Hi
Wie funktioniert eigentlich die Staumeldung? Auf welcher Frequenz werden die ausgestrahlt?
Welche Garmin Geräte beherrschen dies?
Danke und Gruss
Hi
Wie funktioniert eigentlich die Staumeldung? Auf welcher Frequenz werden die ausgestrahlt?
Welche Garmin Geräte beherrschen dies?
Danke und Gruss
diese Funktion nennt sich TMC.
Ausgestrahlt wird das immer auf jener Radiofrequenz welche auch TMC anbieten.
Du musst dich also selber informieren ob der Radiosender deiner Wahl TMC mitsendet oder nicht.
Während du die Verkehrsdurchsage im Radio hörst, wird gleichzeitig für dich unhörbar die TMC Info auch übertragen.
GPS Geräte (oder deren Zusatzgeräte!) mit TMC werten dann diese Signale sofort aus.
siehe dazu zB
TMC im WDR
oder auch:
TMC im ORF Radio
als Info für Österreich:
ALLE UKW Radiofrequenzen senden TMC jetzt schon mit. (früher nur Ö3)
einige der neuen garmin GPS welche ab Herbst 2005 auf den Markt kommen können auch TMC.
Vorteil: an und für sich brauchbar aber,
Nachteil: derzeit kommen die Staumeldungen einfach immer noch zu spät
und die Info ist dann (fast) wertlos.
Riesenvorteil:
über TMC bist du direkt im Auto erreichbar!
Wird zB in den österreichischen Tunnels zum Teil schon eingesetzt!
Du darfst dann nur nicht erschrecken wenn du gerade deine Lieblingsmusik hörst bei gedimmten Licht im Tunnel und plötzlich schreit eine aufgeregte Stimme:
"Hier ist die Tunnelwarte Graz, Vorsicht ein defektes Fahrzeug steht im Tunnel, oder Vorsicht sie fahren auf ein Stauende auf im Tunnel"
Dafür ist TMC perfekt und mit Sicherheit Lebensrettend.
Weiters sollte es bereits funktionieren das über TMC die Verkehrsansage immer
in deiner Sprache zu hören sein sollte, auch wenn der Originaltext zB italienisch ist!
TMC sollte ein Standart sein und die Codes werden dann in deine eingestellte Sprache "übersetzt". Hab selbst keine Ahnung ob das bereits funktioniert.
Wir haben noch kein TMC - da wie gesagt die Infos immer noch "zu spät" kommen, ausser im Tunnel
Moin!
Ich bin noch ohne TMC unterwegs, aber wenn die Aktualität der TMC Infos denen normalen Radiomeldungen auch nur entfernt entsprechen, dann sind sie nur sehr bedingt aussagekräftig. Ich habe gerade eine BAB Großbaustelle in Norddeutschland auf dem Arbeitsweg und die Meldungen sind seeeehr interpretationsbedürftig. Klar, wenn es 30km Stau über längere Zeit sind, dann weiß ich auch was los ist, aber gerade die Staus, bei denen man Entscheidungshilfe braucht, die 2-5km langen, die werden erstens zu spät, zweitens nicht zuverlässig und drittens zu lange angesagt.
Beispiels: Da wird Montags ein Stau angesagt, der nicht (mehr?) existiert und am Dienstag wird der tatsächlich vorhandene Stau überhaupt nicht gemeldet.
Oder: ich wähle wegen Staumeldung eine Ausweichstrecke und dort stehe ich dann in 5km, die nie nicht angesagt werden.
Wenn das System zuverlässig aktuelle Daten liefert, wäre es sehr brauchbar.
Sam
Vielen Dank für die hilfreiche Info!!!
Das würde also heissen, dass die GPS Geräte auch einen UKW Empfänger brauchen? Oder ist ein Kopplung ans Autoradio vorgesehen?
ZitatZitat von Quark@12.08.2005 - 11:46
Vielen Dank für die hilfreiche Info!!!
Das würde also heissen, dass die GPS Geräte auch einen UKW Empfänger brauchen? Oder ist ein Kopplung ans Autoradio vorgesehen?
Moin!
Möglich ist:
-Funkempfänger im GPS integriert
-GPS mit separatem Funkempfänger kombiniert
-GPS wird an entsprechendes Radio angeschlossen
AFAIK werden alle Möglichkeiten in der Praxis eingesetzt
Welches Verfahren gerade angewendet wird, mußt Du bei den jeweils interessierenden Gerät in Erfahrung bringen.
Sam
Hallo quark,
so wie Kurt und Sam sehe ich das auch mit der Aktualität der Meldungen. Ob eine daran orientierte Routenplanung sinnvoll ist erscheint mir bzgl. dem "Standard-TMC" (Kostenfrei über UKW-Sender) fraglich.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen ADAC-Bericht dazu ausgegraben.
In einem anderen Thread war das auch schon mal Thema.
Gruß,
Bernd
Moin!
Recht interessant, Dein verlinkter ADAC-Bericht.
Untersucht wird allerdings nur, wie gut die Übertragung vorhandener Meldungen funktioniert.
Jetzt behaupte ich mal so aus dem Bauch heraus: Das größere Problem liegt in der Erfassung der aktuellen Verkehrssituartion und deren Umsetzung in Staumeldungen.
Wenn mir ein Radiomoderator von seinem PC-Bildschirm eine Staumeldung vorliest, dessen zugrundliegender Stau aber schon länger nicht mehr existiert, dann funktioniert die Aktualisierung der Staumeldungen nicht optimal. Die fehlerhafte Übermittlung dieser nicht aktuellen Meldungen per TMC kommt dann als nachrangiges Problem hinzu.
Interessant auch, daß man nur dann auf dem Stand der TMC Technik ist, wenn man die aktuelle Kartensoftware erworben hat.
Sam
Hallo Sam,
ZitatZitat von ugly sam@12.08.2005 - 15:53
Interessant auch, daß man nur dann auf dem Stand der TMC Technik ist, wenn man die aktuelle Kartensoftware erworben hat.
Soweit ich das verstanden habe, werden die vom TMC bedienten Verkehrswege in einzelne Segmente unterteilt (z.B. von einer Autobahnausfahrt zur nächsten). Für diese Segmente werden ggf. codierte Meldungen abgesetzt.
Die aktuelle Kartenversion soll bei TMC - fähiger Routing-SW genau diese aktuellen - TMC-Segmente kennen. Andernfalls erfolgt keine TMC-gesteuerte Routenberechnung.
Hierzu auch noch mal vom -> ADAC ein Link.
Für die TMC - Bezahl - Dienste kann man lt. Firmenangaben von einer effektiveren Aktualisierung ausgehen, als für das kostenfreie UKW - TMC. So nutzt z.B. TomTom gegen bar für die neue 300er - 700er Reihe den Dienst der DDG, welche wiederum u.a. auch -> T-Mobile bedient.
Für mich bringt daher das Marketing um das neue Feature "Kostenfreies UKW-Radio-TMC" noch keinen Grund für eine Kaufentscheidung. Auch die Empfangsleistung der zusätzlichen TMC-Empfänger (bislang meist in Stromkabel / GPS-Maus integriert) wird sich innerhalb der Karosserie eher in Grenzen halten.
Gruß,
Bernd