Unter Linuxmint 21 und dem mitgelieferten QMS startet QMS automatisch im Darkmode wenn dieser im System eingestellt ist
Beiträge von pixel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Danke für die Rückmeldung! Vom Kurzurlaub zurück.
Auf dem lokalen Datenträger klappt es. Gibt es Infos darüber wie das Samba-Share konfiguriert werden muss damit es klappt?
-
Hallo zusammen,
ich habe QMS unter LM 20.3 neu eingerichtet. Das Hauptverzeichnis lag schon immer auf dem lokalen Server (Samba-ADS) unter:
\\SRV01.LAN.EXTERN.DE\Projekte\QMapShack
Darunter befinden sich alle QMS-Verzeichnisse. Die hatte ich alle entfernt und QMS (1.14) auf dem Client installiert. Karte, eingebunden, Höhendaten und Routing-Daten gebaut. Klappt alles wunderbar. Nun lege ich eine neue DB an:
Nach dem bestätigen hat die DB ein seltsames Zeichen, ich kann nichts damit machen und die Datei hat eine Größe von 0KB:
Die Freigabe der Server waren jedoch schon immer so. Lediglich hatte ich vor einigen Monaten 1.12 installiert. Auf dem gleichen Client mit gleichem OS.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
pixel
-
Hallo zusammen,
ich nutze QMS unter Linuxmint 20.3 mit Cinnamon. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in QMS Darkmode einzustellen?
Beste Grüße
pixel
-
Das Update auf 1.16 werde ich vertagen müssen. Unter Linuxmint 20.3 (Ubuntu 20.04) ist lediglich 1.14 verfügbar. PPA bzw. Pakete für QMS 1.16 habe ich lediglich für Ubuntu 22.04 gefunden und darauf wird erst das demnächst kommende Linuxmint 21 basieren. Pakete selber bauen ist nicht so mein Ding
-
Danke, ich werde mich daran versuchen
-
POIs mit Trinkwasser kann man damit erstellen:
Kartenbereich auswählen - AUSFÜHREN drücken und die Datei ist ferig
"drinking_water" Ist bereits Voreingestellt
Ich habe das mal probiert. In der rechten Kartenansicht wähle ich den Ausschnitt den ich möchte. und klicke "Ausführen". Nach kurzer Zeit habe ich dann die ganzen Punkte auf der Karte angezeigt.
Ich vermute mal anschließend auf: Export -> Daten -> GPX ... richtig?
Wenn wir hier schon Thread- Nekromanie betreiben:
Man kann inzwischen POI Datenbanken in QMapShack laden und in diesen gezielt nach Wasserstellen suchen:
Ab welcher QMS-Version ist das integriert?
-
Sorry hat etwas gedauert. Erschwerend hin kommt dass ich ausschließlich mit Linux arbeite.
Nachdem ich den USB schon lange nicht mehr nutze da er nicht mehr funktioniert hatte habe ich das Gerät am USB wieder funktioniert
Musste dann eine Windows-Maschine aufsetzen umd das Gerät zu retten. Hat alles funktioniert.
Vielen Dank für den großartigen Support!!!!!!
-
Hallo,
habe die Datei auf die SD-Karte nach SD:\Garmin\GUPDATE.GCD
kopiert und wie oben benannt. Beim nachfolgenden Start hat er das File geprüft und anschließend einen Fortschrittsbalken angezeit ... also installiert. Seit dem nachfolgenden Neustart kommt jetzt nur noch:
"System Software Missing"
Habe ich da noch eine Chance?
Viele Grüße
pixel
-
Es ist sehr wahrscheinlich sogar die Freizeitkarte, weil das Plus für die Plusländer stehen dürfte: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/plus-laender.html
Vielen Dank, ja die ist es
-
Hallo zusammen,
ich habe vor längerer Zeit eine OSM-Offline-Karte als IMG-Datei gefunden und nutze diese in QMS. Die Datei hat den Damen OSM_DEU+.img und ist 3,6GB groß.
Ich habe mir leider nicht die Quelle notiert und nun ist die Datei über 1 Jahr alt und ich würde sie gerne aktualisieren .
Kennt jemand von Euch zufällig die Datei und hat eine Quelle?
Beste Grüße
pixel
-
Hallo zusammen,
ich nutze o.g. Gerät und bin zufrieden damit. Ich würde gerne die aktuelle Firmware (7.20) installieren aber es gibt zwei Faktoren die das verhindern. Der UBS-Port am Gerät funktioniert nicht mehr und ich nutze ausschließlich Linux.
Als ich die letzte Firmware (6.90) installiert habe bin ich im Internet auf eine Seite gestoßen wo beschrieben war wie man die Datei ohne Garmin-Software herunterladen kann und über die SD-Karte installieren kann.
Leider finde ich die Info nicht mehr und habe es mir auch nicht notiert.
Weiß jemand ob es noch eine Möglichkeit gibt an die Datei zu kommen?
Beste Grüße
pixel
-
Ok, habe dann auch den Button gefunden um die Einstellungen anzupassen.
jetzt ist es zwar etwas besser aber die Beschriftung auf der Karte ziemlich klein (hier in der OSM-Online-Karte):
Wenn ich einmal mehr rein zoome (10m) kommt nur noch gelber Hintergrund.
-
-
Wenn das SMB Share wie eine normale Partition gemounted ist sollte es gehen. Evtl müssen noch Schreibrechte gesetzt werden.
Bedeutet also dass es Grundsätzlich funktioniert? Dann werde ich mir das nächste Woche im Büro nochmal anschauen.
Aber NFS ist eh immer flotter.
Da haben wir keine große Unterschiede festgestellt. Wir haben im Büro die CAD-Workstations (Linuxmint 20.2) so angebunden dass das $HOME per NFSv4 bezogen wird da sich der Desktop (Cinnamon) selstam und träge verhält wenn das $HOME per SMB eingebunden wird.
Die restlichen Freigeben müssen wir per SMB/CIFS einbinden da es bei NFS keine Möglichkeit gibt serverseitig ein force User / force Group zu setzen wie es bei Samba der Fall ist.
-
Hallo zusammen,
ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen um es auch zu verstehen. Ich habe wohl zu wenig Ahnung über den technischen Aufbau des Kartenmaterials und über kurz oder Lang werden HiDPI-Bildschirme ja Standard sein und ich würde QMS auch gerne Zuhause auf meinem Laptop mit eben so einem Display irgendwann vielleicht auch gerne nutzen können.
Bei Onlinekarten ist die Schrift ja auf der 256x256 Kachel als Pixelbrei. Da kann man nichts machen. Das Problem ist, dass dein HDPI Display die Kachel und alles andere nur halb so groß darstellt.
Bedeutet das dass es hier nie ein Lösung geben wird? Oder müssen/können die Anbieter der Onlinekarten dies dann in ihren Daten anpassen?
Wie verhält es sich mit Offline-Karten. Steckt hier das "Rendern" der Schriften/Texte fest im Kartenmaterial oder kann das Anzeigeprogramm darauf Einfluss nehmen?
Du kannst Natürlich für QMapShack grundsätzlich einen Skalierungsfaktor festlegen, um wieder auf die üblichen 100 DPI zu kommen. Siehe auch https://doc.qt.io/qt-5/highdpi.html Das geht allerdings zu Lasten der Schärfe.
Habe ich mir durch gelesen und hoffe es auch verstanden zu haben. Ich habe die Umgebungsvariable:
gesetzt. Das GUI von QMS ist damit deutlich besser und bedienbarar!
Auf die Schriftgrößen der Karte, egal ob Online oder Offline, wirkt die Variable sich zwar positiv aus aber trotzdem sehr schwer zu lesen. Gerade wenn es um Straßennamen geht.
Das schein IMHO aber nur bedingt mit dem HiDPI-Display zusammen zu hängen da ich das auch auf meinem Bürorechner (Curved-Display 3440x1440 Non-HiDPI) festgestellt habe.
Habe ich da irgend eine Möglichkeit darauf einzuwirken?
Beste Grüße
pixel
-
Hallo,
Sorry, die Fehler- bzw, die Umgebungs-Beschreibung war unzureichend. ich habe das Problem gefunden. Das Arbeitsverzeichnis lag früher auf einem NFS-Share und da gab es keine Probleme. In der neuen Umgebung lag es auf einem SMB-Share und da kam es zu diesem Problem.
Ich habe es wieder auf ein NFS-Share gelegt und da gibt es keine Probleme. Ist es grunsätzlich nicht möglich die Datenbank auf einem SMB-Share abzulegen oder sind hier besondere Einstellungen notwendig?
Beste Grüße
pixel
-
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen PC (LinuxMint 20.2) eingerichtet und darauf auch QMS (1.14.0) installiert. Meine ganzen Daten zu QMS liegen in:
/data01/Projekte/QMapShack/
- BRouter
- Databases
- DEM
- GPX
- Maps
- Routino
Im Startbildschirm habe ich das Arbeitsverzeichnis "/data01/Projekte/QMapShack/" zugeordnet. Nun wollte ich unter Datenbanken die vorhandene DB öffnen. Hinzufügen -> Ordner-Symbol -> Datei "MeineDatenbank.db" ausgewählt.
Diese wird mir anschließend mit einem roten X angezeigt und lässt sich nicht öffnen. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
pixel
-
Eigentlich ist Projekt nur ein Synonym für Datei. Da aber QMapShack Dateien und Datenbank zugleich kann, ist der Begriff Datei nicht universell verwendbar. Deswegen wird der Begriff Projekt verwendet.
Wenn Du unbedingt einzelne Dateien haben willst, dann musst du ein Projekt pro Track anlegen.
Dein Garmin kommt aber auch mit mehreren Tracks in einer Datei zurecht.
Ein mal will ich noch nerven. Das bedeutet mich mache einen Projekt-Ordner für eine mehrtägige Tour die wiederum die Tages-Etappen (Tag1, Tag2 ...) enthält und exportiere am Ende das Projekt. Das Garmin zeigt mir dann die einzelnen Tracks pro Tag?
-