Stromversorgung Etrex Vista defekt (Batteriefach)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsleser!


    Bisher war ich nur lesenderweise unterwegs - das ist mein erstes Posting, und gleich mit einem üblen Problem:


    Ich verwende seit ca. 1,5 Jahren den Etrex Vista zu meiner vollen Zufriedenheit. Nun ist mir allerdings letzte Woche das Gerät vom Motorradsitz auf die Straße gefallen :( Seitdem ist offensichtlich etwas an der Stromversorgung mit den Batterien kaputt. Über eine externe Versorgung funktioniert das Gerät einwandfrei.
    Ich habe mit einem Messgerät und eingelegten Batterien an den "Nieten" die ins Gehäuseinnere zeigen, gemessen und da liegt die korrekte Spannung an - die Kontakte sind bis dorthin also noch in Ordnung und das Problem eher im Gehäuseinneren zu suchen.


    Die Frage ist, ob schon Erfahrungen mit dem Öffnen des Geräts existieren oder ob Ihr mir davon abratet. Auf eine kostspielige Reparatur würde ich eher gerne verzichten, da ich in absehbarer Zeit sowieso den Umstieg auf den Legend C oder Vista C plane.


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


    Grüße
    Bernhard

  • Moin!


    Willkommen in Forum!


    Da erstens das Gerät aus der einjährigen Gewährleistungfrist heraus ist (es gilt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, aber im zweiten Jahr dreht sich die Nachweispflicht, daß der Schaden schon bei Auslieferung angelegt war, um) und außerdem das Gerät durch Dein Verschulden nicht mehr funktioniert, würde ich das Gerät einfach mal vorsichtig aufschrauben. Dann kannst Du schauen, was im Inneren los ist und ob Du eventuell selbst etwas unternehmen kannst. Wenn Du nichts siehst oder nicht selbst reparieren kannst. Kannst Du entscheiden, ob Du reparieren läßt, oder diesen Umstand als Anlaß nimmst, Dir das neue Gerät zuzulegen.


    Sam

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  • Danke Sam & Mike für Eure Tipps.


    Der Etrex ist tatsächlich zerstörungsfrei aufgegangen.
    Zu dem Link von Mike: die Klebebänder (es sind nämlich 2 übereinander) bekommt man auch zerstörungsfrei herunter. Ist halt ein bisschen Fummelei...
    Das Herunterfallen dürfte übrigens nicht der Grund für den Ausfall gewesen sein. Die Kontaktflächen auf der Platine sahen etwas seltsam aus. Ich habe sie mit einem Glasfaserstift gereinigt und jetzt funzts wieder :)
    ...Möglicherweise war es eine Folge der starken Lenkervibrationen: Vor dem Ausfall war ich einige Stunden auf der Autobahn unterwegs...


    Grüße
    Bernhard

  • Moin!


    Danke Mike, für den Link, der einen Blick in das Innere ermöglicht.
    Wenn der Klebestreifen nicht mehr weiterverwendbar ist, würde ich , je nach Konsistenz der Streifens (kann man auf den Bildern nicht sehen) einen anderen Klebestreifen anbringen
    Mein 60er hat das Gehäuse eine Verschraubung, und zwischen den beiden Halbschalen scheint eine Dichtung zu liegen.
    Solange das Gerät aber einwandfrei funzt, werde ich nicht schrauben.


    Sam