Ich habe auf meinem GPSMap 50 CS die Topo Deutschland. Z.T. ist sie etwas ungenau in bez. auf Radtouren und Wandertouren. Ist die Topogr. Karte der Vermessungsämter genauer, bietet sie Vorteile gegenüber der Mapsources Topo Dt.? Kann man auch die Top 50 Karte auf dem Gerät darstellen ? Lassen sich an der Top 50 erstellte Routen auf der Topo Dt. der Mapsource darstellen ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von HHolgerK@5.08.2005 - 09:43
Ich habe auf meinem GPSMap 50 CS
Hi,ich vermute mal, Du meinst den 60CS, oder?
Zitatdie Topo Deutschland. Z.T. ist sie etwas ungenau in bez. auf Radtouren und Wandertouren.
Was meinst Du damit genau? Auf der TOPO-Deutschland sind eigentlich alle Wald und Feldwege enthalten, die auch auf den TOP50-Karten enthalten sind. Es werden jedoch keine Wege explizit als Wanderwege ausgeweisen. Bei Radwegen ist es ähnlich. Jedoch gibt es auch viele Radwege, die weder Wald- noch Feldweg sind, sondern halt reiner Radweg neben einer Straße oder z.B. auf stillgelegten Bahnstrecken. Solche Radwege sind weder in der TOPO-Deutschland noch in der TOP50 Karte enthalten. Es gibt jedoch für die TOP50-Karten von den einzelnen LVAs Overlays mit Rad- und Wanderwegen. Diese Overlays kann man auch als Tracks/Routen auf der TOPO-Deutschland darstellen.ZitatIst die Topogr. Karte der Vermessungsämter genauer, bietet sie Vorteile gegenüber der Mapsources Topo Dt.?
Eigentlich nicht. Kauf Dir noch alle TOP50-Karten aller Bundesländer, und vergleich den Preis mit der TOPO-Deutschland, und Du weisst wo die Vor- und Nachteile liegen.ZitatKann man auch die Top 50 Karte auf dem Gerät darstellen ?
Nein. Die TOP50-Karten sind Rasterkarten, also eingescannte Karten. Auf dem 60CS kann man nur Vectorkarten darstellen, die im GARMIN-MapSource-Vormat vorliegen.ZitatLassen sich an der Top 50 erstellte Routen auf der Topo Dt. der Mapsource darstellen ?
Ja, etweder über den Umweg über das GPS-Gerät, oder mit geeigneter Konvertierungs-Software.mfg
JLacky -
Hallo JLacky,
prizipiell gebe ich dir Recht. Leider ist aber Topo Deutschland noch so fehlerhaft, das sie nicht flächendeckent in Qualität mit den TOP50 vergleichbar ist.
btw. Langsam wird ein Update für die Topo Deutschland fällig, da die LVMA's ja zumindestens jährlich die Straßendaten aktualisieren.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Joern_Weber@5.08.2005 - 19:32
btw. Langsam wird ein Update für die Topo Deutschland fällig, da die LVMA's ja zumindestens jährlich die Straßendaten aktualisieren.
Laut einem Mitarbeiter der GPS-GmbH auf der letzten C-Bit, kommt erst die TOPO-Schweiz (shon raus), dann die TOPO-Österreich in der 2.ten Jahreshälfte 2005, und danach soll dann Anfang/Mitte 2006 ein Update der TOPO-Deutschland folgen.mfg
JLacky