Wunschliste: Trackspeicherung und Code

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin seit kurzem Besitzer eines 276C. Das Traumgerät für Biker und Taucher!!! :8

Trotzdem habe ich noch ein paar "kleine" Wünsche, die wahrscheinlich einfach über das Biosupdate realisiert werden könnten:

1. ACTIVE LOG ohne Kürzungen auf die Datenkarte speichern - um den Track später komplett auf den Computer zu übertragen!

2. Nach dem WelcomeScreen (auf dem man Besitzerdaten anzeigt --> nützlich bei Verlust!) eine optionale Passwort oder Codeeingabe als "Diebstahlsschutz".

3. Eine 512 MB bzw 1 GB-DatenKarte zu einem vernünftigen Preis!!!

Wer ist sonst noch :dafur:

Ich würde auch gerne diese Vorschläge an GARMIN machen, weiss jemand die richtige e-mail-adresse?

Wolfgang

• Danke Michael.

Mail ist bereits unterwegs!
    Wenns was Neues gibt von Garmin, wird es hier gepostet! :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

Ja, frag mal bei Garmin nach einem vernünftigen Preis ;)

Soll nicht dein Ideen schlecht machen, ist nur meine Meinung darüber. Bin gespannt, ob und was Garmin sagt :)

Gruß
    Jens

• Hi,
    also den Active Log auf die Karte speichern zu können - wenn Platz ist - fände ich auch gut. Wenn kein Platz ist, dann eben nicht :P

Speicherplatz kann man nie genug haben, der Ausweg wäre Garmin Karten UND einen alternativen Einschub für z.B. MMC (ist auch billiger).

Diebstahlschutz ja, aber wie? Ev. wie bei Autoradio; da hatte ich mal eines mit einem fixen Code (+Codekarte dabei), den man bei jedem Einschalten eingeben muß. Nach 3 - 5 Fehleingaben -> Sperre, die nur von Garmin aufgehoben werden kann. Wer dann die Codekarte beim Gerät dabei hat ist selbst schuld.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hi Wolfgang

zu 2. "... WelcomeScreen (auf dem man Besitzerdaten anzeigt...)"

Dies ist auch schon mehrmals beschrieben worden. Man kann mit dem GARMIN-Tool "xImage.exe" auch den Startbildschirm aus dem Gerät heraus laden und auch wieder zurück spielen.

Wenn man dieses Bild entsprechend mit einer Bildverarbeitung modifiziert (vorher Kopie anfertigen) und in das 276C zurück sendet, hat man einen wunderbaren Startbildschirm mit eigener Adresse, Bild etc....

Dies kann ein "Dieb" natürlich auch machen, aber zuerst mal wissen wie!

mfg Kalle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lieber Kalle und Jens.

Zitat

Man kann mit dem GARMIN-Tool "xImage.exe" auch den Startbildschirm aus dem Gerät heraus laden und auch wieder zurück spielen.

Wenn man dieses Bild entsprechend mit einer Bildverarbeitung modifiziert (vorher Kopie anfertigen) und in das 276C zurück sendet, hat man einen wunderbaren Startbildschirm mit eigener Adresse, Bild etc....

Das weiß ich und habs auch schon längst gemacht! Funktioniert auch super. Aber dann stelle ich mir eben diesen Code vor. Jetzt kann man sagen, das weiß der blöde Dieb nicht, aber glaube mir eines, die Diebe sind nicht blöde und es würde sich schnell herumsprechen. Navi klauen und nachher wegschmeißen ... welcher gescheite Dieb geht so ein Risiko ein, bevor her überhaupt den Hauptschirm wieder umändern kann ...

Zitat

Du kannst den Active Track auch so komplett auf den PC überspielen.
    Ich habe bisher die 10.000 Datenpunkte nicht ausgereizt, vielleicht hast du ja dein Intervall etwas zu fein gewählt oder du bist eben zu lange ohne PC unterwegs

Du bringst es auf den Punkt. Auflösung 15 m 14 Tage Von Wien über Südtirol nach Sardinien, Koriska, Seealpen und Südtirol nach Wien. Da reicht nicht der doppelte Speicher, selbst bei 50 m Auflösung. Und während 14 Tagen möchte ich keinen Laptop im Topcase!

Zitat

Aus Systemsicht ist das eine Option, die nur Ärger macht.
    Denn der Benutzer müsste selber genügend Speicherplatz auf der Karte freilassen, um den Track auf der Karte abzulegen.
    95% der Benutzer werden das nicht peilen --> Fehlermeldung --> Frust beim Benutzer und Arbeit für den Support...

Selbst meine Mutter kann heute einen Videorecorder programmieren ... ich glaube, dass das jeder sofort versteht, der diese Option gebrauchen kann. Aber man muß ja nicht viel herumrechnen, es genügt eine 2. kleine 64MB Datenkarte, kurzer Wechsel - und schon ist der ACTIVE LOG gesichert. Ich sehe kein Problem, außer Garmin kann auf die eigene Karte nicht zugreifen ... Das wäre wiederum mehr als peinlich bei einem € 700,-- Gerät!

Zitat

Bin gespannt, ob und was Garmin sagt

Glaubst du wirklich, dass wir eine Antwort kriegen?! ;)

• Zitat

Zitat von carvetiger+11.08.2005 - 18:50--><div class='quotetop'>QUOTE(carvetiger @ 11.08.2005 - 18:50)</div>

Das mag ja sein...aber du glaubst nicht, wieviele Mütter das nicht können ;)

[QUOTE]-carvetiger@11.08.2005 - 18:50
    Glaubst du wirklich, dass wir eine Antwort kriegen?! ;)

Sagen wir so... ich habe mir schon den Wolf geschrieben und es kam nix...bzw. war es in der nächsten Firmware dann doch gefixt..

Habe allerdings auch schon engagierte Mitarbeiter von Garmin kennengelernt. Die Hälfte davon kennt aber die eigenen Geräte nicht bzw. deren Bedienung :)

Ich würde sagen es kommt was wie:
    "Danke für Ihre email, vielleichts wird ja eingebaut, aber eher nicht"

Gruß
    Jens

PS:
    Achja, das war mein letzter Wunschzettel...ich hab noch gar nicht geprüft, ob sich mit dem neuen Mapsource was getan hat:

=================================================
    I have some issues with the named unit:
    Firmware 3.20
    Mapsource 6.6Beta
    CitySelect 6.0

Bugs:

- Handling of German Umlaute (Ö,Ä,Ü) is still broken.
    Mapsource can handle them, but the unit replaces these Umlaute by some other characters or even removes them completely.
    "Würnsreuth" becomes "W<rnsreuth" and "Übernachtung" becomes "bernachtung".

- Settings on the GPS "Avoid Highways"
    If you set "Setup" --> "Road Routing" --> "Avoid"
    to avoid highways this setting is ignored if you chose a destination and do autorouting to this place.
    The Unit routes some kilometers beside the highway, but the enters the highway...
    This also happens on relatively short routes.

- Transfers of Tracks to the GPS.
    It is not possible to transfer several tracks at the same time from Mapsource to the GPS.
    Sometimes some names of the Tracks are transferred, but these tracks are empty, there are no waypoints inside.
    The transmission will be interrupted by an error message, saying something like "lost connection".
    After that the GPS has to be re-plugged to be recognized.

Note:
    The tracks are all smaller than 700 points and the names are short enough.
    Solution:
    Open a new Mapsource file, copy ONE track and transfer it to the GPS.
    Do this for every track...

Here some requests that result of the handling with the GPS:

- Handling of the Active log.
    Every time the GPS looses reception of the sattelites, it starts a new tracklog.
    This can happen very often if you drive through tunnels, valleys or forests.
    In the end you have many Active Logs in Mapsource, some with only one Trackpoint inside...
    To make one single Track of all these Logs you have to do copy paste several times. This is really annoying.

Proposed solution:
    1. Implement new setting on the GPS Firmware, allowing the following:
    - Handle Active tracks as it is now (who ever might need it...)
    - Merge all Active logs of ONE DAY as a separate Active Log, no matter how often the unit lost reception
    - Merge all Logs in ONE ACtive log, no matter how many days or lost receptions in between.

2. Implement the following in Mapsource:
    - Before download ask the user, if the active Log should be merged into one log (TTQV does it like that)
    - Add the option to mark several (active) logs and merge them

- Handling of Routes:
    If you have some routes planned on the GPS with several waypoints you cannot edit this route while it is active.
    Ok it is understandable, but to edit the current route (and i do not mean "add vias", I mean editing the route on the Route tab and inserting/deleting waypoints) you first have to activate another route and then return to the route you wanted to edit. It would be easier to have an option like "deactivate and edit route" instead.

- Handling of the "Next Turn Pop-Up" Page.
    This detail Page comes up sometimes at a totally wrong time. Sometimes it comes up, even if you would need the "normal view" of the map right now.I assume its appearance is chosen in relation to the voice announcement.

Me (and many other users) use the GPS on a motorbike and we don't use the voice announcement. Therefor some flexible configuration was great:
    - In relation to the distance to the next turn-point (Variables: How often should it pop up before and in which distance)
    - OR in relation to the estimated time of arrival of the turnpoint (Variables: How often should it pop up before and at what time)

- Handling of "Via Points"
    If you plan a route you might add many points without a special meaning, they are just to define the route.
    The Pop-up of the detail page saying "via-point ahead" is sometimes annoying.
    It would be good to have an option to define if via-points of a route should be announced or not.

• Hallo Wolfgang!

Grundsätzlich denke ich, auch wenn sicherlich nicht jeder alles braucht oder wünscht, dass deine Vorschläge vernünftig sind. Die Umsetzung dürfte zumindest für Punkt 1 und 3 prorammiertechnisch nicht übermäßig aufwendig sein.

Natürlich wird die Eingabe eines Codewortes beim Start nicht unbedingt Diebe abschrecken. Aber zumindest Gelegenheitsganoven können mit dem Gerät nix anfangen. Sozusagen die Gunst der späten Rache.... :dafur:

• Hi Micha,

...sag ich doch, sag ich doch ;) besser als garnix gegen :ph34r: !