Hi,
spiele die alpenrouten als poi (mit dem poiloader) auf den 220. Ansonsten hast Du keinen Platz mehr für Favoriten.
Gruß Micha
Hi,
spiele die alpenrouten als poi (mit dem poiloader) auf den 220. Ansonsten hast Du keinen Platz mehr für Favoriten.
Gruß Micha
...ich vermisse den Anschiß der Forumswächter, da Du im Betreff das Gerät nicht angegeben hast...
Hi,
danke für die Antwort. Aber da ist noch mehr drin, so z.B. Höheninformation. Das war der erste Grund für mich, dem nachzugehen. In großen Höhen (bsp. Zillertaler Höhenstraße) überdeckt die Höhenschattierung kleine Straßen fast vollständig. Nervig, wenn man ohne Route nach Display fahren will.
Die Darstellung sieht auch anders aus, wenn die gmapbmap.img gelöscht ist. Ich wollte halt nur wissen, was alles noch drinsteckt, damit ich weiß was evtl. fehlt. Ich fahre sicher nicht in Gegenden, von denen keine Karte auf dem 220 ist.
Gruß Micha
Gruß Micha
Hallo zusammen,
ein MA von Garmin hat mir den Tipp gegeben, dass der 220er (wahrscheinlich auch der 660er) schneller reagiert, wenn man die gmapbmap.img löscht. Ausprobiert: Stimmt! Der 220 ist deutlich schneller, z.B. das Drehen der Karte geht viel flüssiger. Auch ist ein vertracktes Problem weg, dass kleine Wege in großen Höhen schlecht erkennbar waren.
Nur ist die Karte nicht mehr wie vorher, es fehlen eben z.B. die Höhenschattierung.
Meine Frage: Was fehlt denn noch alles? Bisher hab ich es nur im Auto versucht, dort kann ich mit dem Ding jetzt prima leben. Aber was genau ist in der gmapbmap.img?
Gruß Micha
ok, es ist geschafft. Manchmal könnte man k.....! Aber ihr habt es auch nicht gesehen:
Hier steht es:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Map source]
und heißen muss es
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource]
ok?
Irgendjemand hat in der reg-datei ein " " zwischen Map und source eingefügt...
Danke für Eure Unterstützung,
Micha
Hi,
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen! Ohne es zu brauchen, habe ich die Alpenkarte runtergeladen, entpackt, auf den Installer (als Administrator) gegklickt, schwups, ist die Karte sowohl in BasaCamp als auch in MapSource zur Auswahl bereit und funktioniert! Du bist zwar nicht der Erste, aber ich wunder mich wieso so viele Probleme haben, wo es gar keine gibt? Wie hast Du die Installation getätigt?
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
ich hab mir eine ZIP gezogen mit folgendem Inhalt:
----------------------------------------------------
Nop's Reit- und Wanderkarte
Eine Topokarte für Wanderer und Reiter auf Basis der Kartendaten des OpenStreetMap Projekts. Stand der Daten: November 2010
Kostenloser Download von: http://www.wanderreitkarte.de
Dieses Installationsprogramm für Mapsource ist Freeware. Es darf für nichtkommerzielle Zwecke frei genutzt und kopiert werden. Eine kostenpflichtige Weitergabe ist nicht gestattet. Falls Sie dafür Geld ausgegeben haben, sollten Sie es zurückfordern.
Die Karte selbst unterliegt der CC-BY-SA Lizenz. Das bedeutet sie darf beliebig kopiert und weitergegeben werden, solange die Lizenz unverändert bleibt und der Ersteller und die Herkunft angegeben werden. Die Kartendaten stammen von OpenStreetMap (osm.org) und Mitwirkenden. Genaue Lizenzbedingungen unter http://www.wanderreitkarte.de/licence_de.php
------------------------------------------------------
Ansonsten ist in der ZIP eine ms_setup.exe und eine gmapsup.img. Die letztere Datei habe ich auf den zumo 220 kopiert, geht einwandfrei. Das Setup erzeugt ein Verzeichnis mit zahlreichen img-Files sowie eine tdb.
Das alles hab ich unter XP und Mapsource 6.16.3 installiert: Alles ok. Unter WIN7-64 bit: nix.
Ich probiere weiter.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
nachdem mein Notebook abgeraucht ist, habe ich mir ein Neues mit Win7 in der 64-bit Version geleistet. Was ich gelernt habe, ist dass es nicht so einfach ist, alles wieder so hinzubekommen, wie es mein geliebtes altes XP gemacht hat. Aber so isses.
Mittlerweile läuft fast alles, nur ein für mich wichtiger Punkt noch nicht: Die OSM Reit- und Wanderkarte.
Bisher habe ich mehrere Tage damit verbracht, zu googlen und zu lesen und zu probieren. Ich habe das Setup der Reit-und Wanderkatre ausgeführt, habe Mapsettoolkit in der Version 1.77 ausprobiert, manuell an der Registry rumgehackt, alles umsonst. Die Karte wird unter "Zu produkt wechseln" einfach nicht sichtbar. Hier ein paar Details:
Installationspfad C:\Garmin\Maps\OSM_DE
Mapsource 6.16.3
Registryauszug
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Products]
"InstallDir"="C:\\Program Files (x86)\\Garmin\\"
@=""
(auch probiert habe ich folgendes:
"InstallDir"="C:\\Garmin\\Maps\\"
und
"InstallDir"="C:\\Garmin\\"
hat aber nix geändert)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Products\1]
"TDB"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_DE\\88220000.tdb"
"LOC"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_DE"
"BMAP"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_DE\\88220000.img"
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat evtl. jemand einen Tip? So etwas wie einen Registry-Auszug, der läuft? (WIN7 64 bit!!!)
Gruß Micha
Hi,
also ich bin absolut unverdächtig, den 220 zu loben. Allerdings muss ich sagen, dass er eine Saison (>12.000 km) auf einer Harley (vibriert) mit der Originalhalterung und dem USB-Stecker einwandfrei gearbeitet hat. Er ist hinter einer Scheibe spritzwassergeschützt untergebracht, die Stromversorgung wurde der Einfachheit halber vom Scheinwerfer abgezweigt. Das USB-Kabel habe ich mit einem Kabelbinder daran gehindert, allzu doll herumzuwackeln.
Und beim Wandern und Radfahren hat er eine großen Vorteil gegenüber dem 660, die wesentlich längere Akkulaufzeit. Aber beachte, dass er aufgrund des geringen Ladestroms ( USB ) deutlich länger zum Aufladen braucht als z.B. der 550.
Gruß Micha
Hast Du den qualifizierte Infos zu dem Unterschied? So etwas wie Prozessorgeschwindigkeit usw? Der größere Schirm kann es ja nicht sein. Und der Vergleich auf der Garmin Homepage gibt nix erhellendes her.
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass der Unterschied sich auf den Bildschirm und das Zubehör beschränkt. Kann stimmen, muss nicht.
Ist es denn so, dass der 660 die von mir erwähnten Macken nicht hat? Das wäre doch mal eine Information.
Ach ja, ein kleinerer Schirm macht imho für die Anwendung auf dem Moped auch mehr Sinn als eine Kinoleinwand. Für mich ein Grund, der gegen den 660 sprach.
Gruß Micha
komisch, mein zumo is um ein vielfaches schneller als mein 2610er immer war.
aber vielleichts kommts halt auch drauf an was der zumo so neben dem navigieren noch anderes zu tun hat, wie zb hörbücher vorlesen, mp3s abspielen, oder bilder diashow abspielen usw... da glaub i dann schon dass er langsamer ist als wen er nur navigieren muss.
zum glück muss meiner sowas nicht machen und darum is er wohl auch so schnell
Heimo, es ist schon seltsam, wie Du mich missverstehen kannst. Ich habe den 220 und den 660 immer mit dem zumo 550 verglichen. Einen 2610 habe ich nie gehabt.
Und, ich verwende den zumo als Navi. Es sind keine Hörbücher drauf, ich höre keine Ansagen, und habe weder Bilder noch Diashows noch Kaffeekocher darauf laufen. er ist einfach nur deutlich langsamer als der 550, und das in gleichem Anforderungsprofil. Und ich kann das jederzeit testen und reproduzieren, da wir noch einen 550er haben.
A propos Ansagen: Wenn man die Lautstärke auf null stellt, werden die wohl doch generiert? Wenn nein, müsste der zumo dann ja wohl schneller laufen?
Das ist jammern auf höchstem Level ....
Gruss
Dazu fällt mir nur ein: Wenn aufgrund unzureichender Bildschirmdarstellung in großen Höhen (>2000 m) Straßen wegen bescheuerter Schattierung nicht mehr dargestellt werden, ist das das höchste Level, aber der Idiotie!
Was mich mal freuen würde: Könntet ihr mal kurz erklären, wer ihr seid? So wie ihr diese Dinger verteidigt, müsst ihr meines Erachtens da eigene Interessen haben. Ich bin nichts als Anwender, der zugegeben gerne Touren plant und auf genaue Streckenführung Wert legt, also nicht nur von A nach B kommen will. Und ich habe keinerlei Interessen an den Dingern, arbeite nicht für TomTom oder sonstwen.
Gruß Micha
Moin Leute,
das mit dem Kreisel war doch bitte nur ein Beispiel dafür, dass der 660 und der 220 langsamer als der 550 sind. Es ist doch wirklich makaber, dass hier anstatt auf diese Tatsache einzugehen die korrekte Verhaltensweise im Kreisel diskutiert wird. Der zumo reagiert nämlich immer langsamer als die alten Geräte.
Gruß Micha
ok, heimo, ich erflehe deine Vergebung für meine äußerst ungenaue Ausdrucksweise. Na klar zeigt er vorher die Abfahrt an. Ich meinte natürlich, dass das Gerät nicht schnell genug seine Position auf dem Display nachführt. Es ist einfach zu langsam, der 550 war deutlich schneller. Und da ist der 660 keinen Deut besser, das haben wir probiert. Aber irgendwer verteidigt solche Schwächen immer, und wenn man den vorführt, der es gewagt hat, Kritik zu äußern.
Helfen würde es m.E., wenn man mal den Eindruck bekäme, dass Garmin die Fehler und Wünsche im Forum von Garmin aufnimmt und etwas daran tut. Aber das geht wohl garnicht...
Gruß Micha
Es ist halt nur schade, das Garmin nicht mal an einfachen Dingen arbeitet. Beispiele gefällig:
Der 220 (ich denke, auch der 660) kennt jetzt eine Höhenschattierung (heißt das so?), woran man in den Alpen erkennt, wie hoch man ist. Jetzt fahre mal auf die Zillertaler Höhenstraße. Die ist klein und wird nur als schwacher grauer Strich dargestellt. Ergebnis: Sie verschwindet in der Schattierung! Unsichtbar! Weg!
Immer noch wird die Höhe über 999 m als km angegeben. Aha! Das ist sinnvoll! Genau, was ein Mopedfahrer braucht!
Und Routen können mit dem 220 nicht mehr exportiert werden. Keine Chance, unterwegs am Gerät geplante Routen auszutauschen. Toll! Mitgedacht!
Dafür ist der 220 im Vergleich zum 550 (der mir leider runtergefallen ist) deutlicher langsamer. Im Kreisel erfährt man erst nach der Ausfahrt, dass man raus gemusst hätte. Zum Glück kann man ja einen Kreisel mehrfach umrunden! Das nennt man Fortschritt, wenn das neue Gerät schlechter ist als das alte!
Über das Routing kann man nur sagen, dass es einen sicher dahin bringt, wohin man will. Ansonsten ist es aus unerfindlichen Gründen -sagen wir mal- seltsam. Ich habe den Vergleich in meinem Auto gemacht und habe den 220 mit dem eingebauten Navi (Audi MMI) verglichen. Die Routenführung ist oft unerklärlich grottig und kennt Durchfahrtsbeschränkungen oft nicht (Karte?), aber sie schlägt oft Nonsens vor wie z.B. Abkürzungen, die länger dauern. Immerhin lernt man dadurch die Gegend gut kennen, auch viele Leute freuen sich, wenn man in ihrem Bauernhof wendet. Gut!
Aber Garmin hat es ja geschafft, dass es Leute gibt, die uns erklären, dass alles das viel besser sei als die Konkurrenz. Und das Dumme: Stimmt! Es gibt keine wirkliche Konkurrenz.
Und die Tour mit dem Forum ist auch nur Baldrian für genervte User. Zwei Fehler (ja Tourenfahrer, ich weiß, es sind keine Fehler, sondern irgendwie erklärliche Verhaltensweise, die nur vorher bei den zumo 550 nicht da waren) können das aufzeigen:
a) am 12.06.2010 wurde im zumo 220 Fehlermeldeforum gesagt, dass das Verhalten mit den Fähnchen (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4148) nicht mehr korrekt (=wie beim 550) sei. Die Sache ist seit dem im Status "in Arbeit". Eventuell kann ich helfen? Ich denke, ich könnte das an einem WE beheben.
b) am 13.5. wurde die Sache mit der fehlerhaften Höhenanzeige gemeldet (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3702). Status: Ihr dürft raten: "in Arbeit". Immerhin hat der Moderator den Thread geschlossen, er erwartet anscheinend selbst nicht, dass da noch etwas passiert.
Wundert es irgend wen, wenn man sich nicht die Mühe macht, anderes zu melden und deswegen einen Thread aufzumachen? Wenn das Ergebnis darin besteht, dass die einen einem klarzumachen versuchen, dass der Fehler bei einem selbst liegt (klar ist es falsch, wenn ich erwarte, dass der 220 keine Fehler hat, die der 550 auch nicht hatte. Jeder kann schließlich neue Fehler liebevoll gestalten!) und die anderen Kundenbetreuung heucheln, in dem sie einen Mod beauftragen, inhaltsleere Antworten zu geben.
Dabei ließe sich mit ein wenig Gehirnschmalz etwas aus den Geräten machen. Daher mein Vorschlag an Garmin: Bringt Eure Geräte als Hardware mit Basissoftware auf den Markt und öffnet den Rest unter der GNU. Wie gut könnten die Dinger sein, wenn endlich Leute mit Motorradverstand daran gingen. Aber auch das wird Garmin nicht interessieren.
Frustriert,
Micha
Alles anzeigenFrohes neues Jahr zusammen,
ich lese hier eine geraume Zeit als Newcomer eines 660 iger im Forum mit. Mich haben die Gründe für die jetzige Debatte... - Trennung 660 von 220 - nie gestört.
Als mögliche Anregung steht doch nichts im Wege, im Eröffnungstrade 660 oder 220 dem Text vorzustellen?
Dem einzig übrig gebliebenen Mod. mal ein Dankeschön für seine Arbeit hier gesagt.
Grüße
Bernd
Ja,
das Danke ist überfällig. Auch von mir, ich weiß, was da alles an Zeit verschwindet.
Leider ist es so, dass ein vorangestelltes 220 oder 660 nicht wirklich helfen. Wenn man z.B. nach Import sucht, bekommt man zwangsläufig alle Beiträge. Und auch die Antworten sind dann oft nicht auf das Gerät bezogen. Ich hatte mal eine Debatte mit jemandem, der mir erzählen wollte, dass ich die Akkuklappe des 220 aufmachen soll, um den USB anzuschließen...:-) Es dauerte eine Weile, bis das geklärt war.
Ich hätte ja auch nix dagegen, wenn man jetzt einfach ein neues Forum für den 220er aufmacht. Die alten Beiträge sind dann halt nicht da.
Naja, irgendwie ist es ja auch egal. Garmin kümmert sich ohnehin nicht um Rückmeldungen, und ansonsten komme ich irgendwie zurecht.
Schönes Neues Jahr,
Micha
Es hat sich was getan. Mittlerweile ist die Version 2.5 erhältlich, 2.3 und 2.4 gabs auch.
Gruß Micha
Hallo Anton,
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte iegentlich nur wissen, ob oder ob nicht. Und das sollte bei einem Ein-Mann-Team einfach zu klären sein?
Schöne Tage,
Micha
Hallo zusammen,
gibt es nach nunmehr 4 Monaten eine Antwort auf das Gespräch des Teams? Oder ist keine Antwort die Antwort?
Gruß Micha
Hallo Admins,
nachdem sich nun eine ganze Reihe von Leuten für eine Trenung ausgesprochen hat, wäre Eure Stellungnahme nett? Oder habe ich etwas versäumt?
Gruß Micha
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass dies hier richtig ist. Ich möchte vorschlagen, dass der 220 ein eigenes Forum bekommt.
Beim lesen der Threads hier stellt man fest, dass doch viele Antworten gegeben werden, die nicht übertragbar sind. Ein Beispiel ist die Auskunft eines Mitglieds auf meine Frage mit dem Routenimport, das ich die Akkuklappe nach dem Trennen vom PC schließen sollte. Das ist so beim 660er, beim 220er eben nicht.
Auch die Firmware, die beim 400/500/550 ja dieselbe war, unterscheidet sich erheblich.
Meines Erachtens würde dies der Klarheit dienen, auch wenn dann bei manchen Suchen in mehreren Foren gesucht werden müsste.
Just my 2 cents,
Micha
Okay, dann frage ich mal anders:
Taugt das Gerät zum Geocachen?
Hi,
das Navi berechnet die Himmelsrichtung aus den letzten Punkten, die es festgestellt hat. Die Satellitensignalrichtungen spielen dabei keine Rolle. Wenn du so etwa 5-10 m genau geradeaus gehst und dann aufs Navi schaust, siehst Du die Himmelsrichtungen. Aber: jetzt kannst Du das Navi im Kreis drehen, ohne dass sich etwas ändert, also ist das m.E. wenig outdoortauglich. Auch die Genauigkeit ist nicht das, was ein guter Kompaß liefert.
Ob allerdings andere Navis mit eingebautem Kompaß (auf Magnetbasis) da soviel besser sind, bezweifle ich. Ein Kopmass muss immer eingemessen werden, da bereits kleine Metallmengen in der Nähe große Abweichungen erzeugen können. Und Metall ist im Navi!
Gönne Dir für 10 Euro einen Wanderkompass, das dürfte das Beste sein.
Gruß Micha