Beiträge von Allgäuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das hat mich anfangs auch sehr gewundert. Der zumo behält einfach die letzte gefahrene Geschwindigkeit bei und rechnet weiter. Wenn er dann irgendwann von der Rolle kommt, dann deswegen, weil er z.B. nach der erwarteten Zeit noch nicht aus dem Tunnel raus ist. Er meldet dann "kein Satellitenempfang".
    Allerdings ist das von der Qualität nicht vergleichbar mit fest eingebauten Navis (mit Anschluß ans Rad). Wie auch, der Aufwand ist ja nicht vergleichbar. Aber es kann sehr hilfreich sein, besonders wenn in einem Tunnel abgebogen werden muß. Eine gute Lösung, meine ich.


    Gruß Micha


    Leider ist es nicht soo einfach. Auch wenn z.B. innerorts eine Umleitung ist, die etwas zurückführt, meint der zumo, er muß neu berechnen (natürlich bei ausgeschalteter Neuberechnung). Ich weiß nicht, was das mit irgendwelchen Sicherheitsdingen zu tun haben soll. 3.8 habe ich bisher nicht getestet, evtl. ist das ja besser. Schauen wir mal...


    Gruß Micha

    Meine Wünsche wären:


    Änderungsmöglichkeit der Datenfelder ähnlich Quest


    Wirklich abschaltbare Neuberechnung


    Etwas mehr Intelligenz beim Setzen von Punkten, etwa die Auswahlmöglichkeit zwischen "grau" und "normal"


    Änderungsmöglichkeit von Waypoints in graue WPs


    Schauen wir mal...



    JA ... man kann mit dem Zumo auch unterwegs "graue Wegpunkte" setzen.
    Man kann eine komplette Route mit grauen Wegpunkten planen und man kann auch in einer mit MS übertragenen Route nachträglich graue Wegpunkte einfügen.
    Graue Wegpunkte (die nicht angesagt und nicht mit einer Fahne angezeigt werden) sind nichts weiter als Zwischenziele die auf eine Kreuzung gesetzt wurden bzw. nachträgich auf eine Kreuzung gesetzt werden müssen.



    Hallo,


    sagt mal, ist diese ganze Info mit Wegpunkten etc. irgendwo dokumentiert? Ich meine, ich habe davon nichts im Handbuch gesehen, oder? Eventuell ist der zumo noch zu ganz anderen Dingen in der Lage.


    Falls hier ein Garmin-Mensch mitliest: Veröffentlicht doch das alles mal!


    Gruß Micha

    Hallo Raimondo,


    setzt das aber nicht voraus, dass du die Route schon in MS auf solche "Situationen" prüfen musst, damit du die Grauen auch wirklich richtig setzen kannst?


    Das hilft nicht wirklich. Wenn der zumo eine Serpentine als Kehrtwende erkannt hat, rechnet er rapido den Weg zurück. Bekommst Du das nicht mit, beispielsweise weil Du auf die Straße schaust, wunderst Du Dich irgendwann gewaltig. Die Wegpunkte hat er zwar, aber halt die auf dem Weg zurück. Das habe ich mal in einem italienischen Bergdorf rausbekommen, einem Dorf mit Serpentine. Dort wollte er direkt nach der Serpentine wieder links ab, durch ein paar Hinterhöfe zurück nach Hause.
    Dies ist formal sicher ein Softwarefehler, da "Neuberechnung abschalten" eben nicht "Immer Neuberechnung abschalten" meint, sondern nur dann, wenn die Garmintruppe es für richtig erachtet (oder wahrscheinlich eher das Abschalten nicht durchgängig implementiert hat). Aber damit kann man zur Not leben, vor allem, wenn man es weiß.


    Der Tip mit den Kehrtwenden vermeiden hilft da nicht weiter. Wenn "Neuberechnung abschalten" aktiv ist, ist diese Option völlig inaktiv. Sie greift nur bei der Tourenplanung und verhindert da so manchen schönen Paß, da die Serpentinen als Kehrtwenden aufgefasst werden.


    Gruß Micha

    Doch, das kann in bestimmten Situationen passieren. Ein einsichtiges Beispiel kann folgende Situation sein: Durch gestörten Empfang wird der Genauigkeitskreis so groß, dass das Navi nicht mehr genau weiß, ob es noch auf der aktuellen Straße ist und hopst dann schon mal, bei eingeschaltetem LockOnRoad, auf eine parallele Straße oder Weg in unmittelbarer Nähe. Folge ist dann eine sofortige Neuberechnung. Zugegeben, kommt sehr selten vor, hatte ich aber schon z.B. im Harz in abgeschatteten Bereichen.


    blackwilli


    Das hast Du sehr häufig in den Alpen auf steilen Bergstraßen. Dort wird es dann noch lustiger, da der zumo nach Serpentinen meint, Du hättest gewendet und dann trotz ausgeschalteter Neuberechnung den Heimweg berechnet.


    Gruß Micha

    Der Zumo übernimmt am PC geplante Routen immer 1:1.
    Wenn er beim importieren von "berechnen" spricht, dann bedeutet das nur, dass er sich die Daten reinzieht.



    Hi Anne,


    was genau macht der zumo beim "reinziehen" genau? Hast Du oder sonst jemand eine Idee? Wieso dauert das so lange im Vergleich zu den älteren Geräten. Beim Quest war das nach dem Kopieren erledigt, der zumo fängt dann erst an.


    Gruß Micha

    der 500er hat 500 MB
    der 550er hat 2 GB

    die ganze europakarte braucht etwas über 1,3 GB
    du kannst andere kacheln laden bis dein interner speicher voll ist
    oder die karte auf sd-speicherkarte installieren



    So wie ich das gesehen habe, bringt es keinen Nachteil, einfach ganz Europa auf eine SD zu speichern und in den zumo einzulegen. Damit hast Du die gleichen Karten im Gerät wie der 550er.


    Gruß Micha


    Mit solchen Einstellungen bekommt man doch jedes Stück Consumer Hardware in die Knie. Ich denke man muss für Funktionstest schon realistische Werte eingeben, sonst macht das doch gar kein Sinn.

    Übrigens: Andere Navis würden warscheinlich mit einem Bluescreen hängenbleiben ;)

    Grüßle


    Also das ist so nicht richtig. Meine Autonavis machen das problemlos, die routen absolut NICHT auf die Autobahn, wenn diese ausgeschlossen wurde. Auch ein PDA mit Navigon SW geht nicht auf die Autobahn, egal wie lange die Strecke ist.


    Gruß Micha

    Hi,


    ich denke auch, daß für den Gebrauch auf dem Moped ein 500er völlig ausreicht.
    Die Benutzung von Speicherkarten für Karten hat sogar den Vorteil, daß man diese auch im PC/Notebook verwenden kann und die Verbindung zum zumo nicht braucht (Musiksammlung ergänzen usw.)
    Ich habe auch mal probiert, ob der zumo langsamer ist, wenn man Karten verwendet und nichts signifikantes gemerkt. Ich meine, er lädt etwas langsamer, wenn man viele Kacheln auf der Karte hat, weiß aber nicht, ob ein 550er schneller ist.


    Mein Tip: Denk an den Sprit und spar das Geld.


    Gruß Micha

    Ja, da habt ihr schon recht - nach dem Display fahren ist sicher nicht das Wahre. Ich denke nur dass es mich ziemlich nervt wenn das so schlimm ruckelt. Ist aber eher ein persönliche Macke.


    Also DirtyHarry,


    ich habe mit einem zumo 13.000 km in den Alpen abgespult, alles sorgfältig geplante Touren und teilweise in empfangstechnisch anspruchsvoller Umgebung (Alpentäler, enge Ortsdurchfahrten, dichte Wälder).
    Und ich habe am zumo einiges zu kritisieren, kannst ja bei Bedarf meine Postings mal nachlesen. Und fast noch mehr Kritik hätte ich an der Firma Garmin selbst zu äußern, die Kundenbetreuung bei Fragen ist schlicht schlecht. Aber der Service ist dann wieder gut, Teile gibt es ohne Problem (Gummikappe), und bei richtig vorgetragenen Mängeln nehmen sie das Gerät problemlos zurück.


    Aber eines habe ich nicht bemerkt: Dass der zumo ruckelt, zumindest nicht in 2D-Darstellung. Ich denke nicht, daß man damit ein Problem hat.


    Zu der Sache mit den Farben: Ich will das nicht lange breittreten, aber Du wirst schwerlich eine Kombination finden, die unter Berücksichtigung ALLER Aspekte (Ablesbarkeit, Eindeutigkeit, Lesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen usw.) besser funktioniert. Da sitzen in den Unternehmen Arbeitsgruppen dran.


    Gruß Micha

    Na,


    sieht ja so aus, als ob aus dem zumo doch noch was werden kann. Geht noch ein Test von Reutte über Pfafflar nach Imst?


    Da hatte er Probleme beim "Kehrtwenden vermeiden", wohl wegen der Serpentinen am Hahntennjoch.



    Gruß Micha

    Hallo,


    meinen zumo habe ich ja nun nicht mehr. Aber etwas würde mich doch interessieren:
    Kann mal einer die Strecke Kempten(Allgäu) nach Bozen ohne Autobahn rechnen lassen und sehen was da rauskommt? 3.30 hat dann über Liechtenstein geroutet, was etwas daneben war. Es sollte da so etwas wie Kempten-Füssen-Innsbruck-Sterzing-Bozen rauskommen.


    Gruß Micha

    Nun,


    soweit ich das sehe, ist das Problem der Autobahnvermeiderei eigentlich leicht zu lösen. Man könnte einfach bei der Berechnung eines Knotens die Autobahn ignorieren und gut. Aber das macht Probleme, da nicht zwischen Bundes(Fern)straßen und Autobahn differenziert wird. Unterschiedlich male können sie die ja, dann kann man sie auch unterschiedlich bewerten. Aber solnage die Kunden denen die Gerte nicht massenweise um die Ohren hauen, passiert nix, warum auch.


    Gruß Micha

    Hi Tommy,


    ich sagte ja, das wäre ...
    Mich hat es immer gewundert, daß der zumo so viel rechnet, wenn er Daten bereitstellt bzw. empfangen hat. Vor dem zumo hatte ich einen Quest, da hast Du eine Route drauf kopiert und gut war es. Der zumo macht dann immer noch etwas, was mir nie klar war. Wohlgemerkt, das hat nix mit dem Import von z.B. Tracks nach Routen zu tun, da kann er von mir aus rechnen. Nein, es dauert ja auch ewig, wenn Du ein paar Tracks auf dem zumo hast und die nach dem Anschluß an den PC irgendwie bereitgestellt werden.


    Meine -zugegeben nur auf den Beobachtungen beruhende- Theorie ist nun, daß da ein längeres Umrechnen notwendig ist. Eine denkbare Möglichkeit könnte das unterschiedliche Dateiformat unter Linux und Windows/DOS sein. Ein weiterer Grund für diese Annahme war ein Werbetext in einem Saturn, daß der nüvi -glaube ich mich zu erinnern- auf Linux basiere.


    Gruß Micha

    Hi,
    ich meine, irgendwo in einem Elektromarkt etwas von LINUX gelesen zu haben. Das wäre evtl. auch ein Indiz für die endlose Rechnerei beim Übertragen von Routen etc.
    Gruß Micha



    Hi,


    alos müssen wir wahrscheinlich nur die Terminologie von Garmin erlernen. Vermeiden heißt nicht Vermeiden, Aus heißt nicht Aus,...:confused:


    Wahrscheinlich ist auch Autobahn nicht Autobahn.


    Gruß Micha