Swiss Map 25 und Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zäme

wer hat schon erfahrung mit dem zusammenspiel swiss map 25 (die von swisstopo und nicht die von garmin) und dem quest?

ich kriegte gestern meine dvd. das kartenbild ist wie von den papierkarten her gewohnt 1a. genial finde ich auch die möglichkeit offizielle wanderwege zusammenzuklicken und mal kurz das profil inkl. marschzeitberechnung darzustellen. wie mühsam war das doch früher mit dem kartenrad. die benutzerführung sonst ist doch recht gewöhnungsbedürftig und die anleitung äusserst mager.

womit ich wirklich mühe habe, ist jedoch, daten zwischen quest und swiss map 25 hin und her zu laden.

aber hier mal ein paar konkrete fragen:

wie setzte ich in sm25 eine wegpunkt auf einen exakten koordinatenschnittpunkt?
    wie übertrage ich vom quest die wegpunkte ins sm25 (script error und hänger)?
    wie übertrage ich eine strecke vom sm25 auf den quest?
    mit welchen alternativen progis kann ich mit dem kartenmaterial sonst noch arbeiten? (DEMO TTQV funzt nicht)
    gibt es einen konverter mit dem ich routen, tracks und waypoints von z.b. mapsource auf sm25 und zurück konvertieren kann?

habe schon etliches über overlay, konverter und ähnliches gelesen. aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, bezog sich auf sm50 oder sm100. das fileformat wurde jedoch überarbeitet.

gruss und merci

• guten morgen

habe ich hier ein so uninteressantes thema erwischt (wobei einige haben es doch schon gelesen;-)))? oder ist die thematik zu exotisch oder schwierig?

hat jemand eine ahnung wo mir weitergeholfen werden kann?

gruss und merci

• Wird schon so sein ... wenn jemand darüber etwas wüsste, hättest Du sicher schon was gehört.
    Aber vermutlich ist hier keiner der auch die sm25 verwendet.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Stormrider@9.08.2005 - 10:30
    gibt es einen konverter mit dem ich routen, tracks und waypoints von z.b. mapsource auf sm25 und zurück konvertieren kann?

habe schon etliches über overlay, konverter und ähnliches gelesen. aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, bezog sich auf sm50 oder sm100. das fileformat wurde jedoch überarbeitet.

gruss und merci

hallo Stormrider

schau doch mal zwecks konverter auf dieser Seite:

http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm

Grüßle Rudi-Quest

• Zitat

Zitat von mike_hd@11.08.2005 - 08:14
    Wird schon so sein ... wenn jemand darüber etwas wüsste, hättest Du sicher schon was gehört.

Ich hatte mir das mit den Swisstopo CDs auch schon überlegt. Da man jedoch die Karten nicht übertragen kann, habe ich davon abgesehen.

Zumal auf http://www.swissinfo-geo.org sehr gute topografische Karten gratis zur Verfügung stehen. Wenn ich mal einige Details brauche, kann ich mir da die Topokarten als Blätter ausdrucken.

Im übrigen ist meine Erfahrung mit MetroGuide und CitySelect in der Schweiz die, dass sehr viele Wanderwege enthalten sind. Da macht eine eher teure Topo die ich dann doch nicht auf das GPS laden kann eben wenig Sinn. Wenn schon, dann lieber gleich die Garmin-Topo.

• Moin!

Nur eine Antwort zu einem Teilbereich:

Der Quest kennt keine gespeicherten Tracks! Also selbst wenn Du die Übertragung von Daten zu einem GPS allgemin in den Griff bekommst, kannst Du Tracks (im Gegensatz zu WPs und Routen) nicht so ohne weiteres in den Quest laden. Willst Du einen Track in den Quest laden, geht das nur mit dem Trick, daß Du den Track vorher in "aktive log" umbenennen mußt. Dann wird er in den Speicher für die aktuelle Trackaufzeichnung geschrieben.

Das ist nicht die Antwort auf Deine eigentliche Frage aber ein Aspekt, den man beim Quest beachten muß.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für eure antworten. bin leider noch nicht ganz fündig geworden. habe dieselbe anfrage aus diesem grund mal im schweizerischen geocaching forum gepostet.
    falls jemand interessiert ist forum.swissgeocache.ch