Digitalphotos mit Koordinaten verknüpfen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wer immer wieder mal gerne wissen möchte, wo genau die ein oder andere aufnahme mit der digitalkamera gemacht wurde, für den könnten die unten angeführten programme interessant sein.

die software vergleicht die aufnahmezeit- u. datum von fotos mit der uhrzeit/datum eines gps tracks ab u. schreibt die daten in das bild. so läßt sich der standort jedes fotos leicht wiederfinden. (wichtig ist natürlich dass die uhrzeit der kamera stimmt :) )

Photo Link
    http://www.geospatialexperts.com/gpsphotolink.html

RoboPhoto
    http://www.robophoto.com/

grüße
    KOA

• Hallo KOA,

229,- Dollar ist ne Menge Kohle für gspphotolink. :(

Die selbe Funktion (und noch ne Menge mehr) gibt es bei TTQV Neues bei TTQV für 99,- € als light Version.
    Siehe auch hier: Screenshots
    Besonders nett ist, dass man einen Track "abfahren kann" (Track replay) und einem "unterwegs" die Bilder angezeigt werden.

Gruß, Rainer

• Hallo,

ich hab das Programm Robophoto vor einiger Zeit mal ausprobiert. Hat nie funktioniert. Auch die debug-Version, die mir der Progi geschickt hat, führte zu keinem Ergebnis. Der progi hat einfach nicht mehr geantwortet.
    Wenn jemand andere Erfahrungen hat, bitte melden, ich bin sehr daran interessiert, Photos in einem (halb-)automatischen Verfahren georefenzieren zu können.

Gruß,

Reiner

PS: TTQV georeferenziert nicht die Photos, sondern ermittelt die Trackpunkte, an denen die Photos aufgenommen wurden, sodaß man auf der Karte sehen kann, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Die Aufnahmen selber bleiben - leider- unverändert und ohne Angabe der Koordinaten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reiner,

Du hast absolut recht, TTQV georeferenziert nicht die Foto´s, dies muss ich dann gegebenfalls selbst machen (Koordinaten kopieren und in Bild einfügen) aber wann brauch ich das schon? Wenn ich wissen möchte, wo das Foto aufnommen wurde reicht mir die Anzeige in der Karte. Somit kann ich ohne Aufwand feststellen auf welchem Pass oder Alm oder .... das Bild entstanden ist.

Grüßle, Rainer

• Hallo Leute,
    bin zufällig über folgende Software gestolpert

Zitat

1. Was kann GRAZER?
    Grazer ist eine Software die GPS-GeoDaten in den Exif-Header von Digitalfotos schreibt. Grazer synchronisiert automatisch die digitalen Fotos mit den passenden GPS-Informationen. Dieses eignet sich hervorragend, wenn der Bedarf besteht, neben den digitalen Bildern auch den Ort des Fotos im Bild festzuhalten. Alles was gemacht werden muß, ist die Zeit auf der Digicam mit der des GPS-Gerätes vor der Aufnahme von Digitalfotos, einmal abzugleichen.

Die Daten werden dabei aus einer GPX-Datei entnommen. Könnte vielleicht das sein, was ihr sucht und mit 15 EUR eher günstig...

Link zu Software

Bis denn
    Ortwin

• Hallo ortwin,

den Link hättest du auch gerne 24h eher posten können. Habe die halbe Nacht nach einer software gesucht und alles mögliche ausprobiert. Bin sogar fündig geworden: http://www.wwmx.com (WorldWideMediaExchange). Ist von Microsoft und macht das gleiche wie Grazer, ist aber kostenlos. Es kann dafür auch einiges mehr: sobald man den GPX-track geladen hat, wird automatisch aus dem Internet eine Karte geladen und der track darauf angezeigt. Man kann ebenfalls gleich eine größere Anzahl von Photos georefenzieren und vorsichtshalber ein Backup mit unbearbeiteten Photos einrichten lassen.
    Der Nachteil bei dem Programm: es scheint mehrere Versionen von GPX zu geben, die nicht alle erkannt werden. Das von Mapsource (Garmin) und Touratech produzierte GPX-Format wird nicht erkannt. Nach langem Probieren habe ich rausgefunden, das eine Konvertierung von tracks mit GPSBabel zu einer GPX-Version führt, die von WWMX Location Stamper (so heisst das Programm) erkannt wird. Ebenfalls erkannt werden tracks, die vom WWMX Track Downloader (oder so ähnlich) durch direkten Download vom Garmin GPS produziert werden. Der Aufnahmeort der Bilder wird in der Karte sofort nach dem Abgleich angezeigt. Das Programm arbeitet etwas langsamer als Grazer, Zeitunterschiede zwischen GPS und Kamera können ebenfalls angegeben werden.
    Für schnelles einfaches Arbeiten: Grazer (das seine 15 $ wert ist), für Arbeiten, bei denen das Ergebnis gleich in Karten zu betrachten ist, WWMX Location Stamper.

Gruß,

Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reiner,

bei der Navigation im WEB hilft leider kein GPS, aber Google.

Der Link lautet korrekt wwmx.org ohne "www" davor.

Macht einen guten Eindruck und scheint mir in vielen Fällen sinnvoller als einfach nur die drögen Koordinaten im Bild zu verstecken,

• Hallo,

noch einmal zum Thema GPX-Format:

wie bei vielen Standards, so gibt es auch von GPX unterschiedliche Versionen durch die Weiterentwicklung.
    Sowohl TTQV als auch Mapsource erzeugen GPX 1.1 konformes Format und dokumentieren das auch im Dateiheader.

Location Stamper will wohl nur GPX 1.0 verstehen.

Das ärgerliche in diesem speziellen Fall ist nämlich:
    Wenn man lediglich im Dateiheader die Angaben auf GPX 1.0 ändert, dann werden auch die von Mapsource und TTQV erzeugten GPX-Dateien richtig interpretiert.

Da versteh einer die Programmentwickler.

• Sorry Reiner, :o
    ich bin wirklich erst gestern Nachmittag kurz vor 17:00 auf dieses Programm gestossen und hab's dann sofort gepostet.....

Allerdings war Thomas Hasse von "Noch eine GPS-Seite" wesentlich schneller. Wie ich heute gesehen habe, hatte er schon Anfang Juli eine Meldung zu "Grazer". :blush:

Gruss Ortwin

• Hallo halvtreds,

stimmt, ich war etwas schlampig mit dem Link Zitat.
    Wie kannst du den Header der GPX files öffnen? Das wäre ja eine ziemlich einfache Methode, um die Dateien für WWMX zu präparieren.

@ Ortwin
    Die Jungs von Grazer sollten ihre homepage mal mit ein paar passenden Stichwörtern versehen, damit man das Programm in Google auch findet. Ich suche in unregelmäßigen Abständen mit den verschiedensten Stichwörtern in Google nach so einem Programm, auf Grazer bin ich noch nie gestoßen.

Gruß, Reiner

• Hallo Reiner,

XML ist ähnlich wie HTML aufgebaut.
    Ansehen kann man sich das ganz gut z.B. mit dem Internet-Explorer:
    auf die GPX-Datei zeigen, rechte Maustaste, öffnen mit , Programm auswählen, Internet Explorer.
    Dann sieht man ab Zeile 2 einen Eintrag, der mit "<gpx" beginnt und bis zum nächsten ">" reicht.
    Bei Mapsource in einer Zeile, GPSBabel und TTQV verwenden mehrere Zeilen.

Ändern kann man das mit jedem vernünftigen ASCII-Editor: einfach diesen Eintrag erstzen durch einen as einer mit GPSBabel erzeugten Datei.

Ich weise darauf hin, dass diese Methode hochgradig unsauber ist und ich die Folgeeffekte nicht im Detail geprüft habe.
    Bei Tracks in Verbindung mit Location Stamper klappt es aber (zufällig)