Ja stimmt, jetzt, wo ich weiß wonach ich suchen muß geht es.
Danke, Micha
Ja stimmt, jetzt, wo ich weiß wonach ich suchen muß geht es.
Danke, Micha
Na das passt ja gut, ich habe eben auch eine Tour gemacht. 1400 km mit MTP geplant und mit dem zumo abgefahren.
Alles in allem ging es ganz gut. Der zumo selbst funktioniert sehr schön, ist schnell und hat auch in den Alpen guten Empfang. Ganz toll ist die Funktion mit dem Tunnelfahren: Er behält die letzte bekannte Geschwindigkeit bei und rechnet einfach weiter. Dies ist in Tunnels mit Abzweige extrem hilfreich.
Da ich die Neuberechnung abgeschaltet habe, gibt es auch da keinen Stress. Allerdings darf man in KEINEM Fall die Route manuell neu berechnen, dann ist sie im A....
Was ich mir wünschen würde, ist eine Funktion, die eine Strecke auf dem kürzesten Weg zurück zur geplanten Route anzeigt. Dann wäre auch der Umleitung der Schrecken genommen und die Neuberechnung überflüssig.
Aber wo sind meine Tracks? Ich habe hier mal ein wenig gestöbert, aber in nicht so recht fündig geworden. Der zumo zeichnet Tracks auf, die dann irgendwann einfach verschwinden. Es bleiben nur so um die 10 Tracks übrig, die aber zusammen unter 20% Trackspeicher ausmachen. Naja, ich suche noch ein wenig.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
ihr solltet mit dem Abdichten etwas vorsichtig sein. Soweit ich weiß, haben diese Öffnunen einen tieferen Sinn. Es hat etwas mit Druckausgleich und Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) zu tun. Nicht daß es später heißt, ja wenn das abgedichtet wurde, ist die Garantie natürlich hin. Es macht niemand einen Aufwand, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Gruß Micha
Hi,
das wars, danke. Ich werde as beobachten und bei nächster Gelegenheit mal reinsehen.
Bei mir ist der zumo hinter einer Scheibe, da bekommt er keinen Druck von vorne, sondern nur Tropfen von oben.
Gruß Micha
Hi,
ich habe versucht, den Anleitungen zu folgen. Alles installiert, geht bis zu dem Punkt nach der Auswahl der Sprachkits. Dann kommt der Versuch des erneuten Verbindungsaufbaus und die Meldung "Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten". Ich dachte zunächst an ZoneAlarm, aber der ist es nicht. Hat jemand eine Idee?
Gruß Micha
Hallo sunniklein,
das mit dem Regenausschalten ist einfach: Du must nur darauf achten, daß sich Dein Knirps richtig entfaltet:D.
Aber gelaufen ist er ja an sich richtig. Nur wenn die Meldung sichtbar war, musste ich diese halt mit OK bestätigen, dann ging es weiter. Und das andere Systeme andere Probleme haben, ist mir eigentlich kein Trost. Naja, solange es bei Meldungen bleibt, gehts ja noch.
Gruß Micha
Super Tipp! Ich werde also ab sofort den Regen abstellen.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
während einer Tour in echtem Sauwetter (Regen, Nebel, 4 Grad) hat mein zumo mehrfach unterwegs eine Meldung gebracht mit etwa dem Text:
"Das USB-Kabel wude am falschen Anschluß eingesteckt"
Kann sein, daß das nicht wörtlich ist, aber sinngemäß stimmts. Im trockenen kam dann nix mehr.
Wer kennt das? Was muß ich tun? Ist das normal?
Gruß Micha
Hi Jueg,
Alles anzeigenAllgäuer
Hallo Micha,
das Verwirrspiel ist jetzt komplett.
Habe ich etwas falsch verstanden?
Du hast die Route vom MTP als Track an das Zumo übertragenen.
Diesen Track hast Du dann im Zumo in eine Route umgewandelt.
Route gestartet und abgefahren.
Dann kam die Baustelle und der Ärger begann.
Bisher war es so, dass nach dem Verlassen der Route das Zumo die nächste Möglichkeit gesucht hat (Umleitung) um auf die ursprüngliche Route zurückzukommen.
- Hat mich die ständige Erinnerung von Steffi gestört, dann habe ich auf Stopp getippt. Habe ich die Route dann neu gestartet (und die Frage zum Start mit nein beantwortet), hat mich Steffi auf dem kürzesten Weg zur ursprünglichen (mühevoll) erstellten Route gebracht und auf dieser weitergeleitet.-
Mit der (für mich normalen) Einstellung dürfte Dein Missgeschick nicht passieren, oder?
Wie waren Deine Einstellungen?
Dass eine eingeschaltete Neuberechnung (auch auf Nachfrage mit ja) zum zerstören der Ursprünglichen Route führt kann ich mir gut Vorstellen. Es ist also keine „ERNEUTE Berechnung“ sonder eine komplett NEUE Berechnung (Alternative) der Route.
Gruß Jueg
das war so: Ich habe die Route verlassen. Neuberechnen stand auf prompt. Bis dahin habe ich das immer verneint, da ich meine Abweichnungen direkt gesehen habe und wieder auf die Route zurück bin. Nur habe ich da dann bestätigt, und die Route war dahin.
Gruß Micha
Hi,
so ist es. Die geplante Route verschwindet komplett und macht der neuberechneten Route Platz. Du kannst allerdings die alte Route wieder aufrufen und dann manuell wieder draufnavigieren, dann gehts entsprechend weiter.
Der Workaround wäre also:
- planen im MTP
- übertragen in den zumo (mit neuberechnen)
- zurück nach Mapsource
- Waypoints setzen
- zurück zum zumo
Das halte ich aber für leicht umständlich. Eigentlich ist es traurig, daß es überhaupt solche Probleme gibt.
Gruß Micha
mit dem Import von Tracks aus MTP. Die diesjährige Pfingsttour war komplett mit MTP geplant und dann mit dem zumo abgefahren. Dabei gabs ein paar neue Erfahrungen:
1. Genauigkeit
An einer Stelle läuft die Autobahn DIREKT neben der Landstraße, die benutzt werden sollte. Offensichtlch hat der MTP die Landstraße benutzt, aber im zumo wurde dann die Autobahn draus. Evtl. liegt es an Kartenungenauigkeiten? Naja, besser als bisher ist es doch immer noch.
2. Neuberechnungen
Diese sind DIE Katastrophe. Eine Baustelle oder ein Fahrfehler mit anschließender Neubrerechnung wirft die gesamte Route über den Haufen. Das liegt m.E. daran, daß keine Waypoints festgelegt sind, die Route also von der aktuellen Position direkt zum Ziel entsprechend der Einstellungen im zumo neu berechnet wird.
Was jetzt schön wäre, ist eine Funktion, die den schnellsten Weg zurück zur Route berechnet. Könnte das schön sein...
3. Fehlermeldungen
Das Wetter war durchachsen. Im Regen brachte der zumo bisweilen die Meldung "Der USB-Port wurde mit dem falschen Stecker angeschlossen" oder so ähnlich. Ich suche jetzt mal im Forum.
Gruß Micha
Alles anzeigenHallo Micha
Der Weg MTP (Routenexport) --> Zumo (Trackimport) war vor 14 Tagen hier (ab Beitrag 64) schon mal Thema, spielt aber keine Rolle.
Leider wurden bis Dato meine Fragen betreffend der Neuberechnung noch nicht beantwortet. Vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten :
1. Wie sieht die Neuberechnng dieser Route aus ?
2. Kann es sein, dass im Zumo der von älteren Geräten bekannte Begriff 'Backtracking' eine andere Bezeichnung erhalten hat ?
Diese Frage wäre auch ein Versuch wert :
Kannst Du bitte hier z.B. mal im MTP die Tour 'Slowenien / Julische Alpen' nehmen und aufs Zumo laden. Wenn es sich wie ich vermute um 'Backtracking' handelt, müsste ja diese 'Zumo-Route' nach dem aktivieren, trotz der fehlenden Karten, abfahrbar sein. Dieses Verhalten wäre für mich dann schon ein Mehrwert, denn man könnte so Routen in Slowenien / Kroatien planen und mit dem Zumo dann abfahren.
Hi,
leider weiß ich nicht, was der Begriff Backtracking auf älteren Geräten bedeutet. Und meinen zumo habe ich nicht hier, daher kann ich es nicht versuchen.
Aber: Bisher waren alle Tracks auf Straßen abgebildet, sämtliche Dinge wie Abbiegehinweise etc. funktionierten. Dies geht m.E. nicht, wenn die Karten nicht da sind, oder?
Bei einer Neuberechnung habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß der zumo nach dem Abweichen von der Route auf dem kürzesten Weg zurück auf die Route führt und dann wie geplant weiter. Aber wie gesagt, da habe ich noch wenig Erfahungen.
Gruß Micha
Hallo Micha.
Es wäre nett, wenn Du vielleicht nochmal auf die Sache mit den Waypoints und den vielen Fahnen bei MS-Touren/Zumo eingehen könntest. Kann ich im Moment auch nicht so recht nachvollziehen. Wie meinst Du das genau?
Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram,
zunächst möchte ich mich etschuldigen, die Sache mit den Tracks hat schon jemand erklärt, ich habe es nur nicht gefunden. Sorry, also kein Lorbeer für mich.
Das mit den Fahnen -so wie ich es erlebe- ist so:
mit MS:
Je nachdem wo ein WP gesetzt wird, wird ein Kartenpunkt, Kartenlinie oder Kartenkreuz daraus (gibts noch was?). Zu sehen ist das in den Eigenschaften des jeweiligen WPs. Diese erzeugen teilweise wiederum im zumo dann rote Fahnen, die als Zwischenziele angefahren werden wollen. Wenn man diese ignoriert, will der zumo bis zu einer gewissen Entfernung unbedingt dahin fahren. Dazu gibt es mehrere Threads mit unterschiedlichen Ratschlägen. Das Beste scheint mir zu sein, WPs SEHR genau zu setzen und darauf zu achten, daß es ein Kartenkreuz wird, das gibt keine Fahne.
mit MTP:
Wenn eine Route aus MTP in den zumo übertragen wird, entstehen je nach Einstellungen verschiedene Ergebnisse. Route aus MTP nach Route im zumo endet mit einer Flut an roten Fahnen, die den Bildschirm des zumo überfluten, Du siehst nix mehr.
Daher die Sache mit den Tracks, die berechnet der zumo dann Punkt für Punkt und macht eine Route ganz ohne Zwischenziele daraus.
Subjektiv und ganz für mich: Die Track-Methode ergibt eine saubere Linie im zumo, die nach Abschalten der Neuberechnung prima abgefahren werden kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen führt eine Neuberechnung nach Verlassen der Route auf dem kürzesten Weg auf die Route zurück, so wie es für mich sein soll. Hauptmacke -hat schon jemand her geschrieben- ist, daß der Bildschirm des zumo mit der Frage nach der Neuberechnung blockiert ist. Besser wäre es, die Neuberechnung so wie die +/- Flächen anzubieten, so daß diese jederzeit angewählt werden können.
Gruß Micha
Hi Micha,
Du wolltest doch sicherlich sagen, "mit MS macht ***MIR *** das Probleme und mit MTP hast *** DU *** etwas gefunden was für ***DICH *** nahe am Optimum ist". Oder ?
Hi Gerhard,
ich sehe das Verhalten von MS mal objektiv. Das Verhalten, das ich beschrieben habe, ist so. Nicht für ***MICH***, sondern für ***ALLE***. Nur in der Bewertung kann es Unterschiede geben.
Die Planung von Touren besteht sicherlich aus mehr als nur dem einhacken in eine Software, da gebe ich Dir recht. Auch das Arbeiten mit Karten gehört dazu.
Aber ich glaube, das Verhalten von MS bietet ***KEINE*** Vorteile, sondern nur Umständlichkeit. Natürlich braucht man MS für vieles.
Unterwegs ist das Planen mit dem zumo -wie hier jemand geschrieben hat- eher etwas für Masochisten. Allerdings leider notwendig. Ich vermisse am zumo bispielsweise die Möglichkeit, unterschiedliche Wegpunktarten zu definieren. Auch sein Routing ist schlicht problematisch, aber das ist ein anderes Thema.
Das Verfahren, das ich beschrieben habe, ist derzeit für mich und noch ein paar andere wohl nahe am Optimum, aber es muß ja nicht jeder verwenden.
Gruß Micha
Alles anzeigenMeiner Meinung nach sind MTP und MS zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten.
Schöne Motorradstrecken und Ziele suche ich mir aus verschiedenen Quellen zusammen. Hauptinput liefern mir im Moment die Tourenkarten des ADAC.
Und andere benutzen eben gerne den MTP.
Mit diesem Input plane ich dann die Route mit Wegepunkte in Mapsource, da ich das Zusammenspiel zwischen GPS und MS schätze.
Und andere verwenden dafür eben die Exportmöglichkeiten des MTP.
Mapsource ist kein Programm, dass dafür gemacht ist, (automatisch) schöne Motorradstrecken zu erstellen. Verlange ich auch gar nicht
Also warum man nun diese beiden unterschiedlichen Programme miteinander in Wettbewerb stellen?
Die Frage ist mir nicht eingängig. Ich will einfach nette Toren planen und zum zumo bringen. Mit MS macht das Probleme, die jetzt gefundene Lösung mit MTP scheint mir recht nahe am Optimum. MS mag ein super Programm sein, ich weiß nur nicht, wofür. Gut, was nötig ist ist die Kommunikation, das Auslesen von Tracks, verwalten von Kacheln usw.
Gruß Micha
Hallo Micha.
Dann würde ich Dich doch bitten, hier mal eins zwei Beispiele einzustellen, warum MapSource nix taugt...
Gruß
Wolfram
Also fangen wir an. Die beigefügte PDF zeigt, daß MS in einem BRAUCHBAREN Bildschirmmaßstab kleine Straßen unterschlägt. Dies ist sicher nicht für jeden wichtig, da Autobahnen ja drauf sind. Aber daß nach der Gummibandfunktion Straßen auftauchen, die vorher unsichtbar waren, ist zumindest umständlich. Es geht ja gerade darum, in unbekannten Regionen Interessantes aufzuspüren. Klar kann man da auf Karte planen und in MS übertragen, aber MTP machts besser. Der zeigt einfach soviel, wie DU SELBST einstellst und entscheidet nicht, in welchem Maßstab was unterschlagen wird.
Weiter:
Plane eine Route von Sterzing (Vipiteno) nach Bozen.
Einstellungen:
Kürzere Strecke
Wenig befahrene Straßen vorziehen
Ergebnis: Die Strecke führt über den Jaufenpaß und Meran nach Bozen, Länge 85,4 km.
Jetzt die gleiche Route, aber mit Zwischenziel im Sarntal bei Rio Bianco.
Ergebnis: Jetzt gehts über das Penser Joch und es sind nur noch 66 km. Wie gesagt, Einstellungen "Kürzere Strecke". Und die Einstellung "wenig befahrene Straßen vorziehen" ist für den A...., da die Strecke zwischen Meran und Bozen SEHR stark befahren ist.
Und, du brauchst es nicht versuchen: Im MTP Stecke von Sterzing nach Bozen, landschaftlich schöne Strecken bevorzugen, Profil Motorrad Tour, und ab gehts übers Penser Joch.
Es mag ja sein, daß Mapsource Vorteile an Stellen bietet, die ich nicht erkannt habe. Nur als Moppedfahrer vermisse ich bisher an MS viel, MTP ist zwar nicht perfekt (Ladezeiten!!!), aber halt für Motorradfahrer zugeschnitten. MTP agiert klarer und bietet einfach mehr. Weitere Beispiele:
- Pässe sind immer als kleine rote Dreiecke sichtbar
- schöne Straßen sind grün markiert
- viele Zusatzinfos sind einblendbar
Denk auch an solche Unzulänglichkeiten wie die Sache mit dem Alpenoverlay. MS kann es nicht als Overlay, sondern nur allein anzeigen. Es ist mir wurscht, woran das liegt, im MTP sehe ich alles, was ich einblenden will.
Brauchst Du mehr? Jederzeit. Nur bitte denke dran, ich habe die Sicht eines Anwenders, der zwar viel erwartet, aber deshalb nicht zum GPS- und
Computerfachmanns werden will. MTP zeigt, daß es auch einfach geht.
Gruß Micha
Hey Leute,
bitte mal langsam. Ich verwahre mich dagegen, daß einer versucht, mich abzuqualifizieren à la "mag es bunt". MS ist zum planen ein Sch..., wer anderes denkt, sollte mal an an detaillierte Touren gehen. Ihr könnt gerne mich fragen, ich habe mehr als genug Beispiele, warum MS nix taugt.
Und die Sache mit den verschiedenen Waypoints: Ich finde es zum Kotzen, daß ich nicht entscheiden kann, wo welche Art von WP gesetzt werden kann. Im zumo sehe ich bei MS-Touren nur Fahnen. Klar geht da was, aber warum so umständlich?
Bitte haltet mich und uns alle mit entsprechenden Erfahrungen auf dem Laufenden.
Gruß Micha
Nachtrag: 430 Alpenkilometer geplant, wie beschrieben auf den zumo, und absolut 1:1 identisch. Bin begeistert. Jetzt muß ich wohl ein Notebook mit rumschleppen...
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die Kombination MTP und zumo ausprobiert. Nach einigem Hin und Her kam ich auf die Lösung, die mir schon lange vorschwebte und bin begeistert. (Sollte das hier irgendwo bereits stehen, sorry. Ich habe es nicht gefunden).
Also:
- Planen im MTP
- Datei->Export->Wegbeschreibung->Garmin GPS-Geräte
- UND DANN Route -> Track(!!!).
Der zumo rechent sich zwar einen Wolf, aber das Ergebnis: die Route wird ABSOLUT identisch im zumo abgebildet, und das Beste: kein nerviges Zwischenziel, alles direkt. Wie gesagt, ich bin begeistert.
Ein Reimport der Route gibt eine Route mit nur einem Anfangs- und einem Endpunkt, kein einziges Zwischenziel.
Jetzt werde ich das mal mit längeren Strecken testen, die heutige hatte 150 km.
Gruß Micha
Naja,
solange die Benutzer abwarten, ob etwas passiert oder mit einzelnen Mails allenfalls die Supporter erreichen, wir sicher nix passieren. Von den Fakten her ließe sich da sicher etwas machen, zumindest die Autobahnvermeiderei muss gehen (wenn ich etwas anzeigen kann, habe ich die entsprechende Information). Die Sache mit dem Routen über längere Distanzen ist sicher schwieriger zu lösen, da dafür eine größere Änderng der Software nötig sein dürfte. Das erwarte ich für den zumo sicher nicht mehr.
Aber nochmals: Als einzelne erreichen wir da sicher nix, da hilft nur medienwirksame Aktion.
Gruß Micha