Garmin GPS krebserregend ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

in meinem Handbuch (Garmin GPS 60) bin ich auf die folgende Warnung gestoßen:

„Warnung: Dieses Produkt, seine Verpackung und seine Bestandteile enthalten Chemikalien, die im Bundesstaat Kalifornien als Krebs erregend, Potenz störend und als Ursache für Schäden an Neugeborenen bekannt sind. Dieser Hinweis wird in Übereinstimmung mit Proposition 65 des Staates Kalifornien gegeben.“

Nicht das mich das jetzt allzu sehr beunruhigen würde, aber ich möchte mal wissen, was ihr darüber denkt.

Viele Grüße

PS.: Wie ist das eigentlich mit Elektrosmog beim GPS-Empfänger ???

• ich denke, dass in jedem Kunstoff, Produkt bzw. Verpackung etwas zu finden ist, was irgendjemand als gefährlich einstufen kann.
    Wenn man eine entsprechende Methode anwendet, findet man überall alles.
    Ich will es nicht herabsetzen, aber es ist manchmal so, wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten. Mein Hausarzt hat mir einmal einen Beipackzettel gezeigt, nach dessen Durchlesen ich fast in Ohnmacht gefallen bin. Ich habe ihn gesagt, so ein Zeug würde ich nie zu mir nehmen. Da war er einverstanden, dass ich das Zeug meiden sollte. Ich habe nämlich ein paar Kilo mehr und es handelte sich um Schokolade und die möglichen Nebenwikungen. :blink:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Moin!

Hast Du schon mal ein amerikanisches Sportgerät gekauft? Darauf prangt sicher ein fetter Aufkleber: Vorsicht, der Gebrauch dieses Artikels kann lebensgefährlich sein! Vor der Verwendung wird dringend gewarnt.

Die Amis haben nun mal ein Verbraucherschutzgesetz, in dem es möglich ist, den Verkäufer eines Bechers Kaffee auf horrende Summen zu verklagen, wenn man sich an dem Kaffee den Mund verbrennt. Jedenfalls dann, wenn der Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat, daß die Möglichkeit besteht, sich zu verbrennen. Als Folge schreibt jeder Hersteller eine Artikels alle Warnungen die ihm einfallen, auf seine Ware.

Behauptest Du dann, Deine Krebserkrankung käme von der Benutzung eines GPS Gerätes, dann kann Garmin darauf hinweisen, daß sie davor gewarnt haben. Niemand kann Dir garantieren, daß die ganzen symthetischen Stoffe, die in Kunststoffen enthalten sind, nicht irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen haben. Es kann Dir auch niemand garantieren, daß Kartoffeln nicht irgendeine seltsame Krankheit auslösen, was nur bisher niemand erkannt hat.

Das, was als Elektrosmog bezeichnet wird, sind ganz allgemein, jegliche Form von elektromagnetischen Wellen. Diese können sowohl natürlichen, als auch durch Menschen bedingten Ursprungs sein. Schon jede stromführende Leistung bildet ein elektromagnetische Feld aus. Somit trifft dies auch auf jedes elektrisch betriebenes Gerät zu. Jedes Gewitter erzeugt Unmengen von elektromagnetischen Störungen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

<Auszug aus paranoiden Ami-Waschzettel gelöscht>

Der im Kunststoff enthaltene Weichmacher ist krebserregend, wenn man ihn auslutscht.

Zitat

Zitat von Tott75@5.08.2005 - 13:37
    PS.: Wie ist das eigentlich mit Elektrosmog beim GPS-Empfänger ???

Elekromagnetische Strahlung wird in nenenswerter Grössenordnung nur von Sendern, nicht aber von heutigen Empfängern verursacht. Nennenswert ist eine elektromagnetische Strahlung erst dann, wenn sie die natürliche Elektromagnetische Strahlung auf der Erde übertrifft.

btw. Elektrosmog ist eine Vokabel aus der Voodoo-Szene, und wird von Leuten verwendet deren Allgemeinbildung nicht ausreicht ihre Umwelt zu verstehen. Das mag zwar hart klingen. Es ist aber doch so, das heute solcher Unfug durch die Medien verbreitet wird, weil es die Leute hören wollen und sich somit gut verkauft. Und damit wären wir wieder bei der Tasache, das viele Leute es aufgeben haben, ihre Umwelt verstehen zu wollen.

Gruss Joern Weber

• JEDES Elektrogerät verursacht Elektrosmog, und wie schon erläutert, auch ein stromführendes Kabel.

Interessant dabei ist, daß sich beim GPS alle Welt Gedanken darüber macht, jedoch beim MP3 Player oder PC interessiert das keinen.
    Tatsache ist, daß jedes Elektrogerät in D (Europa) in verkehr gebracht wird div. Grenzwerte einhalten muß. Da ja ein GPS zum Zwecke der Informationsübertragung keinen Sender enthält, kann es von der "Gefährlichkeit" mit einem MP3 Player oder Armbanduhr mithalten. Ob das jedes Gerät tut, steht auf einem anderen Blatt.

Handy und Wlan sind hier sicher eher zu diskutieren, als ein popliges GPS.

• Hello Joern,

Quote "Elekromagnetische Strahlung wird in nenenswerter Grössenordnung nur von Sendern, nicht aber von heutigen Empfängern verursacht.. . . . "

Nicht ganz richtig - viele geräte z.b. mikrowellengeräte, elektro wecker, anrufbeantworter, TV geräte, PC's, handy's uvam (alles keine sender als solches) strahlen ganz ordentlich.

Es gibt geräte um die strahlung nachzuweisen - ich habe unsere büro mit sowas untersuchen müssen, am schlimmstenwar die anrubeantworter.

Ich will keine schlafende hunde wecken - aber diese thema ist nicht ganz harmlos.

Gruß.
    Bevan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bevan@6.08.2005 - 08:46
    Quote "Elekromagnetische Strahlung wird in nenenswerter Grössenordnung nur von Sendern, nicht aber von heutigen Empfängern verursacht.. . . . "

Nicht ganz richtig - viele geräte z.b. mikrowellengeräte, elektro wecker, anrufbeantworter, TV geräte, PC's, handy's uvam (alles keine sender als solches) strahlen ganz ordentlich.

Du scheinst den Unterschied zwischen einem Empfänger und Sender nicht zu kennen. Ein Handy ist als Funkgerät das klassische Beispiel für einen Sender, eine Microwelle ist eines der stärksten Sender im Haushalt überhaupt, ein TV-Gerät ist nur dann ein nennenswerter Sender wenn da noch eine Kathodenstrahlröre drinsteckt, ein PC strahlt nur nennenswert wenn ein Röhrenmonitor dransteckt, was an einem heutigen Radiowecker nennenswert strahlt ist noch erläuterungsbedürftig.

Und du bist das Beispiel dafür, das vielen Leuten heute das tiefergehende Wissen über ihrer Umweld fehlt. Nur dadurch kann die Boulevarpresse ihre Revolverstories verkaufen.

Wer hat in deinem Büro womit gemessen? Die Strahlung eines batteriebetrieben Radioweckers beispielsweise in geringer als die der natürlichen Hintergrundstrahlung und kann nur in einem speziell preparierten und abgeschirmten Raum nachgewiesen werden. Die 50 Herz-Brummspannung eines Netzkabel ist zwar kräftiger als die Hintergrundstrahlung, aber immer noch so niederfrequent, das sie gesundheitlich unbedenklich ist. Kritischen wird erst Strahlung mit einer Frequenz oberhalb des KHz-Bereiches. Und auch da muß man den Zusammenhang aus Frequenz und elektromanetischer Leistung betrachten.

Gruss Joern Weber

• Klar ist das Gerät gefährlich

Du kommst in Gegenden wo Du vorher noch nie warst

und wenn man agressiv wird kann man damit jemandem auf dem kopf schlagen ud das tut dem dann weh.

Kommt dann auf die Größe des Gegners an, obs für eine selber gefährlich wird.

:bye: Grüße

Eugen J. Keusen

• Zitat

Zitat von upndown@6.08.2005 - 08:37
    JEDES Elektrogerät verursacht Elektrosmog, und wie schon erläutert, auch ein stromführendes Kabel.

Wie ich schon schrieb ist Elektrosmog ein Begriff aus der Voodoo-Welt in die Leute nicht zwischen Strahlung, hier elektromagnetisch und Smog, englisch Verbalhornung von Smoke unterscheiden könne. Das ist nicht auf das Niveau welches ich diskutiere.

Zitat

Interessant dabei ist, daß sich beim GPS alle Welt Gedanken darüber macht, jedoch beim MP3 Player oder PC interessiert das keinen.

Das einzige was beim GPS-System nennenswert strahlt sind die Navstar-Satelliten, auch wenn ihre Sendeleistung erheblich niedriger ist, als die der Komunikationssatelliten (Astra & Co.).

Zitat

Tatsache ist, daß jedes Elektrogerät in D (Europa) in verkehr gebracht wird div. Grenzwerte einhalten muß. Da ja ein GPS zum Zwecke der Informationsübertragung keinen Sender enthält, kann es von der "Gefährlichkeit" mit einem MP3 Player oder Armbanduhr mithalten. Ob das jedes Gerät tut, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist richtig, die Strahlung dieser Geräte geht in der Hintergrundstrahlung der Erde unter. Man benötigt spezielle Kammern um diese Strahlung überhaupt nachweisen zu können. Gesetze regeln solche Dinge zu pauschal. Während Vorschriften für extrem starke Strahler, wie Microwellen-Herde, sinnvoll sind, so sinnlos sind sie für viele batteriebetriebene Kleingeräte.

Zitat

Handy und Wlan sind hier sicher eher zu diskutieren, als ein popliges GPS.

Handys stellen nicht wegen ihrer maximal 800 mW Sendeleistung allgemein eine Gefahr dar, sondern weil sie meist direkt am Kopf benutzt werden. Wenn man weiß das die Strahlungsbelastung durch einen Sender mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, dann kann man sich mit einem kabelgebundenen Headset ausreichend schützen. Genauso hat das Handy nichts auf dem Nachtisch direkt neben dem Kopf zu suchen. WLAN halte ich wegen der geringen Sendeleistung ebenfalls für ungefährlich, solange man daneben nicht direkt schläft. Die Bluetooth-Geräte sehe ich da eher kritischer. Und das betrifft auch GPS-Systeme mit Blutooth-Anschluß. Insbesondere wenn deren Sender, wie bei GPS-Systemen(siehe Boylink von Timex, oder Garmin GPS10), nahe dem Kopf befestigt werden.

Gruß Joern Weber

• Hallo Joern,

Zitat

Wie ich schon schrieb ist Elektrosmog ein Begriff aus der Voodoo-Welt in die Leute nicht zwischen Strahlung, hier elektromagnetisch und Smog, englisch Verbalhornung von Smoke unterscheiden könne. Das ist nicht auf das Niveau welches ich diskutiere.

Ich weis nicht wie Du überhaupt mit irgendjemandem diskutieren willst, wenn du jedem, der das Wort "Elektrosmog" verwendet sofort unterstellst, dass er eigentlich ein Dummkopf ist. Das ist doch wohl eher ein hübsch arrogant verpackte Art, jeden potentiellen Gesprächspartner abzuqualifizieren und damit eine Disskusion von vornherein zu unterbinden. Von Niveau kann da ja wohl nicht die Rede sein, oder.....?

Nicht das ich das Wort bzw. den Begriff "Elektrosmog" besonders gut gewählt finde, aber jedenfalls ist Deine Leseweise des Wortes nicht korrekt.
    Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes "Kofferwort" (siehe dazu Wikipedia) und setzt sich zusammen aus "elektromagnetischer" und "Smog". Und "Smog" ist wiederum ein Kofferwort aus "Smoke" und "Fog". Das Wort "Smog" ist Anfang des letzten Jahrhunderts in England entstanden und bezeichnete eine sehr gesundheitsschädliche Mischung aus Rauchgasen und Feinstaub, in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit.
    Die Schöpfer des Wortes "Elektrosmog" wollen mit dieser Wortkombination natürlich darauf anspielen, dass die uns umgebenden elektromagnetischen Felder (Wobei eigentlich immer nur die anthropogen erzeugten gemeint sind!) eben falls gesundheitsschädlich seien.

Die Begriff ist also von Anfang an wertend gemeint gewesen, aber nur eine verunglückte Wortkreation von Leuten, die zu dusselig sind ein Wort richtig zu schreiben ist es nicht.
    Trotzdem hat sich dieses Wort mittlerweile soweit verbreitet, das man selbst beim Bundesamt für Strahlenschutz mit diesem Begriff fündig wird. Auch dort findet man, dass die Bezeichnung nicht gut gewählt sei, aber es ist allgemein unumstritten was damit gemeint ist.

Da also auch unsere Obersten Strahlenschützer mit der Bezeichnung leben können, sehe ich keinen Grund die Nutzer dieses Wortes nur allein für dessen Verwendung in irgendeine dubiose Ecke zustellen und damit auch gleich zu unterstellen, dass es da eigentlich garnichts zu diskutieren gäbe.

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@6.08.2005 - 14:07
    Ich weis nicht wie Du überhaupt mit irgendjemandem diskutieren willst, wenn du jedem, der das Wort "Elektrosmog" verwendet sofort unterstellst, dass er eigentlich ein Dummkopf ist. Das ist doch wohl eher ein hübsch arrogant verpackte Art, jeden potentiellen Gesprächspartner abzuqualifizieren und damit eine Disskusion von vornherein zu unterbinden. Von Niveau kann da ja wohl nicht die Rede sein, oder.....?

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist Elektrosmog ein pauschalisierendes und im vorherein wertendes (Koffer)-Wort. Es ist auch einer der abqualifizierenden Sammelbegriffe derjenigen Dummköpfe, die gegen jedes und alles sind, ohne zu Wissen was es eigentlich ist. Voreingenommene und pauschalisierende Diskussionen sind nicht mein Ding, egal wie das herüber kommen mag. Ich werde mir meinen Verstand nicht durch solche Sammelbegriffe verkleisten lassen, auch wenn man mich deswegen Arrogant nennt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@6.08.2005 - 18:12
    Es ist auch einer der abqualifizierenden Sammelbegriffe derjenigen Dummköpfe, die gegen jedes und alles sind, ohne zu Wissen was es eigentlich ist.

...und dazu obendrein meistens Diesel fahren...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi