Track-Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich Tracks auf das 60C lade steht die Trackfarbe als Standard auf Transparent, sie sind im Display daher nicht zu sehen.


    Da ich es lästig finde, jedes mal für jeden Track die Farbe einzeln auf etwas sichtbares zu setzen - z.B. Grün - suche ich nach einem Weg, die Voreinstellung zu ändern.


    Habe ich Tomaten auf den Augen, ist das gut versteckt oder fehlt eine solche Einstellung einfach ?

  • Moin,
    dummer Weise ist mein Gerät gerade auf dem Weg nach Gräfelfing aber ich meine. daß man im Hauptmenü ---> Tracks die Standradfarbe verändern kann. So würden dann allerdings die Traks standardmäßig Grün, Blau oder sonstwie sein. Sicher bin ich aber nicht!




    P.S.: Paßt auf die verda.... USB-Schnittstelle auf!!

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Die Einstellung im Track-Menu steht bei mir auf Dunkelgrau und der aufgezeichnete Track wird auch entsprechend dargestellt.


    Das Problem bezieht sich Tracks, die ich per Upload in das 60C gebracht habe.


    Ich nutze diese Tracks, um mir bekannte aber auf den Garmin-Karten nicht verzeichnete Strecken auf dem Gerät zu visualisieren, daher sind es oft um die 10 Tracks, die ich nach dem Upload Stück für Stück sichtbar machen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von halvtreds@12.08.2005 - 07:51
    Die Einstellung im Track-Menu steht bei mir auf Dunkelgrau und der aufgezeichnete Track wird auch entsprechend dargestellt.


    Das Problem bezieht sich Tracks, die ich per Upload in das 60C gebracht habe.


    Hi,


    mit welcher Anwendung überträgst Du die Tracks?
    Wenn ich meine Tracks mit MapSource übertragen, habe die Tracks die im Gerät eingestellt Farbe.


    Wenn Du nicht mit MapSource überträgst, kann es evtl. sein, das die Trackfarben halt auf einen Defaultwert gesetzt werden, wenn die übertragende Anwendung die Farbe nicht setzt.


    Aber ich glaube nicht das die Farbe 'Transparent' Dein Problem ist.


    Zitat

    daher sind es oft um die 10 Tracks, die ich nach dem Upload Stück für Stück sichtbar machen muss.


    Wie schonn gesagt, die Tracks die ich übertrage erhalten die im 60C/CS eingestellte Farbe.
    ABER die Tracks sind zunächst unsichtbar, weil die Eigenschaft 'Auf Karte Zeigen' deaktiviert ist. Und da hast Du recht, hier muss zunächst der Hacken manuell gesetzt werden um den Track auf der Karte sichtbar zu machen.


    Das hat aber nichts mit der Trackfarbe 'Transparent' zu tun. En Track mit der Farbe 'Transparent' wird auch auf der Karte angezeigt. Er hat halt keine dicke Farbspur, sondern es wird nur jeder einzelne Trackpunkt angezeigt. Und der Trackunkt wird dabei sehr klein, evtl. nur ein Pixel groß, angezeigt, und ist daher nicht immer sofort sichtbar. Aber sichtbar ist er auch in der Farbe 'Transparen'


    Eine Möglichkeit einen geladenen Track sofort sichtbar zu schalten, kenne ich jetzt nicht.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    unabhängig davon ob ich die Tracks mit Mapsource oder einem anderen Programm übertrage stehen die Einstellungen bei allen übertagenen Tracks auf 'Auf Karte Zeigen' aktiviert und Farbe 'Transparent'.


    Ja, auch transparent ist theoretisch sichtbar. In der Praxis aber nicht brauchbar.


    Ich werde jetzt mal die Unterschiede der Firmwaresammlung durchprobieren, vielleicht ist da irgendwo ein Zufallstreffer dabei.

  • Zitat

    Zitat von halvtreds@12.08.2005 - 11:05
    unabhängig davon ob ich die Tracks mit Mapsource oder einem anderen Programm übertrage stehen die Einstellungen bei allen übertagenen Tracks auf 'Auf Karte Zeigen' aktiviert und Farbe 'Transparent'.


    Ok, ich muss Dir recht geben!


    Ich habe jetzt noch etwas rumexperimentiert, und bin auf ein interessantes Phänomen gestossen, das Dein Problem erklären könnte.


    Ich habe jetzt in MapSource 6.7 zwei verschiedene Tracks, wenn ich die auf meinen 60CS (Firmware 4.0) übertrage, werden die Tracks unterschiedlich dargestellt.


    Der eine Track hat die Farbe 'Transparent' und der Hacken bei 'Auf Karte zeigen' ist gesetzt.
    Der andere Track ist 'Blau' und der Hacken bei 'Auf Karte zeigen' ist NICHT gesetzt.


    Also scheint MapSource diese Information weiterzugeben, obwohl ich zunächstmal keine Möglichkeit sehe diese Eigenschaften in MapSource einzustellen.


    Wenn ich jetzt die beiden Tracks in ein GPX-File exportiere, und das GPS-File gleich wieder in eine neue leere MapSource importiere. Dann die Tracks anschließen weider auf das 60CS übertrage, dann habe ich genau die gleichen Einstellungen wie Du auch. Beide Tracks sind 'TRansparen' und der Hacken bei 'Auf Karte zeigen' ist gesetzt.


    Ändere ich jetzt die Farbe eines Tracks auf z.B. "BLAU", lade die Tracks wieder zurück nach MapSOurce, lösche die Tracks im 60CS und lade sie wieder auf das 60CS, so ist genau der eine Track wieder in der Farbe 'BLAU'.


    Das heisst eigentlich das MapSource die Eigenschaften, wie z.B. die Farbe, eines Tracks vom 60CS übernimmt, und auch wieder an den 60CS zurückübermittelt, aber selber diese Eigenschaften nicht anzeigt, oder eine Änderung zulässt. Hochinteressante Sache!


    Evtl. hilft Dir das aber bei Deinem Problem weiter.


    Ändere bei einem Track auf dem 60CS die Farbe so wie Du sie gerne haben möchtest. Z.B. ROT


    Lade den Track in MapSource, und lösche alle Trackpunkte bis auf einen Punkt raus.


    Dann den Track umbennen in z.B. TRACK ROT


    Jetzt in den leeren Track die Trackpunkte aus einem anderen Track reinkopieren. und den ersten Punkt löschen, der ja noch aus dem alten Track ist.


    Den Track zurück auf das 60CS spielen. Die Trackfarbe müsste jetzt ROT sein. Richtig?


    Das ist etwas aufwendig, aber so kann man sich in MapSource evtl. eine Reihe von Tracks anlegen (TRACK ROT, TRACK BLAU usw.) die die entsprechende Farbe haben. Und diese Tracks nimmt man dann als Vorlage für neu zu erstgellende Tracks in der entsprechenden Farbe.


    Die Frage ist jetzt warum GARMIN in MapSource zwar die Trackfarbe speichert, aber keine Möglichkeit zur Änderung der Farbe vorgesehen hat. Evtl. ist das ja ein Feature für die nächsten MapSource-Versionen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Tip war gut !


    Das verwirrende ist jetzt aber folgendes:


    Ich habe einen Track aus dem 60C in Mapsouce geladen, Farbe "Grün" war eingestellt.


    Dann eine Route zusammengeclickt und mit WinGDB in Track umgewandelt, anschließend den modifizierten Track und den mit WinGDB erzeugten wieder übertragen.


    Wie du schon festgestellt hast, bleibt nach dem erneuten Download in dem weiterverwendeten Track alles "Grün"
    Interessant aber:
    Der mit WinGDB erzeugte Track hat die Farbe "Dunkelrot" !


    Es geht also irgendwie, die Steuerung ist jedoch nicht richtig nachvollziehbar.


    Ich denke ich lege das Problem erst mal ab unter "Wunder der elektrischen Datenverarbeitung"


    JLacky, danke für deine Mühe.


    Halvtreds

  • Zitat

    Zitat von halvtreds@12.08.2005 - 13:22
    Interessant aber:
    Der mit WinGDB erzeugte Track hat die Farbe "Dunkelrot" !


    Hi,


    ich habe mir nochmal das GDB-Fileformat angesehen. Da scheint es ein Byte-Feld zu geben, das beim Track für die Farbe zuständig ist.


    Bei einem Track in ROT steht das 0A drin, bei einem Track in MAGENTA steht das 0E.


    0A ist deicmal 10 und 0E ist 14, und das sind exakt die Positionen in der Farbliste im 60C/CS. Transparent ist übrigens 00.


    WinGDB wird halt eine Default-Farbwertwert vorgeben. Der Programmierer von WinGDB düfte über das gleiche Problem gestolpert sein, das er die transparenten Tracks kaum sehen kann, und hat sich halt für Dunkelrot entschieden.


    Eigentlich bräuchte man nur ein Programm, das eine GDB-Datei durchgeht und den Farbwert für Tracks verändert, und eine neue GDB-Datei schreibt.


    Was passiert denn mit der Farbe, wenn Du ein GDB-Datei voller Tracks mit WinGDB erst in Routen verwandelst und dann zurück in Tracks? Sind dann alle Tracks dunkelrot? Damit könntest Du die Tracks schneller einfärben.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich das Thema ja nicht weiter verfolgen, habe dann aber auch noch einmal in die Garmin-Schnitstellendokumentation geschaut.


    Im Track Header kann (Geräteabhängig) folgendes mitgegeben werden:


    bool dspl; /* display on the map? */
    uint8 color; /* color (same as D108) */


    Und in der Beschreibugn zu D108 findet man:
    clr_black = 0,
    clr_dark_red = 1,
    clr_dark_green = 2,
    clr_dark_yellow = 3,
    clr_dark_blue = 4,
    clr_dark_magenta = 5,
    clr_dark_cyan = 6,
    clr_light_gray = 7,
    clr_dark_gray = 8,
    clr_red = 9,
    clr_green = 10,
    clr_yellow = 11,
    clr_blue = 12,
    clr_magenta = 13,
    clr_cyan = 14,
    clr_white = 15,
    clr_default_color = 255


    Ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis Mapsource oder eine andere SW dieses Feld auch beschickt.


    Ich könnte zwar ohne weiteres mit dunkelroten Tracks leben, nur der Umweg über Mapsource und WinGDB passt überhaupt nicht zu meiner Vorgehensweise.
    Da ist es dann doch einfacher auch mal ein dutzend Tracks manuell auf dem 60C zu färben.


    Eigentlich will ich auch lieber draussen unterwegs sein, als mich mit solch trivialen Problemen herumzuschlagen.


    Gruss, Halvtreds

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sooo,


    der Drops ist gelutscht !


    G7TOWIN unterstützt die die Auswahl von Farben für Tracks vor dem Upload auf das 60C.


    Der Weg ist recht komfortabel, da G7TOWIN die gängigen Datei-Formate lesen kann und man dann für jeden Track die Farbe über eine Liste wählen kann.


    Halvtreds