Praktische Erfahrungen gesucht....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich durch jede Menge Seiten in diesem Forum gelesen habe (Danke an alle, Dir mir dadurch bereits einen Großteil der Fragen beantwortet haben), ist für mich der Quest als Kompromiß Wandern/Fahrrad/Motorrad/Auto eigentlich die richtige Wahl.


    Vor der endgültigen Entscheidung mir den Quest auch zuzulegen sind aber noch Fragen offen geblieben.
    Ich hoffe es findet sich jemand, der sie mir beantworten kann:


    1. Darüber, was auf 243MB speicherbar ist gab es mal einen Thread, in dem das am Beispiel Italien verdeutlicht wurde. Das war schon sehr anschaulich. Jetzt ist bei uns aber eine Tour mit dem Mopped zum Gardasee geplant mit Zwischenstopp im Schwarzwald,


    d.h. Fahrtkorridor
    - Bochum
    - Bad Münstereifel
    - Idar-Oberstein
    - Pirmasens
    - Pforzheim
    - Freudenstadt + 200km Umkreis
    - Feldberg
    - Schaffhausen
    - Schwyz (Schweiz)
    - St. Moritz (Schweiz)
    - Riva del Garda + 200km Umkreis (Italien)
    - Meran (Italien)
    - Füssen
    - Augsburg
    - Nürnberg
    - Würzburg
    - Fulda
    - Winterberg
    - Bochum


    (kann leider keine Karte darstellen). Hat jemand von Euch die Feinkarten für diese Route und kann mir sagen, wieviel MB das sind, wenn ich den gesamten Weg mit Feindaten speichern will. Es kommt mir dabei nicht auf den exakten Weg und die letzte Kachel an, sondern ich möchte ein besseres Gefühl für die Speichergrösse bekommen.





    2. Ich habe nicht vor, bereits die gesamte Route Zuhause zu planen und ich werde auch keinen PC unterwegs zur Verfügung habe, daher die Frage: wie läuft es praktisch ab, wenn ich am Abend die Route für den nächsten Tag am Quest planen will? Soll heißen, ist das Planen am Quest möglich, aber eigentlich nur theoretisch, weil die Tipperei an den Tasten viel zu umständlich ist? :huh:



    3. Ich will den Quest mit Sprachausgabe nutzen, weil ich nicht dauernd auf das Display äugeln will. Eine Anschlußmöglichkeit besteht über Kabel die als Zubehör erhältlich sind, soviel ist klar. Aber praktisch: Ich fahre ein unverkleidetes Motorrad und werde mir sicherlich keinen Lautsprecher montieren, also bleibt nur der Helm übrig. Es gibt Erfahrungen mit Ohrhörern, das habe ich gelesen. Drücken die nicht mit der Zeit? Und rauscht das eigentlich in der Zeit, in der keine Durchsagen gemacht werden?


    Hui, ist doch ziemlich lang geworden, mein Beitrag :rolleyes: , aber ich habe eben versucht meine Fragen möglichst genau zu stellen.


    Jetzt hoffe ich nur noch auf Eure Unterstützung und daß es auch Antworten dazu gibt.


    engi

  • Also die Route alleine erfordert ca 100 MB, d.h., du hast noch genug Speicher, um zb. In den Dolomiten weitere Bereiche aufzunehmen.


    Ansosnsten istdas Planen ohne PC durchaus angenehme machbar, eventuell aber solltest du eine Papierkarte zur Unterstützung nehmen.
    Gruss
    Michael

  • ich verwende jeweils eine michelin karte 1:200'000. dort siehst du auch die touristisch attraktiven mit einem grünen strich markiert. diese und andere kleine strassen (steigung und kurven) sammeln wir dann ein ;)


    bei der datenmenge kommt es natürlich drauf an, wieviele strassen und details in den entsprechenden kacheln gespeichert sind....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    zu Deiner Frage 3.:


    Ein Kabel alleine genügt nicht für die Sprachausgabe, weil Du es an den Quest nicht anschließen kannst (er hat keine "Buchse" sondern nur Kontakte). Vom Design her ist es so gedacht, dass Du eine Haltevorrichtung benutzt, welche die über Kontaktferdern die Verbindung zu den Quest-Kontakten herstellt und die ihrerseits ein Kabel für den Audioausgang und den Stromanschluss hat.


    Hier gibt es u.a. zwei Alternativen:
    1) die Halterung von Touratech (in diversen Ausführungen), bei der aber das besagte Kabel separat erworben werden muss
    2) die Halterung von Garmin, der das Kabel beiliegt


    Von Ohrstöpseln kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die fangen tatsächlich bald das Drücken an (außer, der Helm ist eh viel zu groß).


    Ich rate zu Helmlautsprechern (gibt´s u.a. auch von Garmin). Die sind ultraflach und können notfalls auch auf dem Wangenpolster per Klett befestigt werden. Besser ist natürlich der Einbau in die Polsterung, was normalerweise auch mit durchschnittlichem Basteltalent machbar ist.


    Rauschen tut in den Sprechpausen gar nichts. Da ist absolute Stille im Headset.


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo


    Guckst du (mußte es leider zweiteilen)


    [Blockierte Grafik: http://honda-paneuropean.de/ph…_2005-08-04__17_10_58.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://honda-paneuropean.de/ph…_2005-08-04__17_14_34.jpg]


    Ich hoffe das hilft dir weiter, das ist eine Größe von 108 MB hast also noch Platz um den Korridor zu erweitern.
    Wenn die Kaufentscheidung ansteht schau doch auch mal HIER vorbei. ;)
    Ich würde auch die Helmlautsprecher nehmen, die sind wesentlich besser.


    Planen am Quest ist auch kein Problem, würde nur wie schon beschrieben eine Karte dafür zu Rate ziehen.


    Gruß


    Knobi

  • Ich habe mit dem Quest eine 4.500Km Reise von Frankfurt nach Italien (Toskana) durch Schwarzwald, Alpen, Dolomiten, Apenninen, Cinque Terre dann südlich von Florenz (Hinfahrt 2.000km) hinter mir. Ich habe dabei die Kacheln ohne "Löchern - wie in dem Beipiel oben - geladen, und weit und Breit links und Rechts und mit der extra-Indexierung für schnelles Auto-Routing, geladen --> ca. 220MB.
    Die Routen für die Hinfahrt waren geteilt in nach Tagen, insgesamt 130 Wegpunkte.
    Beim Laden hat das gute Stück protestiert (Kein Platz für alle Wegpunkte), die waren aber trotzdem da (!!!). Hinfahrt perfekt gelaufen. Weitere Strecken liessen sich dann nciht mehr direkt am Gerät planen. Das Problem habe ich gelöst indem ich die Hifahrt Routen gelöscht habe, und somit Freiplatz im Speicher gemacht habe. Die Planung direkt am Gerät empfand ich als nicht zu nett, da viel Tipperei bzw. sehr umständlich wenn du auf kleine Strassen fahren möchtest.
    Anyway, es ist alles möglich.
    Mein Fazit: geiles Gerät, mehr Speicher würde aber sicher nicht schaden.
    Gruß und gute Reise,
    HDVP :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey,


    kein halber Tag vergangen, und schon aussagekräftige Antworten auf meine Fragen.
    Ich danke Euch vielmals. :danke:


    So wie es aussieht, wird es also der Quest.


    @ Knobi: ich meld mich nochmal.


    engi