Erstellen von Touren - Ergebnisse ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    ich habe da eine Frage zum erstellen von Touren ?
    Ich habe für unsere Gemeinde 3 Mountainbike Touren erstellt - auch als Download-Tour für GARMIN Geräte.
    Wenn nun die Touren heruntergeladen werden - sind dann die von mir verwendeten Kacheln der Topo-Karte für den Nutzer verfügabr (natürlich nur wenn er ein entspr. Gerät verwendet) ?
    Wie stellt sich die Tour für den dar, der keine Kartendarstellung in seinem Gerät besitzt ?

Gruß Charly
    für freiwillige Tester: /www.pleinfeld.de/ Rubrik:Freizeit und dann Rubrik: Mountainbike-Touren

• Zitat

Zitat von heimkehrer@5.08.2005 - 17:16
    Hallo Forumisti,
    ich habe da eine Frage zum erstellen von Touren ?
    Ich habe für unsere Gemeinde 3 Mountainbike Touren erstellt - auch als Download-Tour für GARMIN Geräte.

Hi,

bei GARMIN gibt es keine Touren, da gibt es nur Routen oder Tracks. Und amit wir hier alle wissen über was wir dann reden, sollten auch die entsprechenden Begriffe verwendet werden, sonst versteht jeder nur 'Bahnhof'.

Zitat

Wenn nun die Touren heruntergeladen werden - sind dann die von mir verwendeten Kacheln der Topo-Karte für den Nutzer verfügabr (natürlich nur wenn er ein entspr. Gerät verwendet) ?

Klares NEIN!
    Du hast MapSource GDB-Dateien zum Download bereitgestellt, und in den GDB-Dateien werden keine Karten abgespeichert. Das heisst der Anwender dier sich Deine Datei runtergeladen hat, sieht nur die Routen und die Wegpunkte.

Zitat

Wie stellt sich die Tour für den dar, der keine Kartendarstellung in seinem Gerät besitzt ?

Geräte ohne Kartendarstellung aber mit einem Grafikdisplay wie z.B. der GPS60 zeigen dann halt nur die Luftlinienroute.
    Schalte bei Deinem Gerät die Karte aus, und dann siehts Du es.

Zitat

für freiwillige Tester: /www.pleinfeld.de/ Rubrik:Freizeit und dann Rubrik: Mountainbike-Touren

Ich habe mir einfach mal die Tour1 und Tour2 runtergeladen. Tour1 ist mit einer Route über 249 Zwischenziele hart an der Grenze. Mit Tour2 wirst Du Probleme bekommen, denn die hat 289 Zwischenziele. Viele GPS-Geräte verwenden nur maximal 250Zwischenziele pro Route und schneiden den Rest erbarmungslos ab.
    Mit welchen GPS-Gerät hast Du das getestet?

Wegen der 250-Punkte Grenze werden solche Downloads auch meistens nicht als Route, sondern als Track bereitgestellt.

Mfg
    JLacky

• Noch eine kurze Ergänzung:

Verwende biite nicht das Format GDB !
    Das können nur Leute lesen, die MapSource haben.
    (Hat auch nicht jeder Garmin-User)

Wenn Du ein größeres Publikum ansprechen möchtest, solltest Du eins der gängigen Formate benutzen, wie z.B. g7t (siehe GPS-Tour-Info)

Auch solltest Du für MTB-Touren keine Routen, sondern Tracks verwenden.
    Und möglichst immer den "Active Log"!
    Den ein reduzierter Track (wenn Du im Garmin Gerät das ganze als sogenannten "Track" speicherst), die Aufzeichnung verliert eindeutig an Informationsgehalt (reduzierte Trackpunktzahl und vollkommender Verlust jedlicher Zeitinformation).

Nicht ohne Grund, wird man bei GPS-Tour-Info oder auch MTB Tourfinder.Net aufgefordert nur "Active-Log"s dort einzuspielen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@5.08.2005 - 17:39

Wegen der 250-Punkte Grenze werden solche Downloads auch meistens nicht als Route, sondern als Track bereitgestellt.

Ack. Geko und etrex können nur 125 Punkte pro Route verwenden.

Bitte derartige Angebote immer in einem universellen Format wie gpx oder g7t
    als Track aus dem Active Log bereitstellen. Letzteres ist notwendig, damit notfalls mehr als 500 Trackpunkte verwendet werden können und die Höhendaten bei einigen Empfängern nicht verloren gehen.

Gruss Joern Weber