City Select Update v6 - v7 ?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also folgendes habe Mapsource installiert und das Update von v6 zu v7. Gestern hab ich mich dann nun endlich rangetraut und neue Quadrate auf mein Quest aufgespielt. Habe oben in der Leiste City Select v7 ausgewählt und die Quadrate rund um mein heimisches Ruhrgebiet markiert und aufgespielt.

Problem:

Seit dem aufspielen des aktuellen Kartenmaterials find ich einfach unter der Quest Taste : FIND nicht mehr den gewohnten Umfang an auswahlmöglichkeiten ( Tankstellen, Essen, Sehenswürdigkeiten etc. ) sondern nur noch : Zuletzt gefunden, Favoriten, Städte / Orte, Ausfahrten und "Wo bin ich?"

Auch meine Straße auf der ich wohne ist nicht mehr verzeichnet. Nur noch scheinbar sämtliche Autobahnen in meiner Nähe. Ich schein mich laut dem Quest irgendwo im Nirvana zu befinden.

Muss ich die Karte erst irgendwie aktivieren oder wie läufts?

mfg huukay alias mirCo :)

PS.: Bitte um Rücksicht wegen eventueller Fehler aber meine Konzentrationsfähigkeit hat schon so langsam nachgelassen bin wirklich sehr am rätseln hier :/

• Zitat

Zitat von mike_hd@10.08.2005 - 00:51
    Hast Du beim auswählen der Kacheln links unten das Häkchen bei "Routenberechnungsdaten" gesetzt?

Jap das Häkchen ist gesetzt ( Routenberechnungsdaten einbeziehen... Empfohlen, wenn ihr GPS Autorouting unterstützt ) und das Kartenmaterial was ich reinladen will ist ca. 240mb groß also müsste es ja passen. Wenn ich mein Quest an mach kommt allerdings am Anfang immer folgende Fehlermeldung:

Detailkarten ohne automatische Routenberechnung

mfg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    hast du das Update V7 freigeschaltet?
    Wenn du auf dem PC ganz "reinzoomst" erscheint dann "GPS-Kartendetail" rechts unten oder "Detail gesperrt" oder so ähnlich?

• ist alles regulär freigeschaltet ;)

Wielange dauert es eigenltich bei euch das neue Kartenmaterial aufzuspielen? Bei mir dauert es irgendwie eine halbe ewigkeit also gute 10 - 15min trotz schneller USB 2.0 Schnittstelle...

mfg mirCo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dauert am PC meines Bruders auch bestimmt 10 min.
    Da kannst du schon mal einen Kaffee trinken gehen.
    Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Aber kann es sein dass du die Kartenkachel mit den Feindaten deiner Umgebung nicht selektiert hast und daher nur die Daten von der Basiskarte (mit den Hauptstrassen deiner Umgebung) hast?

:huh:

• nene also das ruhrgebiet, meine heimat, habe ich komplett über die kacheln ausgewählt. und aufs gerät gespielt. ich bin so langsam echt am verzweifeln heute abend muss das ding fit sein weil ich morgen früh zu ner tour mitm rad aufbrechen wollte...

mfg

PS. Könnte man im Notfall den Normalzustand des Geräts irgendwie als kurzfristige Lösung über Mapsource wiederherstellen?

• sehr unlustig ist es aber den Menüpunkt Karteninfo gibts einfach nicht bei meinem Quest wenn ich die Karten hochlade. Mittlerweile hab ich eine kleine Auswahl wieder draufgespielt allerdings nicht so umfassend wie zuvor. Sobald ich mehr als 180mb kartenmaterial aufspielen will schreibt mir mein Quest wieder "Detailkarten ohne automatische Routenberechnung"...

sehr merkwürdig!

• Eigentlich zeigt er schon beim Einschalten unten im "splash-screen" die Copyright Infos der geladenen Karten.
    [Menue] -> [Menue] (einfach 2x drücken), dann ganz runter scrollen gibt es Feld [Karteninfo], mit Cursor markieren, mit [OK] einsteigen, mit Cursor bt Kartennamen markieren und mit [OK] an/ausklicken. Mit [Page] (ist die mit den 2 Rechtecken drauf) wieder aus Unter/Menue aussteigen

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Den Karteninfo Menüpunkt gibts leider nicht bei mir zumindest nicht wenn ich über 180mb draufspielen will!

Das bringt mich ja selbst zum stutzen

• Zitat

Zitat von huukay@10.08.2005 - 12:44
    Den Karteninfo Menüpunkt gibts leider nicht bei mir zumindest nicht wenn ich über 180mb draufspielen will!

Das bringt mich ja selbst zum stutzen

Ein deutsches Gerät ist es schon, oder? Aber ich würde mal ein Master-Reset machen. Bis auf die Kartenkacheln ist dann alles weg und der Ursprungszustand (Sprache etc.) wieder hergestellt.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von huukay+10.08.2005 - 12:44--><div class='quotetop'>QUOTE(huukay @ 10.08.2005 - 12:44)</div>

öhmm.... also in Verbindung mit[QUOTE]-huukay@9.08.2005 - 23:18
    sondern nur noch : Zuletzt gefunden, Favoriten, Städte / Orte, Ausfahrten und "Wo bin ich?"

siehts für mich so aus als ob Du einfach keine Detailkarten geladen hättest.
    Und bei dem 180MB Dingens gehen ich mit mike_hd konform und tippe fast auf ein US-Gerät... provoziert man beim Laden von Karten einen Speicherüberlauf passiert AFAIK nämlich genau dieses: keine Karten am Gerät. Ergo auch Kein Kartenmenue...
    Ist der Quest eigentlich neu? Woher stammt der? Hatte er zuvor schon normal funktioniert, oder besteht dieses Problem von Anfang an?
    Edit: was ist unter [Meine Position] angegeben? Womöglich glaubt das Gerät ja sich in Taiwan zu befinden....

Muß gestehen jetzt etwas verunsichert zu sein, traue mich jetzt gar nicht mit MS 6.7 neuen Kartensatz auf meinen Quest zu spielen, womöglich passiert mir dann das gleiche? :unsure:

regards, M. Brunner

• Zitat

Zitat von mbrII@10.08.2005 - 13:47
    Muß gestehen jetzt etwas verunsichert zu sein, traue mich jetzt gar nicht mit MS 6.7 neuen Kartensatz auf meinen Quest zu spielen, womöglich passiert mir dann das gleiche? :unsure:

Hab' ich gerade gemacht - kein Problem mit MS 6.7 und CS7.

Mike (mike_hd)

• Ich kann mittlerweile Beruhigung im Camp der Quest'ler verbreiten.

Habe das Problem gelöst!

Nach einem Telefonat mit comkor.de, wo ich mir das Gerät gekauft hatte wurde mir empfohlen einen Hardware - Reset durchzuführen. Das Problem schien bekannt. Es könnte bei einem Update passieren, dass sich ein gewisser Datensalat ansammelt, dieser würde bei einem Hardware Reset gelöscht werden.
    Gesagt getan :

Lösung:

Hardware Reset - Satelliten suchen lassen ( sind ja nicht in Taiwan oder USA ) - Nachdem das Quest weiß wo es ist - USB anstecken - Kartenkacheln zusammensuchen und auswählen - Ans Gerät senden.

funktioniert einwandfrei ( hab dann auch direkt mapsource auf 6.7 geupdatet ). Vorher schien mein Quest einfach die Daten bzw. Karten nicht angenommen zu haben sondern arbeitet nur mit der allseitsbekannten Basemap!

Habe jetzt sogar die Erklärung wieso das Karten überspielen solange dauert. Es werden die Indexe erstellt für die zusammenhängenden Kacheln, dann das ganze als Map für's Quest zusammengesetzt und erst anschließend übertragen und im letzten Schritt nochmals verifiziert. Hatte mir das erheblich unkomplizierter vorgestellt dank der USB 2.0 Schnittstelle aber GPS-Karten Material ist wohlh ziemlich umfassend und braucht seine Zeit um berechnet zu werden.

• Zitat

Zitat von huukay@10.08.2005 - 09:27
    ist alles regulär freigeschaltet ;)

Wielange dauert es eigenltich bei euch das neue Kartenmaterial aufzuspielen? Bei mir dauert es irgendwie eine halbe ewigkeit also gute 10 - 15min trotz schneller USB 2.0 Schnittstelle...

mfg mirCo

Hallo mirco,

dass dein PC eine USB 2.0 - Schnittstelle hat, macht die Übertragung nicht schneller weil die USB 1.1 - Schnittstelle des Quest über die Übertragungsgeschwindigkeit entscheidet ! ;)

Gruß Michael

PS: Bin gerade vom Garmin V auf das Quest umgestiegen - keine Probleme - klasse !! :D

• Zitat

Zitat von huukay@10.08.2005 - 15:36
    Es könnte bei einem Update passieren, dass sich ein gewisser Datensalat ansammelt, dieser würde bei einem Hardware Reset gelöscht werden.

Aha, dann war also lediglich ein bit umgefallen und hat den Speicher blockiert.

regards, M. Brunner

• hoffe ich bin im richtigen thread oder hätte ich einen neuen beitrag öffnen sollen? aber da hier ein update gemacht wurde, könnt ihr mir sicher helfen.
    ich habe die möglichkeit ein gebrauchtes quest ( ausstellungstück ) mit cs 6 zu kaufen.
    jetzt meine frage: lohnt sich der update und was kostet das, hab bei garmin nichts gefunden.