Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen, bitte teilt mir eure erfahrungen und eure argumente mit.

ich stehe vor der entscheidung mir einen etrex legend oder vista zu kaufen. dieses gerät wird ausschliesslich zum mountainbiken genutzt( tourennachfahren und aufzeichnen).

ich bin mir nicht sicher wieviel topografisches kartenmaterial bei 8mb speicher auf den legend passen. evtl. steht im nächstenjahr ein alpencross an. wie sind eure erfahrungen hierzu? oder direkt zum vista?

reicht schwarz/weiss oder ist auf jedem fall color zu empfehelen.

danke für eure antworten und mithilfe.

protoss

• Zitat

Zitat von Protoss@9.08.2005 - 13:06
    reicht schwarz/weiss oder ist auf jedem fall color zu empfehelen.

hallo protoss,

wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich das Legend C nehmen.

- Farbe
    - Autorouting-fähig
    - 24 MB Kartenspeicher
    - besserer GPS-Empfang als die B/W-Geräte

- den Aufpreis zum Vista C kannst du dir (auch als Mountainbiker) sparen.

Grüsse - Anton

• Kann ich so unterschreiben!

Wobei für einen Alpencross mit Topokarten auch 24 MB knapp werden dürften, die Alpenkacheln sind (wegen der engen Höhenlinien?) recht speicherintensiv - was aber erst beurteilt werden kann, wenn mal Topokarten von Garmin für Östereich und Italien erhältlich sind :unsure:

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von uwelix@9.08.2005 - 16:17
    Wobei für einen Alpencross mit Topokarten auch 24 MB knapp werden dürften, die Alpenkacheln sind (wegen der engen Höhenlinien?) recht speicherintensiv - was aber erst beurteilt werden kann, wenn mal Topokarten von Garmin für Östereich und Italien erhältlich sind :unsure:

Sieht man schon an der Topo CH: Ein Kachel ist ca. 12x17 km groß bei ca. 1MB Größe.
    Bei der Topo D ist ein Kachel ca. 22x25 km groß bei ebenfalls ca. 1MB.

In die 24 MB passen 119x111 km Topo D und nur 68x59 Topo CH.

Neben den engeren Höhenlinien sind in der Topo CH mehr Details, was den Bildaufbau beim LegendC/VistaC schon recht langsam macht.

Mike (mike_hd)

• Moin!

Willkommmen im Forum.

Wenn es der Kaufpreis ermöglicht, würde ich ein Farbdisplay vorziehen und mehr Speicher für Karten ist eh immer gut.
    Über Kompass und Höhenmesser würde ich dann schon eher streiten. Darauf würde ICH zuerst verzichten (habe darauf verzichtet und es nie bereut). Ein kleiner mechanischer Kompass läuft auch noch ohne Strom und die Höhe wird auch aus dem GPS-Signal errechnet.

Zusätzlich zu den reinen Geräteeigenschaften: die S/W Geräte der eTrex-Reihe (nicht die der 60er Reihe), sind alle schon ein paar Generationen älter.

Sam

• hallo zusammen,

vielen dank für eure hilfreichen antworten. ich entscheide mich für einen etrx legend color. wenn ich hier die bessere empfangsleistung aufgrund neuster technik habe ist mir dies sehr wichtig. mehr speicher und farbdarstellung wird auf dem bike in der praxis ebenfalls sehr hilfreich sein.

herzlichen dank. jetzt sind die nächsten fragen zur software zu klären

gruss

protoss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Wenn Du eh eine Karte kaufst, kannst Du auch ein US-Gerät kaufen: Keine deutsche Anleitung und US-Basemap.

http://www.navifuture.de/

Die Karten kannst Du Dir auf http://www.garmin.de anschauen. Dabei kannst Du in die jeweiligen Karten an beliebiger Stelle hineinzoomen. Es ist zu beachten, daß immer mehr Details erscheinen, je weiter man in die Karten hineinzoomt.

Am Handgerät kann man dann später in gewissen Grenzen einstellen, wieviel Details in welcher Zoomstufe angezeigt werden.

Sam