Beiträge von Allgäuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    die Suche hat nichts Brauchbares ergeben (oder meine Suchbegriffe waren falsch).


    Hab den 595 im Auto verwendet, das Handy war gekoppelt. Manchmal wurden keine Sprachausgaben gemacht und die Abbiegepfeile links oben in der Ecke fehlten auch. Aber im Kartendisplay waren die Richtungsänderungen auf der Route sauber markiert. Wohlgemerkt, das galt dann auf Dauer. Nur am Anfang wurde sowas angesagt wie "Bitte fahren Sie zum Anfang der Route".


    Die Route neu gestartet, dann gings.


    Das ist nicht nur einmal passiert. Aber eben nicht immer.


    Gruß Micha

    Hallo Thomas,


    interessant...bisher lief der zumo unterwegs einwandfrei. Nur wohin und warum...


    Weißt Du etas über die Funktion "Benutzerdefinierte Karten" und wie sich das mit den Karten unter myMaps verhält?


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich kann diese Frage verständlich ausdrücken. Also:


    Ich will eine Route über den Colombardo (N45° 11.293' E7° 18.640') planen, der ist etwas westlich von Turin. Detaisl zu dem Pass finden sich auf alpenrouten.de (super Seite!).


    Diese Strasse ist in CN2017.30 nicht drin (wie so manche kleinen Pässe). Macht aber nix, ich hab ja noch die OSM. Also damit geplant und gut. Route auf den zumo, Neuberechnung aus und die Route ist da und führt auch da lang wo ich es haben möchte. Die OSM-Karte ist auf dem zumo installiert.


    Wenn ich auf dem zumo den Colombardo als Ziel angeben will (ist ein Benutzer-POI) stellt er zwar auf den POI, zeigt aber keine Strasse an. Die Karten CN und die OSM snd beide aktiv (Haken dran).


    Wenn ich die CN deaktiviere (Haken weg) dann sehe ich bei der Zieleingabe den Colombardo und die Straße und Wege drumrum.


    Wenn ich die Route neu berechnen lasse hängt das Ergebnis davon ab welche Karte verwendet wird. Bei CN: weit außenrum, bei OSM wie gewünscht drüber.


    Was ich gerne wüsste: Was macht der zumo wenn die OSM an/aus ist (Haken dran/weg)? Und was bewirkt das Häkchen "Benutzerdefinierte Karten"?


    Garmin hab ich schon gefragt, die Antwort war nicht sehr ergiebig...


    Gruß Micha

    Basecamp gibt mir diese Fehlermeldung beim Versuch, eine etwa 400 km lange Route mit einem Zwischenziel zu berechnen. Der Fehler tritt nur auf bei bestimmten Fahrmodi, nicht bei PKW oder LKW (allerdings kommt da auch eine doofe Route raus). Der Modus "Motorrad führt zu diesem Fehler, auch andere selbstdefinierte Modi.


    Schön wäre es wenn es einen Hinweis auf die Art des Fehlers gäbe...


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ein hartes Wochenende hinter mir habe und langsam Basecamp auf die Schliche komme muss ich sagen: Scheint nicht mal soo schlecht zu sein. Ist halt anders als Mapsource und an einigen Stellen weniger intuitiv, aber geht.


    Nur eine Frage: Wenn ich ältere Tracks importiere sehe ich die zwar schön unter "ungelistete Daten", die heißen alle "ACTIVE LOG: 01 APR 2016 10:13" oder so. Was ich vermisse: In Mapsource hatte ich zusätz,liche Infos, also Startzeit, Länge, verstrichene Zeit usw. Man konnte danach sortieren und z.B. doppelte Tracks einfach erkennen und löschen (im Archiv haben sich aus irgendwelchen Gründen doppelte Tracks angesammelt).


    Irgendwie leuchtet ein, das ungelistete Daten verschiedene Spalten haben können. Nur war das Sichten und bearbeiten von Tracks mit den Zusatzinfos einfacher. Wenn z.B. ein Track nur kurz war war der nicht wichtig, also weg damit. Das sehe ich jetzt aber nicht mehr.


    Gibts einen Trick? Klar, Mapsource behalten und damit weiter, aber das kommt mir nicht sinnvoll vor. Nur wie geht das in BC?


    Gruß Micha

    Nachtrag: War eben bei Louise, hab da mit dem 395 und dem TomTom rumgespielt. Beide brauchen für die Strecke etwa 90 sec, je nach Einstellungen. Auf meinem Handy hab ich noch Navigon gefunden, dor Einstelungen "Schöne Strecke, Autobahn verbieten". Rechenzeit 3 sec! Das Handy ist ein Samsung Note 3, auch nicht das neueste Modell.
    Für das Navi ist das eigentlich nicht so wichtig, aber ich habe mich schon öfter geärgert dass in Städten und in Kreiseln das Navi nachhängt, und ich denke halt, das hängt mit der Rechengeschwindigkeit zusammen.

    ok, habe verstanden.


    Wenn das so ist kann ich auch meinen 220 behalten. Ich fahre meist Touren vom PC, benutze weder Bluetooth noch sonst etwas in der Art (dafür hab ich mein Smartphone).


    Interessant, das so viele Jahre Fortschritt sich nur in Gimmicks äußern, Rechenleistung wäre mal was gewesen.


    Gruß Micha

    ok, nachdem sich bisher niemand geäußert hat hätte ich eine Frage:


    Hat jemand die Möglichkeit, mal den 390/395 im Vergleich zu den "größeren " Modellen zu testen?


    Ich hatte folgende Route zum Probieren genommen:


    Startpunkt
    Heustenstamm, Lessingstrasse 34


    Zielpunkt
    Kempten/Allgäu Innenstadt


    keine Autobahn, kürzere Zeit, sonst keine Parameter.


    Wie gesagt, der 395 rechnete mehrere Minuten für eine Strecke von 357 km. Osmand braucht dafür 10 sekunden, google maps praktisch keine Zeit, jedenfalls nicht messbar (klar, kann man nicht vergleichen). Mapsource liegt da auch so bei wenigen sekunden.


    Wäre auch interessant zu wissen wie lange ein Tomtom dafür benötigt.


    Gruß Micha

    Hi,


    habe gerade meinen 395 ausgepackt. Ein wenig damit rumgespielt, eine Route (kürzere Zeit, Autobahn vermeiden) von etwa 350 km von einer Adresse zur anderen rechnen lassen, und das Ding braucht dafür mehrere Minuten! Zum Vergleich: Mein Smartphone mit Osmand etwa 10 Sekunden!


    Verschiedene Parameter brachten nichts, jedenfalls nichts wesentliches. Ist das Ding so langsam? Es ist jedenfalls viel langsamer als mein alter zumo 400. Kann das sein?

    Ja das kann man schon machen, das hilft auch ein wenig. Aber die Datenmenge bleibt trotzdem gleich, er filtert halt einiges weg. Das wird dann im normalen Modus nicht angezeigt.

    Ja die Seite ist toll. Von dort beziehe ich meine Karten, die sind gut.


    Was ich aber suchte war eine Karte die nur die Basics enthält, also nur Straßen und so. Der zumo 220 ist halt langsam, ich hab die Hoffnung er wird schneller wenn weniger dargestellt werden muss.


    Gruß Micha

    Mal eine Frage zu den OSM-Karten: Ich habe die von openstreetmap.org auf dem zumo und in Mapsource (weigere nich bis jetzt Basecamp zu nutzen). Allerdings sind die Karten für das Moped eigentlich zu detailliert. Da diese Details Speicher und Rechenzeit kosten, hätte ich Interesse an OSM-Karten, die sich mehr auf die Straßennavigation beschränken.


    Ich meine irgendwo mal was darüber gelesen zu haben, aber habs vergessen wo. Hat jemand einen Tip?


    Gruß Micha

    ok, also der Reihe nach:


    @Blaubär: Du hast natürlich recht. Direkt ans Bordnetz geht nicht. Ich habe ja auch so einen Adapter dazwischen wir er im Auto verwendet wird. Du kennst die Dinger, die kommen in den Zigarettenanzünder und haben eine USB-Buchse. Danach einfach ein USB-Kabel daran, das ganze gut verpackt.


    Und an die anderen: Klar wäre ein zweites Kabel besser. Nur hatte ich die Teile, da hab ich es halt versucht.

    Hallo zusammen,


    ich hab da ein (kleines) Problem. Da ich noch ein Zweitmoped habe, brauchte ich eine zweite Stromversorgung für den zumo 220. Die erste ist an meiner GS fest verbaut.


    Einfach, dachte ich, nimmst Du einen Adapter für den Zigarettenanzünder, lötest an der einen Seite +/- an und an der anderen Seite das USB-Kabel. Soweit funzt das gut. Die ganze Sache dann am Standlich angeschlossen und alles ist, wie es sein soll.


    Alles? Leider nicht. Der zumo startet, geht dann aber meistens in den PC-Mode, d.h. er denkt, er sei an einen PC angeschlossen. Und dann wird es bunt: Manchmal merkt er nach ein paar Sekunden, dass wir fahren und schaltet in den Normalbetrieb. Oft aber bleibt er entweder im PC-Mode oder aber er startet wieder und wieder. Da hilft dann nur aus/an und mit Glück gehts dann normal weiter.


    Ich hab definitiv nur die 2 Kabel der Stromversorgung des USB-Kabels verwendet. Muss ich mit den anderen noch etwas machen? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruß Micha


    P.S. Weiß evtl. jemand, wo man ein USB-Kabel mit einem Winkelstecker bekommt? Nicht das von Conrad, da ist der Winkel zu lang für die Orginal zumo Halterung.

    Natürlich ist das nicht beseitigt. Das ist einer der dümmsten Fehler des 220 und wohl auch des 210. Aber Du findest hier bestimmt jemanden, der Dir erklärt, dass das nur ein Denkfehler unsererseits ist. Warum nur der 550er (meiner ist mir leider runtergefallen) das besser machte, ist rätselhaft.


    Übrigens sind auch die anderen Fehler des 220 nicht beseitigt (Höhenanzeige in km z.B.). Da wird wohl auch nix mehr kommen, da die entsprechenden Threads im Garmin-Forum geschlossen wurden.


    Gruß Micha

    Naja, das mit dem Service ist schon mehr als fragwürdig. Ich bin vor allem auf das Forum von Garmin sauer, da man dort zwar Fehlermeldungen eintragen soll, nur werden die vom mod nicht eingetragen, wenn es denen nicht passt. Auch gut ist, dass sehr klare und eindeutige Fehler (z.B. Höhenanzeige beim zumo 220 in km!!!) seit einem Jahr oder mehr nicht gelöst werden. Das wäre nun wirklich einfach, wenn man da überhaupt noch etwas machen würde. Das einzige, was man da macht, ist den Thread zu sperren. Klar, dann gibt es keine fragenden Kunden mehr.


    Eigentlich sollte ein solches Forum der Kommunikation mit den Kunden dienen. Nur wie das gehen soll, ist mir unklar. Mein Fazit: Garmin: nicht mehr. Der einzige Wermutstropfen dabei ist die Konkurrenz...für die sind Mopedfahrer kein Markt.


    Gruß Micha