Folgen einer Route im Luftlinienmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

Mal ne Frage. Habe mir eine Route (für MTB) in MS 7 erstellt im Luftlinienmodus. Diese beginnt vorder Haustür und endet dort später. Route in den Quest (auf Luftlinie gestellt )geladen und los geht es. Empfang hatte ich erst,als ich schon am 1.Routenpunkt vorbei war. Obwohl ich dann schon 10 Routenpunkt weiter war, zeigte der Kompass immer auf WP 1. Eigentlich müsste er doch gemerkt haben, dass ich mich schon viel weiter auf der Route befand. Müsste er dann nicht zum nächsten auf der Route liegenden WP routen ?
    Kann es sein, dass es daran lag das Start und Zielpunkt in einer Strasse lagen. Irendwann habe ich mal den letzten Punkt aus der Routenliste gelöscht und dann führte er mich korrekt von Punkt zu Punkt.

?????

Gruss Nick

• Moin!

Grundsätzlich ist es nicht so toll, wenn eine Route einen Kreis beschreibt. Das kann immer mal zu Schwierigkeiten führen. Besser ist eine Aufteilung in zwei Teilrouten, oder zumindest sollten Anfangs und Endpunkt etwas auseinander liegen.
    Wenn der Anfangspunkt einer Route direkt vor der Haustür liegt, dann wird es immer dieses Problem geben, daß er nach der ersten Positionsbestimmung zuerst zu dem ersten Zwischenziel will. Wenn Du automatsche Neuberechnung der Route eingestellt hast, wird das Gerät auch immer wieder einen Weg zu ersten Zwischenziel berechnen.

Lösung: automatische Neuberechnung ausstellen oder zumindest auf bestätigen stellen. Wenn Du dann gleich zum zweiten (nächsten) Zwischenziel fährst, wird er irgendwann merken, daß Du Dich wieder auf der Route befindest und setzt dann an der Stelle wieder in die Route ein.

Dein Problem würde auch auftreten, wenn Du bei automatischer Neuberechnung mal ein Zwischenziel ausläßt.

Sam

• Danke

Ich denke, ich werde es mal probieren (mit dem Autoroutin aus). Eine Route in z.B. 2 Teile aufteilen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Probieren gehr über studieren.

Gruss Nick

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...