Ein "D" in der Info-GPS Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe gestern eine externe Antenne im Auto an mein 2610 angeschlossen und hab mal in der Info geschaut wieviele Sat. er bekommt. Dabei ist mir aufgefallen das bei den Sat. in den Balken sich ein D befand. Das habe ich dort noch nie gesehen. Bei meinem Motorrad hab ich auch eine externe und da war das noch nie. :( :(

Weis jemand was das zu bedeuten hat? Sind das deutsche Sat. oder was!!! :huh: :huh:

• Halo billa,

das "D" bedeutet, das dein Gerät das Korrektursignal des Egnos-Sat. empfangen hat. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@7.08.2005 - 15:35
    Halo billa,

das "D" bedeutet, das dein Gerät das Korrektursignal des Egnos-Sat. empfangen hat. :bye:

Genau - und Du hast "WAAS" aktiviert.

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

sowas hab ich mir schon gedacht. :D :D

Da die Genauigkeit auf 2 Meter ging.lt Anzeige :P :P

• Zitat

Zitat von billa@8.08.2005 - 07:40
    Hallo,

sowas hab ich mir schon gedacht. :D :D

Da die Genauigkeit auf 2 Meter ging.lt Anzeige :P :P

Hallo zusammen,
    ich hatte neulich für eine ziemlich kurze Zeit den Satelitenstatus "3DD" in der Anzeige, leider aber keine Zeit zur näheren Kontrolle. Ist das der gleiche Effekt mit Egnos? Die Genauigkeit war sehr hoch (2m) und WAAS aktiviert.

Gruß
    fwr

• Lässt man eigebtlich "WAAS" aktiviert oder deaktiviert? Ist eine von beiden Optionen genauer bzw. gar nicht zu empfehlen?
    Michel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von micheljung@14.08.2005 - 16:59
    Lässt man eigebtlich "WAAS" aktiviert oder deaktiviert? Ist eine von beiden Optionen genauer bzw. gar nicht zu empfehlen?
    Michel

Hi,

das kann im Moment niemand mit Gewissheit sagen, das EGNOS noch immer im Testbetrieb ist. Mal funktioniert es gut, mal funktioniert es überhauptnicht.

Ich hatte schon mit 5 Satelliten+D in der Anzeige eine Genauigkeit von 2m, wärend die Positon aber mehr wie 20m daneben lag. Auf der anderen Seite hatte ich schon, exakt an der gleichen Stelle, mit nur 3 Satelliten+D in der Anzeige ein Genauigkeit von 10m, aber die Position hat exakt gestimmt.

Wie gesagt, solange EGNOS noch im Testbetrieb ist, ist alles nur Spekulation.

mfg
    JLacky

PS: Vor einigen Tagen hatte auf meinem 60CS der EGNOS-Satellit 33 sogar mal einen ausgefüllten Balken und ein D im Balken stehen. Sowas hatte ich bis dahin noch nie.

• Aha, also eher an oder aus den Haken in "WAAS"? Oder ist es völlig egal und keiner weiß es? :rolleyes:

• Zitat

Zitat von micheljung@18.08.2005 - 08:25
    Aha, also eher an oder aus den Haken in "WAAS"? Oder ist es völlig egal und keiner weiß es? :rolleyes:

Da sowieso keiner weiss wann EGNOS mal vernünftige Daten senden, und wie das eigene GPS-Gerät darauf reagiert, wenn Testdaten kommen, und wir alle die letzten Jahre auch prima ohne EGNOS ausgekommen sind, würde ich empfehlen es ausgeschaltet zu lassen.

mfg
    JLacky