Hi,
ich habe meine Abdeckung reklamiert und umgehend ein neues Teil geschickt bekommen. Guter Service von der GPS-GmbH, jetzt Garmin D.
Aber es bleibt die Frage, ob das jetzt besser ist oder wieder in ein paar Monaten abbröckelt.
Gruß Micha
Hi,
ich habe meine Abdeckung reklamiert und umgehend ein neues Teil geschickt bekommen. Guter Service von der GPS-GmbH, jetzt Garmin D.
Aber es bleibt die Frage, ob das jetzt besser ist oder wieder in ein paar Monaten abbröckelt.
Gruß Micha
Hi,
Du hast recht, das war morgens nach dem Einschalten. Nur habe ich das erstmalig gesehen.
Was mich wundert, das er ohne Fix eine falsche Position hat. Ich hätte erwartet, daß keine Position erkannt wird. Naja, hatte einen gewissen Unterhaltungswert. Ich kann jetzt behaupten, daß meine Mühle "mit GPS gestoppte 451 Sachen macht".
Gruß Micha
Sorry chris,
aber da muss ich einfach widersprechen. Auf einer Tour kann ich nicht mit MS arbeiten, da ich kein Notebook dabei habe. Und ich muß auch hier und da mal von einer geplanten Strecke abweichen, weil z.B. ein Erdrutsch die Straße unpassierbar gemacht hat. und dann will ich eine Strecke ohne Autobahn, und daß kann jedes Popelnavi, nur die exklusiven und superteuren garmins nicht? Das ist zum Lachen und schlicht ein Fehler in der Software. Redet doch nicht die Fehler schön!
Ich finde den zumo ja auch gut, zumindest hat er viele Stärken. Aber die Schwächen sind klare Fehler und werden von Workarounds nicht besser.
Gruß Micha
Alles anzeigenDas ist ein Unterfangen welches wohl nicht zum Ziel führt.Und wenn täglich
100 Einschreiben ankommen ...Die US-Boys müssen das wollen .Wandlung??
Klar wenn dann nach der dritten Nachbesserung.Hatte ich hier geschrieben,
Geräte alle zum Händler ,der schickt dann an Garmin .de und die stellen
keinen wirklichen Fehler fest usw usw... Oder sie tauschen und tauschen
....... Das Ergebniss ist immer das gleiche .
Gruss
Ich sehe das komplett anders. Wenn keine zielführende Reaktion von Garmin kommt, geht das an die Presse und/oder einen Anwalt. Das sind nun mal die Wege in unserer Gesellschaft. Rummaulen in einer mehr oder weniger geschlossenen Group nützen sicher nix.
Aber lassen wir es auf einen Versuch ankommen? Warum schon orher den Kopf in den Sand stecken?
Gruß Micha
Hallo zusammen,
beim Betrachten meiner Tacks habe ich festgestellt, daß meine Moppedkünste alles übertreffen, was ich mir bisher vorgestellt habe. Oder war ich garnicht da? Außerdem steht in meinem KFZ-Schein etwas von 220 km/h Höchstgeschwindigkeit, 451 scheint mir doch hoch...
Die Strecke zwischen den beiden Pfeilen ist 3 km lang und wurde aufgezeichnet, obwohl wir definitiv nicht da waren. Ist nicht schlimm, nur würde mich interessieren, wie so etwas zustande kommt. Hier nochmal die Daten der Punkte:
1 04.07.2007 08:54:23 2365 m 94 m 0:00:05 68 km/h 280° Wahr N45 57.237 E10 20.573
2 04.07.2007 08:54:28 2302 m 375 m 0:00:03 451 km/h 279° Wahr N45 57.246 E10 20.501
3 04.07.2007 08:54:31 2060 m 601 m 0:00:07 309 km/h 278° Wahr N45 57.278 E10 20.213
4 04.07.2007 08:54:38 1668 m 53 m 0:00:03 64 km/h 261° Wahr N45 57.321 E10 19.752
5 04.07.2007 08:54:41 1618 m 1.1 km 0:00:09 441 km/h 277° Wahr N45 57.317 E10 19.711
6 04.07.2007 08:54:50 863 m 19 m 0:00:01 70 km/h 278° Wahr N45 57.391 E10 18.863
7 04.07.2007 08:54:51 849 m 18 m 0:00:01 66 km/h 272° Wahr N45 57.393 E10 18.848
8 04.07.2007 08:54:52 837 m 17 m 0:00:01 62 km/h 275° Wahr N45 57.393 E10 18.834
9 04.07.2007 08:54:53 827 m 15 m 0:00:01 54 km/h 273° Wahr N45 57.394 E10 18.821
10 04.07.2007 08:54:54 818 m 14 m 0:00:01 49 km/h 273° Wahr N45 57.394 E10 18.809
11 04.07.2007 08:54:55 808 m 15 m 0:00:01 56 km/h 278° Wahr N45 57.395 E10 18.799
12 04.07.2007 08:54:56 794 m 15 m 0:00:01 54 km/h 277° Wahr N45 57.396 E10 18.787
13 04.07.2007 08:54:57 780 m 368 m 0:00:21 63 km/h 280° Wahr N45 57.397 E10 18.776
14 04.07.2007 08:55:18 488 m 142 m 0:00:04 127 km/h 287° Wahr N45 57.432 E10 18.495
15 04.07.2007 08:55:22 345 m 77 m 0:00:01 279 km/h 289° Wahr N45 57.455 E10 18.390
16 04.07.2007 08:55:23 268 m 70 m 0:00:09 28 km/h 294° Wahr N45 57.468 E10 18.333
Wer selbst auf die Karte schauen möchte, der Ort heißt Breno in den Bergamasker Alpen. Der "richtige" Track führt auf den Paso Crocce Domini.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals vorschlagen, etwas zu unternehmen, was Garmin nicht ignorieren kann. In einem anderen thread (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20208&) habe ich das schon mal vorgeschlagen, die Resonanz war leider nicht gut. Hier nochmals meine Idee:
wir dokumentieren die bekannten Fehler ausführlich
wir schreiben einen Brief (EINSCHREIBEN) an die GL der GPS GmbH mit der Bitte um Nachbesserung oder Wandlung
wir machen das Ergebnis bekannt
Nochmals: Ich bin kein Stänkerer, sondern will für gutes Geld ein gutes Produkt. Für mich hat der zumo derzeit folgende Fehler, die beseitigt werden müssen:
Hardware: Abdeckung Anschlußleiste
Software: Vermeidungen, sinnlose Routings (dauernde kurze Umwege)
Die Wunschliste wäre lang, aber das kann man nicht einfordern. Funktionen, die als Kaufentscheidung dienten dagegen schon.
Also: Wer macht mit? PN an mich!
Gruß Micha
Hallo zusammen,
noch was zum Thema EULA: Nach mener Kenntnis sind alle diese Lizenzbestimmungen, die beim Installieren einer Software oder später mittels Click bestätigt werden müssen, rechtswidrig oder zumindest unwirksam. Die Rchtsgrundlage nennt sich Erschöpfungsgrundsatz. Damit ist gemeint, daß ein Hersteller keinen Einfluß mehr auf sein Produkt hat, wenn es ordnungsgemäß in den Handel gekommen ist.
Der Kaufvertrag, der geschlossen wurde, wurde ausschließlich zwischen dem Händler und dem Kunde geschlossen. Garmin, Microsoft und all die anderen sind da außen vor. Auch das Clicken hat da keine Wirksamkeit mehr.
Also was mit der Software geht, ist solange erlaubt, bis daß BGB oder HGB oder eine sonstige Rechtsgrundlage dagegen spricht. EULAs sind nix wert.
Gruß Micha
Dann haben die Leute einfach das falsche Gerät gewählt. Das ist jetzt nicht bös von mir gemeint. Wenn man sich im Vorfeld etwas genauer mit diesen Garmin-Geräten beschäftigt, stellt man schnell fest, das Garmin bei diesen Geräten besonders auf die interaktive Zusammenarbeit von PC-MapSource-Navi setzt.
blackwilli
Hallo Blackwilli,
da setzt man aber aufs falsche Pferd. Mapsource ist auch maximal zweite Wahl. Ich will mich jetzt nicht wiederholen, aber im Vergelcih zum MTP ist Mapsource grenzwertig bis unbrauchbar (Darstellung kleiner Straßen in praktikablen Maßstäben etc.)
Gruß Micha
So langsam sollte man ein neues Forum kreieren,
Ach ja:
Warum wird eigentlich über BMW nicht so gejammert, die heute mehr Moppeds als je zuvor verkaufen? Trotz jahrelanger, massiver Kritik aus allen Ecken bauen sie einfach keine Getriebe, die ohne Krachen zu schalten sind. Für jeden anderen Hersteller ist das eine Selbstverständlichkeit. Warum? Weil die Moppeds ansonsten so gut sind, das fast alle BMW-Fahrer darüber hinwegsehen und einfach nur ihr ansonsten unbestritten wirklich gutes Mopped fahren möchten. Eben!
blackwilli
Hi blackwilli,
gutes Beispiel für das Gegenteil: Das Gemaule hat schlußendlich geholfen. Die neue BMW R1200R (und vielleicht auch andere) hat ein Getriebe, daß sich absolut perfekt schalten läßt. Ich hätte keine BMW gekauft, wenn das nicht so gewesen wäre. Also genug Maulen hilft doch!
Gruß Micha
Alles anzeigendie strassen werden nach kategorien eingeteilt nicht nach "farbe ".Wenn
Autobahnen und Bundesstrassen die Kat. 5 haben müsste die BAB eine ei-
gene bekommen sagen wir 6. Dann würde das gehen .Also müssten alles BABs
eine neue Kategorie Nummer bekommen .Das müsste
aber in erster Linie von Navteq gemacht werden und nicht von Garmin.Die
kaufen nur die Daten und auch da nicht alle,weil alle daten würden ca 20
Giga enthalten .Und da wird einiges weggelassen ,um mit dem Speicher hin
zu kommen
gruss
Hi,
sorry, das ist so nicht richtig. Wenn ich eine Straße rot einfärben kann, kann ich sie auch bei einer Vermeidung entsprechend berücksichtigen. Die von Dir erwähnte "Ausrede" habe ich auch schon mal woanders gehört, aber dadurch wird es nicht besser. Wenn eine Information vorliegt, kann man sie benutzen, wenn man nur will. Aber daran scheitert es wohl. Ich vermute, der Programmierer weiß nichts von dem Problem. Der könnte das m.E. in kurzer Zeit lösen.
Gruß Micha
Hallo,
eben auf der Garmin-HP http://www.garmin.com habe ich mal den Vergleich zwischen den zumos angesehen. Da kommt doch tatsächlich, daß der 500 einen eingebauten Lautsprecher hat. Bis jetzt habe ich davon nix gesehen oder gehört, aber kann das sein? Gut, ich nutze das gerät nur auf dem Moped, da ist es nicht wirklich wichtig.
Wenn ja, staune ich. Wenn nein, frage ich mich, was sonst noch nicht stimmt.
Gruß Micha
Hi,
ich habe die senkrechten Striche (Pipe) probiert, aber keine Zeilenumbrüche erreicht. Was tun?
Micha
Hallo,
die Feindaten sind drauf. Wenn ich mit der normalen Kartensuche in die Gegend gehe, ist ja alles da.
Und Topo habe ich keine drauf (wie geht das?).
Gruß Micha
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage: Ich habe eben ein wenig mit dem zumo rumgespielt und mir eine POI-Liste mit Alpenpässen auf dem zumo anschauen wollen. Ziel war es, mir unbekannte Pässe anzusehen bzw. zu gucken, wo diese sind.
Also:
- Ziel eingeben
- Extras - Benutzerdefinierte Sonderziele - Paesse
- einen auswählen
- auf Karte drücken
Dabei fiel mir auf, daß Pässe, die nicht in D liegen (oder nicht auf der aktuellen Kachel sind), zwar angezeigt werden, aber nur mit sehr wenig Detaillierung. Es ist fast so, als wenn nur die Basemap verwendet wird (ich kann es nicht besser ausdrücken).
Die Detaillierung steht auf Maximal.
Kennt das jemand?
Gruß Micha
Socke,
200 km mit deinem neuen Pfeil und bin begeistert. Wenn Du jemals ins Allgäu kommst, wartet hier ein Drunk auf Dich (Weizen, Helles, Sekt oder was immer).
Gruß Micha
P.S. Ich bin so begeistert, daß ich Trunk und Drink nicht mehr auseinanderhalten kann...
Hallo,
ich habe die Sache mal mit der GPS GmbH in deren Online-Support geschrieben. Hier die Antwort:
> * Antwort (Stefan Schreiner)* 12.06.2007 11:24
> Sehr geehrter Herr ,
>
> zu dieser Meldung kann es kommen wenn an den Anschlüssen Wasser ist und
> somit Kontakte hergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das
> Gerät beim Einsetzen an den Kontakten trocken ist, wie auch die Kontakte
> selber an der Halterung trocken sind. Nach Einsetzen des Gerätes in die
> Halterung und Arretierung wird die Gummidichtung angedrückt und das
> Wasser tritt nicht mehr ein. Es ist wichtig, dass das Gerät wie auch die
> Kontakte an der Halterung beim Einsetzen trocken und sauber sind.
Interessant, oder?
Gruß Micha
Hi,
sobald Du wieder auf der Strecke bist, greift der zumo die Tour automatisch wieder auf. Und die Frage "Wollen Sie..." kommt nicht immer. Ich habe den Eindruck, daß sie nur kommt, wenn Du ein Stück von der Route weg bist.
Gruß Micha
Hallo Michael,
wie meinst Du? Was kam bei Dir nicht?
Gruß Micha(el)
Hi,
dass weiß er natürlich nicht. Du must die Route wieder aktivieren und die Frage "Wollen Sie zum Anfang der Route navigieren?" verneinen. Diese Frage kommt nach meiner Erfahrung nur dann, wenn Du nicht genau auf der Route bist.
Gruß Micha
Hi,
wie schon gesagt, stehen die Antworten bereits im Forum. Daher nochmal kompakt:
- Tour vom MTP nach zumo als TRACK!!!
- im zumo importieren
- Routenneuberechnung abschalten (unbedingt!), FW 3.3 erforderlich
Die Route bleibt jetzt, wie sie ist. Wenn DU sie allerdings verlässt, musst Du sie selbst wiederfinden. Ich mache das so, daß ich eine neue kleine Route zurück auf die eigentliche Route plane. Wenn ich da angekommen bin, wieder die eigentliche Route aktivieren.
Gruß Micha