Basemap oder Worldmap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

auf der Garmin.de Seite ist mir der folgende Text über den Weg gelaufen:

"Wenn Sie ein GARMIN Navigationsgerät mit der amerikanischen Basiskarte erwerben, so kann diese NICHT mit der sehr umfangreichen, wichtigen europäischen Basiskarte überschrieben werden. Die Basiskarte ist ein sehr wichtiges Element eines jeden GPS-Gerätes mit Straßennavigationsfunktion. Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet."

Meine Fragen (ich beziehe mich auf das Garmin GPS 60 C):

1. Was heißt hier "teilweise" geeignet?

2. Kann man nicht einfach einen Teil der Worldmap uploaden (z. B. Europa) und zusätzlich City Select Kacheln einspeichern??? (Werden diese Daten dann gleichzeitig angezeigt oder müssen die einzelnen Kartenprodukte jeweils einzelnt im Menü ausgewählt werden.

3. Ist die Worldmap generell detaillreicher als die Basemap?

Vielen Dank!!!

• Hallo,

1. "teilweise" geeignet bedeutet, dass Autorouting nicht immer zur Verfügung steht, sondern nur mit geladenen autoroutingfähigen Karten (CitySelect oder CityNavigator, NICHT WorldMap).

2. Man kann die Karten am PC zu einem Kartensatz mischen. Die Karten werden IMHO gleichzeitig angezeigt, wenn das Ende der autoroutingfähigen Feindaten im Displaybereich liegt. Ansonsten liegen die autoroutingfähigen Feindaten über denen der WorldMap, kann aber auch dort durch abschalten von CitySelect oder CityNavigator sichtbar gemacht werden.

3. Die Basemap soll genauer sein als die WorldMap, aber ob sie detailreicher ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall hat die "recreational" Basemap des 60C weniger Details als die "Highway" Basemap der anderen routingfägigen Geräte, z.B. GPS V, StreetPilot III usw.

• Hallo Henning,

vielen Dank für die Infos; hat mir sehr weitergeholfen

Bis dann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Willkommen im Forum!

Du mußt beachten, daß die von Dir zitierte Aussage von der Website http://www.garmin.de stammt. Das ist nicht etwa Garmin Deutschland, so etwas gibt es nämlich nicht. Es gibt in der EU nur Garmin Europe und die sitzen in UK (England).
    Unter http://www.garmin.de erreichst Du den deutschen Generalimporteur von Garmin Geräten, die GPS GmbH. Die verdienen nur an den Geräten, die sie selbst importieren. An US-Geräten verdienen die nichts.

Im Vergleich der speziellen Basemap, die im 60er ist, ist die Worldmap detailreicher. Auf anderen Geräten ist die Basemap ungefähr so detailiert wie die Basemap.

Du mußt dabei realisieren, daß die EU-Basemap des 60ers lediglich die BABs und einige Hauptverkehrsstraßen beinhaltet. In meiner Stadt mit ca 60.000 Einwohner sind dort genau 2 Straßen vorhanden.

Wenn Du beabsichtigst, das GPS ohne weitere Feindatenkarte zu betreiben, dann ist es sicher von Vorteil, wenn Du wenigstens die EU-Basemap hast. Allerdings muß Du Dir dann die Frage beantworten, warum Du ein derart leistungsfähiges Gerät kaufst, und dann die sich bietenden Eigenschaften nicht ausnutzt indem Du keine Feindatenkarte verwendest.

Theoretisch könnte man mit Hilfe der Basemap zum Beispiel auf Autobahnen zu seinem Urlaubsgebiet fahren und dort die geladenen Feindaten nutzen. Diesen Weg finde ich aber auch noch ohne GPS. Allerdings haben wir hier das Maß angesprochen, in welchem der US-60er nur eingeschränkt nutzbar ist.

Bei meinen US-60er ist die Basemap ständig abgeschaltet.

Sam

• Zitat

Zitat von Tott75@4.08.2005 - 17:18
    Hallo,

auf der Garmin.de Seite ist mir der folgende Text über den Weg gelaufen:

"Wenn Sie ein GARMIN Navigationsgerät mit der amerikanischen Basiskarte erwerben, so kann diese NICHT mit der sehr umfangreichen, wichtigen europäischen Basiskarte überschrieben werden. Die Basiskarte ist ein sehr wichtiges Element eines jeden GPS-Gerätes mit Straßennavigationsfunktion. Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet."

Ist vorrangig eine marktpolitische Aussage um die Käufer zu verunsichern und den kauf günstigeren Geräten aus USA zu verringern.

Wenn du das Gerät wirklich ernsthaft nutzen möchtest ebnötigst du die Feindaten.
    Basemap US oder EU ist nicht wirklich brauchbar.