Explorist kann keine Route erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Meine Detailkarte (MSDR 2.0) geht von Süddeutschland bis zur Ostsee und hat eine Größe von ca. 90 MB. Ich will nun da zu meinem Ferienort routen und bekomme nach langer Rechenzeit von meinem explorit 600 die Meldung, dass kein Strassenrouting möglich sei. Wenn ich dann aber nach Hamburg oder Hannover route geht das. Also um Missverständnissen vorzubeugen: der Zielort ist in der Detailkarte enthalten. Ich habs auch schon mit Kiel versucht - geht ebenfalls nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee, was ich mal versuchen kann.

GPS: Explorist 600
    SD-Karte: Sandisk Ultra II mit 512 MB
    Software: MapSend Direct Route 2.0

• Wird dir zwar nicht viel helfen, aber das selbe Problemhatte ich auch: Route von Franken an die Ostsee mag mein MeriGold auch nicht errechnen. Ab einer mir nicht bekannten Routenlänge steigt er einfach aus und meldet, daß die Route nicht erstellt werden kann.

• ... so mal als Idee: :rolleyes:

Bei 90 MB von Süddeutschland bis zur Ostsee ist der Streifen Karte nicht sehr breit - oder?
    Könnte es sein, dass die Route zwischendurch mal aus der Karte läuft (Straße/Autobahn) und ein Routing deshalb nicht möglich ist?

(Wie gesagt - nur mal so eine Vermutung; ich hatte das Problem noch nicht.)

Gruß - TASTE - :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Taste,

du hast natürlich recht mit der relativ "schmalen" Karte. Aber ich habe mir die Route auch auf dem PC berechnen lassen, und da passt sie gut in den "Rahmen" rein.

Trotzdem Danke für Deinen Lösungsansatz !! :rolleyes:

• Moin,

Dein Gerät kann nur eine bestimmte Anzahl von Abbiegepunkten zulassen. Dadurch ist eine Berechnung von langen Strecken manchmal nicht möglich.

Workaround 1: du routest erst bis beispielsweise Hamburg und dann den Rest der Strecke.
    Workaround 2: du erstellst Dir die Route in einem Tourenplaner und nutzt GPS-Route zu Umwandlung für Dein eXplorist.

Grüße
    Gröni

• Hallo Groeni,

das mit der begrenzten Anzahl von Abbiegepunkten habe ich nicht gewusst.
    Somit werde ich wohl mal einfach zum Spass die GPS-Route ausprobieren.

Aber zur Not habe ich natürlich immer noch die Möglichkeit mit einem Zwischenziel zu arbeiten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @schwarzwaldhans: Beachte aber bei dem GPS-Route-Lösungsvorschlag von Gröni, dass Du in diesem Fall kein Auto-Routing sondern eine Luftlinien-Navigation von einem Trackpoint zum nächsten hast.

Mit dem Problem der begrenzten Anzahl von Abbiegepunkten bin ich auch schon konfrontiert worden. Eine Autorouting-Kalkulation von Aachen nach Berlin war problemlos möglich. Zurück jedoch brach der eXplorist 600 die Berechnung mit der o.g. Fehlermeldung ab. Allerdings war das erste Routing in einen Berliner Randbezirk hinein und das zweite Routing aus Berlin-Mitte heraus zurück nach Aachen. Scheinbar habe ich auf dem Rückweg das Abbiegepunkte-Limit geringfügig überschritten.

Um das Problem zu umgehen, habe ich mich zunächst zu einem Autobahnkreuz in der Nähe von Hannover lotsten lassen (einfach per Joystick hinscrollen und Punkt als Autoroutingdestination nutzen) und von dort weiter nach Aachen.

Wenn man das Problem kennt, ist es nicht weiter tragisch.

@Gröni: Ist das Punkte-Limit software- oder gerätespezifisch? Kann man es vielleicht über eine ini-Datei oder direkt im Gerät verändern? Speichertechnisch sollte der eXplorist sicherlich auch mit größeren Routen zurecht kommen.

Cheers, Der-Niko

• Ich habe mir um dieses Problem zu umgehen, an stategischen Punkten Wegepunkte abgespeichert.

Beispiel:
    Von zu Hause über Grenze Schaffhausen > Zürich SW Umfahrung> Gotthard > AD Parma> nach Livorno.

Jeden dieser Punkte habe ich als WP drin und route dann Stückweise.

Auf die Art kann ich auch die Routenführung etwas beeinflussen.
    Um sinnvolle Strecken zu fahren.

Gruss
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Zitat

Zitat von ktmrobert@10.08.2005 - 14:09
    Ich habe mir um dieses Problem zu umgehen, an stategischen Punkten Wegepunkte abgespeichert.

Gute Idee! So kann man auch lange Urlaubsfahrten ohne großen Aufwand im eXplorist vorbereiten. Ein GOTO ist dann schnell erstellt, ohne die Fahrt zu unterbrechen.

Diese Vorgehensweise würde ich auch "noch ein Nico" bei seiner Europa-Tournee per Rennrad empfehlen.

Cheers, Der-Niko

• Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.