zitat von lesafalb@24.08.2005 - 11:52
    Bliebe noch die Frage, was Garmin mit der Angabe "Navigation warnings" (s.o.) meint ...

Vermutliche nur diese zwei Meldungen

- "Die Route wurde verlassen"
    - "Kein Satelittenempfang"

Das sind halt die "Navigation warnings"

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@24.08.2005 - 19:25
    Vermutliche nur diese zwei Meldungen
    - "Die Route wurde verlassen"
    - "Kein Satelittenempfang"

@ JLacky,
    und die Annäherungs-/Passierwarnung bei Routenpunkten??

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@24.08.2005 - 20:39
    @ JLacky,
    und die Annäherungs-/Passierwarnung bei Routenpunkten??

Ah ja stimmt, aber die würde ich jetzt aus lauter Spitzfindigkeit bei den 'Navigation instructions' ansiedeln. ;)

Es heisst ja in den Spezifikationen 'Navigation instructions and warnings'

mfg
    JLacky