Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen

Habe mir aus dem Urlaub ein Garmin mitgebacht 2610,auch wenn immer mal

die Warnung auftaucht böser grau Import sehe ich das nicht so.Ist wohl eher

ein EU-Import,weil die Ausstattung und das Zubehör war gleich!!Halt das umstellen

auf Landessprache,und das fehlende deutsche Handbuch ,damit kann ich aber

leben.Soweit ich weis ist Garmin.de bei diesem Thema bischen zugeknöpft,aber

kann ich als EU-Büger nicht in der EU kaufen wo ich will?? Die Garantie übernimmt

doch bei solchen Geräten soweit ich weiss Garmin in Irland??Ist auch mit allen

Papieren und dem passendem Freischaltcode für ganz Europa. Nun gut die

Speicherkarte war eine Nummer kleiner dafür war der Preis auch 3 Nummern

niedriger!!Dafür habe ich mir dann eine 512er Karte und drei Mitagessen

geleistet und habe immer noch einiges gespart

Gruss aus dem Sonnigen Frankreich

vom Klaus aus mönchengladbach :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin!

Garmin stellt sich nicht an, wenn Geräte in anderen Regionen verkauft werden, asl für die sie ursprünglich gedacht warten. Eventuelle Garantieansprüche kannst Du ganz normal über der Händler oder Garmin UK (England, nicht Irland) abwickeln. Garmin UK sollte eigentlich als Wegpunkt in Deinem Speicher sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für den Streetpilot zutrifft.
    Wer nicht begeistert von Deinem Einkauf ist, ist die GPS GmbH, die den Generalimport für Deutschland machen. Die betrieben zwar die Website http://www.garmin.de, gehören aber nicht zum Garmin-Konzern.
    Deshalb kannst Du sie im Reparaturfall auch nicht ansprechen, denn die kümmern sich nur um Geräte, die sie selbst importiert haben.

Viel Spaß mit Deinem Gerät.

Sam

• Mahlzeit zusammen

Die sollen sich nicht so anstellen !!!Haben wir nicht Binnenmakt?? Europa ist "fast"

ohne Grenzen aber der deutsche Importeur häte gerne bestimmt wieder die Zeiten

von Zoll kontrollen und sonstigen Hürden bei der Einfuhr aus Ländern der EU

oder angeschlosenen Staaten!!Bei meinem Gerät ist eine französische und eine

spanische Anleitung dabei beide nicht gebraucht ging auch so!!Wer einmal ein

Garmin Gerät in Betrieb genommen hat der kann das auch ohne deutschen

Text ,gibt ja auch noch das Forum :P wenn nix weiterhilft

Bikergrüsse aus dem sonnigen Südfrankreich(Prades) :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Klaus!

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :P

(Altes chinesisches Sprichwort) o.ä.

Grüssle!

Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

• ..warum sollte eigentlich eine Firma, die das Gerät NICHT importiert hat, irgendwelche Reklamationen an einem Gerät übernehmen,an welchem ein anderer verdient hat?
    Kopfschüttel...
    Peter

• Zitat

Zitat von der Holsteiner@13.08.2005 - 17:48
    ..warum sollte eigentlich eine Firma, die das Gerät NICHT importiert hat, irgendwelche Reklamationen an einem Gerät übernehmen,an welchem ein anderer verdient hat?
    Kopfschüttel...
    Peter

Autos die in Dänemak oder somstwo inder EU gekauf werden haben auch in

Deutschland Garantie, das ist nun mal der Binnenmarkt,oder ein Moped aus

Hollandn ect.........Entscheidend ist das Kaufdatum, und halt eine Rechnung

mit dem Datum,alles andere ist eigentlich egal!!!!!!!!!!Das sind nun mal die

Regeln im Binnenmarkt die gelten auch bei einem Electronic-Product,

Gruss :ph34r:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von tourenfahrer54@13.08.2005 - 23:41
    Autos die in Dänemak oder somstwo inder EU gekauf werden haben auch in

Deutschland Garantie,

Das ist ein sehr gutes Beispiel, das das Problem genau auf den Punkt bringt! :8

Autos, die man in der EU kauft, habe in Deutschland Garantie wenn der Hersteller, aus Deutschland oder der EU kommt, oder in Deutschland eine Werksvertetung hat, fals er aus einem nicht EU-Land kommt.
    Kaufe ich in der EU ein Auto, das aus einem Land außerhalb der EU kommt, und der Hersteller hat keine Niederlassung in Deutschland, dann gibt es auch keine Garantie. Das einzige was bleibt ist der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, bzw. Importeur, fals der in Deutschland sitzt, oder nach EU-Recht greifbar ist.

Und exakt genauso läuft das auch mit den GARMIN-Geräte. Der Hersteller GARMIN sitzt in einem Land außerhalb der EU, und hat nur eine einzige Niederlassung innerhalb der EU, nämlich in England.

Das heisst, für ein GARMIN-Gerät, das in einem EU-Land gekauft wurde, ist im Garantiefall die GARMIN-Niederlassung in England zuständig, da GARMIN kein Niederlassung in Deutschland hat. Davon unberührt bleibt der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler bei dem das Gerät erworben wurde. Die Gewährleistung muss sowieso immer beim Händler eingefordert werden, bei dem das Gerät gekauft wurde.

mfg
    JLacky

• Moin zusammen

Nur noch ein kleines Beispiel:Wenn ich eine sagen wir mal Digicam kaufe oder

einen Videorecorder aus Fernost dann habe ich Anleitungen in mindestens

5 wenn nicht 6 Sprachen dabei!!Als ich vor einiger Zeit mal eine Hifi-Anlage

aus Frankreich mit nach Hause gebracht habe war da keine deutsche

Anleitung dabei!!Kleine Mail an die Fa.Sony mit der Modellangabe und die Anleitung

lag drei Tage später in der Post(Kostenlos)Weil Garmin .de schreibt ja auf der

deutschen Site das keine Anleitungen bezogrn werden können;sie wollen

so Ihren Markt künstlich abschotren!! Was ist denn wenn ein Franzose ein

Garmin in Deutschland kauft,oder ein Spanier bekommen die in Ihrem

Land auch keine passende Anleitung???Würde mich mal interessieren!!!!!

Gruss aus dem sonnigen Südfrankreich

der Klaus vom Pool :bye:

• Zitat

Zitat von tourenfahrer54@14.08.2005 - 07:55
    sie wollen

so Ihren Markt künstlich abschotren!!

natürlich läuft das darauf hinaus. Kannst ja mal Verfassungsklage bei der EU einreichen :motz:

Gruss

• Hallo Latscher,

Zitat

Zitat von latscher@14.08.2005 - 09:23
    natürlich läuft das darauf hinaus. Kannst ja mal Verfassungsklage bei der EU einreichen :motz:

Selbst die Vervassungsklage würde die US-Firma Garmin nicht interessieren. Die werden darauf verweisen, das jeder europäische Importeur gefälligst selber eine Bedienungsanleitung lizenzieren und drucken lassen kann. Nur eine europäische Firma würde man bei solch einem Geschäftsmodell rechtlich angehen können. Das eigentliche Kernproblem ist ja, das die Grauimporteure daran sparren eine deutsche Bedienungsanleitung bei zu legen. Das ist eigentlich rechtswidrig, denn sie sind verpflichtet eine landessprachliche Bedinungsanleitung zu liefern. Denn wenn diese Importeure die Bedienungsanleitung zu gleichen Bedingungen bei Garmin in den USA lizenzieren und auf eigene Kosten in kleinen Stückzahlen drucken lassen müssen, können sie nicht wesentlich preiswerter mehr sein als die GPS-GmbH.

btw. Jeder bekommt das was er bezahlt. Wem das nicht gefällt, der sollte nicht heulen, sondern selber aktiv werden und z.B. eine selbsterstellte Bedienungsanleitung ins Netz stellen. Denn die reine Gerätebeschreibung ist sowieso kaum das, was ein Normalverbraucher wirklich braucht.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@14.08.2005 - 11:18
    Denn wenn diese Importeure die Bedienungsanleitung zu gleichen Bedingungen bei Garmin in den USA lizenzieren und auf eigene Kosten in kleinen Stückzahlen drucken lassen müssen, können sie nicht wesentlich preiswerter mehr sein als die GPS-GmbH.

Ja, das ist richtig.
    Aber hier macht die GPS-GmbH einen Fehler. Die könnten sich natürlich eine goldene Nase verdienen mit dem Handbucherkauf.

Bis vor einigen Jahren konnte man bei der GPS-GmbH deutsche Handbücher einzeln nachkaufen. Der Stückpreis lag irgendwo zwischen 20 und 30 DM damals.
    Und dieses Angbeot verschwand plötzlich von der Homepage.

Vermutlich hat die GPS-GmbH gemerkt, das sie plötzlich mehr Handbücher wie GPS-Geräte verkauft hat, und wollte den anderen Importeuren das Geschäfft erschweren.

Ich hätte den Preis je Handbuch verdoppelt, Staffelpreise angeboten für Händler, die deutsche Handbück ab 1000 Stück und mehr kaufen, und hätte mich Dumm und Dämlich verdient.

Und was hat die GPS-GmbH jetzt? Verdient kein Geld an den Importgeräten anderer Händler, verdient kein Geld an den Handbüchern, und hat einen (zu unrecht) schlechten Ruf.

Zitat

btw. Jeder bekommt das was er bezahlt.

Ja, aber das weiss nicht jeder.
    Wir wissen ja: " Geiz ist Geil, macht aber auch Blöd, Blind und Taub" :D

mfg
    JLacky

• Tach vom Pool aus Prades

Handbuch hin Handbuch her mein neues 2610 braucht eigentlich keins da

ja die Menue führung deutsch ist,und das beiligende englische Handbuch

eigentlich mit den schönen Bildern ausreicht.Bei einem so günstigen Preis

wie ich dafür gezahlt habe kann ich darauf verzichten lag knapp über 600€

mit allen nötigen Unterlagen da konnte ich nicht nein sagen, der "alte"

SPIII de Luxe wurde mir für 350€ angeboten!! auch mit allen Unterlagen!! Bin

auch bereit ein oder 2 noch mitzubringen;original Rechnung vom Händler

ist natürlich auch dabei!!Den Geräten liegt der City-Navigator 6 bei!! Da ja

bald die 8 kommt.............!!!!!!Nur muss es flink gehen da ich am Montag wieder

zu dem Händler fahre!!Das Gerät könnte ich dann mit nach Deutschland bringen

und per Nachname zukommen lassen Bin zu erreichen im http://www.bikers-paradise.de

da ist auch die Telefonnummerzu finden unter Kontakt einfach sagen ihr wollt den

Klaus sprechen dann werde ich schon vom Pool gerufen

Bikergrüsse aus dem sonnigen Südfrankreich!!!!!!! :bye:

• Zitat

Zitat von JLacky@14.08.2005 - 15:41
    Bis vor einigen Jahren konnte man bei der GPS-GmbH deutsche Handbücher einzeln nachkaufen. Der Stückpreis lag irgendwo zwischen 20 und 30 DM damals.
    Und dieses Angbeot verschwand plötzlich von der Homepage.

Ok, das wuste ich nicht. Dann müssen Sie sich auch nicht wundern, wenn mal jemand Handbücher als Public Domain produziert und ins Netz stellt.

Gruss Joern Weber

• Hallo lieb Leute,
    vieles von dieser Diskussion und viel Ärger bei Besitzern von "Grauimport"-Geräten würde erst garnicht aufkommen, wenn die GPS-Gmbh nicht durch das betreiben der "Garmin.de"-Domain billigend inkauf nehmen würde, das es dadurch ständig zu Mißverständnissen kommt. Natürlich würd niemand erwarten, dass ein x-beliebiger Händler ein Garmin-Gerät als Garantiefall annimmt.
    Nur wenn dieser Händler den Eindruck erweckt er wäre Garmin braucht man sich dort nicht zu wundern, wenn man permanent um Support angehauen wird.
    Stattdessen schreit man dann dort ...April,April wir sind aber doch nur die GPS-Gmbh, wie können sie erwarten, dass wir ihnen irgendsonen US-Import austauschen!!
    Na ganz einfach! Weil ich glaube bei Garmin vorzusprechen.....

Daher kann man nicht oft und laut genug sagen: Liebe Leute es gibt eigentlich kein Garmin.de. Die Firma mit der ihr dann verhandelt IST NICHT Garmin.
    Und die wirkliche Firma Garmin Inc. hat auch noch NIE deutschsprachige Handbücher herausgegeben oder angeboten.

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@15.08.2005 - 00:32
    Daher kann man nicht oft und laut genug sagen: Liebe Leute es gibt eigentlich kein Garmin.de. Die Firma mit der ihr dann verhandelt IST NICHT Garmin.

Allerdings ist mir ein deratige Generalimportuer, welcher sich um sein Produkt kümmert, lieber, als ein reiner Distributor wie bei Magellan/Thales.

Gruss Joern Weber

• Hi Latscher,
    das ist genau das was ich gemeint habe im meinem Posting von vor ein paar Tagen.

Was du das verlinkt hast ist NICHT Garmin.....
    Das ist nur die Verlautbarung der Firma GPS-Gmbh, Händler für GPS-Geräte und deutscher General-Importeur FÜR Garmin. Das ist zwar die Domain GARMIN.DE, aber die wird nicht von Garmin betrieben sondern von der Firma GPS-Gmbh. Die Firma Garmin hat nicht das allerklitzekleinste Büro in der BRD und betreibt hier auch keine Internetseiten.

Der Firma GARMIN ist das weiterhin völlig wurscht woher Ihr eure Geräte bezieht.....

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin,

du hast natürlich Recht, bin mal wieder selbst drauf reingefallen.

danke.

• Moin!

Der zitierte Link unter http://www.garmin.de ist doch sehr aussagekräftig, wenn man mal zwischen den Zeilen liest.
    Die Unterschiede sind die, die wir immer wieder darstellen.

Keine deutsche Bedienungsanleitung, US-Basemap, Service nicht über die GPS-GmbH. Ganz wenige Geräte (QUEST) haben andere technische Ausstattung.

Nur ist das Ganze eben aus Sicht der GmbH geschrieben, mit der Absicht, lieber den Umsatz im eigenen Geschäft zu halten.

Frage bei ALDI einen Filialleiter, ob man nicht besser bei LIDL einkaufen sollte, oder umgekehrt. Die jeweils zu erwartende Anwort kann sich jeder ausmalen.

Schau Dir die oben zitierte Seite an und beachte, daß Du die Darstellung eines Verkäufers vorliegen hast. Dann formuliere diese auf die Sicht der Konsumenten um, und Du bekommst die hier im Forum üblichen Antworten.

:bye: Sam

• Witzig finde ich den Abschnit mit der Basemap:

Zitat

...wichtigen europäischen Basiskarte..;zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet.

Zum Glück brauchen Amerikaner keine Navigation in Europa ;)
    Die müssen sich dann das EU-Basemap-Gerät kaufen.
    :8 :D
    Als könne man mit der Basemap anständig/sinnvoll routen, gescheige denn sich im Gelände zurecht finden.

Ich halte das für eine absichtliche Täuschung der Kunden.
    Schade, daß das keinen interessiert und/ rechlich dagegen vorgegangen wird/werden kann.