Fachberatung in den Geiz ist geil Läden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen :)

Hatte heute mal bische Zeit und habe mal in einigen Hifi-Supermärkten

mal ganz speziell den Herren Verkäufern mal unauffällig zugehört!!

Was da ein Mist erzählt wird ist schon fast "Körperverletzung"!!

Im konkreten Fall musse ich das Gespräch bei einem der Herren

beenden!! Kunde wollte mit seinem Gerät Länderübergreifend routen

Da wurde ihm TomTom angeboten das kleinste was die haben , und dann

erzählte die Verkaufskanone noch das was ja auch richtig ist für andere Länder

extra Karten gekauft werden müssen!! Im gleichen Regal lag der neue

TomTom700 und 500 also als dann der Verkäufer weg war und nach den

Kartenpreisen forschte erzählte ich dem Kunden dann das der 700 das alles

an Bord hat Und noch die ganzen anderen Spielsachen die der 500er und 700er

kann.Zunächst war der Preis ja auch etwas teurer aber 799€ ist für das

Gerät eigentlich nicht zu teuer !!Kurz und gut nach einiger Zeit erschien dann

der Verkäufer mit den Preisen für die Karten die der Kunde noch

brauchte!Hatte sich aber erledigt der Mann ist glücklich mit dem 700er aus

dem Geschäft gegangen!!Im 2. Fall wer der Verkäufer nicht Willens mal mit dem

Kunden den GPS-Enpfang vor der Tür zu testen und wie lange es dauert

bis eine kleine Strecke berechnet ist. Er meinte dann das der Kunde ja das

Gerät wieder zurückbringen kann wenn er damit nicht zufrieden ist !!Ich weiss

das es einfacher ist einen DVD-Player zu verkaufen oder eine 1000Watt End-

stufe, bischen mehr Mühe sollten sich die Herren Verkäufer doch machen .Möchte

nicht wissen wie es bei Aldi&Co zugeht wenn der Kunde ein Frage hat!! Ach

stimmt die haben doch eine gute Hotline!!

So nun wünsche ich allenn einen schönen Abend und ich bereite mich

so ganz langsam mal auf meinen Urlaub vor , in 2 Tagen ab nach Frankreich

mit dem Moped und guter Laune

Biker grüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• :bye: tach erst mal

ja, stimmt solche lachnummern von >>verkäufern<< kann man (n ) allen ortes erleben :motz: die lügen das die heide wackelt (nicht die auf zwei beinen ) machen zusagen die absolut nicht möglich sind :angry: und fühlen sich auf den schlips getreten wen unsereins mal freundlich , zurückhaltend bemerkt was der besagte verkäufer soeben für einen bullshit von sich gegeben hat. :D aber.------------so wirklich böse sein darf man diesen menschen auch nicht. die sind froh einen job zu haben , auch wenn der ziemlich mies bezahlt wird und fort-und weiterbildung, geschweige denn wahrenfachkunde für den betrieb in dem er arbeitet, fremdworte sind .

so bleibt dem klugen konsumenten sich möglichst selbst >>schlau<< zu machen (was ja im zuge des internet kein problem denn eher eine frage des fleißes ist )

so dir tourenfahrer54 einen knackigen urlaub mit bärigem wetter und bring beide fußrasten wieder heim. :D

gruß jürgen

• Schade ist nur, dass sich dieser Ärger nicht nur auf die "Geiz ist geil" Läden beschränkt.
    Ich habe auch im Fachgeschäft schon erlebt, dass einem da die tollsten Märchen erzählt werden. Oft genug hatte ich dort den Eindruck, dass man mir nicht das für mich beste Gerät verkaufen wollte, sondern das, was dringend weg muss oder das, an dem man das meiste verdient.

Es gibt zwar auch die Verkäufer, die richtig Ahnung haben und einen wirklich gut beraten, leider sind diese Verkäufer von den anderen von außen nicht zu unterscheiden. Ich habe sogar schon mal erlebt, dass beide Typen Verkäufer in ein und demselben Laden arbeiten.

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schön wäre es wenn sich jeder der schlecht Beraten wird auch beim Hersteller beschweren würde.
    javascript:emoticon(':motz:')
    smilie
    Gruß Joachim

• Nunja, aber wer hat den diesen Geiz is geil und Blödmarkt-Trend verursacht?
    Natürlich der Konsument der heute für Leistung einfach nix mehr zahlen möchte.
    Ich meine wenn sich der Fachhändler über 1h für Beratung Zeit nimmt, hat er sich die paar Netsch marge bitte auch verdient (plus daß ich dort jederzeit kompetenten aftersales-Service und phone-support erhalte); aber wieviele Leutz quälen einen Fachhändler um das Gerät dann erst beim Blödmark zu erstehen weils dort ein paar Netsch billiger ist.
    Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern wenn die wirklichen Fachhändler einfach aussterben.
    Und in den Blödmärkten hast ja schon Glück überhaupt mal erst einen "Verkäufer" zu finden, die verstecken sich ja alle sobald Kunde mit Auftrag droht; "...das ist der Kollege da drüben..." "...da drüben ist aber genau niemand!..."

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Moin!

Für mich gibt es den entscheidenden Hinweis im ersten Beitrag:

Wie läuft das wohl bei Aldi&Co ab?

Das läuft ganz klar, völlig problemlos. Man erwartet von einer Kassenkraft einfach kein Wissen über die von ihr abkassierten Waren. Die Leute sitzen dort um den Verkauf technisch abzuwickeln.
    Bei Aldi etc ist das eh klar.

Auch wer bei einem der Discounter der Metrokette (und ähnliche) eine kompetente Fachberatung erwartet, hat das Prinzip einfach nicht verstanden.
    Die von Dir angesprochenen Discounter verkaufen ausschließlich über den Preis, nicht über Fachberatung. Wer diese erwartet, erwartet zu viel. Der Verkaufer hat doch schon den richtigen Hinweis gegeben. Da diese Ketten sich durchaus bewußt sind, daß das Verkaufspersonal nur sehr begrenzt kompetent ist, räumen sie den Kunden eine Rückgabegarantie über 14 Tage ein.
    Das ist eine klare Folge aus dem Preiskampf auf den Consumer-Märkten.

Ein GPS Gerät ist ganz sicher ein grenzwertiger Artikel für einen Discounter. Das Gerät ist eigentlich zu kompliziert für diese Branche. Jedenfalls wenn ein Kunde sich nicht auskennt. Aber: Erwartet Ihr denn wirklich, daß ein PC-Verkäufer beim Discounter Probleme mit Windows kompetent lösen kann? Die Leute, die bei denen einen PC o.ä. kaufen, informieren sich auf anderem Weg. Ein Disount ist eben eine Verkaufsstelle, wo ein informierter Kunde zu einem (scheinbar?) relativ niedrigen Preis ein Gerät kaufen kann.

Nun ja. Der Fachhandel. Der steht natürlich unter dem Preisdruck der Discounter, aber unbedarfte Kunden erwarten kompetente Beratung.
    Was ich da manchmal an Beratung mithöre! Manchmal durchaus kompetent, aber dann auch wieder so, daß ich am liebsten den Kunden beiseíte nehmen möchte, um einige Dinge klarzustellen. Aber was soll´s. Wer als Kunde nicht versteht, daß man sich bei technisch aufwendigen Geräten besser vor dem Kauf umfassend informieren sollte, sondern zum Beispiel aus Bequemlichkeit lieber nur EINEN Verkäufer fragt...

Problematisch nur, daß der Handel durchaus mit einer Kompetenz wirbt, die er nur teilweise erfüllen kann.

Problematisch auch, wenn Garmin und andere, Lizenzbedingungen etc. nur unauffällig kommuniziert und man dann nach dem Kauf feststellt, daß man mit einer Freischaltproblematik konfrontiert wird, die man vor dem Kauf nicht verstanden hat.

Dann kommen wieder Dritte ins Spiel. Wie zum Beispiel dieses Forum. Wir machen dann den kostenlosen Aftersales Service. Alternativ dazu gibt es kostenpflichtige Hotlines, wo Du einen Callcenter in einem Billiglohnland an die Strippe bekommst. Schon mal überlegt, warum es auf der Website http://www.garmin.de einen Link zu diesem Forum gibt? Mal bewußt gemacht, wie viel Beratungsaufwand wir der GmbH und dem Fachhandel ersparen, weil wir uns gegenseitig die Bedienung der Geräte erklären?

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

wie immer und überall gibt es gute und schlechte Fachleute.
    Wenn ich als Kunde vollkommen unbedarft in ein Geschäft reingehe ohne mich vorher informiert zu haben, dann bin ich selber Schuld.

Was GPS anbetrifft, braucht man sich nur hier im Forum umsehen um festzustellen wie komplex das Thema ist. Da kann man nicht von jedem Verkäufer erwarten, dass er fit in der Thematik ist.

Ich habe auch schon oft erlebt, dass der Verkäufer eingestand, dass er mit dem Artikel nicht vertraut sei und seinen "Spezi-Kollegen" rief, der aber den vollen Durchblick hatte.

Wenn man sich wie gesagt NUR auf die Informationen der Verkäufer verlässt, kann man sich auch später nicht über schlechte Beratung beklagen.

Gruss

Horst

• Zitat

Zitat von El caminante@3.08.2005 - 12:03
    Da kann man nicht von jedem Verkäufer erwarten, dass er fit in der Thematik ist.

Die Probematik fängt ja, wie sich auch bei den vielen "Kaufhilfe gesucht" threads hier im Forum stark abzeichnet, schon bei "Kundenbedürfnisse erkennen und befriedigen" an.
    Die "Kunden" selbst scheitern ja schon an der Aufgabenstellung erst mal zu artikulieren wie, wann, wofür sie "ein Navi" benötigen.
    Genau dazu braucht es eben den erfahrenen Fachhändler, der dies per Gespräch ermitteln und damit ein für den Kunden brauchbares Gerät empfehlen/eingrenzen kann.
    Eine fehlende oder Fehlberatung führt aber oft zu "Kunden" die danach überall "na, des is a Klumpat" ausposaunen; dabei kann das Produkt an sich genau nix dafür.
    Ist halt auch gewisser Darvinismus der sich hier abzeichnet...

regards, M. Brunner

• Tach Gemeinde

Nun ja da habe ich doch mal was angestossen. Es stimmt schon das Feld

der GPS-Geräte egal von welchem Hersteller ist teilweise etwas unübersichtlich

und meistens muss sich der Käiufer erst mal durch eine Anleitung wühlen die

meistens vom Asiatischen Sprachraum ins Englische und dann wieder in die Lan-

dessprache übersetz worden ist!!Und dann sind die anleitungen auch oft so klein

geschreiben das der geneigte Leser nach 2 Minuten die Lust verliert weiter

zu lesen! Zum Thema wirkliche GPS-Fachgeschäfte da wirds dann auch wieder

sehr schwierig weil nicht jeder Radio-und Tv-Händler der sich eine Ecke in seinem

Geschäft mit einer oder zwei Marken bestückt und dann auch due Fachhändler-

preise verlangt ist wissend!!Und meistens wird der Kunde erst auf den richtigen

Fachhandel auf merksam beim lesen im Forum oder auf einschlägigen

Websites!! Es gibt sie die sich wirklich Mühe mit dem Kunden machen oder Ihm

das Gerät seiner Wahl zum Testen mal ins auto stellt oder eine Probefahrt

mit Kunde und verschiedenen Geräten macht!! Sind wir doch mal ehrlich

waren wir als wir die ersten Geräte in den Händen hatten leicht überfordert,

und brauchten Tage um alle Knöpfe zu verstehen und zu begreiffen??

Wie soll das der arme kleine Verkäufer das wissen wenn täglich 4 neue

Geräte auf den Markt kommen !!Gut die Inporteure wollen alle am besten

viel und schnell Geld verdienen aber der eine oder andere sollte mal

als Testkäufer sich auf den Weg begeben und ein Bild machen von

der mangelhaften Beratung( Ich denke das wissen die Herren) !! Und wenn

dann auch noch ein schlechter oder garkein vernünftiger Telefon-Support zur

Verfügung steht dann gute Nacht!!

Allzeit gute Faht

Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Sam

Zitat

Zitat von ugly sam@3.08.2005 - 11:29
    Dann kommen wieder Dritte ins Spiel. Wie zum Beispiel dieses Forum. Wir machen dann den kostenlosen Aftersales Service. Alternativ dazu gibt es kostenpflichtige Hotlines, wo Du einen Callcenter in einem Billiglohnland an die Strippe bekommst. Schon mal überlegt, warum es auf der Website http://www.garmin.de einen Link zu diesem Forum gibt? Mal bewußt gemacht, wie viel Beratungsaufwand wir der GmbH und dem Fachhandel ersparen, weil wir uns gegenseitig die Bedienung der Geräte erklären?

Auch das muss man differenziert sehen. Die GPS-GmbH, alias Därr-Connection(http:/www.därr.de), will sich mit Sicherheit keinen Beratungsaufwand sparen. Nur darf das nicht über die reine Produktberatung hinaus gehen. So wie beim Computer-Kauf auch nicht der Windows-Grundkurs dabei ist, so kann beim GPS-Handheld auch nicht die GPS-Grundlagenschulung dabei sein.

Die Münchner Connection geht IMHO differenziert auf den Geldbeutel ihrer Kunden ein. Du kannst bei den Münchnern sowohl einen GPS-Grundkurs buchen (http://www.daerr.de), im Laden kaufen (Lauche&Mass), als auch via Discount-Methode bei denen kaufen. (z.B per Katalog bei Woick oder per Internet bei Lauche&Mass). Der Beratungsaufwand muss bezahlt werden und nicht jeder Kunde kann oder will sich diesen Beratungsaufwand leisten.

Neben dem spezielen Beratungsaufwand für ihre Produkte wie die Garmin-Geräte und Fugawi, kümmert sich die Münchner Connetion auch massiv um das Gesamtsystem des hiesiegen GPS-Markt. Ohne diese Truppe gebe es heute nicht die topographischen Vektor-Karten von Deutschland und der Schweiz. Es gebe dann auch keine aus Russland importieten Karten für jeden Winkel der Erde usw. Selbst bei den Kompass-Karten haben sie massiv Know How geliefert. Die TOP50/200 enthält ebenfalls Code von denen, genauso wie die MagicMaps.
    Ohne deren Verständnis für das Gesamtsystem hätten wir heute in Sachen GPS vermulich Markt-Verhältnisse wie in Italien oder Spanien. Topografische Vektorkarten wären ein Fremdwort aus Osteuropa. Die Garmin-Handhelds wären dann zu üblichen Software genauso schlecht kompatibel, wie es uns Thales mit seinen Magellan-Geräten vorführt. Dieses technische Marketing hinter den Kullissen, das einem Normalverbraucher kaum oder nicht zu vermitteln ist, kostet auch Geld, viel Geld. Und wenn dann noch jemand über die Preisdifferenz zwischen denen von der GPS-GmbH und den grau importierten Geräten rum heult, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.

Gruss Joern Weber

• :bye:Tach erst mal

Für die die es genauer wissen wollen , : Darvinismus

Darwinismus - Bezeichnung für eine theoretische Orientierung nach dem Vorbild C. DARWINs (1809-1882). Darwin war britischer Naturforscher und gab für die Abstammungslehre (s. Evolution) eine neue Erklärung. 1859 erschien sein Buch "On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life" (Über die Entstehung der Arten durch natürliche Auslese), worin er seine Theorie darlegt, daß die heutige Artenfülle im Laufe der Erdgeschichte durch nacheinander folgende Artaufspaltungen aus wenigen oder einer einzigen Organismenart (s. Organismus) entstanden ist. Darwin betont das Prinzip der natürlichen Selektion, das besagt, daß die bestangepaßten Arten (the fittest) im Kampf ums Dasein überleben.

gruß jürgen

• Hi Jürgen,

Zitat

Zitat von haco@3.08.2005 - 20:29
    Für die die es genauer wissen wollen , : Darvinismus

Hier ein Beispiel für den Darwinismus:

[Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/iran2005/bilder/unterwegs/bilder/ir05-u155.jpg]

"Darwinistischer" Spielplatz auf dem Dach eines zweigeschossigen Hauses. Nur die Spezies, die nicht (mit dem kleinen Fahrrad) über den ungesichteren Rand hinaus fährt überlebt ...

Ciao Carlo

• Zitat

Zitat von haco@3.08.2005 - 21:29
    Darwin betont das Prinzip der natürlichen Selektion, das besagt, daß die bestangepaßten Arten (the fittest) im Kampf ums Dasein überleben.

In unsere heutiger Zeit stimmt das aber nicht mehr ganz. Zumindestens nicht mehr für die Gattung 'Homo Sapiens GPSus'

Letztes Jahr im Frühjahr, habe ich bei einer Wanderung einen Vater mit seinen 2 Söhnen mitten im Wald hilflos vorgefunden. In der Hand hatten sie einen StreetPilot 3. Den GPS-Empfang im dichten Fichtenwald verloren, weil die Antenne eingeklappt war, und auf der CityNavigator-Karten waren die ganzen Waldwege sowieso nicht drauf. In dem Moment in dem der GPS-Empfang ausviel, haben sie sich mehrmals im Kreis gedreht, um den GPS-Empfang wieder zu bekommen. Das führte aber offensichtlich nur dazu, das sie dann überhaupt nicht mehr wusten, aus welcher Richtung sie eigentlich gekommen waren.

In dem Moment als ich auf diese Gruppe traf, waren sie heftig am diskutieren aus welcher Richtung sie eigentlich gekommen sind, und wohin sie nun gehen sollten.

Laut Darwin hätte ich diese Gruppe da eigentlich stehen lassen, und dem natürlichen Selektionsprozess der Natur übergeben sollen. Aber da wir Menschen nun mal mitfühlende Wesen sind, und ich sowieso jeden der ein GPS-Gerät in der Hand hat, als meinen geistigen Bruder betrachte, habe ich die drei mitgenommen und aus dem Wald geführt. Und aus diesem Grund funkioniert die natürliche Selektion bei uns Menschen nicht mehr. Selbst der Dümmste findet immer noch einen Dümmeren der ihm hilft. Das ist ja gerade das Menschlich an uns. Und das hat Darwin nicht bedacht.

Den SP3 hatte die Familie übrigens exktra zum Wandern gekauft. Und der Verkäufer hatte gesagt, das das Gerät auch zum Wandern geeignet wäre, weil es über ein 'extra großes Display' verfügen würde. Ich habe dazu mal nichts weiter gesagt.

Aber im Grunde genommen zeigt das, das zu einem schlechten Beratungsgespräch immer zwei Leute gehören: Einer der schlecht berät, und einer der sich schlecht beraten lässt.

Mfg
    JLacky

• :bye: Tach erst mal

@ Carlo

Zitat

Hier ein Beispiel für den Darwinismus:

:D :D jepp
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

@ JLacky (deinen beitrag finde ich klasse )

:unsure:

Zitat

und einer der sich schlecht beraten lässt.

und schon ist die natürliche Selektion im gang :D

gruß jürgen

• Zitat

Zitat von haco@3.08.2005 - 20:29
    Darwin betont das Prinzip der natürlichen Selektion, das besagt, daß die bestangepaßten Arten (the fittest) im Kampf ums Dasein überleben.

:D genau dies und JLacky's Eposide zeigts ja! ^^
    Nicht umsonst wird auch von der "generation of blinking 12:00" gesprochen (Anm.: damit sind jene gemeint die nicht mal die Uhr auf ihrem VCR stellen können...)

Es gibt nunmal Leutz die zu ignorant/tatsächlich unfähig sind um sich eingehend mit den Gerätschaften (read: der Umwelt!) auseinander zu setzen. (Wieviele fahren zB heute Auto und weigern sich mehr zu wissen als wo sie den Schlüssel reinzustecken haben ;))
    Und daraus gibts genügend die sich daher von mehr oder weniger smarten sales-weasels, welche wiederum rein vom heutigen "nur Umsatz zählt"-Denken getrieben, viel zu komplizierte Geräte andrehen lassen (siehe blinking 12:00; brauche einem technically challenged ja keinen hyper-komplizierten VRC oder GPS anzudrehen, der wird nur unglücklich damit).

Und da muß ich mich als mündiger Konsument ausklinken und erkennen können ob mich der Verkäufer "reinlegt" oder wirklich auf meine Bedürfnisse und Anforderungen eingeht (siehe: Darvinismus ^_^)

IMO haben wir eine 2-Klassen Gesellschaft:
    - die offenbar breite "doofe" Masse die sich von Werbung und Blödmärkten (nomen est omen, eh? :lol:) immer schneller immer mehr Ramsch andrehen läßt (während doch alle predigen mit Rohstoffen und Resourcen schonen umzugehen, agieren alle dennoch genau gegensätzlich)
    - die Kundigen die Qualität suchen (was heute immer schwieriger wird) und, im Wissen damit langfristig gut angelegt zu haben, aber auch bereit sind dafür gutes Geld zu zahlen.

regards, M. Brunner

• Liebe Navigemeinschaft,
    weiss es ist nicht unbedingt der richtige Platz dafür, aber meist ist es eigentlich egal welches technische Gerät man kauft, ohne vorherige Recherche kann man bei den meisten "Fachhändlern" und Fachberatern gar nix mehr kaufen. Hatte letztens eine "Diskussion" mit einem sogenannten Fachverkäufer der war nicht mal in der lage das Gerät betriebsberit zu zeigen o.K. es war Feitag und der sogenannte Fachverkäufer meinte die Akkus sind nur Montags früh geladen und ich soll Montag früh wieder vorbeischaun. Und über Kompetenz, ich war selbst mal in der Elektronikbranche als Fachverkäufer tätig, aber ein solches Interessenslosigkeit an den Funktionen der zu verkaufenden Geräte hätte ich mir nicht erlaubt.

Viele Grüsse
    Werner

@Broesel ...danke für die Korrektur

• Zitat

Zitat von ghostman@4.08.2005 - 14:15

... hätte ich mir erlaubt.

Viele Grüsse
    Werner

Du meinst wohl "...hätte ich mir nicht erlaubt."

• Zitat

Zitat von JLacky@4.08.2005 - 08:45
    Laut Darwin hätte ich diese Gruppe da eigentlich stehen lassen, und dem natürlichen Selektionsprozess der Natur übergeben sollen. Aber da wir Menschen nun mal mitfühlende Wesen sind, und ich sowieso jeden der ein GPS-Gerät in der Hand hat, als meinen geistigen Bruder betrachte, habe ich die drei mitgenommen und aus dem Wald geführt. Und aus diesem Grund funkioniert die natürliche Selektion bei uns Menschen nicht mehr. Selbst der Dümmste findet immer noch einen Dümmeren der ihm hilft. Das ist ja gerade das Menschlich an uns. Und das hat Darwin nicht bedacht.

Aber auch nicht immer hat jeder das Glück, das er einen Helfer findet.

Wir hatten hier in Jena letztens einen schwerstverletzten MTB-Helden im Wald am Steilhang. Er ist die Steilwand herabgestürzt, konnte aber noch per Handy anrufen und um Hilfe schreien. Seine eigene Position kannte er nicht, da er ortsfremd war. Die Rettungskräfte haben einen Nachmittag lang und die ganze Nacht durch nach Ihm gesucht und ihn trotz Einzatz einer Wärmebildkamera nicht gefunden. Mit den UTM-Koordinaten, einem einfachen Geko entnommen, hätte er den Rettungshubschrauber zehn Minuten später an Ort und Stelle gehabt. Als er dann am nächsten Morgen gefunden wurde war es zun spät. Auch das ist Darwinismus.

Gruss Joern Weber

• :bye: Tach erst mal

>>>>>>>Aber auch nicht immer hat jeder das Glück, das er einen Helfer findet.

Wir hatten hier in Jena letztens einen schwerstverletzten MTB-Helden im Wald am Steilhang. Er ist die Steilwand herabgestürzt, konnte aber noch per Handy anrufen und um Hilfe schreien. Seine eigene Position kannte er nicht, da er ortsfremd war. Die Rettungskräfte haben einen Nachmittag lang und die ganze Nacht durch nach Ihm gesucht und ihn trotz Einzatz einer Wärmebildkamera nicht gefunden. Mit den UTM-Koordinaten, einem einfachen Geko entnommen, hätte er den Rettungshubschrauber zehn Minuten später an Ort und Stelle gehabt. Als er dann am nächsten Morgen gefunden wurde war es zun spät. Auch das ist Darwinismus.

Gruss Joern Weber<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

@ Joern_Weber

sei mir nicht böse wenn ich da mal bemerke , keine gute vorstellung der rettungskräfte vor ort, denn einen notruf per handy kann ( und das sollten diese leute wissen )über die rufnummer des gerätes der ungefähre standort bestimmt werden.

gruß jürgen

• Hi

Zitat

Zitat von haco@4.08.2005 - 22:24

sei mir nicht böse wenn ich da mal bemerke , keine gute vorstellung der rettungskräfte vor ort, denn einen notruf per handy kann ( und das sollten diese leute wissen )über die rufnummer des gerätes der ungefähre standort bestimmt werden.

gruß jürgen

Ich weiß was ein IMSI-Catcher ist und was er kann. Der ungefähre Unfallort war auf einen Radius von ca. 1 km bekannt. Genauer lässt sich ein Handy-Standort im GSM-Netz nicht bestimmen. Insbesondere dann nicht, wenn im Gebirge der Unfallort nur von einem Sender abgedeckt wird. Das betreffende Gebiet ist sehr steil und mit Büschen abgedeckt. Ebenso ist der Kalksteinuntergrund nur schwer zu beklettern da sehr brüchig ist und hat bei Nässe Konsistenz von Schmierseife hat. Du kannst also keine Hundertschaft das Gebiet durchsuchen lassen, sondern benötigst ausgebildete Höhen- oder Bergretter. Ein einfaches Notlicht hätte den Verunglückten vielleicht auch noch geholfen. Aber leider gehen die meisten Wanderer und MTB-Fans im Mittelgebirgen davon aus, das sie solche Hilsmittel nicht benötigen, auch wenn sie allein unterwegens sind.

Gruss Joern Weber