IQue & Outdoor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :bye:

Ich suche ein Garmin Gerät sowohl für's Auto als v.a. auch für den Outdoor Betrieb.
    Wer hat Erfahrung mit einem IQue auf (Rad) Wanderungen?
    Gibt es Einschränkungen?

(Ein 60CS/76CS kommt nicht in Frage wegen der Grösse und dem beschränkten Speicher. :motz: )

Danke

• Zitat

Zitat von Quark@5.08.2005 - 10:45
    Ich suche ein Garmin Gerät sowohl für's Auto als v.a. auch für den Outdoor Betrieb.

da kämen einige in Betracht: Quest, Map60er- und Map76er-Reihe

Zitat

vergiss es - der iQue ist nicht wetterfest und der Akku hält nicht lange durch.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Quark@5.08.2005 - 10:45

Ich habe zwar einen Yakumo Delta 300 GPS (Mio 168), aber das läuft auf das selbe hinaus. Der PDA oder Palm muß wetter- und stoßfest gemacht werden. Kommerziell gibt es das hier oder ebend einen Eigenbau verwenden. Des Weiteren ist ein externes Akku- oder Batteriepack erforderlich. Da ich hierfür nichts brauch- und bezahlbares gefunden habe, habe ich mir ein Batteriepack für Handys so umgebaut, das es meinen Vorstellungen entspricht.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich packe meinen jeweiligen PDA in das Armor1900 und fertig :8
    Wenns mal handlicher sein soll, dann kommt die Ortlieb Safe-It zum Zuge.

Und in puncto Akkulaufzeit nehme man entweder nur PDAs mit Wechselakku oder einen Batterie-Notlader. Ois koa Problem ;)

• :)
    @Joern und mr.boombasti
    Vielen Dank für diesen Tipp! (Wusste gar nicht, dass es sowas gibt!)
    Passt das Armor 1900 auch für den M5?

Wie ist das mit der Antenne bei den ique's:
    Muss die ausgeklappt sein beim Betrieb? Geht das im Armor 1900 Gehäuse?
    Lässt sich dann das Gerät auch in horizontaler Lage betreiben (z.B. montiert an Bike oder Fahrrad)? :blink:

Nochmals herzlichen Dank! :bye:

• Zitat

Zitat von Quark@6.08.2005 - 12:34
    Passt das Armor 1900 auch für den M5?

Schreib eine Mail an Andres-Systeme.

Zitat

Muss die ausgeklappt sein beim Betrieb?

Nein. Aber für den Empfang ist es besser. Für die Otterboxen gibt es Zusatzmodule, welche den Betrieb mit ausgeklapter Antenne erlauben.

http://www.andres-it-systeme.de/public/pal.../Armor_1900.htm

Aber frage vorher bei Andres nach ob der Large POD auch für den M5 passt.

Zitat

Lässt sich dann das Gerät auch in horizontaler Lage betreiben (z.B. montiert an Bike oder Fahrrad)? :blink:

Bei Andres-Systeme gibt es das "Lenkerstangen-Befestigungs-Kit Armor 1900"

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Wie ist Eure Erfahrung mit diesen 'Boxen'? Überlebt der iQue einen Sturz mit dem bzw. vom Fahrrad?
    Ist eine Anwendung im strömenden Regen möglich?

Danke! :bye:

• Also es passen sowohl der iQue M5 als auch der 3600 problemlos in die Armor1900 mit dem LargePod. Es könnte evtl. auch eine kleinere CF-Erweiterung passen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Beim LargePod ist noch jede Menge Platz.

Einen Sturz dürfte der iQue in der Box auf jeden Fall überleben - dazu sind die Teile ja auch da ;) Wenn sich nicht gerade ein Ast o.ä. direkt in die Displayfolie bohrt gibt es sicher keine Probleme. Ebenso wird ihm Regen kaum was ausmachen; wie gesagt: dafür wurden die Boxen ja konstruiert.

Mit eingeklappter Antenne funktionieren die iQue im GPS-Betrieb nur, wenn eine externe Antenne angeschlossen ist. Der Empfang wird sonst durch das Einklappen ausgeschaltet.

• Zitat

Zitat von mr.boombasti@11.08.2005 - 08:57
    Wenn sich nicht gerade ein Ast o.ä. direkt in die Displayfolie bohrt gibt es sicher keine Probleme.

Dazu muss aber noch bei der 1900 oder 3600 Boox zufällig der Schutzdeckel offen sein.

Im übrigen sind die Boxen bis zu 3 Fuß Tiefe (1 Meter) wasserdicht. Ein Fütze ist kein Problem, aber tauchen sollte man damit nicht. Die schon etwas ältere 2600 Box (Amor 1) ist sogar vom US-Militär zertifiziert und entspricht der Norm IP68 (Spritz-, Sicker- und Schwallwasserfest). Puristen könnten jetzt sagen, das die Handhelds der IPX7 Norm (Druckwasserdicht bis 30 Meter Tiefe) entsprechen. Dafür haben diese Geräte dann aber auch kein Touchpad.

Gruss Joern Weber

• Zusammengefasst gibts eigentlich keine Alternativen zu den Armorcases. Auf Eigenbauten würde ich in so einem Fall nicht 100% vertrauen wollen. Die Preise sind im Vergleich zu einem ertränkten PDA auch noch relativ zivil gehalten. Will man seinen PDA "richtig draußen" nutzen, kommt man kaum drumherum.
    Sicher wird er wuchtiger und schwerer, aber das wäre ein "Outdoor-PDA" mit Gummidichtungen und Stoßleisten auch.