Beiträge von FJR1300A

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da schließe ich mich voll und ganz den Ausführungen von Anne Borsti an. Mancher Zumo findet leider nicht den richtigen Besitzer. Armer Zumo! :brav:


    Da gibts doch tatsächlich auch noch die Geschichte mit der Badehose, dem Bauern und dem Schwimmen!


    Hier gibts jede Menge Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Normalerweise ist guter Rat teuer. Hier gibts IHN kostenlos. Mann sollte dann auch bereit sein darauf einzugehen.


    Ich kann immer was mit der angebotenen Hilfe anfangen. Manchmal hilft auch nur das Forum durchzustöbern und zu lesen. Da sind eine Menge Erfahrungen zu finden. Ich finds gut.


    Bernd

    Hallo Bernd,


    ich habs mal durchgetestet. Mein Zumo verdaut knapp 5.000 Anweisungen zu einer Route. Eventuell musst Du auch nur einen oder mehrere Wegpunkte entfernen. Die zu fahrende Strecke ist nicht unbedingt der Knackpunkt, hat aber auch sicher einen gewissen Einfluß darauf. Es hängt halt mit der Menge der Anweisungen zusammen.


    Gruß


    Bernd

    Hi,


    den neuen Tourenplaner setze ich auch ein. Er hat, wie Benno schon schrieb, Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Allerdings berechnet er die Routen je nach Einstellung auch etwas anders. So war teilweise eine Überarbeitung alter Routen erforderlich. Ich gehe aber auch den Umweg über Mapsource, weil ich festgestellt habe, dass zwischen der Planung im MTP und MapSource durchaus Differenzen entstehen können. Da sich im Zumo und auch dem PC die selbe Karten befinden, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.


    Bspl. Bei einer Tour durch die Pfalz verlasse ich für 10 Km im MTP die Bundesstrasse. MPT macht das korrekt, aber Mapsource bleibt trotz Routenpunkt standhaft auf der Bundesstrasse. Durch die Neuberechnung einer MTP Route auf Mapsource erspare ich mir teilweise Unstimmigkeiten während einer Tour.


    Trotzdem werde ich es auch noch mal nach der Anleitung von redrider testen!


    Viele Grüße aus Münster
    Bernd

    Hallo,


    irgendwie habt Ihr ja in irgendeiner Weise alle Recht. Trotzdem kann ich hier immer wieder nur von den gegebenen Möglichkeiten ausgehen. Beim Mobile Navigator 5 ist nicht nur die Möglichkeit gegeben Autobahnen zu vermeiden, sondern es wird auch zwischen PKW und Motorrad unterschieden! Bei der Einstellung Motorrad werden grundsätzlich nur noch Kreis-, Land- oder sonstige kleine Strassen genutzt. Nur in wenigen Fällen noch Bundesstraßen. Ne tolle Sache! Kommt allerdings eine Umleitung, dann muss ich eventuell 5 Min. warten, da Neuberechnung. Auch ist der PDA nicht wasserdicht und bei der Routenberechnung extrem langsam. Durch Änderung der Geschwindigkeitsprofile kann man eine Menge Dinge beeinflussen. Die Version 6 des mobile Navigator ist auf meinem PDA wegen der Arbeitsgeschwindigkeit einfach nicht mehr verwendbar. Der Zumo hat noch gewisse Nachteile, die ich hier bewusst in Kauf nehme. Aber er hat viel von dem, was ich brauche. Für mich der gelungenste Kompromiss in Bezug auf Navigation.


    Die Zukunft wird zeigen was Garmin weiter mit dem Zumo vorhat. Hardwareresourcen bietet er ne Menge.


    Vielleicht gibt ja auch bald sensitive Landkarten mit BT, wo ich nur noch die Punkte mit dem Finger antippe, wo ich lang will. Diese Daten könnte ja der Zumo übernehmen. Oder ist gibt PDAs mit enormer Leistung, die ein 3D Hologramm der Landschaft darstellen und ich kann dort kann ich dann auch via Fingertip meine Route festlegen, oder das geschieht via Gedankenübertragung.


    Ich kann immer nur davon ausgehen, was ein Gerät bietet. Nur diese Resource kann ich nutzen. Es ist mein Ding, wie ich damit umgehe. Meine Wünsche und Visionen sind etwas anderes. Diese Dinge werden Entwickler dann eventuell bei einer neuen Gerätegeneration einfließen lassen. Das wird aber noch dauern. Der Markt bietet eine Vielzahl von Geräten an. Vielleicht gibt es eine Umsetzung der vielen Wünsche erst in einigen Jahren. Bis dahin muss ich mich wohl mit dem zufrieden geben, was der Markt hergibt. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Jeder mag da für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen will. Der Zumo ist für mich im Moment eine gute Alternative. Nicht alles geht, aber eine Menge! Ich hatte vorher einen Quest2. Ein Desaster war das Teil. Garmin hat ihn auch zurückgenommen und einen Großteil des Kaufpreises erstattet! Dagegen ist der Zumo echt ein richtiger Gewinn.


    In diesem Forum habe ich eine Menge Dinge von Usern über den Zumo gelernt. Denen bin ich sehr dankbar für ihre Beiträge. Wirklich super gut. Diese habe ich bei vielen Routenplanungen eingesetzt. Meine Mitfahrer haben es reichlich gedankt.


    So long


    Bernd

    Hallo Andreas,


    in gewisser Weise stimme ich Dir schon zu. Wenn ich aber mit 10 Biker unterwegs bin, dann über lasse ich die ganze Fahrt nicht so gern dem Zufall. Möchte nicht während einer Tour auf einmal vor einem Verbotsschild für Motorräder stehen. Wenn ich das Spontanrouting korrekt verstehe, gehts Dir darum vor Ort schnell mal was zusammenzustellen. Das geht ja nun auch recht einfach. Habs selbst mit schon von Rüdesheim nach Montabaur getestet. Hat mit 7 Zwischenzielen gut funktioniert. Endziel festlegen und dann weitere Ziele der Reihe nach erfassen, die dann als Zwischenziel eingefügt werden. Die Bedienung ist recht einfach. Voraussetzung ist allerdings eine gute Landkarte.


    Was auch immer sich bei Updates von Garmin ändert, das kann ich erst feststellen, wenn ich diese Updates im Einsatz habe. Aber mir ist es auch wichtig, dass die ganze Arbeit dann nicht mit einem Update für die Katz war.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo,


    das Problem begleitet wohl alle Garmin User, im Bereich der Straßennavigation schon lange. Garmin orientiert sich da wohl immer noch mehr am amerikanischen Markt. Fahrgemeinschaftsspuren gehören in den Staaten zur Tagesordnung. Hier habe ich diese Spuren auch noch nicht entdeckt. Kommt vielleicht auch noch mal! Wenn die Funktion Fernstraßen/Autobahnen rausgenommen wird, kommt es zu irrwitzigen Routen. Von daher bin ich dazu übergegangen diese Funktion lieber anzulassen. Wenn ich weiß wo es hin gehen soll, dann plane ich alles lieber daheim mit dem MPT und MS. Da kann ich mir bis auf kleine Fehler sicher sein, dass ich auch daher fahre, wo ich möchte. Trotzdem wäre es schön, wenn Garmin in diesem Bereich endlich mal Europa mit in seine Kreationen einbringen würde. Würd mich sehr freuen, wenn das mal was wird. :D


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hi Senner,


    auch ich bin ein Quest 2 Geschädigter. Hatte mein Gerät im Anfang Mai 2006 gekauft. Erste Reklamation wegen der Abstürze und vieler Probleme im August 2006. Neues Gerät erhalten. Zweite Reklamation Ende Juli 2007 wegen der selben Probleme. Habe mir gleich einen Zumo 550 gekauft. Gutschrift über 468,34 € von Garmin in Mitte September 2007. Das Konzept des Quest2 finde ich nach wie vor gut. Er ist vielseitig einsetzbar, aber die Technik kommt leider nicht mit!


    Viele Glück!


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    als Quest 2 geschädigter habe ich den Zumo 550 seit Anfang August schätzen gelernt. Auch ich bevorzuge den MTP zur Planung von Routen. Er hat seine Vorteile in der Darstellung der landschaftlich schönen Strecken. Ein weiterer Vorteil ist die Anzeige der für Motorradfahrer gesprerrten Strecken. Passt aber auch nicht immer (Siehe Elmsteinertal in der Pfalz (Treffpunkt Johanniskreuz)). Lt. MTP Sperrung an Sonn- und Feiertagen. Die Strasse ist aber seit lamgem auch Samstags gesperrt. Die Übernahme vom MTP nach MS hat aber auch so ihre Tücken. Ich bearbeite hier grundsätzlich nach. Nicht alles wird so übernommen. Auch 3 Zwischenziele des MPT auf 12 Km wurden von MS nicht so übernommen. :excl: Man achte genau auf die Fahrtrichtungspfeile in MS. Die Übernahme auf den Zumo ist einfach und gut. Eine so ausgearbeitete Strecke z.B. Münster -> Grünstadt ist dann sehr flüssig zu fahren. Gerade dann, wenn man eine solche Tour mit ca. 10 Maschinen macht, kommt das voll zum tragen. Und dann haben die Mitfahrer so richtig Spaß und ich auch! :D (Routenneuberechung habe auch ich deaktiviert!)


    So long!


    Bernd

    Hallo,


    habe eben bei der Durchsicht der Seiten von Garmin Deutschland den Quest 2 unter nicht mehr lieferbar entdeckt! :( Man hat also auf die anhaltenden Probleme reagiert! Der Quest ist aber noch lieferbar! Es hat den Anschein, dass Garmin mal so richtig aufräumt. Schaut mal nach!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hi all,


    ich habe mir derweilen eine kleine Garmin-Zusatzantenne gekauft. Seit dem stehen auch immer wesentlich mehr Satelliten zur Verfügung. Zu empfehlen ist eine metallische Unterlage. Die Magnetantenne haftet auf Edelstahl erstklassig. Zudem ist kann ich auch nur empfehlen diese Halterung größer als die Antenne zu machen, was die Empfangsleistung auch noch einmal verbessert. Trotzdem verliert der Quest 2 den Empfang bei einem dichten Laubdach über der Strasse. Diese Meldung kann ich aber bei meinem Quest 2 mit der OK-Taste bestätigen und der Quest sucht, wie Kai es auch sagt, weiterhin nach Sateliten. Allerdings bracht er nicht die OK-Taste drücken. Problem ist, dass man schnell sein muss. Das lenkt von der Strasse ab, was in meinem Fall in 2006 fast zu einem Frontalcrash geführt hat. Ich danke dem Autofahrer, dass er angehalten hat und mich mit Hupe und Lichthupe daran erinnert hat, dass meine Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr gehören muss und nicht diesen Ausfallmeldungen auf dem Quest 2. :mad: Ich werde mir jetzt noch das Update auf auf die CN 9.0 NT machen und mir dann wohl einen 76CX kaufen. Da fehlt zwar die Sprachausgabe, die ich aber nicht unbedingt brauche. Der Speicher ist dort einfach auszubauen und ich schleppe nicht immer Karten mit umher, die ich nur sehr, sehr selten brauche! (z. B. GB und Scandinavien!) Abgesehen davon ist der Sirf III nicht von schlechten Eltern. Der Quest 2 und der 76CX sind von den Funktionen her sehr ähnlich. Aus meiner Sicht sind die Geräte von der Vielfalt her ok. Musik brauche ich auf dem Motorrad nicht und ich telefoniere während der Fahrt nicht, wie z. B. mit einem Zumo möglich!


    Trotzdem weiterhin eine gute Fahrt mit dem Quest! ;)


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Hallo Questler,


    bin auch mal wieder da! Habe Flüsse, Eisenbahnen und Parks aus der Karte genommen. Die Geschwindigkeit des Bildaufbaus hat sich dadurch schon positiv verändert! Mal weiterhin testen, wie es läuft!


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Questler,


    ich habe mal Geld und Zeit investiert, um etwas mehr über den Quest 2 herauszufinden. Gekauft habe ich die Software City Navigator Vers. 8 (nicht NT) und eine GPS Zusatzantenne von Garmin, die Higain zu 29 €.


    Zudem bin ich mit jemandem zusammengekommen, der einen Quest hat. Wir haben den Flughafen Bremen als Ziel ausgewählt und haben beide Geräte gleichzeitig gestartet. Ich bezeichne den Quest jetzt als Q und den Quest 2 als Q2. Die Berechnungszeit für die Route Q zu Q2 war um ca. 40 % höher. Das kann ich noch ohne weiteres verkraften. Beide Geräte nebeneinander auf dem Amaturenbrett. Beide Geräte gleich eingestellt. Losgefahren und von der Route abgewichen. Neuberechnung bei beiden Geräten. Q ist fertig und sagt links abbiegen. Q2 rechnet noch. Weitergerfahren Q2 rechnet noch immer und Q sagt wieder links ab. Weitergefahren und immer noch ist der Q2 am neuberechnen. Q sagt rechts ab auf die richtige Route, Q2 rechnet noch. Nach ca. einer Minute ist Q2 mit seinen Berechnungen fertig, während Q schon lange auf dem richtigen Weg ist. Quintesens ist, dass der Q2 z. B. für den gewerblichen Einsatz kaum tauglich ist.


    Kartenausschnitte (Vers. 8 (nicht NT)) von Münster bis Bremen als Zusatzkarte auf den Q2 übertragen und das gleiche noch einmal getestet. Beide Geräte berechnen die Route fast gleich schnell. Q2 ist ein ganz bisserl schneller. Losgefahren und wieder von der Route abgewichen. Beide Geräte verhalten sich in etwas gleich. Mal ist Q2 etwas schneller mit der Abbiegeanweisung, mal der Q. Das funktioniert einwandfrei. Wow! :lol:


    Routenberechnung Münster und als Stadtangabe München. Ich habe derweilen die kompl. Karte Deutschland Vers. 8 (nicht NT) (ca. 351 MB) auf meinen Quest 2 geschoben. Das geht einwandfrei. Jetzt kann ich bei den Karten zwischen Vers. 8 NT und Vers. 8 umschalten. Bei gleicher Einstellung kommen doch erheblich andere Wert bei der Streckenberechnung heraus. (Fernstraßen sind ausgeklammert!) Vers. 8 braucht 1:30 Min. und Vers. 8 NT braucht sage und schreibe 3:35 Min. Das ist echt kraß. Damit ich auch sicher gehen kann, dass diese Werte stimmen habe ich es insgesamt 3 x durchlaufen lassen. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Das Vers. 8 NT so langsam ist, hätte ich nicht gedacht. Diese Angaben können auch gern in einem Test bei mir wiederholt werden. Sie stimmen exakt. 2 GB Speicher im Quest und keine Karten und die Software Vers. 8 dazu und der Q2 wäre das perfekte Navi! Ich habe versucht noch mehr an Kartenmaterial auf den Q2 zu laden. Bin bis 373 MB gekommen. 410 macht er nicht mehr.


    Ich kann also getrost mit ganz Deutschland und einem Teil von Holland auf die Reise gehen. Der Q2 hat satt Speicherplatz.


    Mit der Zusatzantenne bin ich dann wieder mit Kollegen auf Tour im Teutoburgerwald gewesen. Route war exakt geplant und wurde mit NT abgefahren. 12 Meldungen über den Satverlust. 2 Meldungen waren mit einem Hänger verbunden. Da ging nur noch abschalten. Der Empfang ist geringfügig besser, aber nicht die Welt. Das Problem der Hänger ist mit dieser Firmware noch nicht aus der Welt. Bin letztens nach Bochum gefahren. A43 bei Recklinghausen. Waldgebiet, aber auf der Autobahn. Der Q2 verliert die Sats und kehrt aber nach einer gewissen Zeit zurück zum Empfang. Das das auch auf der Autobahn schon passiert ist nicht erfreulich. Die Windschutzscheibe ist nicht mit empfangsfeindlicher Beschichtung. Nicht so toll.


    Ich weiß nicht, was ich mit dem Q2 machen soll! Wenn ich ihn so betreibe, wie der Hersteller es gedacht hat (mit automatischer Neuberechnung) ist der Quest nicht einsetzbar. Ohne diese Einstellung ists gut, aber der Fehler mit den Abstürzen ist noch nicht behoben. Da muss Garmin noch was dran tun. Wenn die Software 2.9 oder 3.0 diese Probleme beseitigt, dann reicht mir der Quest 2 allemal. Das zusätzliche Kartenmaterial macht ihn so schnell wie den normalen Quest.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Zitat

    Zitat von blue0711@13.09.2006 - 17:10
    Habe jetzt gerade für eine WE-Ausfahrt eine etwa 300 km Tour mit jeweils nochmal einer Hin- und Zurücktour (ca. 120km) in MS geplant und abgefahren.


    Trotz diverser Satellitenverluste in Tunneln und in den Tiefen der schwäbischen Alb und diversen Umwegen wegen Baustellen derzeit keinerlei Probleme.


    Gruss
    kai


    Hi all,


    auf Empfehlung aus diesem Forum habe ich auch ein kompl. Reset durchführt. War am Sonntag (Möhnesee) und am Montag (Eschede NL) noch unterwegs und hatte keine Probleme. Habe dann auch mal McD. angehalten um mir einen H... zu holen. Motorrad abgestellt, Quest abgenommen, Umschaltung auf Akkubetrieb bestätigt, Antenne eingeklappt, Quest in die Jackentasche, rein in den Laden, Futter geholt und nach 6 Min. wieder raus. Quest aus der Tasche genommen, Antenne ausgeklappt und wieder in die Halterung eingesetzt. Der kleine hat nix von einem Satelittenverlust gesagt. Sollte das nach dem Reset nun auch vorbei sein. Ich sags ja, "Wunder gibts immer wieder", auch wenn sie manchmal etwas länger dauern.


    Am Sonntag bin ich wieder als Tourguide im Teuto mit Kollegen unterwegs. Mal sehen, was der Kleine da so macht. Werde hier dann meine Erfahrungen niederschreiben. Bin selbst gespannt.


    An dieser Stelle noch einmal 'Vielen Dank' an alle für die immer wieder wertvollen Hinweise. Ohne Euch wärs schon schwieriger gewesen und ich hätte wohl nicht so schnell den jetzigen Stand erreichen können! Find ich echt gut! :D


    Viele Grüße :bye:
    Bernd

    @ highviper



    Das macht der Garmin Quest 2 mit Firmware 2.8 einwandfrei. Einfach die Fenstraßen umgehen. Kann im Routing bei Bedarf ein/aus gestellt werden. Bei mir läuft das derweilen sehr gut und ich bin zufrieden!


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Kai,


    Zitat

    Zitat von blue0711@13.09.2006 - 17:10
    Habe jetzt gerade für eine WE-Ausfahrt eine etwa 300 km Tour mit jeweils nochmal einer Hin- und Zurücktour (ca. 120km) in MS geplant und abgefahren.


    Trotz diverser Satellitenverluste in Tunneln und in den Tiefen der schwäbischen Alb und diversen Umwegen wegen Baustellen derzeit keinerlei Probleme.


    Gruss
    kai


    wie ich derweilen gelesen habe, fährst Du mit einer Zusatzantenne, was die Situation schon grundsätzlich ändert. Da kann ich mir vorstellen, dass Du weit weniger Probleme mit dem Quest 2 hast, als andere User hier! Habe mir das Teil gestern mal angesehen. Macht einen guten Eindruck. Ich überlege im Moment noch, was ich anstellen soll. Irgendwie habe ich nicht unbedingt die Lust noch mehr Geld in den Quest zu stecken. Lenkerhalterung Yamaha, Motorradhalterung Garmin, Helmlautsprecher und eine kleine Tasche für den Quest 2 haben schon gut was gekostet. Mal sehen! Eventuell teste ich das mal mit Garmin Antenne.


    Viele Grüße


    Bernd

    @ morka


    Zitat

    Zitat von morka@11.09.2006 - 17:19
    Warum so kompliziert? :blink:
    Im MTP die Tour unter Datei/Export/Wegbeschreibung/TEF-Datei exportieren, per NH-TopTrans in ne GPX Datei umrechnen lassen und schon hab ich die schönen Mopistrecken im MS als Route mit grauen WP's.
    Wer das nicht will, kann ja dann auf der Strecke eigene WP's setzen und die Tour so nachbauen.


    das Programm kenne ich noch aus der MN4 und MN5 Zeit. Es ist echt gut! Seit CityNavigatorNT+ Version 8 hat sich die Endung, so glaube ich, geändert. Aber das Programm macht es auch einwandfrei!


    Trotzdem viele Dank für den Hinweis!


    Gruß
    Bernd

    Hallo Hattmut,


    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@11.09.2006 - 14:08
    hilfsweise kann man sich auch die MTP-Routenkarte in beliebiger zoomstufe ausdrucken und anschließend im MS nachbauen - oder gleich eine Michelinkarte als vorlage für die MS-Route nehmen ;)
    das der Quest nicht bzw. schlecht mit dem mtp zusammenspielt, liegt imho in erster linie an dem Exporttool im mtp und nicht am quest.


    Gruß


    Hartmut


    das ist sicher auch eine Möglichkeit. Ich arbeite tagsüber auch mit drei Computern auf 3 Monitoren und ich habe eh Zuhause 2 flotte PCs laufen. Bildschirm, zwar kein TFT, aber 21 Zoll, habe ich auch noch! Arbeite bis jetzt immer über einen Umschalter mit den beiden PCs. Von daher kein Problem! :D


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Kai,


    Zitat

    Zitat von blue0711@12.09.2006 - 19:09
    :D So me.


    Ich würde da auch mal einen kompletten Reset empfehlen. Hab ich nach Aufspielen der 2.80 auch gemacht und es hat definitiv was gebracht.


    Gruss
    kai


    werde ich jetzt auch noch mal machen! Danke! Ich denke aber, dass sich die Probleme mit fehlendem Satempfang und folgendem Hänger nicht verflüchtigen werden. Scheint ein noch bestehendes Problem zu sein!


    Mal abwarten, was da kommt! :)


    Viele Grüße
    Bernd

    Zitat

    Zitat von flh75@11.09.2006 - 11:47


    Und noch was: Ich glaube das in MS geplante Route weniger Probleme bereiten als die in MTP geplanten Routen. Das werde ich aber nochmal testen. (Nach dem Reset bisher nur in MS geplant) Nervig ist bei MTP a allein schon, dass dann alle 2km ein Zwischenpunkt angesagt wird, der eigentlich gar nicht interessiert.


    Thomas


    Die Routenplanung in MS ist in der Tat besser für den Garmin. Leider kann ich aber dort nicht die schönen Straßen sehen, die landschaftlich besonders schön sind. Wenn man im MPT die besonders schönen "Motorradstraßen" anklickt, macht der MPT eine große Menge Waypoints, was auch nicht gut ist. Im MPT sind auch in Dörfern Waypoints gesetzt und Waypoints sind zu dicht an Abzweigungen. Lösung ist einfach zwei PCs und zwei Monitore, dann wirds einfacher für die Routenplanung in MS. Trotzdem finde ich, dass eine Menge gute Touren im MPT sind! Er wird also meine Basis für die Planung bleiben.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Otto,


    Zitat

    Zitat von konzepi@11.09.2006 - 10:17
    Hallo,
    meinem Q 2 auch. Ich habe noch nie auf "ok" gedrückt. Vielleicht war es auch nur zu voreilig?


    Gruß
    Otto


    Sicher war ich voreilig. Ich hatte auch nicht die Lust immer wieder ein Reset zumachen! Wenn ich das OK nicht gedrückt habe, dann hat sich der Kleine aufgehängt! Das ist Fakt und hat sich immer wieder (11x) gezeigt! Beachte die Einstellungen in diesem Zusammenhang bitte! Teste es mal!


    Gruß Bernd