Beiträge von Heiha9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Limbo, da hast Du im Prinzip recht. Und ich geb' ja zu, daß ich auch schon das eine oder andere Antennenkabel z.B. für's Radio einfach zusammengetüddelt hab'.


    Normalerweise versuche ich aber, die negativen Effekte meiner Basteleien möglichst gering zu halten. Und gerade, wenn ich schon ein paar Meter Kabel beschaffen muß, kann's ja auch ruhig den richtigen Wellenwiderstand haben.


    Heiko

    Das kann doch der Zumo perfekt !


    Bezieht sich das auch auf die Routenplanung am Gerät? Mag sein, daß es Leute gibt, die damit klarkommen; ich nicht.


    Für mich war der Touchscreen ein Grund, nicht das Zumo zu kaufen, sondern das 278. Für meine dicken Finger ist das einfach nix. Insbesondere, da bei der Routenplanung die richtige Straßenseite getroffen werden muß. Und auch das Verschieben der Karte ist mir zu fummelig. Das war beim Becker TrafficAssist genau so.


    Das wollte ich mal loswerden.


    Heiko

    Stimmt, Koax-Kabel flicken ist Pfui! Das ist hier nämlich nicht einfach nur ein Kabel, sondern ein Wellenleiter. Und den Wellen ist nicht nur die Form nicht egal (also nicht einfach Innen- und Außenleiter jeweils zusammentüddeln), sondern auch die Beschaffenheit der "inneren Isolierung" (Dielektrikum). Wellenwiderstand und Anpassung sind hier die Stichwörter.


    Die saubere Lösung ist in jedem Fall, den Stecker abzutrennen und einen neuen dranzulöten/-quetschen/-schrauben.


    @Limbo: sicher, daß hier 50-Ohm-Kabel benötigt wird? Lieber mal gucken, was auf dem alten draufsteht. (RG...)


    Heiko