Hi Folks,
in der Backtrackfunktion oder während des Autoroutings lasse ich mir häufig die Entfernung bis zum nächsten Track- bzw. Manöverpunkt und zusätzlich die Entfernung bis zum Ende darstellen. Diese beiden Entfernungsangaben werden in der Regel während der Fahrt brav aktualisiert und bei Zielannäherung runtergezählt.
Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht es leider oft anders aus. Am Wochenende habe ich über die Trackfunktion eine MTB-Tour aus dem Web nachgefahren und es funktionierte auf den ersten 40 km alles wunderbar. Aus heiterem Himmel (ja, bei uns hat am Wochenende die Sonne geschienen ) wurden dann aber auf einmal die Entfernungskilometer in beiden Datenfeldern heraufgezählt. Selbiges habe ich auch schon mehrfach beim Autorouting erlebt. Nur durch einen völligen Abbruch des Routings und einer Neuberechnung des Weges kam ich wieder in die Countdownfunktion.
Habt Ihr diesen Effekt auch schon beobachtet? Ist das ein Bug oder ein Feature, welches ich telepatisch oder mit meinen ungeschickten Finger unabsichtlich aktiviert habe? Letzteres kann ich eigentlich nicht glauben, da eine Kilometeraufaddierung zumindest in dem Datenfeld "Entf. nächst." bei Zielannäherung leider überhaupt keinen Sinn macht.
Ich habe langsam keine Auge mehr, welches ich bei dem Gerät noch zudrücken kann, um über die vielen Fehler und Schwächen hinwegzusehen!!!
Cheers, Der-Niko