Beiträge von FJR1300A

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    Zitat

    Zitat von Sette@11.09.2006 - 07:35
    Hi,
    ist das bei allen so, dass kein OK = Aufhängen ist? Meinem 276er ist das egal.


    Gruß


    Was die oben von mir beschriebenen Einstellungen betrifft, so hast Du Recht! Der Fehler ist aus meiner Sicht gravierend und sollte möglichst schnell von Garmin behoben werden. Ein Autofahrer hat mir deutlich mit akkustischen Signalen beim Reset während der Fahrt mitgeteilt, dass er die Benutzung seiner Spur (Gegenverkehr!) nicht duldet. :motz: Ich habe dann auch wieder meine Fahrbahn gewechselt!


    Gruß Bernd

    Hallo,


    am Wochenende hatte ich nun mal die Möglichkeit den Quest II so richtig zu testen! Es sei hier nur noch einmal gesagt, dass mein QuestII wegen seiner ständigen Selbstabschaltung (auch unter 12V Boardspannung) vom Händler ausgetauscht wurde. An meiner FJR ist ein Original Yamaha Halterung und eine Original Garmin Halterung installiert. Der Quest 2 arbeitet mit dem Softwarestand 2.80. In meinem Helm habe ich das Garmin Headset installiert.


    Einstellungen am Quest II:


    Menü Einstellungen/Karteneinstellungen
    Navtext: An (Zeigt von wo nach wo. Z. B. A 45 auf A5, oder von Straße auf andere Straße) Abbiegezeiger: An
    Datenfelder: Aus (Wer braucht das?) Nur noch blauer Pfeil unten rechts!)
    Der Rest der Karteneinstellungen ist auf Werkseinstellung belassen.


    Menü Einstellungen/Routing-Einstellungen
    Routenneuberechnung: Aus (Hinweis von Blue0711 oder auch Kai! Danke!)
    Der Rest der Karteneinstellungen ist auf Werkseinstellung belassen.


    Menü Einstellungen/Trackeinstellungen
    Track-Auszeichnung: Abschalten (Also keine Aufzeichnung)


    Am Freitag bin ich von Münster in Richtung Frankfurt gestartet. Um schnell Strecke zu überwinden hab ich die Autobahn genommen. Dann bin ich bei Dillenburg raus und wollte, weil ich gut vorangekommen war, mal die Landstraße nutzen. Damit ich bei einer Routenberechnung nicht immer auf der Autobahn lande, habe ich Fernstraßen


    Menü Routenoptionen/Umgehungen
    Haken an Fernstraße gesetzt


    ausgeklammert. Ziel war eine Straße in Frankfurt/Main. Der Quest hat es nicht gepackt. Nach 25 Min. habe ich die Berechnung abgebrochen. Blieb immer bei 85% und rechnete und rechnete. Bin dann ein Stück Landstraße und habe die Fernstraße bei einer neuen Berechnung wieder reingenommen. Berechnung war schnell und ging wieder über die BAB. (Tests haben mir eindeutig gezeigt, dass das Ausklammern von Fernstraßen sonst gut funktioniert!)


    Samstag
    Basis war eine Tourenplanung mit dem Motorrad-Tourenplaner. 2006/07 für den Spessart. Startpunkt war Alzenau. Die Route wurde berechnet und los ging es. Alle Anweisungen werden akustisch mitgeteilt und auch exakt auf dem Display angezeigt. Wir kommen in ein Waldgebiet. Kein Empfang mehr wird mir in den Helm mitgeteilt und auf dem Display erscheint die Meldung auch. Schnell OK gedrückt und der Quest sucht weiter nach Satteliten. Raus aus dem Wald und der Empfang war wieder da. Super, der Kurs stimmt. Wieder Wald. Kein Empfang. Als die Mitteilung kommt bin ich in einer schönen Kurve mit viel Schräglage. Ich kann die OK-Taste nicht drücken und der Quest hängt sich auf. :angry: Während der Fahrt den Quest ausgeschaltet und dann wieder gestartet. Der nimmt einfach so die Navigation wieder auf. Der Spessart hat ne Menge Wald und ich habe es 11 Male nicht hinbekommen auf die OK-Taste zu drücken, aber 25 Male habe ich gepackt. Abschalten war da nach Hänger also immer angesagt. Ansonsten hat der kleine Futzi seinen Dienst gut versehen. Die Tour war super heftig gut. Die beiden Frankfurter, die mitgefahren sind, waren auch begeistert. Ich werde das Manko des Sattelitenverlusts jetzt mal mit einer Zusatzantenne ausgleichen. Mals sehen! Ich werds hier schreiben. Wenn das funktioniert, dann habe ich das erreicht, was ich von dem Questchen erwarte. Düsen ohne Karte und keine OK oder Ein/Aus-Taste mehr. Flüssig fahren und doch das wunderschöne Deutschland genießen. Als Fußgänger- und Autofahrerunterstützung hat der kleine auch gute Dienste auf Mallorca geleistet. Wenn Garmin die Abstürze bei Empfangsverlust abfangen würde, dann wäre der Quest 2 für mich das, was ich mir unter einem Navi mit großem Einsatzspektrum vorstelle.


    Hinweise:
    Wer Routen aus dem Motorrad-Tourenplaner übernimmt, sollte nach der Übertragung auf den Garmin die Route nach Mapsource auf den PC exportieren. Dort bitte die Route laden und neu berechnen lassen. Garmin rechnet teilweise etwas anders als der MTP. Danach die berechnete und eventuell modifizierte Route wieder auf den Garmin übertragen. Im MTP sind Waypoints teilweise zu kurz vor Abbiegungen gesetzt. Auch da empfehle ich Anpassungen. Ich bin mit 28 Waypoints eine Strecke von 302 Km gefahren. Das ist gut gelaufen. Also nicht zu viele Waypoints setzen.


    Sollte eine Umleitung auf der Route gegeben sein, so braucht man bei den o. g. Einstellungen nur wieder versuchen den Weg aufzunehmen. (Lila Streckenführung) Sollte ein Waypoint innerhalb der umfahrenen Strecke sein und der Kurs wieder korrekt aufgenommen sein, lässt der Garmin den Waypoint einfach fallen. Das ist super.


    Sonntag bin ich über Die BAB von Frankfurt nach Münster ohne Navi zurückgefahren.


    Sorry für die lange Ausführung, aber so kann hier jeder die Vorgänge exakt nachvollziehen. :)



    Viele Grüße :bye:


    Bernd

    Hallo Sven,


    Zitat

    Zitat von Rockerbox@30.08.2006 - 06:30
    Was ich jetzt gesehen habe, die Schweizer verkaufen es wieder, sie hier. Klick


    "Das beliebte Gerät: jetzt wieder lieferbar mit neuer modifizierter Firmware!"


    Gruß, Sven


    Deine Angabe ist korrekt, aber der Link führt nur zu einem Vertreiber dieses Gerätes. Aber auch auf Garmin.ch ist der Quest 2 wieder im Sortiment. Von daher scheinen sich die Probleme so langsam, zumindest bei Neugeräten, aufzulösen! :)


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Zitat

    Zitat von tiwag@31.08.2006 - 09:39
    hast du jemals Probleme dieser Art mit deinem Neuen Quest2 gehabt ?
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...47&#entry106047


    Seit ich mein Quest2 Firmware 2.70 upgedated habe, haben bei mir auch die Abstürze nach Tunnels aufgehört, ohne daß ich das Gerät ausgetauscht habe.
    Eigentlich funktioniert meine Quest2 ganz gut bis auf die "wilden Ausreisser" die die Track-Statistik vollkommen unbrauchbar machen (425km gefahren, 660km angezeigt !!!).



    Hi,


    werde ich mir auch noch mal ansehen! Allerdings ist die Trackaufzeichnung nicht ganz so wichtig für mich! Trotzdem werde ich es testen.


    Ich habe auch immer wieder von Antennenproblemen in diesem Forum gelesen. Die berüchtigte Feder und Ihre Kontaktunfreudigkeit. Eventuell besteht da ja ein Zusammenhange!


    Teste es mal! Ich werde das mit der Aufzeichnung testen. Installiere doch mal die Firmaware 2.8.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Hallo,


    ich bin sicher auch einer der jenigen, die Garmin Quest 2 gebeutelt sind. Ich habe auf Garantie ein Neugerät erhalten. Neuere Seriennummer. :) Firmware 2.8 habe ich installiert!


    Dieses Gerät hat keine der Mucken des ersten Gerätes mehr. (Totalabsturz, Routenberechnung Münster -> Paris=Abschaltung des Gerätes (immer wieder!), Dichter Wald kein Satempfang mehr und folgender Totalhänger, Autobahnvermeidung wurde mißachtet, uvm.) Der neue hat auf Mallorca einen guten Dienst getan (z. B. als Fußgänger in Palma). Autoabstellort als Favorit gespeicht und auch gut wiedergefunden. Auch im Flieger hab ich es getestet. Geschwindigkeit und auch Kartendarstellung einwandfrei. 10 Minuten ohne Sat, dann wieder ans Fenster gehalten und der Empfang war wieder da. Kartendarstellung mit Zoom in und Out geändert. Kein Problem. Und das bei teilweise mehr als 800 Km/h. Beim ersten Gerät dauerte es mit der Ortssuche total lange, bis ich einen weitern Buchstaben eingeben konnte, jetzt kann ich kontunuierlich eingeben. Die Routenberechnung ist ausreichend schnell. Ich werde noch das Navigieren ohne Routenneuberechnung testen! Ein Kollege nutzt nur diese Navigationsform auf seinem 76cs immer. Ich glaube Blue7xx hat es hier auch schon beschrieben. Wenn ich nur von A nach B will, mag das Autorouting ja ok sein. Wenn das Gerät weiterhin so gut arbeitet, dann hab ich wohl eines erwischt, dass wirklich einwandfrei ist. Hoffentlich bleibt es so!


    Ich habe den Eindruck, dass ein ganze Charge der Gerät nicht in Ordnung war. Zuviele Quest 2 User haben da schwere Probleme. Ich glaube nicht, das einer der User, die hier ihre Probleme beschreiben, nicht korrekt mit dem Quest umgehen kann. (Kleine Bedienfehler mag es ja geben!) Leider werden wir wohl nicht erfahren, was da bei Garmin läuft. Bei den genannten Problemen hat wohl jeder, der Probleme hat, auch das Recht auf Garantie bzw. Gewährleistung. Also einschicken, bis ein einwandfrei arbeitendes Gerät auf dem Tisch liegt! Ansonsten Wandlung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen! Was bleibt auch sonst?


    Ich finde das Konzept des Quest2 noch immer sehr gut! Vielseitige Einsatzmöglichkeiten mit großem Kartenumfang und sehr guter Akkuleistung auf kleinstem Raum.


    Allen auf dem Weg zum funktionierenden Quest 2 viel Glück! :)


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd



    PS. Ich habe eine ältere Originalhalterung geschenkt bekommen. Die Kontaktleiste wurde bei der aktuellen Version umgestalltet und übt nun einen wesentlich höheren Druck auf die Quest Kontaktleiste aus! Eventuell sind damit auch die Kontaktprobleme beseitigt!

    Hey Andreas,


    Zitat

    Zitat von AndreasL@30.08.2006 - 10:27
    Das Gerät stürzt beliebig beim Routen ab, ein System ist nicht erkennbar. Meist beim Wechsel der Auflösung oder generell wenn sich was auf dem Bildschirm ändern soll.


    falls noch Garantie auf dem Gerät ist, dann solltest Du es Deinem Händler in die Hand drücken und es reklamieren! Mein erstes Gerät hatte auch diese Mucken. Nach zuvielen Neuberechnungen schaltete es sogar einfach ab! Das neue Gerät hat bisher keine der alten Mucken gezeigt! Ich habs gestern noch im Flieger getestet. Wenn man mit 800 Km/h über Frankreich fliegt, dann hat er schon eine Menge zu tun. Habe gezoomt und alles mögliche gemacht! Keine Fehler! Auch auf Malle nicht. Waren in Palma und habe das Teil im Fugängerbetrieb betrieben. Machmal verschwindet das Signal, aber wenn ich dann etwas Platz um mich hatte, nahm er ohne Probleme den Betrieb wieder auf. Habe auch gespeicht, wo das Auto bei einem Stadtbummel stand. Auch den Weg hat er uns gezeigt! Ich denke, dass viele der Quest 2 Geräte eine technische Macke haben. Bin ja mal gespannt, ob wieder solche Systemprobleme auftreten!


    Werde weiter zu meinen Erfahrungen schreiben!


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Hi Andreas,


    Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 10:45
    auch die inzwischen verfügbare V2.80 behebtz keine der zahlreichen Absturzursachen.


    Ich habe die Version 2.80 installiert. Absturzursachen werden in der Tat nicht behoben! Mein Quest wurde ausgetauscht und das neue Gerät arbeitet perfekt :) . Bei der 2.8 können nun Fernstraßen ausgeklammert werden. Funzt einwandfrei. Hatte den Kleinen mit auf Mallorca. Er hat dort perfekt gearbeitet. Habe das Questchen sogar im Flieger eingeschaltet. Dauerte einen Moment, aber die Geschwindigkeit wurde korrekt erfaßt. Die Höhe war immer so um 450 bis 500 Meter gegenüber dem Flieger in Differenz. Habe ihn dann vom Fenster weggenommen und der Empfang war weg. Nach 10 Min. ans Fenster gehalten und der Empfang war wieder da. Manchmal habe ich den Eindruck, das da ein Menge Geräte im Umlauf sind, die Fehler, oder Macken haben. Nur die Maps für Malle waren ein wenig überholt! Ansonsten werden jetzt weitere Tests auf dem Bike den Rest klären. Abstürze gibts bei dem neuen Gerät nicht mehr! Hast Du eventuell eine Route, die ich mal durchspielen sollte, oder sonst etwas zum Test? Wann stürzt das Gerät immer ab, oder wo? Schreib mal was dazu!


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    AndreasL


    Hi Andreas,


    dann lade Dir doch mal die neue Firma 2.8. Die Version ist ein Schritt in die richtige Richtung! Ab Version 2.7 rechnet der Q2 auch schneller! :lol: Wenn es dann nicht besser ist, schicke Deinen Q2 mal ein!


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    @blue0711


    Hallo Kai!


    Das Forum ist wieder aktiviert und so kann ich denn auch mal antworten. Derweilen wurde mein Q2 ohne große Probleme ausgetauscht! Es war unmöglich eine Route nach Paris berechnen zu lassen. Der Q2 schaltete bei 57% einfach immer ab. Auch zu Garmin Deutschland war keine Route zu berechnen. Schaltete bei 60% einfach aus. Der Neue hat diese Unart nicht mehr und so freue ich mich schon auf den Einsatz auf Malle, wo ich Dienstag hinfliege!


    Anfang Zitat von Kai----------------------------
    (Das AB-Vermeidungsproblem dürfte auch ein Verständnisproblem zwischen Garmin und Kundschaft sein. IMHO vermeidet der Q2 die Strecken nur, klammert sie aber nicht kategorisch aus. Ein an sich feiner, aber für manchen entscheidender Unterschied. Und eben ein Stück weit ein Mentalitätsproblem. Schliesslich produziert Garmin ja aus amerikanischer Sichtweise.)
    Ende Zitat Kai -----------------------------------


    Ich war ja nun einige Male in den States und weiß auch, dass die Menschen dort häufig anders sprechen als das Gehirn denkt! :motz: So schlimm ists aber nun auch nicht. :motzi: Ich habe mir gerade mal das neueste Update (Version 2.80) gezogen und installiert. Im Read Me File war folgendes zu lesen!


    Zitat aus Read Me Datei -----------------------


    Changes from 2.70 to 2.80:


    **See warning in 2.70 change log below if updating from 2.60 or earlier software.


    1) Fixed the avoid highways setting.


    2) Added support for considering time restricted roads when calculating a route.


    ----------------------------------------------------


    Ich war mir übrigens sicher, dass ich mit dieser Aussage bzgl. der Vermeidung von Highways nicht falsch lag. Ich habs mit einem Freund und seine 76CX ausgetestet. Seit Version 2.7 rechnet der Q2 auch schneller. Ich denke, dass die Zeit ein Optimierung des Q2 Systems bringen wird. Da bin ich guter Dinge! Wie es jetzt aussieht, gewinnt das System an Reife, Genauigkeit und Geschwindigkeit. Bzgl. des Fehlers in meinem Q2 kann man in der Tat davon ausgehen, dass hier ein technisches Problem vorlag. Das kann passieren und darüber mache ich mir keinen Kopf! Schön war es trotzdem nicht! Schwamm drüber.


    Wenn ich aus Malle wieder da bin, werde ich wohl genauere Aussagen machen können. In den Staaten hat Garmin übrigens eine neues System für Motorradfahrer auf den Markt gebracht! Zumo 550 nennt sich das Teil! Wechselbarer Litium Ionen Akku und viele schöne Sachen mehr! Siehe http://www.Garmin.com. Ein Q2 mit einem schnelleren Prozessor und einem Sirf III Empfänger wäre ja noch der Hammer. Wenn auch noch ein Akkuwechsel machbar wäre, dann wäre es die Eier legende Wollmilchsau! ;) Ich finde das Konzept des Q2 immer noch gut! Klein und leistungsfähig!


    In diesem Sinne! Immer gute Fahrt mit dem Kleinen! :bye:


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Hey Kai!


    >(Kai) Kann ich nicht bestätigen, mit etwas Tourplanung vermeidet das Gerät die
    >(Kai) Autobahnen problemlos.


    Ich hatte keine Tourenplanung aktiv, sondern habe den Quest 2 eine Route berechnen lassen. Das sollte ohne Fernstraßen sein. Mein MDA macht das einwandfrei. Selbst wenn ich neben der Autobahn herfahre. Bei Tourenplanung stimmt Deine Aussage schon. Dafür brauche ich dann aber auch keinen Garmin für fast 800 Euro regulärem VK.


    >(Kai) Und die automatische Berechnung schalten auch andere Navi-Nutzer ab (zB >(Kai) 276c, der viel schneller ist). Für Touren taugt das nix.


    Da magst Du sicher Recht haben. Aber ich kaufe mir auch kein vier Zylinder Motorrad um nur mit dreien zu fahren.


    >(Kai) Ein Abschalten während dieser Berechnung hab ich allerdings auch noch nie >(Kai) erlebt.Daher würde ich icht die Firmware für diese Symptome verantwortlich >(Kai) machen, vermutlich hat das Gerät wirklich einen Defekt.


    Das können wir ja gern mal austesten. Kannst gern zu mir kommen! Gegenüber der Firmware 2.4 und 2.5 sind da schon wirkliche Besserungen. Wenn ich mir schon einen Garmin kaufe, dann sollte er auch arbeiten wie ein vermüftiger Garmin. Ich gehe von einem Schaden innerhalb des Quest 2 aus. Ich nehme ihn jetzt noch mit in den Schwarzwald und lasse ihn mal laufen. Dort treffe ich jemanden, der einen Quest (der kleine Bruder) hat. Navigieren werde ich doch lieber mit meinem MDA. Habe eben die Halterung des Quest abgebaut und die MDA Halterung wieder installiert. Mal sehen! Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass der Quest 2 ein super Konzept mit leicht fehlerhafter Ausführung ist. Wenn ich den Namen Garmin richtig verstehe, dann wird es auch da eine Lösung geben.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hi Andreas,


    ich habe mir meinen Quest 2 im April gekauft. War auch guter Dinge, weil seine Funktionen wirklich sehr meinen Wünschen entgegen kommen.


    Aber auch ich mußte Verlust des Empfangs innerhalb eines Waldes registrieren. Als ich aus dem Wald raus war, kam der Empfang nicht wieder und der Quest hin total!


    Bei der Firmware 2.60 ist die Funktion für das Abschalten der Nutzung von Fernstraßen nicht aktiv. Der Quest will immer wieder auf die Autobahn. Da kann ich machen was ich will. Für einen Motorradfahrer mit 12 bis 15 Tsd. Kilometern im Jahr ein KO.


    Weiche ich mal von der vorgegebenen Route ab, rechnet er natürlich sehr viel. Das ist ja noch ok! Wirds dem Questchen zuviel, schaltet er sich einfach ab. Schalte ich wieder ein, nimmt er die Route wieder auf. Das kann auf einer Tour bis zu 10 x passieren. Im Auto gibts wenig Probleme! Da fahre ich auch halt mal auf die Autobahn.


    Ich werde den Quest also meinem Händler schicken und ihn um Instandsetzung bitten. Ich finde das Gerät vom Konzept her wirklich gut! Leider trübern die gemachten Erfahrungen das Bild sehr! Eventuell hat er ja wirklich einen Schaden. Garmin muss dringend an die Firmware, um die Fehler zu beseitigen! Dann kanns auch mit dem Quest 2 was werden. Hätte ich jetzt die Wahl eines Kaufs, so würde ich davon absehen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    Die Spielchen mit der Tourroute, den Waypoints und den Aufhängern habe ich auch schon hinter mir. Macht er aber auch bei nur 23 Wegpunkten. Es geht aber noch wilder. Die Route verlassen und er war nur noch am rechnen. Als es dem Questchen zuviel wurde, hat er sich einfach abgeschaltet. Mal eine neue Variante!


    Da kann ich mich ja auch in den Kreis der Quest - Betreiber einreihen, die so ihren Spaß und Frust mit der kleinen Schachtel haben. Am Wochenende war ich beim FJR 1300 Treffen in Olpe am Biggesee. Bin von Olpe aus noch mal kurz nach Attendorn gefahren. Auf dem Rückweg bin ich nah am Wasser entlang! Ich sollte nach 300 Meter rechts abfahren. Bei 200 Metern sollte ich umkehren und dann 100 Meter vorher abbiegen. Gewendet, zurückgefahren. Sollte wieder wenden und in 300 Metern dann rechts abfahren. Das ging dann auch! Kann es durch das Wasser zu Reflektionen kommen und das Questchen ärgern?


    Erfahrungen auf der Rückfahrt von Olpe nach Münster.
    Habe nur zuhause angewählt und Fernstraßen meiden angegeben. Was macht der Kleine. Schickt mich auf die Autobahn. :( Fahre 2 Abfahrten später wieder runter und breche die Navigation ab. Questchen aus, gewartet, Einstellungen überprüft, ok! Zuhause wieder angegeben. Das Ding will wieder auf die Bahn! Einfach auf die Landstraße gefahren. Neuberechnung! Oh fein, tolle Straße, zufrieden. Was macht er. Er führt mich zur nächsten Autobahnauffahrt. Ich fasse es nicht! Landstraße einfach weitergefahren und immer wieder eine Autobahnauffahrt weitergefahren. Unglaublich!
    :motz:


    Ich habe schon beim Garmin Händler angerufen und von dem Spuk erzählt. Der hält es nicht für möglich, sagt aber, dass ich es zu ihm schicken soll und das es wohl defekt sei. :(


    Ich werde wohl meinen guten, alten MDA wieder zum Einsatz bringen. Lasse mich mal überraschen. Wenn das nach 2 x einschicken noch immer Auftritt, dann werde ich wohl auf Wandlung bestehen. Sollte die in der Beschreibung stehenden Eigentschaften nicht erreicht werden ist ebenfalls eine Rückgabe nicht ausschließen. Der Grundgedanke des Quest 2 (viel Speicher, sehr kompakt, vielseitig einsetzbar und der Akkubetrieb) gefällt mir immer noch gut. Leider ist bei der Umsetzung in die Realität doch bei Garmin etwas daneben gegangen. Ich sehe es gelassen, was auch immer da noch kommen mag. Der Altagsbetrieb hat aber mit Sicherheit die Anfangseuphorie verhagelt!


    Ich werde weiter dazu berichten!


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Wolfgang,


    es ist zu sehen, das auch Garmin sich auf dem Weltmarkt bedient. Der Sirf 3 Chip findet sich z. B. schon im 76csx. Auch dort ist man mit dem Speicher endlich einen besseren Weg gegangen. Das Gerät nutzt Mini SD-Karten. 1 Gb ist also ohne weiteres machbar. Es gibt derweilen schon 2 Gb Karten.


    Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann werden wir in 5 Jahren sehr schnelle und sparsame Geräte mit Weltkarte haben. Ob die dann nun 10 oder 50 Gb Speicher haben, spielt wohl keine Rolle mehr!


    Was mag wohl das Navisystem der Europäer noch bringen. Erst mal fahre ich mit dem Quest 2 durch die Lande. Was kommt, werden wir dann sehen. Sicher wird es noch weitere Firmwareupdates geben, die die etwas schwierige Situation noch weiter entspannen werden.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

    Hallo Questler,


    bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit und eines Test habe ich folgendes in einem anderen Beitrag geschrieben:


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    Hallo Wolfgang,


    Du hast Recht damit, dass der Qeust2 nicht mehr vom Importeur der Schweiz und Norwegens angeboten wird. Ich habe einen Qeust2. Ich war vorgestern noch einmal los und habe mit von einem Händler die original Garmin Motorradhalterung besorgt.


    Der Händler ist in Haltern/Westfalen. Dort konnten der Händler und ich noch einmal die Möglichkeit des Vergleichs anstellen. Ich hatte schon einmal in einer Message im Forum geschrieben, dass mal eine Route (einheitlich) berechnet werde sollte, damit es Vergleiche gibt. Dort konnte ich testen. Firmware und Software meines Quest2 siehe unten.


    Von Haltern zum Flughafen Köln/Bonn (Kennedyallee)


    Mein Quest2 war der Langsamste. 8 Sek. mehr als der Quest und 20 Sek. langsamer als der 276C.


    Der Quest und der 276C nutzen aber beide MapSource 7.xx! Der Quest und der Quest 2 sollen baugleich sein, bis auf den Speicher. Das Problem ist die höhere Kompression der Daten im Speicher des Quest2 (City Navigator NT+ Vers. 8.02) Es geht mehr drauf, aber er braucht mehr Zeit für die Berrechnung. Alle Garmin Geräte werden aber zukünftig mit dem kompremierten Datenbestand ausgeliefert werden. Aussagen dazu sind ein Problem, weil ich es noch nicht testen konnte. Mein MDA II mit Mobile Navigator ist bei 400 MHz so schnell wie ein 276C Wenn ich den MDA höher takte, dann bin ich schneller als die Garmins.


    Trotzdem ist die Anschaffung des Quest2 in Ordnung für mich. Diese Gerät ist klein und ich kann es überall hin mitnehmen. Ob ich in London, Paris, Rom, München, Prag oder Wien bin, der Quest 2 zeigt mir den Weg zu Sehenwürdigkeiten und noch vieles mehr. Der Akku und die Größe des Geräts sind der wichtigste Punkt für mich! Einsatz auf dem Motorrad und Fahrrad (Topo Karten), im PKW und bei Wanderungen und City touren sind nicht besser zu machen!


    Garmin kennt mit Sicherheit das Problem, da sonst nicht die Firmware 2.4, 2.5 und 2.6 erschienen wäre. Die Version 2.6 ist auch die schnellste, die für den Quest2 erschienen ist. Mal sehen, was da noch kommt.


    Die neuen kompakten Navis von Garmin sind rattenschnell. Sie stellen alle anderen Geräte bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit total in den Schatten. Aber die will ich nicht. Wenn neuere, schnellere und bessere CPUs zur Verfügung stehen, der Sirf III Chip einheitlich zum Einsatz kommt, dann werde ich mir eben ein neues Navi kaufen.


    Wer sich den Quest 2 kaufen will, der sollte selbst bei einem Händler einen Vergleich zwischen den Geräten durchführen, damit er Klarheit bekommt.


    Gruß Bernd

    Hallo Wolfgang,


    Du hast Recht damit, dass der Quest2 nicht mehr vom Importeur der Schweiz und Norwegens angeboten wird. Ich habe einen Qeust2. Ich war vorgestern noch einmal los und habe mit von einem Händler die original Garmin Motorradhalterung gekauft. Falls die Halterung Ärger macht, wird der Händler sich drum kümmern! Hat er gesagt!


    Der Händler ist in Haltern/Westfalen. Dort konnten der Händler und ich noch einmal die Möglichkeit des Vergleichs anstellen. Ich hatte schon einmal in einer Message im Forum geschrieben, dass mal eine Route (einheitlich) berechnet werde sollte, damit es Vergleiche gibt. Dort konnte ich testen. Firmware und Software meines Quest2 siehe unten.


    Von Haltern (Shop des Händlers) zum Flughafen Köln/Bonn (Kennedyallee)


    Mein Quest2 war der Langsamste. 8 Sek. mehr als der Quest und 20 Sek. langsamer als der 276C.


    Der Quest und der 276C nutzen aber beide MapSource 7.xx! Der Quest und der Quest 2 sollen baugleich sein, bis auf den Speicher. Das Problem ist die höhere Kompression der Daten im Speicher des Quest2 (City Navigator NT+ Vers. 8.xx) Es geht mehr drauf, aber er braucht mehr Zeit für die Berrechnung. Ich denke, dass alle Garmin Geräte zukünftig mit dem kompremierten Datenbestand ausgeliefert werden. Aussagen dazu sind ein Problem, weil ich es noch nicht testen konnte. Mein MDA II mit Mobile Navigator 5.25 ist bei 400 MHz so schnell wie ein 276C Wenn ich den MDA höher takte, dann bin ich schneller als die Garmins.


    Trotzdem ist die Anschaffung des Quest2 in Ordnung für mich. Diese Gerät ist klein und ich kann es überall hin mitnehmen. Ob ich in London, Paris, Rom, München, Prag oder Wien bin, der Quest 2 zeigt mir den Weg zu Sehenwürdigkeiten und noch vieles mehr. Der Akku und die Größe des Geräts sind der wichtigste Punkt für mich! Einsatz auf dem Motorrad und Fahrrad (Topo Karten), im PKW und bei Wanderungen und City touren sind nicht besser zu machen!


    Garmin kennt mit Sicherheit das Problem, da sonst nicht die Firmware 2.4, 2.5 und 2.6 erschienen wäre. Die Version 2.6 ist auch die schnellste, die für den Quest2 erschienen ist. Mal sehen, was da noch kommt.


    Die neuen kompakten Navis von Garmin sind rattenschnell. Sie stellen alle anderen Geräte bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit total in den Schatten. Aber die will ich nicht. Wenn neuere, schnellere und bessere CPUs zur Verfügung stehen, der Sirf III Chip einheitlich zum Einsatz kommt, dann werde ich mir eben ein neues Navi kaufen.


    Wer sich den Quest 2 kaufen will, der sollte selbst bei einem Händler einen Vergleich zwischen den Geräten durchführen, damit er Klarheit bekommt. Ich hoffe, dass Du und die Garmin Gemeinde etwas mit diesen Ausführungen anfangen könnt.


    Allen ein schönes, sonniges Wochenende! :)


    Gruß


    Bernd

    Zitat

    Zitat von banditsi@4.06.2006 - 10:41



    Hi,


    Route im Motorradroutenplaner erstellen und über die Exportfunktion als Garmindatei ausgeben lassen. Diese Route kann zumindest bei mir mit City Navigator eingelesen werden. Dann lasse ich sie einmal im Garmin Programm berechnen und schiebe sie dann einfach auf den Quest. Dort solltest Du sie noch einmal berechnen lassen und ggf. vergleichen! Ggf. gebe ich bei Abweichung hier oder dort noch einen Waypoint ein, um den Quest auf der gewünschten Strecke zu halten. Empfehlung: Keine unnötigen Waypoints in Städten. Lieber nach Orten und Städten. Funktioniert bei mir sehr gut. Die Funktion geht auch beim MDA und MN 5,25 sehr gut! Beachte bitte immer, dass allte Navis immer noch einen eigenen Kopf haben. Kontrolle ist also angesagt. Hoffe, das hilft weiter!


    Gruß Bernd

    Hallo!


    Ich bin zwar noch recht neu hier aber habe das Forum nun schon eine ganze Weile mit Interesse gelesen.


    Ich habe einen Quest 2 der zunächst mit der Firmware 2.4 geliefert wurde (von einem eingetragenen Garmin Händler in Deutschland). Im Lieferumfang war der City Navigator NT+ Version 8.02. Ich fands das Gerät mit der Firmwareversion 2.4 wirklich sehr langsam! Hatte zuvor einen MDA II mit MN 5. Ich war schon von der Rolle, wie langsam der Quest 2 wirklich ist. Nach der Installation der Firmware 2.6 ist das Questchen nun deutlich schneller. :)


    Ich will aber auch nicht sagen, dass es nun optimal ist. Ich komme damit soweit aus! Allerdings erwarte ich auch keinen Cray-Rechner mit 256 CPUs. Mit einem Kollegen (er hat einen 76cs, MS 7.xx, 115 MB RAM) habe ich mal einen Test gemacht. Wir sind mal total von der Route abgewichen und haben es hinbekommen, dass beide Geräte sich so in Neuberechnungen verlaufen haben, dass eine Navigation nicht mehr möglich (Ich habe seine berechnete Route auf meinen Quest gezogen). Der Quest 2 ist aus meiner Sicht somit auch nicht unbedingt schlecht. Ich kann gerne mal Benchmarks durchführen, wenn Ihr mir mal eine Route zur Verfügung stellt. Die Dauer der Berechnung kann dann ja gern als Messlatte genutzt werden. Das würde auch endlich mal Klarheit über die Leistung oder auch das Unvermögen des Quest 2 schaffen. Diese Route könnten dann auch mal User anderer Systeme nutzen und Vergleiche anstellen, wie nun die Berechnungszeiten sind. Wir können gern mal diese Zahlen zusammentragen und somit eine Übersicht schaffen, die bei Kaufentscheidungen eine Hilfe sein kann. Es müssen nur gleiche Bedingungen bestehen und es sollte fair gemessen werden.


    Wer auch immer hierdrauf eingehen möchte, melde sich gern.


    Im Zusammenhang mit dem neuen Motorrad Tourenplaner 2006/07 und dessen Exportfunktionen für Garmin kann ich bis jetzt auch nur positives berichten. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Garmin User in diesem Zusammenhang gemacht haben.


    Möge Euer Questchen mit Euch sein! :lol:


    Bernd aus Münster