Undokumentierte Funktionen Geko 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander!

Ich bin neu in der GPS-Welt, habe nun ein Geko 201 und bin gleich über Menüpunkte gestolpert, zu denen ich im 'Handbuch' nichts finden kann Kann mir jemand die Bedeutung der folgenden Punkte erläutern? Das nicht beschriebene Menü findet man unter:

Menü / Tracks / Setup

Dort gibt es folgende Unterpunkte

* Recording [An / Aus ] (dies ist ja noch relativ selbsterklärend...)
    * Aufzeichnungsintervall [ Entfernung / Zeit / Auto ] (Hier ist vor allem 'Auto' unklar)
    * Auflösung [Höchst / Hoch / Mittel / ... ] (komplett unklar...)
    * Überschreiben [ Ja / Nein ] (Ich denke, hiermit ist das überschreiben der ältesten Trackpunkte gemeint, falls der Speicher voll ist...?)

Kann mir jemand helfen?
    Gibt es eine offizielle Erklärung / Stellungnahme von Garmin zu diesen undokumentierten Punkten?

Viele Grüße
    Henning

• Noch eine Info: Mein 201 meldet die Firmware-Version 2.60. Und das, obwohl auf der Update-Seite von Garmin 2.50 das Aktuellste ist...

• Moin!

Willkommen im Forum.

Menü / Tracks / Setup

Dort gibt es folgende Unterpunkte

* Recording [An / Aus ] (dies ist ja noch relativ selbsterklärend...)

Damit stellst Du stellst Du Trackaufzeichnung an und aus.

* Aufzeichnungsintervall [ Entfernung / Zeit / Auto ] (Hier ist vor allem 'Auto' unklar)

Auto heißt, daß das Gerät selbst festlegt, wann ein Trackpunkt abgespeichert wird. Das heißt bei jeder Richtungs und Geschwindigkeitsänderung. Bei Entfernung bestimmt eine bestimmte zurückgelegte Entfernung, wann der nächste Trackpunkt gespeichert wird und bei Zeit solltest Du schon selbst verstehen was passiert.

* Auflösung [Höchst / Hoch / Mittel / ... ] (komplett unklar...)

Das ist ein Maß dafür, wie häufig grundsätzlich Trackpunkte gespeichert werden

* Überschreiben [ Ja / Nein ] (Ich denke, hiermit ist das überschreiben der ältesten Trackpunkte gemeint, falls der Speicher voll ist...?)

Da hast Du recht!

Kann mir jemand helfen?
    Gibt es eine offizielle Erklärung / Stellungnahme von Garmin zu diesen undokumentierten Punkten?

Du hast da ein Beispiel dafür, daß die Anleitungen von Garmin die Nutzung des Gerätes nur oberflächlich erklären. Es ist einfacher, sich seinen Teil zu überlegen und die Auswirkungen auszuprobieren, als verzweifelt nach anderen Quellen zu suchen. Theoretisch könntest Du nochmal in die aktuell downloadbare Anleitung zum Gekko schauen. Die kannst Du aber nur in Englisch erhalten (http://www.garmin.com). Allerdings glaube ich kaum, daß dort mit einem Mal weitergehende Erklärungen auftauchen.

Es bleibt also nichts, als sich selbst Gedanken zu machen und im Zweifel die Sachverhalte hier im Forum zu klären,

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Für mich gibt Deine Anfrage mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man ruhig ein US-Gerät kaufen kann und damit keine deutsche Anleitung mitgeliefert bekommt.
    Die Anleitungen sind nämlich nicht wirklich das, was man sich davon verspricht.

Die Firmware Variante 2.6 auf Deinem Gerät irritiert mich auch etwas, da bei Garmin ja 2.5 als downloadbare Version angegeben wird.
    Ich erkläre mir das:
    Eventuell ein Fehler auf der Garmin-Website.
    oder:
    Bist Du Dir sicher, daß Du die Firmware Variante ausgelesen hast und nichts anderes?
    Eine Möglichkeit zum Auslesen:
    ENTER Taste gedrückt halten und dann das Gerät einschalten. Dann sollte eine Diagnoseseite erscheinen, in der auch die Softwarevariante angegeben wird.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@7.08.2005 - 18:34
    Bist Du Dir sicher, daß Du die Firmware Variante ausgelesen hast und nichts anderes?

Unter 'Menu / Setup / System' wird die Information angezeigt: "Software Version 2.60"

Deine Methode kann ich vorerst nicht mehr Testen, da das Gerät - als Geschenk verpackt - an meinen Vater gegangen ist... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Deine Methode ist ist die andere, die Garmin auch offiziell vorschlägt.
    Firmware 2.6 wirft aber doch Fragen auf.
    Weshalb gibt es eine Firmware auf verkauften Geräten, aber nicht auf der Website?
    Meist taucht es ja eher anders herum auf. Da ist auf den soeben ausgelieferten Geräten eher eine Software, die nicht mehr aktuell ist.

Wenn Du Geschmack gefunden hast, denke mal über ein Gerät mit Kartendarstellung nach. Die Möglichkeiten steigen erheblich!

Sam

• Moin,

mein geko201 hat auch die 2.6 software. war anfangs auch etwas irritiert, aber was solls...