Übrigens: Den Conversion Manager braucht man auch unter Windows nicht. Das ist einfach ein Tool für die Bequemen.
Da der Speicher als Laufwerk eingeblendet wird, kann man auch einfach alles (Detailkarten, Wegpunktdateien, Trackdateien) mit den normalen Windows-Mitteln verschieben oder kopieren. Einfacher gehts kaum noch!
Und der Geocaching-Manager ist ein sehr praktisches Tool für PQ-User (das heisst zahlende User von Geocaching.com) Einfach GPX-Datei laden und zum GPS schieben, man braucht unterwegs (zumindestens für Traditionals) keine Beschreibung mehr, alles notwendige ist immer dabei.
Hey, und den Akku habe ich nun wirklich schätzen gelernt! 1 Woche in einer Hütte in Norwegen, ohne elektrisches Netz: aber per 12V Adapter abends immer schön den eX laden können.
Die Hardware ist durchaus durch- und zu Ende gedacht: Der Empfänger ist deutlich besser als die der schon hervorragenden Empfänger der Meridians: Ich habe nun endlich Empfang hinter meiner metallbedampften Windschutzscheibe, das schaffte der Platinum nie.
Sehr genau in der Positionsbestimmung, sehr verlässlich, WAAS/EGNOS-Anzeige nur wenn wirklich Empfang. Kein Bouncing-Bee-Effekt mehr, Keine verlorene Sats (nicht aktualisierter Almanach) mehr. Also die Schwächen der Meridian-Empfängerteile sind ausgeräumt
Die Firmware hat in der Tat etliche Schwächen und macht - da stimme ich zu - einen überhastet entstandenen Eindruck. Hier ist massiver Nachholbedarf.
Aber das Gerät ist verwendbar. Wanderungen mit topografischen Karten sind problemlos machbar, störend ist es beim Scrollen. Strassen-Routing (und da wo es ankommt) über 2500km hat einwandfrei funktioniert.
Und der Formfaktor, das Display, super!! Ich gebe ihn nicht mehr her