Profil einstellen - Fahrgeschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lässt sich am Quest irgendwo ein persönliches Profil einstellen?

Ich denke da an Geschwindigkeiten auf Autobahn, Landstrasse, Stadt.
    Irgendwo muss das doch hinterlegt sein. Wie sonst kann Quest meine voraussichtliche Ankunftszeit errechnen, obwohl ich noch nicht losgefahren bin?

• Hallo Perseus,

die von dir gewünschten Einstellungen sind m.E. nur über/in MapSource möglich. Gehe in MS auf <Bearbeiten> <Voreinstellungen> <Routing> Dort kann man dann Geschwindigkeitseinstellungen für die jeweiligen Straßen einstellen.

• Hallo,

richtig, in MapSource kann man das Geschwindigkeitsprofil ändern.

ABER: das hat keine Auswirkungen auf das Quest! Dort ist das Geschwindigkeitsprofil fix und wird offensichtlich auch noch geheimgehalten :-(((

Grüße
    Jürgen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten!
    Schade dass das Profil im Quest fix ist und meine Fahrgeschwindigkeit nicht anpassen kann.
    Da werde ich wohl weiter zu spät kommen
    :P

• @Perseus:
    da hast Du dann wenigstens eine originelle Entschuldigung für die Verspätung!

"Hach, Gottchen, mein WAAS/EGNOS-fähiges PhaseTrac12-Navi hat wohl bei der Kreuzkorrelation der PRN-Codes durch eine Spoofing-Attacke einige Subframes verloren, und so hat die Dopplereffekt-Messung zur Bestimmung der Reisezeit nicht mehr gestimmt! Hach, dieser neumodische Klimbim..."

Grüße
    Jürgen :)

PS
    Aber im Ernst: Gasgeben?

• Zitat

Zitat von anonymous@7.08.2005 - 18:56
    Aber im Ernst: Gasgeben?

Man muß ohnehin recht zügig sein um die angezeigte ETA auch einzuhalten...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mbrII@7.08.2005 - 19:04
    Man muß ohnehin recht zügig sein um die angezeigte ETA auch einzuhalten...

Mit dem Motorrad gehts zumindest auf der Landstrasse problemlos. Auf der Autobahn nur bei freier Bahn!

• hallo

soweit ich das richtig gerechnet habe nimmt der quest für:

stadt: 30km/h
    überland: 80km/h
    autobahn: 120km/h

das ist in der stadt (grosstadt) nie zu erreichen, da liegt mein schnitt tagsüber immer bei 15-18km/h
    überland ohne stau gehts bei forcierter fahrweise auf einigermaszen gut ausgebauten strecken und auf der autobahn muss man(n) in zeiten wie diesen auch eher 160km/h anpeilen um auf einen 120er schnitt zu kommen.

fazit für mich:
    in der stadt ist die ankuftszeit zu vergessen
    überland und über autobahnen trifft der quest meist auch bei mehrstündigen strecken die ankunftszeit fast auf die minute genau, wenn kein stau oder extremes schlechtwetter ist.

p.s.: ich finde die schnitte(?) sollten eigentlich am quest individuell einstellbar sein
    p.p.s.: oder ist die mehrzahl von "schnitt" vielelicht doch "schnitten" ? ;)
    lg
    g

• Zitat

Zitat von abo@8.08.2005 - 17:01
    in der stadt ist die ankuftszeit zu vergessen

Woher soll der Quest oder irgend ein anderes Navi/Programm denn auch wissen wo & wie lange welche Ampel Rot ist, wo welche Dosenfahrer bei Grün pennen oder wieviele Dosenfahrer wann/wo/welche Kreuzungen verstellen... oder daß man am Zielort dann +20 Min im Orbit ist und Parkplatz sucht...
    Quest/Navi weiß auch nix von den unzähligen Autobahnbaustellen mit 60er & 80er Bereichen...noch viel weniger über die Anzahl an Rückspiegelblinden welche ohne Blinker mit <80 in die Überholspur ausscheren um dann auf den nächsten 15km mit 92 einen LKW zu überholen der 90 fährt...
    Fährt man dagegen zB nach 2h morgens schlägt man die gezeigte ETA um einiges.

Fahrtmittel und ETA sind IMHO eine guideline, und keine "Religion" ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo zusammen,
    also "mein" Quest korrigiert immer die Ankunftszeit während der Fahrt. Es ist selten so, dass die zu Beginn angegebene Zeit dann auch die tatsächliche ist. Aber das ist doch auch klar, weil das Gerät nicht die Verkehrsgegebenheiten mit einbeziehen kann. Bei Landstraßenfahrt mache ich in aller Regel Zeit gut. Auf der Autobahn stimmen die Angaben ziemlich genau. In der Stadt habe ich das noch nicht überprüft.
    Gruß
    Matthias

• Das die Ankunfszeit während der Fahr korrigiert wird ist ja sehr gut!

Aber wenn die zum Startzeitpunkt angezeigte Ankunftszeit unrealistisch ist (das hat sicher mit den örtlichen Gegebenheiten und dem persönlichen Fahrstil zu tun) dann ist das schon schade.
    Soviel ich weiss kann ich die Display-Farben einstellen, das Gerät aber nicht auf mein "Fahrprofil"

Ich hab die errechnete Ankunfszeit bei einem anderen Gerät immer im voraus zur Terminplanung genutzt und entsprechend Fahrzeit einkalkuliert. Das klappt leider mit dem Quest nicht mehr so gut.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch mal ein update. :rolleyes: