Lithium Batterien in GPSMap 60cs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle von einem Newbe!!


    Habe mir vor kurzem ein GPSMap 60cs gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Ich habe mir einen Satz Lithium-Batterien (2900mAH) bei Conrad gekauft und war über die lange Laufzeit positiv überrascht. Nun meine Frage an Euch.
    Welche Einstellung muss ich im Gerätemenü "Batterietyp" vornehmen, und welche Auswirkungen hat das? Da ich nur "Alkaline" oder "NiMH" zur Auswahl habe bin ich etwas irritiert.
    Wurde mich freuen wenn jemand eine Anwort darauf hat!! :rolleyes:


    MFG

  • Zitat

    Zitat von Rallatz@6.08.2005 - 12:26
    Welche Einstellung muss ich im Gerätemenü "Batterietyp" vornehmen, und welche Auswirkungen hat das? Da ich nur "Alkaline" oder "NiMH" zur Auswahl habe bin ich etwas irritiert.


    Hi,


    willkommen im Forum.


    Theoretisch wäre die Einstellung 'Alkaline' die bessere Wahl. Bei diesen beiden Einstellungen kommt es nur auf die Spannungskennlinie des jeweiligen Akku-/Batterietyps an. Danach wird dann die Batterieanzeige gesteuert. Auf den entgültigen Abschaltzeitpunkt des Gerätes dürfte diese Einstellung ohnehin nicht viel Einfluß haben. (Müsste man mal mit einem Messgerät testen)


    Bei den Li-Batterien spielt die Anzeige sowieso keine große Rolle, bzw. ist nicht linear. Wie Du hier im Datenblatt


    http://data.energizer.com/pdfs/l91.pdf


    sehen kannst (Abschnitt 'Industrie Standard Tests'), halten diese Li-Batterien über einen sehr langen Zeitraum ihre Spannung. Und am Ende fallen sie dann steil ab.


    Das heisst, die Balkenanzeige wird über ca. 20-25 Stunden 4 oder 3 Balken anzeigen, und dann innerhalb von wenigen Stunden ist die Batterie dann sehr schnell leer. So lief das immer bei meinem 60CS ab, wenn ich diese Li-Batterien mal verwendet habe.


    Du kannst aber auch mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden. Über den Einsatz von Li-Batterien haben wir längere Zeit mal diskutiert.


    mfg
    JLacky



  • Hallo JLacky


    Vielen Dank für die interessanten Infos. Meine Lithium-Batterien von Conrad haben übrigens 26 Stunden durchgehalten (Kompass an, WAAS an, no Backlight).


    MFG
    Rallatz

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  • Zitat

    Zitat von Rallatz@8.08.2005 - 13:50
    Hallo JLacky


    Vielen Dank für die interessanten Infos. Meine Lithium-Batterien von Conrad haben übrigens 26 Stunden durchgehalten (Kompass an, WAAS an, no Backlight).


    MFG
    Rallatz



    Das ist aber recht mager für 2900mAh, normale Alkaline haben so 1200-1600mAh und die kleinen Varta halten bei mir ~15-18h inkl. ab und zu Navi und öfter mal EIN/AUS Prozedur.

  • Zitat

    Zitat von RoZis@8.08.2005 - 19:17
    Das ist aber recht mager für 2900mAh, normale Alkaline haben so 1200-1600mAh und die kleinen Varta halten bei mir ~15-18h inkl. ab und zu Navi und öfter mal EIN/AUS Prozedur.


    Na ja, der Kompass ist schon ein großer Stromfresser. Wäre mal interessant wie lange die LiIon ohne Kompass halten. Sicher weit über 30 h.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von RoZis@8.08.2005 - 20:17
    Das ist aber recht mager für 2900mAh,


    26 Stunden incl. Kompass und WAAS sind schon mal 6 Stunden über den 20 Stunden Laufzeit, die GARMIN für den 60CS angbit. Was soll da mager sein?


    Und wenn es im Winter kalt wird, dann zeigen die Li-Batterien erst recht was in ihnen steckt. Während Alkaline-Batterien und Akkus bei 0°C schon nach wenigen Stunden schlapp machen, lassen sich die Li-Batterien die Kälte nicht anmerken. Im letzten Winter hat ein Satz Li-Batterien bei Temperaturen zwischen +/- 5°C meinen 60CS rund 20 Stunden am Leben gehalten. Und das ist die eigentlich Stärke der Li-Batterien.



    mfg
    JLacky

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  • Moin!


    Im Angesicht des Preises von Lithium Batterien, denke ich, daß der Vorteil wirklich nur dann ausgenutzt wird, wenn es extrem kalt ist oder man auf jeden Fall auf eine lange Laufzeit angewiesen ist. Nur dann stimmt der Kosten/Nutzen Aspekt.
    Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nutze ich Akkus. Bei den Temperaturen sitze ich dann eh nicht den ganzen Tag auf dem Rad.


    Sam