@Borstie
Ich habe einen alten G5-iMac und ein noch halbwegs frisches MacBook. Warten muß ich natürlich auch immer, bis die Karten endlich angezeigt sind (z.B. beim Scrollen). Aber wenn man die Details ganz runter fährt, dann geht das alles eigentlich erstaunlich schnell.
Beiträge von A.Wedel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo!
Hat jemand die abschließbare Touratech-Halterung auf seiner K12GT (08er-Modell) montiert?
Und wie?
Grüße!
Andreas
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pulleman
Bedeutet also, daß ich "Send maps with user data" ausgeschaltet lassen kann, wenn ich ein 278 habe. Denn da ist das Kartenmaterial ja schon im Gerät drin. Richtig? -
Hallo!
Mein Englisch ist leider nicht mehr so perfekt, deshalb muß ich mir einige Punkte der Preferences von Bobcat von Euch erklären lassen.
2. Punkt (Routing)
Was bedeuten "Scenic Route", "Highways" oder "No preference"?4. Punkt (Transfer)
Was bedeutet "Send maps with user data"? Und was kann man da auswählen?Vielen Dank!
Grüße!
Andreas
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Noch was: Wie bekomme ich Informationen über den Tidenhub? Geht das nur an der Küste, oder benötige ich dafür ein spezielles Gerät? Oder wie oder was?
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Und dann stört mich noch folgende Sache:
Wenn ich das Gerät ohne Kabel benutze, schaltet sich das Display nach einer Weile aus. Wenn ich mir nun die Karte ansehen will, muß ich ja irgendwas drücken, damit das Licht wieder angeht. Allerdings habe ich dann auch die spezielle Funktion ausgewählt und muß erst wieder die Karte aufrufen.
Gibt's da einen Trick, mit dem man nur das Licht einschalten kann?
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Hallo!
Demnächst soll die Kiste verbaut werden. Dazu einige Fragen:
1.
Das mitgelieferte Kabel mit den freien Enden ist mit einer 250-V-Sicherung abgesichert. Das Ding schluckt doch aber trotzdem 12 V, oder?2.
Gibt es eine Schutzhülse für den Garminstecker, wenn das Gerät mal nicht mitgenommen wird? Ansonsten würde der Stecker bei Regen ja naß werden und evtl. einen Kurzschluß verursachen.3.
Jetzt wird's speziell: Ich habe eine K 1200 GT (2008er), dazu die abschließbare Touratech-Halterung, und nächste Woche kommt noch ein Träger, damit ich alles vorne über den Armaturen anbringen kann.Siehe auch
http://s230584169.e-shop.info/…cid%3D16%26aid%3DK12GT%26
Nun habe ich folgende Sorge: Paßt das erstens überhaupt zusammen, und gibt es möglicherweise Probleme mit der Scheibe?
Hat jemand sein 278 auf dieselbe Art und Weise montiert?
4.
Mitgeliefert wurde als Autohalterung eine Art "Kissen mit Steinen", welches man wohl nur auf das Armaturenbrett legen muß. Werde ich auch gleich ausprobieren. Das fliegt in der Kurve doch aber weg, oder? Oder wenn man bremst. Muß dann wohl doch die Marinehalterung aufschrauben.Grüße!
Andreas
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Ok, ertappt... man hätte die Suche auch vorher schon bemühen können:
"Bekannter Bug. Stelle mal die Einheit explizit auf Meilen, ausschalten, einschalten, auf km einstellen, sollte nun gehen."
Sehr peinlich...
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Hallo!
So, seit gestern stolzer Eigener eines 278. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten (bin Mac-User) klappt karten- und routenmäßig jetzt alles. Geiles Gerät!
Aber: Datenfeld aktuelle Geschwindigkeit = Angabe in Meilen, nicht in km/h. Habe ich aber entsprechend im Systemmenü eingegeben. Die restlichen Entfernungsangaben werden auch in km angegeben.
Was kann ich machen?
Grüße!
Andreas
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Hallo!
Ich habe mir heute ein Garmin GPSmap 278 gekauft. Auf meinem Mac habe ich Bobcat installiert, um mir am Rechner Routen zu erstellen und diese dann auf das Gerät zu übertragen.
Leider zeigt Bobcat immer nur die USA-Basemap an, nicht aber die deutsche (bzw. europäischen) Karten. Unter dem Menüpunkt "Unlock" / "Edit Unlock codes" erscheint zwar die Karte und auch der dazugehörige 25-stellige Code, aber dahinter steht "Map product not installed".
Was mache ich falsch?
Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann muß ich wirklich erst mit meiner Karte zu einem Windows-Rechner laufen und die irgendwie konvertieren? Das kanns ja wohl auch nicht sein!
Meine DVD heißt übrigens City Navigator NT Europe.
Grüße!
Andreas
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hat Deine GT nicht einen 12V Stromanschluss?
Doch, natürlich! Meine Frage bezog sich vielmehr auf die praktische Seite, also wie das Stromabgreifen konkret aussieht. Ein klassisches Anschließen an der Steckdose scheidet ja aus, weil das Gerät dauerhaft verbaut werden soll. Wie kommt man jetzt an den Strom ran? Mit den sogenannten "Stromdieben" (diesen kleinen Clips)? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit, zum Beispiel irgendwo einen ungenutzten (redundanten) Anschluß?
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Hallo!
Letzte Woche habe ich meine K12GT bekommen. Nächste Woche mein 278er.
Halterung usw. habe ich mir schon alles bestellt, nur eine Frage bleibt: Woher kommt der Strom? CAN-Bus und so...
Wer kann mir sagen, wo ich die beiden Kabel am besten anklemme, so daß erstens die Karre hinterher noch fährt und zweitens das Navi ausgeschaltet wird, wenn ich nicht mehr fahre.
Grüße!
Andreas
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Aber da gibts ja auch nicht so recht eine, oder?
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Hallo!
Gibt's denn schon 'ne Motorradhalterung fürs Oregon? Hab noch keine gefunden, schaue mir das Gerät aber morgen an und würde es evtl. gleich mitnehmen.
Grüße!
Andreas
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Hallo!
Ich interessiere mich für das "kleine" Oregon, das hoffentlich bald bei meinem Händler zum Anschauen und Anfassen steht.
Eine Frage: Da ich oft auf der Rennstrecke unterwegs bin und keinen Laptimer (Rundenzähler mit Zeitmeßfunktion) habe... könnte man nicht das Navi dazu zweckentfremden?
Einfach die Route aufzeichnen und später zu Hause am PC gucken, mit welchem Zeitverzug verschiedene Waypoints am selben Ort (Start/Ziel) gesetzt wurden?
Ich benötige keine Zeitnahme auf Zehntelsekunden, mit ein oder zwei Sekunden Genauigkeit würde mir reichen.
Geht das? Schon mal jemand ausprobiert? Kann man sich zu einer aufgezeichneten Route anzeigen lassen, zu welcher Uhrzeit welcher Punkt abgespeichert wurde?
Grüße!
Andreas
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@uwe
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings weiß ich nicht genau, wie weit unter Wasser das GPS-Signal noch zu empfangen ist. Der Arm beim Schwimmen ist ja eigentlich immer maximal 10 cm unter der Wasseroberfläche. Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen heißen Tip... -
Hallo!
Gibt es einen GPS-Empfänger, der einem das lästige Bahnenzählen beim Schwimmen (zumindest in Freibädern) abnehmen kann?
Grüße!
Andreas
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Moinsen Andreas,
wenn es Dir nur um die Rundenzeiten geht, kauf´ Dir lieber den Laptimer MyChronLight von AIM. Der kostet ungefähr genauso viel wie ein Forerunner 205 und zeigt Dir Deine Rundenzeiten auf die hundertste Sekunde an. Den Sender brauchst Du auch nicht, denn es steht immer mehr als einer auf der Boxenmauer.
Gruß
HOLGER
Hallo Holger993!
Klingt ja nicht uninteressant das Gerät! Eine Frage stellt sich nur: Was ist denn, wenn mehrere Leute dieses Gerät MIT dem Sender auf der Strecke haben? Muß ich den Empfänger auf einen Sender eichen, oder wie geht das dann?
Gruß Andreas
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@Wichtelchen
Also 'ne Zeitnahme mit GPS und 'ner Toleranz von einer Sekunde oder so wäre für ein richtiges Rennen natürlich absolut indiskutabel.Ich selbst (siehe Bild: R 1100 RT) fahre aber nur hobbymäßig, und da reicht eine Rundenzeitangabe mit einer Sekunde für den Stammtisch locker aus.
Ansonsten ist Zeitnahme am Platz ein Problem, weil das von den Betreibern selbst nie angeboten wird. Würde beim Freien Fahren also wegfallen. Deshalb diese Idee von diesem Thread.
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Ok, das klingt jetzt aber so, als daß ich später am PC den aufgezeichneten Track interpretieren müßte, oder?
5 Runden fahren und dann folgende Anzeige:
2:02
1:59
2:05
2:03
2:01Das geht wohl nicht, was?