Beiträge von Allgäuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo tourenfahrer54,


    trotzdem ist es so, dass die Option "Neuberechnen aus" eben nicht AUS ist. Warum das so ist, ist mir offen gestanden sch...egal.


    Gruß Micha

    Hi,


    das mit dem Abschalten der Neuberechnung stimmt leider auch nicht ganz. In engen Serpentinen meint der zumo bisweilen, Du hättest gewendet. In diesem Fall berechnet er die Route neu, auch wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist. Das wurde nicht zu Ende programmiert.


    Gruß Micha

    Das mit der Garantie für Software kann so ja nicht sein. Ich kann mit vorstellen, daß so etwas für PC-Software möglich ist. Da kann man ja unmöglich garantieren, daß die SW af allen denkbaren Geräten funktioniert. Aber ein integriertes Navi, bei dem HW und SW aus einer Hand kommen und einander bedingen, muß die SW als Teil des Ganzen gesehen werden. Dem Kunden ist es egal, ob es ein HW oder ein SW-Fehler ist.


    Gruß Micha

    Hallo Socke,


    Du hast absolut recht. Ich bin auf der Suche nach etwas neuem. Doof ist allerdings, das die anderen Foren auch nix besseres hergeben. Sollte Garmin aber die Bugs beheben, wäre ich sofort wieder dabei. Hätten sie da zeitnah gearbeitet und nicht nur die Supporter Blödsinn reden lassen, hätte ich das Ding nicht hergegeben.


    Jetzt warte ich aufs Frühjahr. Bis dahin fahre ich Auto (mit einem Navi, das alles macht, was ich von ihm will, sogar die Autobahn vermeiden).


    Gruß Micha

    Da will ich doch noch mal was loswerden:


    Wenn ein Produkt gleich welcher Art eine zugesagte Eigenschaft hat (dazu reicht die Beschreibung im Manual oder eine entsprechende Werbung), kann bei Mängeln an dieser Eigenschaft ein Käufer Nachbesserung, Minderung oder Wandlung verlangen. Im Falle des von mir dokumentierten Fehlers in der Routenberechnung ist das eindeutig (PDF kommt auf Anfrage). Auch die Möglichkeit, den Fehler mit Tricks zu umgehen, ändert daran nix. Zur Erinnerung: Es handelt sich nicht um den klassischen Autobahnbug, sondern um das Problem der unsinnigen Umwege bei Verwendung der Funktion "Autobahn vermeiden".


    Wir haben uns irgendwie alle daran gewöhnt, daß Software im weiteren Sinne irgendwelche Zinken hat und nehmen das in Kauf. Müssen wir aber nicht. Daher hat meine Reklamation wahrscheinlich zum Erfolg geführt. Wer mir dabei leid tut, ist der Händler, der kann nix dafür.


    Wie das genau gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Da der Händler mein Vertragspartner ist, ist das über ihn gelaufen. Allerdings hat er sich bei seinem "Großhändler" dafür ein "ok" geben lassen.


    Nur sollten wir keine Besserung erwarten, wenn wir keinen wirklichen Druck machen. Das Gemaule hier im Forum geht den Garmins doch am A... vorbei. Wenn jetzt aber -sagen wir- 200 Leute die zumos wandeln wollen, dürfte das Problem dort zumindest ernst genommen werden.


    Gruß Micha

    ok,


    die Sache mit dem Fahrrad kann auch in Mapsource gewesen sein, der schickt auch Radfahrer auf die Bahn.


    Mir kommt es mittlerweile nicht mehr auf dies konkrete Problem an, das war nur der Aufhänger. Genervt haben viele Punkte.


    Ich will auch keine Diskussion mehr über die Bewertung der zahlreichen Punkte mehr starten, dies ist in diesem Forum genügend getan worden. Wer will, kann sich meiner Vorgehensweise anschließen, wer mit dem zumo zufrieden ist, soll es lassen. Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoll, mal zu zeigen, daß man sich nicht mit mangelhaften Produkten abfinden will (natürlich nur, wenn man wie ich der Meinung ist, daß das Produkt mangelhaft ist). Ich hätte gerne einen zumo mit ein paar kleinen Verbesserungen, die mit Sicherheit einen geringen Aufwand erfordert hätten. Und ich in nicht allein, siehe den Thread Weihnachtswunsch.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    wer sich die Mühe macht, meine älteren Postings zurückzuverfolgen, findet auch meinen Vorschlag, mit rechtlichen Mitteln vorzugehen, um Garmin zur Bewältigung seiner Hausaufagben zu bringen. Nun, das ist mir nicht ganz gelungen, aber das Ergebnis ist durchaus interessant.


    Ich habe mit dem zumo über 10.000 km Touren hinter mir und denke, ich kenne viele seiner Stärken und Schwächen. Vieles davon ist nicht wirklich ein Grund, einen Gewährleistungsfall zu konstruieren, weil es genügend Diskussionsspielraum läßt. Aber die grobe Fehlberechnung von Routen, bei denen sogar Radfahrer auf die Autobahn geleitet werden, ist hinreichend reproduzierbar, um Garmin in die Pflicht zu nehmen.


    Also habe ich meinen Händler zu Nachbesserung oder Wandlung aufgefordert, Minderung kommt m.E. nicht in Frage. Nach einigem Hin und Her wurde mein zumo gewandelt, und dies sogar zum vollen Preis. Das nenn ich Service! Noch lieber wäre es mir allerdings gewesen, die Garmins hätten den Fehler behoben.


    Im Rückblick muß ich sagen (vielleicht liest hier ja ein Garmin-Mitarbeiter mit), daß mich die unsägliche Art und Weise, mit der der Support auf Anliegen der Kunden eingeht, fast mehr geärgert hat als die Fehlfunktion des zumo. Es ist schon unerträglich, wenn ein Supporthansel sagt: "Vermeiden heist eben nicht immer vermeiden, sondern nur wenn es geht...".
    Bullshit!


    Aber die Reaktion von Garmin nötigt mir dann doch Respekt ab. Die Wandlung nach über einem halben Jahr zeigt, daß diese Leute zu ihrem Produkt stehen. Wenn jetzt möglichst viele zumo-Besitzer auf diesen Zug aufspringen, hilft es vielleicht doch noch was.


    Jeztz habe ich nur noch ein Problem: Mit welchem Navi mache ich nächstes Jahr meine Touren?


    Schöne Grüße, Micha


    P.S. Genauere Unterlagen, Schriftwechsel u.ä. über diesen Vorgang gerne per PN

    Hallo zusammen,


    also meines Erachtens hat das ganze einen anderen Grund. Vibrationen können zwar manches anrichte, aber ein wanderndes Bild sicher nicht. Soein Display besteht aus einem Haufen einzelner Bildpunkte, die alle einzeln angesteuert werden. Wenn da jetzt was defekt ist, dann können einzelne Pixel ausfallen oder von mir aus ganze Regionen. Aber wandernde Bereiche?


    Ich habe auf meiner R1200R einen selbstgebauten Halter, der den zumo schon ganz gut vibrieren läßt. Aber bisher kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass tieffrequentes Geschüttel dem zum was anhaben kann, eher können hochfrequente Vibrationen Bauteile zerstören.


    Kannst Du von dem Effekt mal Bilder machen?


    Gruß Micha

    Ja, damit must Du wohl leben. Der zumo wie auch andere Systeme haben immer eine Koordinate, die für den Ort steht. Diese ist eben oft mittendrin, Marktplatz o.ä. Wahrscheinlich gibt es eine Regel dafür, aber das ist dann auch egal.


    Wenn Du am zumo planen willst, ist das m.E. nur so möglich, daß Du den nächsten WP über "Suche auf Karte" und "Nahe" wählst. Ist aber mühsam, besser planst Du allemal mit MTP. Aber dafür müsstest Du ein Notebook mitschleppen.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    ich finde es immer wieder interessant, daß solche "Unstimmigkeiten" -vulgo Fehler- schöngeredet werden. Geht doch mal von einem normalen Anwender aus, der keine Ahnung von Softwareproblemen, Unstimmigkeiten zwischen Produkten einer Firma und ähnlichem hat. Der macht folgendes:


    - Erfassen von daten mit Mapsource (DER Software von Garmin)
    - Überspielen eben dieser Daten auf das Navi, den zumo
    - unvollständige Anzeige der erfassten Daten


    Was ist das? Ein einfacher Fehler. Es ist völlig egal, wie dieser Fehler zustande kommt. Entweder darf ich diese Daten nicht erfassen können oder ich muß sie auswerten können. Alles andere ist sinnlos. Es mag zwar für irgendwelche Leute interessant sein, wie so etwas zustande kommt. Aber dies ist eine Erklärung, keine Entschuldigung.


    Gruß Micha

    Ein nicht umgesetztes Feature.


    Außer Kommentaren gibt's da in MS ja auch noch Höhenangaben, Temperatur und pipapo...


    Ist mir schon klar. Aber kann man nicht erwarten, daß ein hochpreisiges Produkt wie der zumo solche Details einfach richtig macht? Es nervt, daß man an solch einfachen Ecken auf Probleme stößt.
    Das Autobahnproblem ist eine Sache, die sicher etwas komplexer ist. Aber Daten die im Gerät vorliegen, auch anzuzeigen, ist was für Lehrlinge.



    Gruß Micha


    Jaja, hab ich verstanden, ich hab ja auch schon gesagt, mit POIs geht es. Aber wozu sind die Kommentare??? In MS erfasst, zum zumo geschickt, der speichert sie auch und gibt sie wieder zurück und zeigt sie trotzdem nicht an? Sorry, einfach ein weiterer Softwarefehler.


    Gruß Micha

    Ich hab extra nochmal nachgeschaut, mit POIs geht das. Kommentare zu POIs werden angezeigt. Sch...


    Es wird irgendwie immer deutlicher, daß der zumo nicht so richtig mit MS kann:


    - die Einteilung der Straßenkategorie ist verschieden (Schieberegler vs. Checkbutton)
    - die zeitraubende Hin-und Her-Rechnerei beim Verbinden (mein Quest hatte das nicht)
    - jetzt das mit den Kommentaren für Favoriten (ich sitz da zwei Stunden, um alle meine Orte zu erfassen, mit Telefon usw. und es geht nicht)


    Ist schon toll!


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    normalerweise plane ich mit MTP und komme so gut zurecht. Nun wollte ich mir für eine Tour eine Sammlung von WPs mit Kommentaren anlegen. Das geht in Mapsource sehr gut. Nur werden bei der Auswahl aus den Favoriten die Kommentare im zumo nicht angezeigt. Ganz komisch ist aber, daß die Kommentare beim übertragen vom zumo in MS wieder da sind. Was mache ich falsch?


    Gruß Micha

    Hi,


    die Sache mit dem Umkehren habe ich auch schon beobachtet. Das macht der zumo TROTZ abgeschalteter Neuberechnung gerne auch auf Passstraßen, da enge Serpentinen für ihn wie eine Wende aussehen. Wäre interessant, die Stellungnahme vom Garmin-Support zu bekommen, etwa :
    "Abschalten meint nur so in etwa abschalten, wenn es ganz ausschalten sein sollte, würde man es natürlich Ganz Ausschalten nennen."
    So etwa haben die sich mal geäußert, als es um das Autobahn vermeiden ging.


    Du kannst den Rechenknecht nicht aus den Augen lassen, er macht, was er will.


    Gruß Micha

    Hi,


    ich habe das beantwortet, was ich weiß oder zumindest ziemlicj sicher bin.


    HTH, Micha

    • Kann man die gesamten Europa Karten auf SD laden und die originalen Karten auf dem internen Speicher belassen und spielt das dann ?

    Ja.

    • Auf welchem Speicher sind die Karten besser aufgehoben ?

    Egal.

    • Ist das installieren der Karten schwierig ?

    Nein. Du must nur das Ziel auswählen. Wenn die SD-Karte im zumo steckt, bekommst Du sie als Ziel angeboten.

    • Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Speichermedien ?

    Für mich nicht zu spüren.

    • Wenn nicht, gibt es dann einen Nachteil des 500 gegenüber dem 550 für mich ?

    Ich habe für mich keinen gefunden und daher einen 500 gekauft.

    • Kann man auswählen, auf welchem Speicher die Tracks gespeichert werden ?

    Ich glaube nicht.

    Dabei könnte es so einfach sein. In MS gibt es die Eigenschaften der WPs zum Anzeigen. Dort könnte man den WP-Typ manuell festlegen und gut wäre es...wenn die Entwickler mal aus Sicht ihrer Kunden denken würden. Ich möchte den Chef dieser Truppe mal mit zumo/Mapsource in den Alpen loslassen, der würde nach SEHR kurzer Zeit einsehen, das da einiges nicht so ist, wie es sein könnte.


    Gruß Micha

    Hi,


    das Problem habe ich auch öfter. Es fehlt eine Funktion: "Auf dem kürzesten Weg zurück zur Route". Wäre ein Item für die nächste FW, so diese irgendwann mal kommt.


    Behelfen kann man sich, in dem man manuell eine Miniroute zu einen Punkt auf der ursprünglichen Route grafisch erstellt. Das dauert zwei Minuten, aber es löst das Problem.


    Gruß Micha