Unit currently contains no map!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi Experten...

Vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen. Mein Meri Plat mit Firmware 5.4 ist beim Re-Routen abgeschmiert. :motz: Als ich es wieder eingeschaltet habe kam die Meldung "Unit currently contains no Map...". :motzi: Seit dem kann ich das GPS nur zum entladen von Batterien oder oeffnen von Bierflaschen verwenden.

In diversen Foren sowie der Yahoo Group habe ich gelesen, dass ich mittels MagUp wieder eine Basiskarte in mein Geraet kriege. Das Problem ist nur, ich habe keine Basiskarte die ich hochladen koennte...!

Besteht eine Chance, dass ich diese irgendwo im Netz runterladen kann? Wem ist die Basiskarte noch abhanden gekommen. Muss ich damit rechnen das mir das oefters passiert - das Geraet ist gerade mal einen Monat alt :motz:

Danke fuer Euren Input.

Oli

• Zitat

Zitat von slyly@7.08.2005 - 15:38
    Hallo Navi Experten...

...
    Seit dem kann ich das GPS nur zum entladen von Batterien oder oeffnen von Bierflaschen verwenden.
    ...

Wie geht denn das? Kannst Du mal Tipp geben? Bei der Gummikante klappt das bei mir irgendwie nicht :( Bin quasi am verdursten ...

• Moin,

Zitat

Zitat von slyly@7.08.2005 - 14:38
    Als ich es wieder eingeschaltet habe kam die Meldung "Unit currently contains no Map...".

Das Ersetzen der Basemap ist in der FAQ beschrieben.

Zitat

Zitat von slyly+7.08.2005 - 14:38--><div class='quotetop'>QUOTE(slyly @ 7.08.2005 - 14:38)</div>

M.W.n. nicht. Da die Basemap urheberrechtlich geschützt sind, ist das auch ein Problem für den, der die Basemap zum öffentlichen Download zur Verfügung stellt.

[QUOTE]-slyly@7.08.2005 - 14:38
    Muss ich damit rechnen das mir das oefters passiert - das Geraet ist gerade mal einen Monat alt :motz:

Bei einem Firmwareupdate kann das passieren, wenn das Update abbricht. Sonst eigentlich nicht.
    Aber warum beschäftigst Du Dich so intensiv mit dem Thema? Das Gerät ist ein Monat alt und ich würde es zum Händler bringen und einen Garantiefall draus machen.

Grüße
    Gröni

P.S.: @Ranocchio: das ist hier kein Klönschnackforum.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gröni,

Inzwischen habe ich die Basemap gefunden und den Meri wieder zum Leben erweckt. Habe allerdings auch mit dem Händler gesprochen der mir angeboten hat das Gerät mit Basiskarte zu bestücken - das hätte allerdings bedeutet, dass ich den Meri einschicken muss.

Du fragst warum ich dieses nicht einfach als Garantiefall abwickle? So wie ich das im Moment sehe, haben hier einige Leute mehr oder weniger große Probleme mit der Version 5.4 der Firmware und abstürzen beim Routing etc.
    Ich stelle mir vor, ich bin irgendwo in der Pampa mit meinem Geländewagen unterwegs und mein Meri Plat sagt mir wie passiert "Unit currently contains no Map...". Ist also auf einen Schlag unbrauchbar geworden. Jetzt kann ich natürlich den Verkäufer anrufen und einen Garantiefall melden...

Hilf Dir selbst, dann ist Dir geholfen :D

Viele Grüße,
    Oli
    :bye:

• ...falls das nochwem passieren sollte:

In der Yahoo Gruppe "Meridian Europe" kann man die Europabasiskarte herunterladen. Gestiftet wurden die Dateien von "Magellan Europe", das ganze schaut also legal aus. Immerhin kann man damit die Kiste wieder zum laufen bringen.

Die Adresse ist hier:

http://groups.yahoo.com/group/meridian_europe/files/

Man muß sich allerdings erst bei diesem Verein anmelden...

Viel Erfolg!

RI

• Zitat

Zitat von Reitender Irrer@9.08.2005 - 23:12
    In der Yahoo Gruppe "Meridian Europe" kann man die Europabasiskarte herunterladen.

Danke für den Hinweis. Mein vor kurzen gekauftes Platinum will seine Basemap auch nicht behalten.

Zitat

Zitat von Reitender Irrer@9.08.2005 - 23:12
    Man muß sich allerdings erst bei diesem Verein anmelden...

Mein zweites Problem. Ich kriege die Registrierung bei Yahoo irgendwie nicht gebacken. Ich habe mehr als 20 Möglichkeiten für einen Benutzernamen ausprobiert, jede wurde abgelehnt. Kaum vorstellbar, daß die alle schon vergeben sind.
    Ist es möglich, daß mir einer von denen, die die Basemap heruntergeladen haben, sie als Anhang zuschickt? Emailadresse rücke ich bei Bedarf per PM raus.

Gruß, Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Gokubi@1.09.2005 - 18:17
    Danke für den Hinweis. Mein vor kurzen gekauftes Platinum will seine Basemap auch nicht behalten.
    Mein zweites Problem. Ich kriege die Registrierung bei Yahoo irgendwie nicht gebacken. Ich habe mehr als 20 Möglichkeiten für einen Benutzernamen ausprobiert, jede wurde abgelehnt. Kaum vorstellbar, daß die alle schon vergeben sind.
    Ist es möglich, daß mir einer von denen, die die Basemap heruntergeladen haben, sie als Anhang zuschickt? Emailadresse rücke ich bei Bedarf per PM raus.

Gruß, Hans

hmmm... evtl. muBt Du Dir zunächst bei Yahoo eine E-Mail Adresse geben lassen?!

Dateien mailen ist nicht optimal, das Ding ist ziemlich groß.

• Zitat

Zitat von Gokubi@1.09.2005 - 17:17

Moin,

geht mir auch so! :(

Gruß TheoB

• Zitat

Zitat von TheoB@13.09.2005 - 08:43
    geht mir auch so!

Ich bin weiter gekommen. Die Registrierung hatte ich über yahoo.com versucht und nicht geschafft. Über yahoo.de hat es dann funktioniert. Wie in der FAQ beschrieben, habe ich die Basemap heruntergeladen, umbenannt und auf die SD-Karte gespeichert. Nach dem Start des Platinum konnte ich den Upload der Basemap in das GPS anstoßen (nach einigen Anläufen, der Zeitraum für das Erreichen des versteckten Menüs ist recht kurz). Knapp 5 Minuten später wollte das Gerät neu booten und meldete sich danach mit der neuen Basemap.
    Ich lasse die Basemap jetzt dauerhaft auf der Speicherkarte (512MB SanDisk Ultra II), dann habe ich sie nötigenfalls parat.
    Gruß, Hans

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.