Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich habe mit der Suche nichts entsprechendes gefunden, daher hier meine Frage:

Die Genauigkeit der Messergebnisse von GPS unterliegen diversen Störeinflüßen, z.b. Lage/Anzahl der Satelliten, Wetter.

Gibt es irgendwo leicht verständliche Informationen darüber, welche dieser Störeinflüsse bei zeit- und raumnahen Messungen relativ zueinaner herausfallen? Es geht also um relative Messungen, nicht um absolute Positionsbestimmung.

Viele Grüße
    Henning

• Hallo Henning,

hier mal ein Link zu den Fehlerquellen allgemein.

Bei Messungen unter gleichen Ausseneinflüssen und daher naturgemäss kleinen Distanzen ist m.E. die Abschattung/Reflexion die einzig nennenswerte verbleibende Fehlerquelle, da alle anderen im Verhältnis gleich bleiben - allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass sich diese Fehlerquellen durch Streuung äussern, d.h. auch bei gleichbleibenden Bedingungen hast Du nicht eine um 3 Meter nach Osten versetzte Position, sondern Deine Position tanzt in einem Kreis mit dem Radius 3 m um Deine wahre Position, sodass sich eben auch bei gleichbleibenden Bedingungen unterschiedliche Positionen ergeben.

Aus diesem Grund ist die Mittelwertbildung die präziseste Form der Messung, die relative Positionen sicher im dm-Bereich festlegen kann

Gruss

Emil

• Hi Emil,

Zitat

Aus diesem Grund ist die Mittelwertbildung die präziseste Form der Messung, die relative Positionen sicher im dm-Bereich festlegen kann

Ist das eher aus dem hohlen Bauch oder hast du dazu irgendwelche konkreten Daten oder Messungen dazu? Denn was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, läßt mich für die meisten GPS aus dem Konsumerbereich nicht erwarten, dass Dezimeter-Genauigkeit selbst nach stundenlanger Mittelwertbildung erreichbar ist.

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo ortwin,

es ging um relative Positionen, also streng genommen um Messpräzision anstelle von Genauigkeit - und die müsste (aus dem hohlen Bauch) mit Mittelwertbildung auf die Anzeigegenauigkeit zu bringen sein. Die Anzeigegenauigkeit sind in der Regel bei UTM und LatLon ca. 1 Meter - besser wird man also auch eine relative Position (Entfernung und Richtung zu einem vorher unter gleichen Bedingungen gemessenen Punkt) nicht bestimmen können - insofern 10 dm ;)

Gruss

Emil

• Ok OK...relative Position hab ich übersehen.... :D

Ach und 10 dm = 1 m = Metergenauigkeit ..... Genau das meinte ich :) ...wird auch nicht genauer wenn man die Einheit verkleinert ;)

Bis denn
    Ortwin