Beiträge von Allgäuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Morgen1,


    sorry, ich bin MS auf den Leim gegangen. Ich dachte, wenn ein Programm CSV speichern kann, kann es diese auch lesen. Das ist wohl nicht so. Also bleibt POIEdit.


    Was ich damit will: Ich habe große CSV-Dateien mit Zielen für Touren und möchte diese in Mapsource sehen können.


    Gruß Allgäuer

    Aber warum dann wieder importieren ?


    Die Antwort ist einfach, ich habe CSV-Dateien. Mein Beispiel war nur zur Veranschaulichung. Was ich sagen wollte, MS nimmt nicht mal seine eigenen CSVs, woher soll ich dann wissen, wie diese aussehen müssen?


    Also nochmal die Frage ganz deutlich: Wie müssen CSV-Dateien aussehen, damit MS diese lesen kann?



    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich CSV-Dateien in Mapsource importieren kann?


    Ich habe folgendes versucht:


    - einige Waypoints in Mapsource angelegt
    - diese als CSV (txt tabs getrennt) exportiert
    - versucht, diese Datei ohne Änderung wieder zu importieren


    geht nicht.


    Danke im voraus,


    Micha

    ...aber ich habe mal gelesen, dass diese Änderungen nicht im Routingmodus funktionieren. Ist das noch so?


    Wenn ja, frage ich mich, was der Nutzen ist. Ich betreibe den zumo praktisch ausschließlich im Routingmodus.


    Gruß Micha

    Hi Oliver,


    die ganze Diskussion scheint mir auf unterschiedlichen Vorstellungen der Anwender zu beruhen. Ich hatte vor langem etwas ganz Ähnliches gepostet, finde es aber nicht mehr. Deshalb hier nochmal die Beschreibung:
    http://www.naviboard.de/vb/att…d=4900&stc=1&d=1224317892


    Dieses Problem tritt ganz allein mit Mapsource auf, Du brauchst keine Topo oder anderes dafür.


    Die einzige Schlußfolgerung daraus ist, daß man mit Mapsource KEINE praktikable Software für die Planung detaillierter Routen auf kleinen Straßen hat. Es hilft nur eine gute Karte oder MTP, wobei der MTP auch nicht perfekt ist. Mich stört vor allem der Overhead.


    Selbst beim Übertragen einer Route, die über wirklich kleinste Straßen führt, ist Mapsource noch sperrig. Was hilft, ist der Zielkreis. Wenn man den über die Stelle führt, an der man die kleine Straße vermutet und dann zoomt, kommt sie irgendwann.


    Und nochmal: Es wäre in der Software ein Klacks, für JEDE Zoomstufe die Detaillierung zu definieren, auch dies individuell festzulegen. Wir stellen selbst eine Moving-Map SOftware her. allerdings nicht für Mopeds, da ist dasgenau so gelöst. Aber ich habe mal den Garmin Suport gefragt, die lesen das hier nichtmal.


    Gruß Micha

    Na da hab ich kein Problem mit, wie sollen denn alle Neben Strassen und Verbindungen angezeigt werden, ich denke da sieht man vor lauter Strassen und Wegen keine Strassen mehr :o
    Charly


    Hi Charly,


    Du hast schon recht, das kann schnell unübersichtlich werden. Wenn Du z.B. MTP hernimmst und die Straßendetaillierung auf HOCH stellst und dann ganz Deutschland anzeigst, ist das schlicht unbrauchbar. Aber es wäre softwareseitig ganz einfach, in verschiedenen Zoomstufen verschiedene Detaillierungen anzuzeigen, sogar benutzerdefiniert. Aber Mapsource kann genau das nicht.


    Gruß Micha

    Hallo Oliver,


    das da


    Hi Leute
    mir ist aufgefallen das der Zumo 550 und auch Mapsource Strecken routet, obwohl die Strasse in der Kartenansicht des Zumos und auch in Mapsource vor der Berechnung nicht zu sehen ist !


    Gruß Oliver


    ist mir auch schon negativ aufgefallen. Es gibt viele Beispiele, die aber nur denen auffallen, die genau hingucken. Schlimmer noch finde ich, daß diese kleineren STraßen auftauchen, wenn man in ohe Zoomstufen wechselt. Nir dann fehlt jeder Überblick, jedenfalls auf Monitore kleiner DIN A0.


    Keine Chance bisher, das zu ändern, jedenfalls kenne ich keine. Es sollte ein Klacks sein, festzulegen, in welchem Zoomlevel man welche Straßen darstellen kann. Eventuell kann man ja da im Kartenmaterial etwas einstellen. Vielleicht weiß da jemand etwas?


    Gruß Micha

    Also um das nochmal etwas einzugrenzen:


    Wir haben zwei zumos, einen 550 und einen 400. An beiden Mopeds ist jeweils der Orginalhalter montiert.


    Der 550er bringt diese Meldung an beiden Haltern (bzw. nach dem lösen vom Halter), und zwar erst dann, wenn die Frage nach dem Betrieb mit Batterie mit ja beantwortet wurde.


    Das hat m.E. weder mit Wasser noch mit verschmutzten Kontakten zu tun. Die Meldung kommt auch nur vom 550er. TMC oder sonts etwas war noch nicht montiert.


    Gruß Micha

    Hallo,


    Du hast natürlich recht. Also


    - zumo 550 FW4.3
    - Motorradhalterung an geschalteten + angeschlossen (BMW+Kawa)
    - BT aus
    - kein Ohrhörer
    - kein TMC
    - keine externe Antenne


    Ein zumo 400 (den wir halt in der Familie haben) verhält sich an beiden Halterungen normal, andere Geräte wurden nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, daß das Phänomen auf den 550er zurückzuführen ist.


    Umweltbedingungen spielen -soweit erkennbar- keine Rolle. Ob es regnet oder die Sonne scheint, die Meldung kommt immer. Und immer nur dann, wenn er abgenommen wird während der Frage, ob er mit Batteriebetrieb weitermachen soll.


    Gruß Micha

    ....oder so lautet die neueste Meldung des zumo. Genauer:


    - zumo in der Mopedhalterung
    - rausnehmen
    - Frage "Soll mit Batterebetrieb weitergemacht werden" mit Ja beantworten
    - Meldung "Das USB-Gerät ist falsch angeschlossen" -> OK -> no more probs


    Aber die Frage ist doch, was ist das? Hat diesmal mit Wasser nix zu tun, an einem anderen Halter ist es genauso.


    Gruß Micha

    Hi,


    mache als erstes mal einen Update auf die aktuelle Mapsource-version 1.14.1. Das Programm bekommst Du hier:
    http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp
    Danach dürfte das Problem zwar wahrscheinlich immer noch vorhanden sein. Aber mit einigen Zwischenzielen kannst Du das lösen. So etwa alle 100 km mal einen Punkt setzen, dann gehts. Eine Suche hier im Forum dürfte zum Thema Routing mit Mapsource jede Menge Infos finden. Knapp gesagt: Teile die Strecke in möglichst kleine Abschnitte, definiere genau, wo DU lang willst und überlasse es nur dann MS, wenn es Dir egal ist.
    Gruß Micha

    Hi,


    hast Du mal in den Rechten von dem eingeschränkten Benutzer =(EB) nachgeschaut? Evtl. hat der vom BS aus nicht das Recht, auf diese Dateien zuzugreifen.


    Also den Ordner mit den Karten mit rechts anclicken, Eigenschaften->Sicherheit und dann so einstellen, daß der EB alle Rechte an dem Verzeichnis hat.


    Vielleicht hilfts.


    Gruß Micha

    Hi, also ich fahre jetzt mit de zumo seit fast 20.000 km ganz ohne die Schraube. Null problemo. Mit Schraube nervt, da sich die Schraube selbst nach kurzer Zeit festzieht. Gruß Micha

    Hallo Mosquito,

    - kann bei der Planung am Gerät die Route über die Karte erstellen oder geht das nur mittels Orts-/Adresseingabe?

    geht auf der Karte, ist aber recht klein. Macht nicht soo viel Spaß...

    - ist der Autozoom abschaltbar bzw. wenn nicht: nervt er sehr?

    das ist ok, der zumo zoomt bei Annäherung an die nächste Abiege und danach auf die eingestellte Zoomstufe zurück

    - habe ich richtig verstanden, dass in keinem Bildschirm die angezeigten Informationen individuell konfiguriert werden können? (Tankanzeige hab ich z.B. eh auf der Strom und brauch ich nicht nochmal am Navi)

    Ja. Ein echtes Manko

    - habe ich richtig verstanden, dass im Gegensatz zum 278 die angezeigten Kartendetails nicht individuell pro Auflösung eingestellt werden können?

    Ja. Allerdings ist das auf dem Moped m.E. nicht so schlimm.

    - werden selten benötigte aber immer wieder interessante Daten wie Seehöhe, Durchschnitts- oder Maximalgeschwindigkeit etc. irgendwo angezeigt?

    Ja, auf zusätzlichen Seiten, die mittels Taste angewählt werden können.

    - beeinflusst der Fahrzeugtyp auch das Routing oder ist es nur ein anderes Symbol am Bildschirm?

    Plane mal eine Tour fürs Fahrrad, die geht dann konsequent über Wege, die Du mit dem Moped nicht fahren darfst. Allerdings kann man keine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Fahrzeugtyp einstellen wie in Mapsource. HTH, Micha

    Hi, eben habe ich gesehen, daß der POI-Loader auch anbietet, einen Speicherort (?) für Mapsource auszuwählen. Dabei entsteht eine GPI-Datei mit frei wählbarem Namen. Im Startbildschirm wird behauptet, ich könne die POIs zur Verwendung mit Mapsource speichern. Was ich nicht verstehe, was die mit Mapsource zu tun haben soll? Kann MS GPI öffnen? Der Hilfetext sagt dazu nix, jedenfalls habe ich nix gefunden. Gruß Micha


    Gibt es die Möglichkeit, mehrere *.gpi Dateien zusammen zu fassen oder wie habt ihr das Problem gelöst?


    Hi,
    war es nicht so, daß alle auf einen Rutsch in den zumo geladenen POIs in eine Datei geschrieben werden?
    Ich habe alle meine POI-Dateien zusammen mit den Grafiken für die Anzeige in einem Verzeichnis auf dem PC. Der POI-Loader schiebt die alle nacheinander auf den zumo in eine *.gpi. Ob die allerdings eine maximale Größe hat, weiß ich auch nicht.
    Gruß Micha

    Hi,
    Deine Fragen kannst Du im Forum mal suchen, dazu wurde viel geschrieben. Hier in Kürze:
    Die automatische Neuberechnung geht immer auf den nächsten Waypoint. Wenn das das Ziel ist, dann eben dahin. Abhilfe: Automatische Neuberechnung abschalten und manuell Umleitungen managen. Oder (so mache ich es):
    - Route vom Standort auf einen Punkt auf der eigentlichen Route planen (mit automatischer Neuberechnung)
    - Beim Erreichen des Punktes die eigentliche Route wieder aktivieren (diesmal ohne Neuberechnung)
    Das ist zwar Arbeit, ist leider die einzige Möglichkeit. Der zumo bietet mit der aktuellen FW keine Möglichkeit, das einfacher zu machen.


    Gruß Micha