Beiträge von Allgäuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eben kam die Antwort von Garmin:


    <Zitat>
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Text erscheint immer auf dem Gerät. Abschalten kann man diesen nicht.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter


    https://support.garmin.com/de-DE/
    </Zitat>


    Warum nur schaffen die es immer wieder so etwas zu machen? Jetzt wundere ich mich jedesmal beim Einschalten warum ich diese Frage immer und immer wieder beantworten muss.

    Hallo,
    hab mich jetzt mit dem 396 angefreundet und muss sagen dass der für mich das bisher Beste Garmin Navi ist. Display gut ablesbar, Alarme ausschaltbar, soweit alles gut. Die alten Macken mit der Tourenplnaung sind noch da, aber das soll nicht das Thema sein.


    So etwa bei jedem 3. Einschalten fragt der Kleine ob ich erlauben will dass er Daten an Garmin sendet, so zur Verbesserung der Qualitätihrer Dienste. Darüber kann man denken was man will, jedenfalls hab ich mich entschieden das nicht zu tun. Hab einfach keinen Bock darüber nachzudenken ob das ok ist oder nicht.


    Nun sollte m.E. es so sein dass ich die Frage einmal beantworte und dann maximal nach einem Update oder so. Aber die Frage kommt dauernd wieder, ich glaube jedesmal ween der zumo wieder neu eingeschaltet wird. Kann mich täuschen, kommt aber wirklich dauernd.


    Kann man das abschalten so dass dauerhaft Ruhe ist?


    Gruß Micha


    Das Problem konnte ich damit soweit einkreisen, dass es, nicht an den Kabeln, sondern am mangelnden Strom-Leistungsvermögen des USB-Anschlusses am Tablet-HP Elite-X2 liegt.


    Definitiy: Mit dem Strom hats nichts zu tun. Ich habs gemessen, auch Kabel die 1,2 A brachten funktionieren nicht, während ein Kabel das auf dem Stecker ein "B" hat funktioniert obwohl dies nur 500 mA liefert.


    So wie ich das sehe ist es eine nicht wirklich gut veröffentlichte Eigenschaft der Kabel, Da gabs mal was mit Widerständen im Stecker, die zwischen den 4. und den 5. Pin der Microbuchse eingebaut waren und der Erkennung vo irgendwas dienen. Schnelles googlen brachte keinen Erfolg, aber ich hab da schon mal was hier im Thread gelesen:


    http://pinoutguide.com/GPS/garmin_nuvi_power_pinout.shtml


    Ob das auch beim 595 so zutrifft weiß ich nicht.


    Wie auch immer, da wohl keiner in dem Ministecker herumlöten will bleibt nur eines: Kabel suchen und markieren.

    Ja in der Richtung hab ich auch schon mal gesucht. Aber die Dicke der Litze hat damit nix zu tun. Wenn überhaupt wäre es der Widerstand der Litze, da würde dann die Länge auch eine Rolle spielen.
    Ich hab mal zur Selektion alle Kabel (USB->Micro-USB) mit meinem Handy gemessen. Wie schon erwähnt traue ich der Messgenauigkeit nicht so richtig. Aber ich konnte weder bei der Kabeldicke noch bei der Länge irgendeine Korrelation zum Ladestrom feststellen.
    Es muss wohl mit der Beschaltung des fünften Kontaks an der Micro-USB-Buchse zu tune haben. Schleierhaft bleibt wieso das an einem Gerät funktioniert und an einem anderen nicht.
    Man kann da jetzt tief einsteigen, aber das ist die Mühe nicht wert. Ich hab das funktionierende Kabel markiert und werde es wie meinen Augapfel hüten bis ich irgendwann mal ein Navi finde das den zumo ersetzen kann.


    Gruss Micha

    Die Warnungen sind doch abstellbar, man kann festlegen welche man hören will und welche nicht - alles gut[emoji3].


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


    Nur die akustischen Warnungen sind abschaltbar. In der oberen Zeile des zumo bleiben ALLE Warnungen aktiv. Ständig kommt so ein Schwachsinn wie "Tiere" oder "Kurve" oder "Fußgänger". Was soll ich mit der Info "Kurve voraus" wenn ich mit dem Motorrad kurvenreiche Strecken fahre? Damit geht die Aufmerksamkeit verloren und man achtet nicht mehr drauf.


    Sinnvoll wäre es Warnungen gezielt zu aktivieren/deaktivieren.

    Hi,
    ich will ja nicht im MTP-Modus auf den zumo zugreifen, schon gar nicht in Dettingen :=). Aber es macht keinen Unterschied: Mit den "falschen" Kabeln geht es weder so noch so.


    Nochmal zur kompletten Verwirrung:


    595 mit Kabel a ->geht am Samsung Notebook, am Dell nicht


    595 mit Kabel b -> geht an beiden Notebooks


    Mit dem Handy gemessene Stromstärke mit beiden Kabeln an beiden Notebooks 450 mA.


    Verstehe wer will.

    OK, Problem gelöst aber nicht verstanden. Ich hab mal alle verfügbaren Kabel ausprobiert. Siehe da, 2 von 10 Kabeln funktionieren. Beides übrigens keine Orginal-Garminkabel. Und alle ALLE funktionieren am Samsung Notebook.
    Ich kapiere es nicht. Hat jemand Infos zu den verschiedenen USB-Kabeln? Wie erkennt man was da was ist?

    Ja das hab ich auch gedacht. Hab aber mal mit meinem Handy nacggesehen, der Ladestrom wird bei beiden Notebooks mit 450m mA gemessen. Inwieweit eine "Messung" mit einer Hnady-App genau ist kann ich nicht sagen.


    Was aber gegen diese Theorie spricht: Wenn ich den 595 an den Dell anschließe schaltet sich dieser sofort ein und zeigt an dass er geladen wird. Nur Express oder Basecamp finden ihn nicht. MTP ist dabei egal.

    Hallo,


    ich habe ein neues Notebook, ein Gerät von Dell.
    Basecamp und Express installiert, dann den 595 angeschlossen:
    Der 595 wird geladen (bekommt Strom) aber Express erkennt ihn nicht und der zumo geht nicht in den Express-Modus.


    Der 595 mit demselben Kabel an einem anderen Notebook wird sofort erkannt.


    Mein zumo 400 wird am gleichen USB-Port sofort von Express erkannt, ebenso am anderen Notebook.


    Neustart usw. brachte keine Änderung. Andere Kabel: Fehlanzeige. USB-Treiber neu installiert, nix.


    In allen Fällen wird der zumo 595 am neuen Notebook nicht erkannt, am alten (ein Samsung Chronos 7) schon.


    Dann der Test: Der zumo funktionert wenn man ihn über einen USB-Hub mit externer Stromversorgung anschließt. Garmin sagt zwar irgendwo dass man genau das nicht machen sollte, aber es geht. Nur ist das für unterwegs keine Lösung, da ich weder einen USB-Hub noch eine Steckdose für die externe Stromversorgung mitnehmen wollte.


    Garmin Support sagt "Na das kann schon mal sein..."


    Dell Support hat sich online auf meinen Rechner eingeklinkt, aber auch keine Lösung gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Micha

    Also ich hab meinen Akku bei Louis reklamiert, da wo ich das Gerät auch gekauft habe. Was soll ich sagen, nach einer Woche kam ein neues Gerät gratis als Ersatz.


    Natürlich sind die restlichen Probleme noch erhalten, auch das Display ist nicht besser geworden. Das Display vom BMW-Navigator scheint mir da um Klassen besser zu sein.


    Auch ich würde gerne von Garmin wegkommen, mir stinkt vieles wie die Warnungen, die nicht abschaltbar sind und daher bei wichtigen Warnungen nicht mehr wahrgenommen werden und noch mehr. Aber der Service war für mich gut.


    Gruß Micha

    Hi,
    hatte auch das Problem mit dem Akku. Das Gerät (595) hatte ich bei Louis gekauft. Also auch dort reklamiert, beim ersten Mal hat mir Louis unbürokratisch einen neuen Akku gegeben. Hat nix geholfen, das Gerät wurde eingeschickt. Gestern kam ein neues Gerät mit dem Vermerk dass das alte irreparabel beschädigt gewesen sei.
    Mal sehen, mache gerade einen Dauertest vorm Kachelofen.