GPSmap 60CS im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer benutzt das 60CS denn im Auto. Ich habe es mir zum biken angeschafft und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Dienstwagens. Da hatte ich bisher immer ein fest installiertes Gerät drin. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich auf den Festeinbau verzichten kann und stattdessen den Garmin nutze.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?
    Gruß, Volker

  • Das funktioniert an sich prima. Das Problem kann allenfalls der etwas knappe Speicher für Feindaten und die fehlende Sprachansage sein. Auf Autobahnen kommst Du allerdings meist ganz gut mit der Basemap zurecht.

  • Nutze seit einer Woche das 60cs mit CS 7 auch im Auto und bin zufrieden. Vorher hatte ich für das Auto ein PDA mit TomTom.


    Die Nachteile des 60ers hat svx-biker schon genannt, wobei ich die fehlende Sprachansage - entgegen meinen Befürchtungen - überhaupt nicht vermisse.


    Mein Fazit: ich werde auch im Auto nur noch das 60 benutzen.

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  • Hallo Zusammen


    Ich nutze das 60-er CS mit CS6 auch oft im Auto und kann ganz gut auf die Sprachansage verzichten. Das Routing funktioniert einwandfrei :8 .
    Zwischendurch (sehr selten) währe ein grösserer Bildschirm sehr schön, und natürlich ein paar PS mehr, und vielleicht noch getrennt Sitzabteile für die Kinder :rolleyes: und ... Na ja, wunschlos glücklich werde ich wohl nie sein.
    Wenn die Fahrt weiter geht müssen die Karten geladen werden. Weil das nicht täglich vorkommt stört mich das überhaupt nicht.


    Meistens nutze ich mein GPS aber zum Biken und Wandern und da ist es TOP!


    Grüsse
    Bruno

  • Zitat

    Zitat von Volker.Hepp@9.08.2005 - 15:58
    Wer benutzt das 60CS denn im Auto. Ich habe es mir zum biken angeschafft und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Dienstwagens. Da hatte ich bisher immer ein fest installiertes Gerät drin. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich auf den Festeinbau verzichten kann und stattdessen den Garmin nutze.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?
    Gruß, Volker


    Na sorry, auch wenn so ein 60CS ein nettes Gerät ist, so würde ich bei einem neuen Dienstwagen aber doch ein eingbautes Navi bevorzugen.
    Zumindest aber ein größeres Gerät wie ein 60CS.


    Ich selber hab' ein VistaC, auch fürs Navi verwendet. Nun habe ich noch ein Quest fürs Auto, ist doch was ganz anderes, sowohl von der Bedienung her, der möglichen Sprachansage und natürlich den 243 MB Speicher.


    Bei den kleinen GPSr-Handhelds mit Navi ist das ein gutes Feature, ersetzt aber kein vollwertiges Navi, wenn man es mehr oder weniger dauernd braucht.

    Mike (mike_hd)

  • Moin!


    Alles eine Kosten / Nutzen Relation.


    Man kann mit dem 60er ganz gut im Auto klarkommen. (Bin immer wieder zufrieden, wenn ich ihn denn mal dafür benutze, aber den Weg zur Arbeit finde ich auch ohne).


    Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann gibt es natürlich Geräte, die für die Nutzung im Auto Vorteile haben, aber das brauchen wir eh nicht diskutieren.


    Sam

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  • Ich benutze den 60er auch im Auto und bin voll zufrieden. Die fehlende Sprachansage ist absolut kein Problem, selbst wenn ich sie hätte würde ich sie ausschalten. Momentan navigiere ich mit der MetroGuide USA nebst Laptop durch Florida, Sprachansage habe ich deaktiviert, mich nervt es. Der 60er macht sich auch so sicher bemerkbar. Der Speicher könnte jedoch etwas größer sein, wie bei dem 76er z.B.



    Andreas

  • Hallo Volker


    ich verwende das 60c seit einem Jahr im Auto und es klappt perfekt. Aber eines solltest du wissen. In manchen Autos, vor allem französischen, ist im Auto durch wärmeabweisende Windschutzscheiben der Empfang von GPS Signalen nicht möglich. Hier brauchst du eine Antenne, was aber etwas unbequem wird.


    Teste es also vorher in deinem neuen.


    Bei meinem Renault mußte ein "rein zufällig" vorbeifliegender Stein aushelfen, damit ich die Scheibe in eine nicht wärmeabweisende tauschen konnte.


    lg


    chris

  • Hi*All,


    danke für Eure Tips. Habe das jetzt mal selbst ausprobiert, ja - es geht; aber ich bin seit mehreren Jahren einen Festeinbau im Auto gewohnt und wir haben jetzt auch Sonderkonditionen für die Dienstwagen bekommen. Also bleibt das 60CS am MTB, im Auto gibt es dann die größere Variante.


    Grüße aus dem mittlerweile trockenen München, Volker

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  • Neben dem kleinen Speicher empfinde ich die zu geringe Displayhelligkeit für den KFZ-Einsatz bei heller Umgebung als extrem störend.
    Der Quest leuchtet da um Größenordnungen heller.


    In meinen Augen ist das 60cs bestenfalls eine Notlösung fürs Auto.


    Fehlende Sprachausgabe und zu kleines Display wurden ja schon angesprochen..