Mapsource, City select

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet Navigation. Ich habe lange überlegt und mich u.a. im Netz informiert. Nach Gesprächen mit Bekannten und Freunden habe ich mich dann für das Garmin GPS 276C entschieden. Ich brauche es für das Motorrad, den LKW und meinen Pkw.

Anbieter gibt es ja in Hülle und Fülle...
    Ich habe beschlossen die div. Komponenten bei verschieden Anbietern zu kaufen, da es so wesentlich billiger ist als die von manchen Anbietern angepriesenen "Kit´s".

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander was die Software angeht. Einmal wird da gesprochen von der Mapsource Metroguide Europa Version 7
    und ein anderes mal wird gesprochen von der City Select Version 7.
    Wo um Himmels Willen ist da der Unterschied? Ist da ein Unterschied?

Die zweite Frage die mich quält ist die Garmin Datenkarte 256 MB. Die gibt es als Original von Garmin oder aber auch von der Firma Comkor, die eine 256 MB Datenkarte, Garmin Kompatible SP3 anbieten. Tut sich da was zwischen den beiden "Sticks"? Letzterer ist nämlich wesentlich billiger als der Original Garmin.

Alles andere habe ich ( bis auf einen externen Lautsprecher mit 12V Bordversorgung für Pkw/Lkw ) zusammen. Wenn mir bei meinen Fragen jemand weiter helfen könnte, wäre ich entzückt! :8
    Dann könnte ich die Tage das Zeugs ordern. Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
    Die Sis

• Hallöchen Erstbenutzer, ;)

erst mal willkommen im Forum!
    Bedenke , im eigenen Interesse, daß bei einem Garantiefall, Du je nach dem was nicht mehr funktioniert, eine ganze Menge Lauferei damit haben kannst. Auch habe ich bemerkt, daß wesentlich mehr "Quatscher" versuchen einem etwas zu verkaufen, was man dann u. U. doch nicht braucht. Ich habe auch viel rumgefragt und vorher 2 andere Systeme ausprobiert. Meinen Kaufentscheid für den iQue 3600 mit Autocraddle und externer Antenne ist nicht zuletzt davon bestimmt worden, daß ich vor Jahren mal zeitweise bei einem Yachtausrüster gearbeitet habe und Garmin Seenavigationsgeräte schon etwas kannte.

Der iQue kann beides, was mir persönlich sehr zusagt, da ich auch Motorbootfahrer und Spediteur bin. Nicht zu vergessen, daß Garmin schon lange Zeit im Bereich Navigationsgeräte tätig ist und doch eigentlich guten Service bietet. Auch wenn es manchmal Probleme geben kann. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist die Navigationssoftware manchmal abhängig vom Gerät, daß Du dann hast. Da Du ja schon im Garminforum geschrieben hast, empfehle ich Dir

http://www.garmin.de/Geraeteklasse-Strasse.php Dort kannst Du herausfinden, welche Software zu dem Gerät paßt, daß Du dir zulegen möchtest. Sei Dir jedoch bewußt, daß es etwas Zeit braucht, bis man anfängt die ganze Materie besser zu verstehen. es sei den man ist dem entsprechend vorgebildet.

Viel Spaß! Du bist auf alle Fälle in diesem Forum sehr gut aufgehoben. Ich bin auch noch soon richtiger GPS-Frischling.

Bin ab Montag in Urlaub. Bis denn, denn

• Zitat

Zitat von Erstbenutzer@3.08.2005 - 20:50
    Einmal wird da gesprochen von der Mapsource Metroguide Europa Version 7
    und ein anderes mal wird gesprochen von der City Select Version 7.
    Wo um Himmels Willen ist da der Unterschied? Ist da ein Unterschied?

Hi,

die MetroGuide-Karte ist nicht 100% Autoroutingfähig. Das heisst mit der MEtroGuide-Karte kann man nur in MapSource auf dem PC AutoRouten erstellen, aber nicht auf dem GPS-Gerät. Um auf dem PC und dem GPS-Gerät AutoRouten erstellen zu können, benötigt man die CitySelect-Karte. Daher ist die CitySelect-Karte auch tuerer, da GARMIN ja seinserseits für die Autorouting-fähigkeit mehr Lizensgebühren an den Kartenhersteller NAVTEQ bezahlen muss.

Vom Kartenmaterial sind beide Karten fast identisch.

Zitat

Die zweite Frage die mich quält ist die Garmin Datenkarte 256 MB. Die gibt es als Original von Garmin oder aber auch von der Firma Comkor, die eine 256 MB Datenkarte, Garmin Kompatible SP3 anbieten. Tut sich da was zwischen den beiden "Sticks"? Letzterer ist nämlich wesentlich billiger als der Original Garmin.

Ich weiss jetzt nicht welchen Hersteller ComKor da für die 256MB-Karte hat. Aber in meinem SP3 setze ich auch nicht die originale 256MB-Karte von Garmin ein, sondern die Karte eines Drittanbieters. Und damit hatte ich nie Probleme.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey,

ich habe auch den 276 und die Speicherkate von Comkor.
    Funzt einwandfrei.

Gruß
    Bernd

• Vielen Dank schon mal für die wirklich nützlichen Antworten! :8

Dann werde ich mich ( natürlich ) für die City Select entscheiden und mir den Datenstick SP3 von Comkor ordern. Der ist Ca. 50% billiger als der Original Garmin. :)

• Hello "Erstbenutzer",

vorsicht (oder habe ich was falsch verstanden) wenn du eine 276C hast brauchst du die entsprechnde garmin speicher chips dafür - im beitrag wurde was vom SP3 erwähnt, falls der Street Pilot 3 als gerät gemeint war - das hat ganz andere speicher chips als der 276C - oder?

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.

Bevan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Comkor nennt das Teil SP3. Ist 100% kompatibel, mit Rechnung, Gewährleistung etc. Habe gerade heute das 276C bestellt. Beanbag und der Stick habe ich auch schon geordert. Fehlt mir nur noch die Motorradhalterung, der 12V Zigarettenanzünder-Lautsprecheradapter sowie die furchtbar teuere City-Select V7 für fast 200,00 inkl Porto/Versandkosten. :(

Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für die Motorradhalterung? Ich bräuchte etwas das man schnell an einen 1" Lenker ( =2,54cm ) montieren und wieder entferne kann ohne Werkzeug auszupacken und/oder den Lenker zu zerkratzen. Da ich nicht ständig mit Navi auf dem Motorrad fahren werde, möchte ich da auch keine "hässliche" Halterung sehen wenn ich das Gerät nicht im Einsatz habe! ;)

• Das versteh ich jetzt aber nicht, wo ist denn das ganze jetzt billiger :unsure: Im KFZ Kit ist doch Beanbag, Lautsprecher und CS enthalten und das hast du jetzt alles extra bestellt?
    Gruß

Knobi

• Zitat

Zitat von Knobi@6.08.2005 - 16:10
    Das versteh ich jetzt aber nicht, wo ist denn das ganze jetzt billiger :unsure: Im KFZ Kit ist doch Beanbag, Lautsprecher und CS enthalten und das hast du jetzt alles extra bestellt?
    Gruß

Knobi

Knobi, ich habe für das Gerät selbst "nur" 659,00 bezahlt! Somit rechnet sich das für mich. Ich brauche auch nicht alles was in so einem Kit enthalten ist.

• Na, da bin ich aber jetzt wirklich gespannt, wieviel du dann letztendlich für das alles bezahlst. :huh: Ünliherweise sind die Bundles schon billiger als alle Teile zusammen.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@6.08.2005 - 20:44
    Na, da bin ich aber jetzt wirklich gespannt, wieviel du dann letztendlich für das alles bezahlst. :huh: Ünliherweise sind die Bundles schon billiger als alle Teile zusammen.

Genauso seh ich das auch, aber ich lass mich da gerne überzeugen und sach mal den Gesamtpreis.

Gruß

Knobi

• Zitat

Zitat von Erstbenutzer@6.08.2005 - 18:55
    Knobi, ich habe für das Gerät selbst "nur" 659,00 bezahlt! Somit rechnet sich das für mich. Ich brauche auch nicht alles was in so einem Kit enthalten ist.

Irgendwie verstehe ich jetzt was nicht. Du kannst doch sowohl das Gerät als auch das Kfz-Kit alleine kaufen. Im Kfz-Kit ist doch nix, was man nicht braucht. Und billiger als die Teile einzeln kaufen ist es allemal.

• Ich möchte "meine" Preise und Quellen ( noch ) nicht bekannt geben. Gewiss ist aber trotzdem das ich wesentlich günstiger fahre als mit dem billigsten Kit das es so gibt. Ich werde sobald alles unter Dach und Fach ist noch einmal dazu posten. Wahrscheinlich komme ich dann eh mit Fragen zum Gerät/Bedienung noch einmal auf Euch zurück.

Einen netten Rest-Tag wünsche ich Euch noch! :bye:

• Zitat

Zitat von Erstbenutzer@6.08.2005 - 10:52
    Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für die Motorradhalterung? Ich bräuchte etwas das man schnell an einen 1" Lenker ( =2,54cm ) montieren und wieder entferne kann ohne Werkzeug auszupacken und/oder den Lenker zu zerkratzen. Da ich nicht ständig mit Navi auf dem Motorrad fahren werde, möchte ich da auch keine "hässliche" Halterung sehen wenn ich das Gerät nicht im Einsatz habe! ;)

Hallo Erstbenutzer,

schau dir mal die Verbindungsteile von Rammount an. (HP v. ComKor)
    Du gebrauchst die Kugel für den Lenker, eine Knochen (gibt 3 Längen) und die runde Adapterplatte mit Kugel.
    An die Adapterplatte wird der obere Teil der mitgelieferten Marinehalterung von Garmin angeschraubt. Diese Lösung ist preisgünstig und flexibel.
    Wenn du das Gerät abnimmst, bleibt nur die Kugel am Lenker übrig. :bye:

...Hier wurde viel zur Befestigung des 276-er geschrieben..........

• Danke Winfried, der Link zu dem Thema Befestigung am Motorrad war sehr hilfreich. Ich werde morgen selbst bei Comkor vorbei schauen und mir im Laden was nettes zusammenstellen. :8