Display 60cs viel dunkler als vom Vista c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Garmin GPSmap 60CS.


    Allerdings wurde heute meine Freude getrübt, als ich das Gerät direkt mit einem Garmin Vista C verglich:
    Die Helligkeit des Displays des Garmin 60 CS ist um mehr als die Hälfte geringer als die des Vista C. Ein Test hat ergeben, dass ich die Helligkeit des Vista C auf 40% herabsetze muß um eine Helligkeit wie von 100% beim 60CS zu erhalten.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Farben im Garmin Vista C deutlich brillanter und kontrastreicher dargestellt werde. Ein klares gelb im Vista C wirk im 60CS nur blaß beige.
    Zur Verwendung in beiden Geräten kommt der gleiche Batterietyp mit der gleichen Ladung.


    Meine Frage ist nun: Ist das richtig oder hat mein Garmin 60CS einen Defekt? Warum ist das so? Ich fürchte, es können sich Probleme bei der Ablesbarkeit im PKW zu bestimmten Lichtverhältnissen ergeben.


    Angesichts des hohen Preises des Garmin 60CS bin ich natürlich daran interessiert, dass das Gerät zu 100% einwandfrei funktioniert und möchte diesen Punkt gerne geklärt wissen.


    Diese starken Abweichungen lassen sich wohl mit dem Größenunterschied und der etwas unterschiedlichem Auflösung des Displays nicht erklären.

  • Zitat

    Zitat von fmfrost@9.08.2005 - 11:11
    Allerdings wurde heute meine Freude getrübt, als ich das Gerät direkt mit einem Garmin Vista C verglich:
    Die Helligkeit des Displays des Garmin 60 CS ist um mehr als die Hälfte geringer als die des Vista C.


    Hi,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich denke es ist nicht die entscheidende Frage welches Gerät das hellere Display hat, sondern ob die Helligkeit des 60CS-Displays für alle Einsatzzwecke ausreicht.


    Ich betreibe mein 60CS meistens auf 40% der Maximaleinstellung. Bei Tageslicht braucht das 60CS sowieso keine Beleuchtung, und bei Nacht muss die Beleuchtung auch nicht besonders hell sein. SChließlich will ich mich ja damit nicht blenden, oder, wie man es bei manchen PocketPCs machen kann, das Display als Taschenlampenersatz einsetzen.


    Zitat

    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Farben im Garmin Vista C deutlich brillanter und kontrastreicher dargestellt werde. Ein klares gelb im Vista C wirk im 60CS nur blaß beige.


    Ja, das ist so. Das 60C/CS-Display ist etwas Farbschwach. Das haben wir hier, beim Erscheinen des Gerätes schon ausreichend diskutiert.


    Das VISTA C ist ja auch wesentlich später auf den markt gekommen. Es hat ein anderes Display und evtl. hat GARMIN vom 60C/CS gelernt, und gleich ein etwas besseres Display eingebaut.


    Zitat

    Meine Frage ist nun: Ist das richtig oder hat mein Garmin 60CS einen Defekt?


    Wie gesagt, die Farbe ist etwas blaß, und ob die Helligkeit Deines Gerätes OK ist, kann sowieso nur ein direkter Vergleich mit einem baugleichen Gerät zeigen. Ein Vergleich mit anderen Geräten bringt da nichts.


    mfg
    JLacky

  • Seit kurzen habe ich ein Quest, das ja das gleiche Display wie das 60C hat. Auch hier deutlich blassere Farben, wobei ich das darauf schob, dass das Quest tatsächlich 256 Farben anzeigen kann.


    Im übrigen sieht man an Startbildschirm deutlich wie blass die Farben sind, das dieser beim Quest durch ein eigenes Bild ersetzt werden kann.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...